Zitat von LaraMilli: Leider sind alle meine Männer Freundschaften den Bach runter gegangen. Ich hatte einen besten Freund der in einer Beziehung war und mich plötzlich ignoriert. Habe Kumpels mit denen ich ganze Nächte um die Häuser gezogen bin. Seit diese Kumpels in Beziehungen sind, ziehen sie sich mit den Freundinnen komplett zurück. Das verstehe ich aber es ist schade weil ich nichts mehr von ihnen höre. Und gefühlt gerade alle meine Kumpels verliere. Ich frage mich langsam wie Freundschaft zum anderen Geschlecht aussehen soll. Die vergebenen Männer kamen mir immer am "sichersten" vor = ich will nix von dir du willst nix von mir. Aber das ist scheinbar auch nicht so.
Diese "Diskussion" gibt es hier schon eine Weile und ploppt immer wieder auf. Im Netz kann man haufenweise Videos und Reals finden, bei den eine Frau männliche "Kumpels" und "beste Freunde" hat und völlig aus allen Wolken fällt, wenn diese dann Single ist und plötzlich diese "Kumpels" und "besten Freunde" andere Absichten an den Tag legen, als nur "gute Gespräche".
In deinem Fall ist es von deinen "ehemaligen" Freuden, die dich ignorieren, weil diese in einer Bezehung sind, ein richtiger und logischer Schritt. Das zeigt, das sie Respekt vor ihre Partnerinnen haben und die Türen zu machen.
Es kann ja jeder für sich selbst festlegen, ob eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist, ohne das einer von beiden mehr möchte. Für dich als Frau ist das wichtig:
Zitat von LaraMilli: Ich mag die Unterschiede in der Energie und Sichtweisen die eine Frau und ein Mann auf das gleiche Problem haben total gerne.
Gute Gesprächspartner und Aufmerksamkeit. Wenn sich Themen überschneiden (z.B. beide betreiben das selbe Hobby u.ä.) dann ist der Austausch für dein männliches Gegenüber auch "interessant". Ansonsten haben Frauen und Männer in der Regel andere Gesprächsthemen und andere Interessen, wenn diese unter ihres Gleichen sind. Was hätte dann also ein Mann davon, eine "beste Freundin" zu haben - gute Gespräche? Ist das es, was ein Mann gern hat, was er haben möchte? Oder möchte er, ob bewußt oder unbewußt, doch mehr?
Nur meine Meinung:
Als Frau hast du hast männliche beste Freunde, weil Sie für dich unattraktiv sind (sexuell nicht anziehend), aber sich wie beste Freundinen verhalten - klassische friendzone.
Als Mann hast du weibliche beste Freunde, weil sie etwas haben, das du möchtest - und damit meine ich nicht die guten Gespräche, denn die bieten die besten männlichen Freunde auch an - und noch mit für Männer relevantere Themen. Auf einer gewissen Art ist da eine Anziehung vorhanden, denn sonst würde er nicht in die friendzone gehen.
Und bevor hier wieder empörte User aufschlagen: Gilt nicht für alle Frauen und Männer
😁 Es soll auch Ausnahmen geben.
An deiner Stelle würde ich generell Freunschaft (insbesondere Beziehung) und Arbeitsplatz von einander trennen. Wenn du jetzt schon 10/15 Jahre in einer Firma arbeitest und über die Zeit sich eine gewisse Freundschaft zu weiblichen Kollegen entwickelt, ist das doch völlig normal und okay. Auch männliche Kollegen werden die "Freundschaft" suchen - nur ist die Frage, ob es wirklich nur "Freundschaft" ist? Kannst du ja mal testen - auf Betriebsausflügen und Betriebsfeiern.
Zitat von LaraMilli: Findet ihr im Kollegenkreis Freundschaften suchen generell ein No-Go?
Für mich persönlich : Ja, es ist ein NO-GO.
Freundschaften entwickeln sich, und ich würde nie eine Freundschaft aktiv suchen, schon gar nicht am Arbeitsplatz.
Zitat von LaraMilli: Ich hab einfach nur gerade eine miese Zeit in meiner Abteilung gehabt und dadurch in eine neue Abteilung reingeschaut. Und dadurch dass ich aus einem Umfeld komme indem sehr viel Konkurrenz herrscht, habe ich vermutlich die Nettigkeit dort gleich ein bisschen idealisiert
Auch hier wieder nur meine persönliche Meinung: mit der Suche nach Freundschaften auf der Arbeit könntest du auch weiterhin miese Zeiten erleben und die Konkurrenz übermächtig erscheinen lassen. Freudschaften außerhalb der Arbeitsebene geben die die Möglichkeit, dich am Arbeitsplatz nur auf die Arbeit zu konzentrieren und am Ende des Tages könnten die "Konkurrenten" dich als Konkurrenz sehen.
😅