71

Macht mein Arbeitskollege mich an?

GreenTara
Hi @LaraMilli, lasse den Mann wissen, dass du auch ohne seine Anregungen in der Lage bist, angemessen gekleidet deine Vorträge abzuhalten.
Bei dem Mann kannst du üben, freundlich-professionell deine Grenze zu wahren, und unangenehme Situationen geschickt zu kontern. Dir dies anzueignen ist eine wertvolle Fähigkeit für deine berufliche Tätigkeit.
Auch wenn du sein Auto schön findest, hast du keine Veranlassung, dich dazu passend zu präsentieren.

06.05.2025 08:54 • x 3 #16

L
Danke an alle Antworten - das ist extrem hilfreich! Ich Versuche mal auf alles zu antworten.

Zu der Frage warum Handy: ja es ist wirklich so groß dass man sich verlaufen kann. Er hat mir seine Nummer über ein Zoom-Meeting geschickt. Dass es so groß ist bedeutet aber auch dass ich ihm gut aus dem Weg gehen kann!

Danke für eure Einschätzung zu dem Verhalten. Ich bin nicht Grade abgebrüht und hab so ein Verhalten bislang noch nicht gesehen. Dass ich da in was rein gerate, da mache ich mir keinen Kopf. Er ist vergeben ich fände es total unattraktiv eine Affäre einzugehen (wieso sollte man jemanden wollen der einen nur halb will er ist gar nicht mein Typ - und selbst wenn - er ist vergeben). Danke auch für die schlaue Einsicht das Verhalten nicht zu verstärken.

Aber ich stimme euch voll zu dass ich da den Riegel jetzt einfach vorschieben werde.

Wir haben ein Event in ein paar Monaten in dem wir uns bei einer Veranstaltung treffen, aber sonst kann ich es auf E-Mails komplett reduzieren.

Mein Berührungspunkt ist halt dass ich durch den Fokus auf die Karriere oft einsam bin. Ich habe liebe Freundinnen aber nicht in der neuen Stadt. In meiner eigentlichen Arbeit ist der Chef unerträglich. Ich habe deshalb begonnen über den Tellerrand zu schauen Kooperationsfirmen kennenzulernen (da schickt er mich im Auftrag ständig hin) um zu schauen wie der Hase da läuft. Ich war einfach Happy dort nette Leute zu treffen.

Ich bin dadurch natürlich offen für freundliches Verhalten - aber wer ist das nicht. Dementsprechend hab ich mich total gefreut und einfach angenommen dass WEIL ich das Hochzeitsfoto gesehen hab. Und er so dermaßen offensichtlich verheiratet ist. Er einfach nur nett zu mir ist.

Dadurch bin ich dann aus allen Wolken gefallen!

Findet ihr im Kollegenkreis Freundschaften suchen generell ein No-Go?

06.05.2025 09:58 • #17

A

Macht mein Arbeitskollege mich an?

x 3

M
Für mich nicht. Aber ich habe hier mehrfach in anderen Threads gelesen von Usern dass sie eher keine Freundschaften auf der Arbeit pflegen ubd das kollegial belassen. Vielleicht ist es auch von Branche zu Branche unterschiedlich.

Ich habe Freunde auf der Arbeit mit denen ich mich regelmäßig privat treffe. Einen sehr guten Freund auch mit dem ich viel mache. Finde also nicht das ein no go ist. Allerdings arbeite ich auf der Arbeit nicht eng mit besagtem Freund zusammen. Bei uns arbeiten mehrere hundert Menschen in unterschiedlichen Gebäuden und man kann sich ganz gut aus dem Weg gehen. Vielleicht ist das auch ein Aspekt.

Hast du keine Vereine oder andere Hobbys denen du vor Ort nachgehen kannst ? Um Kontakte zu knüpfen. Vielleicht ist ein verheirateter Mann dann nicht gerade so gut geeignet als Kumpel.

