70

Macht mein Arbeitskollege mich an?

L
Liebe Alle,

wie verfahre ich am besten in dieser Situation? Ich habe vor etwa 2 Wochen einen Arbeitskollegen kennengelernt dh. Ich wurde ihm zugeteilt. Als wir uns vor Ort getroffen haben zusammengearbeitet haben, kamen wir bisschen ins Quatschen. Wir saßen dann in seinem Büro und da sah ich dass er ganz offensichtlich verheiratet ist. Ein Babyfoto eines kleinen Babys auf seinem Schreibtisch. Daneben ein Foto von ihm und seiner Frau, also ein Hochzeitsfoto. Zudem ein riesiger Storch, also selbstgebastelt, auf seinem Schreibtisch. Selbiges auf WhatsApp - ein Bild von ihm im Hochzeitsanzug (die hat er mir gegeben falls ich ihn in der Arbeit nicht finde). Wir saßen da und damit war mir klar: er ist verheiratet und damit ist es zwischen uns einfach nur nett. Er hat mir dann auf WhatsApp öfter geschrieben, ich habe das Gespräch versucht auf die Arbeit zu lenken. Er immer wieder zurück zu was ich mach etc. Ich habe das Thema dann immer wieder weg gelenkt, weil es mir zu viel war. Trotzdem hat er dann als ich von alten Autos etwas geschrieben habe gefragt ob ich ein passendes retro Outfit habe. Meinte ich nein. Darauf hin meinte er dass mir ein retro Kleid bestimmt gut stehen würde, so ein retro Kleid mit Schal. Auch davor mich gefragt ob ich im Cocktailkleid Vorträge halte und eben auch ob ich ein Outfit passend für alte Wägen habe.

Was mache ich nun? Kurz habe ich gehofft dass er einfach auf dem Spektrum ist. Oder übertreibe ich und das ist normal? Ich versuche nur gerade rauszufinden ob ich was tun kann/muss. Bei mir kommt auch etwas Enttäuschung hoch. Wir haben uns super verstanden jetzt denke ich mir, das ist auch als Freundschaft nix. Das musste ich gerade mal loswerden. Ich weiß nicht ob ich vollkommen auf dem Schlauch stehe und sowas normal ist, aber ich finds seiner Familie ggü dreist.

Lg

06.05.2025 01:00 • x 2 #1

Waris07
@LaraMilli

Lauf Mädel Lauf!

Der Typ ist verheirate und er schient gerade auszutesten ob du für eine Affäre zu haben wärst.

Was du tun sollst? - Blockier ihn auf allen privaten Kanälen.

06.05.2025 01:18 • x 4 #2

A

Macht mein Arbeitskollege mich an?

x 3

L
@Waris07 und die Zusammenarbeit? Das kann ich ohne meinen Chef nicht beenden - allerdings geht es da um paar treffen innerhalb einiger Monate, und nicht mehr.

Was ich so komisch fand ist dass er mir zb erzählt hat er ist auf einer Hochzeit - aber immer hat er ich nicht wir geschrieben. Als er heimkam hat er mir ein Foto von sich im Anzug geschickt mit ich bin wieder daheim

- ich hab schon kurz überlegt ob er frisch geschieden sein könnte weil mir das nicht in den Kopf will. Dass jemand mit mir am Schreibtisch hockt wo ein Babyfoto und ein Hochzeitsfoto steht und dann das.

06.05.2025 01:42 • x 1 #3

VictoriaSiempre
Du hast nen Job, in dem Du Vorträge hältst und lässt Dich durch nen Arbeitskollegen, den Du grade mal 2 Wochen kennst, dermaßen verunsichern? Besinn Dich doch bitte auf Deine Fähigkeiten, mach Deinen Rücken grade und weise ihn bei seinen blöden Sprüchen deutlich in seine Schranken

Mal ganz unabhängig davon, ob er verheiratet und Familienvater ist. Job ist Job und Alk. Flüssigkeit ist Alk. Flüssigkeit! Ja, das berufliche Umfeld ist eine große Datingbörse und ich bin auch nicht grundsätzlich Team „Never f@ck the Company“, aber hier sind doch Komplikationen vorprogrammiert.

Du bist ne erwachsene Frau und Mutter: Wie kann es Dich dann so beschäftigen, was der Typ will? Was willst DU denn?

