Angst vor Trennung/ nicht Loslassen können

W
Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben, aber ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter.

Also ich bin 21 Jahre alt und seit etwas mehr als 2 Jahren mit meinem (noch?) Freund zusammen. Ich wohne zwar bei ihm, stehe jedoch nicht im Mietvertrag.

Am Anfang war alles toll bis nach einigen Monaten die rosarote Brille verschwunden war. Mich hat immer mehr an ihm gestört und wir haben immer öfter gestritten.

Da ich ein sehr sensible, emotionale und ängstliche Persönlichkeit habe, nehme ich mir vieles Negatives mehr zu Herzen als ich sollte und denke noch Wochen danach über das Gesagte nach.

Vor ein paar Tagen hat sich meine Ärztin sehr negativ mir gegenüber geäußert, weil ich einen Termin bei ihr vergessen hatte. Nachdem ich das meinem Freund abends erzählt habe folgte eine erneute Heulattacke meinerseits.
Das hat anscheinend das Fass zum Überlaufen gebracht. Er meinte, dass er auf den ganzen Kindergarten mit mir keinen Bock mehr hat und das sich einiges ändern muss meinerseits. Schließlich wollte er, dass ich gehe.

Er hat von der Metapher gesprochen, dass man die Sehne eines Bogen spannen kann bis er reißt. Dann knotet man die Sehne wieder zusammen, aber irgendwann ist es einfach kaputt.
(Das sagt ja schon alles. Oder sehe ich das falsch?)

Dann habe ich durch Zufall gesehen, dass er noch mit seiner alten Nummer über WhatsApp schreibt. Das hat mich total verunsichert, weil auch seine Erklärung keinen Sinn ergeben hat.

Seit dem Abend an dem ich gehen sollte, schreibt er nur sporadisch und ich hänge in der Luft und weiß nicht, woran ich bei ihm bin. Ich versuche auch mich abzulenken, aber ich kann an nichts anderes mehr denken und bin total verzweifelt.
Ich versuche schon mit ihm und der Beziehung abzuschließen, weil mein Bauchgefühl mir sagt, dass es entgültig vorbei ist, aber ich kann einfach nicht loslassen. Ich möchte nicht, dass er mit einer anderen glücklich ist anstatt mit mir.

Ich weiß es ist eine komplizierte Situation, aber ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen.
Danke schon mal im Vorraus!

01.12.2019 04:31 • #1

S
Guten Morgen. Ich entnehme deinem Text, dass du nach ein paar Monaten schon an ihm herum kritisiert hast und außerdem auch noch bei den kleinsten Anlässen in Tränen ausbrichst- das klingt super anstrengend. Ich wüsste nicht, was man dir raten soll, außer, dass du ihn in Ruhe lässt. In den ersten beiden Jahren einer Beziehung entscheidet sich, ob der Weg gemeinsam weiter geht, aber wenn dich soviel an ihm stört, nach so kurzer Zeit, dann solltest du lieber darüber nachdenken, ob er für dich der richtige Partner ist.

Dein Satz
Zitat von Wunderblume393:
Ich möchte nicht, dass er mit einer anderen glücklich ist anstatt mit mir.
ist zwar ein Stück weit menschlich, spricht aber auch für puren Egoismus. Er scheint ja mit dir nicht glücklich zu sein, wieso willst du ihm Unglück aufzwingen, nur damit es dir besser geht? Das ist keine Liebe, sondern dein Ego.

01.12.2019 05:12 • #2