Und er will ja offenbar mehr als Freundschaft.

06.05.2025 10:04 • x 1 #18

L
@Waris07 danke, für die ehrlichen Worte. Ich hab einfach nur gerade eine miese Zeit in meiner Abteilung gehabt und dadurch in eine neue Abteilung reingeschaut. Und dadurch dass ich aus einem Umfeld komme indem sehr viel Konkurrenz herrscht, habe ich vermutlich die Nettigkeit dort gleich ein bisschen idealisiert und jetzt erst gesehen dass da eine Grenze überschritten wurde. Von meiner Seite echt kein Fire, ich find das total übel!

06.05.2025 10:06 • x 2 #19

GreenTara
@LaraMilli
Zitat von LaraMilli:
Findet ihr im Kollegenkreis Freundschaften suchen generell ein No-Go

Überhaupt nicht. Wenn man in einem guten Team ist, wächst das doch oft automatisch in Richtung Freundschaft. Allerdings habe ich auch erlebt, wenn Teams sich durch Umstrukturierungen ändern, kann das auch die Freundschaft beeinträchtigen. Bei mir gibt es den Status Befreundete Kollegen, da würde ich nicht meine allerintimsten Angelegenheiten besprechen. Ich bin in Rente, und weiß, dass nicht nur ich mit der Strategie gut gefahren bin.

06.05.2025 10:16 • x 4 #20

L
@GreenTara das stimmt! Ich weiß jetzt auch nicht ob das blöd klingt. Aber wenn sich Kumpels grenzüberschreitend verhalten (oder auch einfach anderen Frauen gegenüber mies verhalten) denk ich mir immer: den will ich doch auch nicht als Kumpel. Kennst du das? Frage mich immer ob ich das zu eng sehe, aber das meinte ich mich doppelt raus sein.

Irgendwann schaffe ich es sicher auch nette Kumpels zu finden aber das ist gerade total mau. Ich hab meine Freundinnen total gern aber ich verbringe auch gern Zeit mit Kumpels. Ich mag die Unterschiede in der Energie und Sichtweisen die eine Frau und ein Mann auf das gleiche Problem haben total gerne.

Leider sind alle meine Männer Freundschaften den Bach runter gegangen. Ich hatte einen besten Freund der in einer Beziehung war und mich plötzlich ignoriert. Habe Kumpels mit denen ich ganze Nächte um die Häuser gezogen bin. Seit diese Kumpels in Beziehungen sind, ziehen sie sich mit den Freundinnen komplett zurück. Das verstehe ich aber es ist schade weil ich nichts mehr von ihnen höre. Und gefühlt gerade alle meine Kumpels verliere. Ich frage mich langsam wie Freundschaft zum anderen Geschlecht aussehen soll. Die vergebenen Männer kamen mir immer am sichersten vor = ich will nix von dir du willst nix von mir. Aber das ist scheinbar auch nicht so.

Eher im Bereich Hobbies zu suchen ist eine super Idee - dann komm ich auch mal raus aus dem ganzen Arbeitstrott.

06.05.2025 10:26 • x 2 #21

GreenTara
Liebe @LaraMilli, wenn man irgendwo neu startet, ist in der Regel kein erlesener Freundeskreis an Ort und Stelle. Man möchte aber trotzdem etwas Gesellschaft haben, raus kommen, und den Bekanntenkreis erweitern. Es gibt natürlich eine (individuelle) Grenze, was man mitmacht. Leute, die im allgemeinen etwas schnodderig sind, bin ich mit respektvoller Distanz begegnet, das ist in der Regel erwidert worden. Grabschen und Anzüglichkeiten gehen natürlich garnicht. Wenn du jetzt noch nicht den ganz passenden Bekanntenkreis hast, kannst du in dem jetzigen deine Menschenkenntnis Schulen und deine Perspektiven erweitern. Muss ja nicht gerade die Clique vom Hauptbahnhof sein. Ich würde mich nicht verkriechen, sondern schauen, ob ich mit den Leuten, die da sind, etwas machen kann, was für mich vertretbar ist. Konzert, Beachvolleyball, Sportveranstaltungen, etc.