Zitat von LaraMilli:
Bei mir kommt auch etwas Enttäuschung hoch. Wir haben uns super verstanden jetzt denke ich mir, das ist auch als Freundschaft nix.

Naja, das ist nun echt ein Witz. Du kennst den Typen seit 2 Wochen. Wie schnell entstehen denn bei Dir Freundschaften? Da sei doch lieber ehrlich: Du findest den heiß und es schade, dass es anscheinend Partnerin und Kind gibt.

Zitat von Waris07:
Lauf Mädel Lauf!

Unter anderen Umständen ja. Hier, da beruflich: Fest stehenbleiben und deutlich abwehren. Kann frau!

@LaraMilli: Was ist denn aus Deinem Partner aus dem letzten Thread geworden? Gibt es den noch?

06.05.2025 01:46 • x 2 #4

L
@VictoriaSiempre danke für deinen Beitrag! Ich antworte in ausgeschlafen aber das vorab: ich bin tatsächlich etwas enttäuscht weil er damit in jeder Hinsicht raus ist, aber ja ich hoffe im Moment sehr auf freundschaften - auch im Kollegenkreis.

06.05.2025 01:58 • #5

M
Ja, er baggert dich an. Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach nicht freundschaftlich kollegial, da ihr euch auch noch nicht lange kennt.
Offensichtlich gefällst du ihm und das zeigt er auch ohne Rücksicht auf seine Familie.

Ist natürlich eine unangenehme Situation. Davon abgesehen dass du enttäuscht bist, ist es auch übergriffig und kann schnell unschön werden.

Mein Rat halte dich soweit es geht von ihm fern. Antworte privat nicht auf seine Avancen oder sei kurz angebunden. Dann merkt er dass er hier gegen eine Wand läuft ubf verliert vielleicht das Interesse. Ich finde diese Frage ob du ein bestimmtes Outfit hast liest sich irgendwie unangenehm.

Da solltest du schon aufpassen. Wenn du darauf eingehst verschieben sich seine Grenzen weiter und weiter. Und ich könnte mir vorstellen dass er eine Affäre sucht.
Und ich denke Du möchtest keine sein.

Dass er als Partner nicht in Frage kommt sollte ja klar sein, wenn frisch verheiratet und kleines Kind.

Deswegen auch in deinem Sinne, dass da keine weiteren Gefühle bei dir entstehen, rate ich dir sich deutlich zurück zu ziehen und das Verhältnis kollegial zu belassen. Es gibt ja noch andere Kollegen mit denen man privat quatschen kann. Und du bist ihm nichts schuldig. Es ist nicht verwerflich ihm da Grenzen zu zeigen.
Im Gegenteil sonst hängst fu irgendwann doch mit drin und dann ist es schwer wieder einen Schritt zurück zu gehen.

06.05.2025 02:08 • x 5 #6

CanisaWuff
Zitat von LaraMilli:
die hat er mir gegeben falls ich ihn in der Arbeit nicht finde).

Wie groß ist das Gelände, dass man sich nicht findet?
Wir haben tragbare Telefone, damit ist jeder erreichbar und sie gehören zur Firma.
Blockier den Kontakt. Wenn die Firma der Ansicht ist, dass Du ständig erreichbar sein musst, dann soll sie Dir ein Telefon geben. Wenn er für Dich und Deine Einarbeitung verantwortlich ist, dann muss er auch ab und zu mal da sein und keinen Verschwindibus auf dem Firmengelände machen.
....und wenn er fragt und es Dir unangenehm ist, die Wahrheit zu sagen...irgendwas stimmt mit meinem Handy nicht, alle Kontakte sind plötzlich weg..

Nebenbei angemerkt, was hat ein privates Handy eigentlich im dienstlichen Bereich zu suchen?

06.05.2025 05:57 • x 2 #7

Worrior
@LaraMilli
Wenn Du mit ihm zusammen kommen würdest kannst Du Dir ja ausmalen was passiert wenn Du ihm überdrüssig bist.
FInger weg, das erspart Die viel gedöhnshaftige Dramahaftigkeit.

06.05.2025 07:20 • x 5 #8

Brennessl
liebe LaraMilli!