06.05.2025 10:50 • #22

Blindfisch
Zitat von LaraMilli:
Leider sind alle meine Männer Freundschaften den Bach runter gegangen. Ich hatte einen besten Freund der in einer Beziehung war und mich plötzlich ignoriert. Habe Kumpels mit denen ich ganze Nächte um die Häuser gezogen bin. Seit diese Kumpels in Beziehungen sind, ziehen sie sich mit den Freundinnen komplett zurück. Das verstehe ich aber es ist schade weil ich nichts mehr von ihnen höre. Und gefühlt gerade alle meine Kumpels verliere. Ich frage mich langsam wie Freundschaft zum anderen Geschlecht aussehen soll. Die vergebenen Männer kamen mir immer am sichersten vor = ich will nix von dir du willst nix von mir. Aber das ist scheinbar auch nicht so.

Diese Diskussion gibt es hier schon eine Weile und ploppt immer wieder auf. Im Netz kann man haufenweise Videos und Reals finden, bei den eine Frau männliche Kumpels und beste Freunde hat und völlig aus allen Wolken fällt, wenn diese dann Single ist und plötzlich diese Kumpels und besten Freunde andere Absichten an den Tag legen, als nur gute Gespräche.
In deinem Fall ist es von deinen ehemaligen Freuden, die dich ignorieren, weil diese in einer Bezehung sind, ein richtiger und logischer Schritt. Das zeigt, das sie Respekt vor ihre Partnerinnen haben und die Türen zu machen.
Es kann ja jeder für sich selbst festlegen, ob eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist, ohne das einer von beiden mehr möchte. Für dich als Frau ist das wichtig:
Zitat von LaraMilli:
Ich mag die Unterschiede in der Energie und Sichtweisen die eine Frau und ein Mann auf das gleiche Problem haben total gerne.

Gute Gesprächspartner und Aufmerksamkeit. Wenn sich Themen überschneiden (z.B. beide betreiben das selbe Hobby u.ä.) dann ist der Austausch für dein männliches Gegenüber auch interessant. Ansonsten haben Frauen und Männer in der Regel andere Gesprächsthemen und andere Interessen, wenn diese unter ihres Gleichen sind. Was hätte dann also ein Mann davon, eine beste Freundin zu haben - gute Gespräche? Ist das es, was ein Mann gern hat, was er haben möchte? Oder möchte er, ob bewußt oder unbewußt, doch mehr?

Nur meine Meinung:
Als Frau hast du hast männliche beste Freunde, weil Sie für dich unattraktiv sind (S. nicht anziehend), aber sich wie beste Freundinen verhalten - klassische friendzone.
Als Mann hast du weibliche beste Freunde, weil sie etwas haben, das du möchtest - und damit meine ich nicht die guten Gespräche, denn die bieten die besten männlichen Freunde auch an - und noch mit für Männer relevantere Themen. Auf einer gewissen Art ist da eine Anziehung vorhanden, denn sonst würde er nicht in die friendzone gehen.
Und bevor hier wieder empörte User aufschlagen: Gilt nicht für alle Frauen und Männer
Es soll auch Ausnahmen geben.

An deiner Stelle würde ich generell Freunschaft (insbesondere Beziehung) und Arbeitsplatz von einander trennen. Wenn du jetzt schon 10/15 Jahre in einer Firma arbeitest und über die Zeit sich eine gewisse Freundschaft zu weiblichen Kollegen entwickelt, ist das doch völlig normal und okay. Auch männliche Kollegen werden die Freundschaft suchen - nur ist die Frage, ob es wirklich nur Freundschaft ist? Kannst du ja mal testen - auf Betriebsausflügen und Betriebsfeiern.

Zitat von LaraMilli:

Für mich persönlich : Ja, es ist ein NO-GO.
Freundschaften entwickeln sich, und ich würde nie eine Freundschaft aktiv suchen, schon gar nicht am Arbeitsplatz.
Zitat von LaraMilli:
Ich hab einfach nur gerade eine miese Zeit in meiner Abteilung gehabt und dadurch in eine neue Abteilung reingeschaut. Und dadurch dass ich aus einem Umfeld komme indem sehr viel Konkurrenz herrscht, habe ich vermutlich die Nettigkeit dort gleich ein bisschen idealisiert

Auch hier wieder nur meine persönliche Meinung: mit der Suche nach Freundschaften auf der Arbeit könntest du auch weiterhin miese Zeiten erleben und die Konkurrenz übermächtig erscheinen lassen. Freudschaften außerhalb der Arbeitsebene geben die die Möglichkeit, dich am Arbeitsplatz nur auf die Arbeit zu konzentrieren und am Ende des Tages könnten die Konkurrenten dich als Konkurrenz sehen.

06.05.2025 11:26 • x 1 #23

F
Zitat von Blindfisch:
Freundschaften entwickeln sich, und ich würde nie eine Freundschaft aktiv suchen, schon gar nicht am Arbeitsplatz.

Zitat von Blindfisch:
Freudschaften außerhalb der Arbeitsebene geben die die Möglichkeit, dich am Arbeitsplatz nur auf die Arbeit zu konzentrieren und am Ende des Tages könnten die Konkurrenten dich als Konkurrenz sehen.

06.05.2025 11:38 • #24

M
Zitat von LaraMilli:

Ich schon. Ich mag es nicht, privates und dienstliches miteinander zu vermischen und keine klaren Grenzen zu ziehen. Das heißt nicht, dass ich mit Kolleginnen und Kollegen nicht schon freundschaftlichen Umgang gepflegt habe und dann manchmal sehr vertraulich wurde. Später habe ich das oft bereut.
Denn mit Kolleginnen und Kollegen kann sich im Lauf der Zeit das Verhältnis ändern, z.B. zu mehr Distanz. Und dann ist es nicht so toll, sogar schon unangenehm daran zu denken, was der Kollege oder die Kollegin über mich weiß und umgekehrt.

In der Arbeit sollte man keinerlei emotionalen Kontakte suchen und eingehen, immer schön an der Oberfläche bleiben und keinerlei privaten Interna weitererzählen. Es wird in Betrieben jeglicher Art ja auch sehr viel gequatscht und manch einer brüstet sich dann gerne mit Insiderwissen über Dein Leben.
Ja, die hat auch schon einige Beziehungsversuche hinter sich, aber es scheint nichts Rechtes zu werden.
Ach, echt, erzähl mal ....

Suche Dir besser Kontakte außerhalb des Arbeitsumfeldes. In der Arbeit Freundschaften zu suchen setzt auch Gutgläubigkeit und Naivität voraus.

Und zu dem Typen: anstatt ständig zu schreiben und ihm damit Aufmerksamkeit zu zollen, hättest Du eben nicht in diesen Austausch gehen sollen. Dann hätte er gemerkt was läuft bzw. nicht.

Und warum brauchst Du denn unbedingt männliche Freunde?. Die Freundschaften zwischen Männer und Frauen funktionieren auf längere Sicht oft nicht gut, wenn der eine auf einmal Gefühle entwickelt oder eindeutige Angebote macht, die dann als peinlich empfunden werden.