Zitat von LaraMilli:
Was mache ich nun? Kurz habe ich gehofft dass er einfach auf dem Spektrum ist. Oder übertreibe ich und das ist normal? Ich versuche nur gerade rauszufinden ob ich was tun kann/muss.

als erstmal, ich finde das nicht normal, diese fragerei nach deiner bekleidung empfinde ich fast schon ein bisschen übergriffig und auch leicht gruselig. aber ich denke dir gehts da ähnlich.
ich meine was soll, das, der kennt dich 2 wochen und fragt solche sachen?

was du tun kannst, offen darüber reden, freundlich aber bestimmt.

das heißt, sollte wieder etwas wie oben genanntes kommen, freundlich sagen, dass du das gefühl hast, dass er mit dir flirten möchte, dass du weißt, dass er verheiratet und frischer vater ist und ihn bitten möchtest auf kollegialer ebene zu bleiben und er private fragen wie zb über deine kleider unterlassen möge.

du kannst ruhig sagen, dass sein verhalten bei dir teilweise ungute gefühle verursacht.

Zitat von LaraMilli:
- ich hab schon kurz überlegt ob er frisch geschieden sein könnte weil mir das nicht in den Kopf will. Dass jemand mit mir am Schreibtisch hockt wo ein Babyfoto und ein Hochzeitsfoto steht und dann das.

manche könnens einfach nicht lassen. jeder rock der vorbeiwedelt muss angebraten werden. gut möglich, dass er einer von diesen kerlen ist.

ich würde ihm echt ein klare ansage machen.

06.05.2025 07:45 • x 4 #9

M
Ja, das sehe ich ähnlich wie @Brennessl wenn du dich unwohl fühlst dann äußere das. Denn wenn er merkt du wehrst dich nicht wird er vielleicht immer mehr probieren.

Und dann lieber direkt Grenzen setzen. Denn diese Outfit Anspielungen finde ich auch sehr seltsam um ehrlich zu sein.

06.05.2025 07:52 • x 3 #10

Hola15
Ich finde es noch komischer, dass ihr anscheinend in so regem Kontakt seid, dass er dir Meldung gibt wo er ist und wann er wieder zuhause ist.

It takes two to tango

06.05.2025 08:27 • x 6 #11

Wurstmopped
Du hast es in der Hand, Kontakt bis auf das berufliche einschränken, keine privaten Themen mehr und Distanz, er ist verheiratet mit Kind.

06.05.2025 08:32 • x 1 #12

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von LaraMilli:
Ich habe vor etwa 2 Wochen einen Arbeitskollegen kennengelernt

Zitat von LaraMilli:
Trotzdem hat er dann als ich von alten Autos etwas geschrieben habe gefragt ob ich ein passendes retro Outfit habe. Meinte ich nein. Darauf hin meinte er dass mir ein retro Kleid bestimmt gut stehen würde, so ein retro Kleid mit Schal. Auch davor mich gefragt ob ich im Cocktailkleid Vorträge halte und eben auch ob ich ein Outfit passend für alte Wägen habe.

Ist schon ein wenig merkwürdig, das man private Nummern unter Kollegen tauscht, erst recht wenn man sich erst 2 Wochen lang kennt.
Das er sich dann in der Phantasie ausmalt, dich in verschiedenen Kleidern zu sehen und dir das auch noch mitteilt (nach 2 Wochen) ist einfach übergriffig. Wo bleibt da die berufliche Professionalität? Natürlich baggert er dich an, um deine Frage zu beantworten. Da spielt es keine Rolle ob er verheiratet is, er checkt seine Chancen ab, dich eventuell in die Kiste zu bekommen. Jetzt kann man natürlich sagen:
Zitat von LaraMilli:
Ich weiß nicht ob ich vollkommen auf dem Schlauch stehe und sowas normal ist, aber ich finds seiner Familie ggü dreist.

Ja, es ist dreist seiner Familie gegenüber, aber zum Flirt gehören immer zwei.
Du bist diejenige, die ihm Singnale sendet, das er Chancen bei dir haben könnte:
Zitat von LaraMilli:
Er hat mir dann auf WhatsApp öfter geschrieben, ich habe das Gespräch versucht auf die Arbeit zu lenken. Er immer wieder zurück zu was ich mach etc. Ich habe das Thema dann immer wieder weg gelenkt, weil es mir zu viel war.

Indem du bereit bist, deine private Nummer weiter zu geben, mit ihm ins Gespräch per WhatsApp gehst. Arbeitsbezogene Themen kann man auf Arbeit klären und nicht privat per Handy. Wenn er dann mit seinen Phantasien kommt, könntest du kurz und knapp erklären, das er zu weit geht und er es ein lassen soll - im Notfall mit dem Vorgesetzten drohen - du hast ja Beweise für die Übergriffigkeit.
Stattdessen suchst du noch seine Nähe, weil du Freundschaften auf Arbeit suchts:
Zitat von LaraMilli:
ich bin tatsächlich etwas enttäuscht weil er damit in jeder Hinsicht raus ist, aber ja ich hoffe im Moment sehr auf freundschaften - auch im Kollegenkreis.

Die Frage ist, was möchtetst du? Würdest du hier einen Thread eröffnen, wenn der Kollege Single wäre?
Hält dich nur der Umstand ab, das er verheiratet ist?
Möchtest du mehr von ihm? Denn Freundschaften anzustreben, unter Kollegen (nach 2 Wochen), find ich sehr komisch.
Vielleicht solltest du dich komplett auf die Arbeit konzentrieren, ordenliche Ergebnisse abliefern und somit im Ansehen unter den Kollegen zu steigen. Professionell, ohne Freundschaften oder Liebschaften, denn das hat auf Arbeit wenig zu suchen. Wie immer nur mein Gedanke dazu....

06.05.2025 09:11 • x 5 #13

S
@Blindfisch hallo Blindfisch. Ich geb dir Recht, bis auf den Part mit: zum Flirten gehören zwei und die Annahme die Texterstellerin hat ihm auf jeden Fall Signale gesendet.

Erfahrungsgemäß ich wurde schon oft angeflirtet und auch plump angegraben auf meiner Arbeit. Und ich habe garantiert keine Signale gesendet. Also muss nicht der Fall sein. Da sie aber nicht komplett abgeneigt sein, kann es natürlich sein das sie Signale sendet.

Ich würde auch auf Abstand gehen. Wird sonst zu heiß die Nummer.....

06.05.2025 09:27 • x 1 #14

Waris07
Zitat von LaraMilli:
und die Zusammenarbeit? Das kann ich ohne meinen Chef nicht beenden - allerdings geht es da um paar treffen innerhalb einiger Monate, und nicht mehr.

Es gebe die Möglichkeit ihm klar und deutlich zu vermitteln, dass du privates und berufliches strikt trennst und er deswegen bitte dich nicht mehr im private Rahmen an schreiben soll.

Zitat von LaraMilli:
Was ich so komisch fand ist dass er mir zb erzählt hat er ist auf einer Hochzeit - aber immer hat er ich nicht wir geschrieben. Als er heimkam hat er mir ein Foto von sich im Anzug geschickt mit ich bin wieder daheim

Mach die Augen auf - Er versucht bei dir anzudocken und jetzt frag dich offen und ehrlich mal, warum du das zulässt und auf sein Geschreibsel reagierst.

Zitat von LaraMilli:

Ohje - du drehst dich schon gedanklich rein.
Versuchst - plausible Erklärungen zu finden - um was eigentlich?
Jetzt mal Klartext: Du bist bereits on fire, stimmts?

Zitat von LaraMilli:
ich bin tatsächlich etwas enttäuscht weil er damit in jeder Hinsicht raus ist, aber ja ich hoffe im Moment sehr auf freundschaften - auch im Kollegenkreis.

Wie willst du auf eine freundschaftliche kollegiale Eben kommen/ bleiben ? Es wurden doch schon Grenzen überschritten.
Er scheint ja offensichtlich was ganz anders von dir zu wollen und du lässt es zu anstatt dich deutlich abzugrenzen.

Verzeih mir meine die Direktheit:

Mir kommt es vor, dass du dir gerade selber nicht eingestehen magst, dass du ihn auch anziehend findest. Du den privaten Kontakt durchaus genießt und es dich schon etwas reizt herauszufinden:
Was ist das?
Was will er denn?
Wie oder was kommt da noch?
usw...

Das Einzige was dich gerade noch etwas auf die Bremse treten lässt, ist sein Beziehungsstatus.

Ich kann dir nur ganz dringend dazu raten:
Lege eine Vollbremsung hin und sieht zu dass die Büchse der Pandora nicht geöffnet wird!
Sonst sehe ich es nämlich schon kommen, dass wir in ein paar Wochen von dir zu lesen bekommen: Hilfe, ich hab eine Affäre mit einem verheirateten Arbeitskollegen und komm nicht mehr von ihm los.

Schütze dich bitte selber, bevor du bis zum Hals im Schlamassel steckst.

06.05.2025 09:49 • x 4 #15

A

x 4