06.05.2025 12:03 • x 2 #25

Worrior
Freundschaften am Arbeitsplatz:
- in Friedenszeiten bestimmt super, wenn es aber hart auf hart geht ist sich jeder selbst der Nächste.
Vertrauliche Infos können zu Deinem Nachteil verwendet werden.
Private Unstimmigkeiten werden auf dem Klofunk breitgetreten.
Persönliche Schwächen werden ausgenutzt bei Beförderungsgerangel.
Hier geht es um Geld, um Familieneinkommen, um beruflichen Status, da steckt keiner zu Deinen Gunsten zurück weil Du so ein nettes Kerlchen bist.
- bricht der Arbeitsplatz weg dann damit auch ein Teil des sozialen Unfeldes, doppelter Schaden
- bei privaten Streitigkeiten leidet das Arbeitsumfeld, auch unbeteiligte Kolleg(inn)en und Mitarbeiter.
Das wird von der Führungsetage gar nicht gern gesehen und schädigt das Betriebsklima.

Es gibt noch etliche andere Gründe.

06.05.2025 12:20 • x 4 #26

L
Danke euch beiden für diese kluge weitsichtige Perspektive. Ich hab tatsächlich in meiner beruflichen Abteilung, also meiner eigentlichen Arbeit, professionelle Distanz zu den Kolleginnen. Es ist eher so dass sie mir alles erzählen, Exfreunde, Träume, Dates, etc. Also da weiß ich eigentlich mehr und dann hab ich das Gefühl ich sollte auch mal mehr erzählen, aber mach das nur ganz sporadisch, neutral und wohldosiert. Ehrlich, ihr normalisiert für mich total dass ich nur eine Arbeitskollegin bin und auch so auftrete. Ich hab mich immer etwas schlecht gefühlt weil ich mich nicht so geöffnet hab.

Jetzt zu besagtem Arbeitskollegen, der ist halt aus der technischen Abteilung und damit sehr weit entfernt, auch mit meiner Abteilung hat er nix zu tun. Daher dachte ich außerhalb der eigenen Abteilung (und außerhalb des Hauses) nette Kontakte suchen klappt. Aber das ist vermutlich immer noch zu nah dran.

Danke auch für die spannende Sicht auf Freundschaft mit Mann Frau. Das macht absolut Sinn und so hab ich noch nie darüber nachgedacht! Danke

06.05.2025 12:25 • x 1 #27

M
Ich meine aktiv suchen würde ich auf der Arbeit auch nicht, vielleicht ergibt sich aber auch eine Freundschaft über die Jahre. Und nicht zwangsläufig wird da irgendwas schlimmes passieren. Meine ältere Scwvester zb hat ihre beste Freundin auf der Arbeit kennen gelernt und klar gab es auch mal holprigen Zeiten. Aber da wurde nie auf der Arbeit etwas gegen sie verwendet oder so. Ich denke wenn man gute Menschenkenntnis hat sucht man sich auch nicht solche Menschen aus, die einem dann beim Streit beruflich einen rein würgen.

Sehe das also nicht so eng wie die anderen. Aber wie gesagt sowas ergibt sich. Freundschaften sucht man nicht gezielt auf der Arbeit. Dann eher in der Freizeit. Bei mir hat es sich auf der Arbeit ergeben. Aber wir sitzen auch alle verteilt in verschiedenen Gebäuden. Also ist man nicht so eng beruflich.

Vielleicht findest du ja irgendwas was du im Ort machen kannst wo du gleichaltrige Menschen findest.

Zu Männer Frauen Freundschaft. Sehe ich inzwischen auch kritischer als früher. Früher hatte ich viele weibliche Freundinnen. Auch engere. Aber irgendwie war dann doch immer mehr passiert zwischen uns. Und wenn ich so zurück denke war es echt immer der Fall.. also bei mir funktioniert es eher semi gut.

Also denke sowas gibt's schon aber ist wohl eher selten. Zumindest so enge Freundschaften zwischen Mann und Frau.

06.05.2025 13:20 • x 5 #28

M
Zitat von Worrior:
Private Unstimmigkeiten werden auf dem Klofunk breitgetreten.

Aber auch Stimmigkeiten, vor allem wenn sie interessant sind.

08.05.2025 11:23 • x 1 #29

A

x 4