726

Unglücklich verheiratet, Affäre mit Arbeitskollege

S
Liebe Community,
seit ca. einem halben Jahr lese ich mit und habe überlegt, ob ich schreibe oder nicht.
Bei mir ist es etwas anders. Ich bin die unglückliche Ehefrau (29), die ihren Mann (31) betrügt und mit der Affäre (38) gerne eine Zukunft hätte.

Ich will es nicht zu lange halten, verusche aber die Ausgangssituation darzustellen:
Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen und seit gut einem Jahr verheiratet. Im August habe ich unseren Sohn zur Welt gebracht (war kein Kind der Liebe, sondern des Kalenders - S. haben wir kaum, es macht mir keinen Spaß). Ich bin seit längerer Zeit sehr unglücklich. Mein Mann ist immer nur am jammern, egal bei was, ihm geht's permanent schlecht, kriegt seinen Ar. nicht hoch, hockt 24/7 am PC, unternimmt nichts mit mir und ist permanent schlecht gelaunt. Wir reden immer aneinander vorbei und teilen keine Interessen mehr. Wenn er aber zu seinem Freund will, geht's ihm wunderbar. Für mich interessiert er sich nicht, auch für unser Kind nicht besonders. Unser Tag ist so: Baby und ich sind im Wohnzimmer oder einkaufen oder Kaffee trinken und er sitzt von morgens bis er ins Bett geht im Büro. Er war Kfz Mechaniker und macht im Moment eine Umschulung, wegen Bandscheibenvorfälle.
Ich hatte schon Zweifel an der Hochzeit, hätte aber mein Leben mit ihm so gelebt und die Situation so akzeptiert. Er hilft mir bei nichts, hat sich in der Schwangerschaft nicht gekümmert (habe bis zur Entbindung den Haushalt geschmissen und trotz, dass er Urlaub hatte, musste meine Schwester mich nach der Geburt bei allem unterstützen). Ich habe die Missstände und was mich stört so oft angesprochen, aber es ändert sich einfach nichts. Als Spitze des Eisbergs hat er bei einem Streit in der Schwangerschaft gesagt ich und das Kind seien der größte Fehler in seinem Leben und ich solle abtreiben. Er hat sich dafür zwar entschuldigt aber im Herzen bleibt es und irgendwie denke ich, dass das schon so gemeint war.

Nun zur Affäre: ihn habe ich auf der Arbeit kennen gelernt. Wir haben uns von Anfang an gut unterhalten, mehr aber nicht. Dann als ich aus dem Hochzeitsurlaub zurück kam, hat er beiläufig erzählt, dass sich seine Frau von ihm getrennt hat. Das tat mir so leid, dass ich ihm meine Unterstützung angeboten habe. Anfänglich haben wir über das interne Chat Programm geschrieben und später dann über WhatsApp, waren reden, spazieren, Kaffee trinken usw.
Für beide war klar, dass es eine normale Freundschaft ist. Irgendwann war ich dann bei ihm als er mir sagte, dass er sich verliebt hat. Mir ging es genau so. Er ist so mega aufmerksam, tut so vieles für mich, ist für mich da, geht mit mir Kaffee trinken (was mein Mann nicht macht), würde sich ein Bein für mich und den kleinen ausreißen, wir teilen den selben Humor, haben immer Gesprächsthemen und lachen viel zusammen. Er gibt lieber als zu nehmen. Mein Mann nimmt ausschließlich.
Seine Töchter mögen mich auch und ich sie.
Er ist grundsätzlich nicht mein Typ aber mein Herz schlägt für ihn.
Wir hatten keinen S. aber andere Intimitäten.
Mir tut das richtig weh. Auf der einen Seite würde ich so gerne mit ihm mein Leben teilen, nochmal mit ihm Kinder kriegen und einfach glücklich sein und auf der anderen Seite will ich meinen Mann nicht verlassen, weil ich ihm nicht weh tun will oder gar schuld, dass er seine Umschulung nicht packt oder sonst was. Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch.

Ich habe absolut keine Ahnung, was ich machen soll.
Ich weiß zwar, dass mir niemand wirklich helfen kann aber vielleicht habt ihr eine Meinung zu dieser Situation oder Tipps?
Ich danke euch schon Mal und Bitte darum, mich nicht zu verurteilen.

15.10.2022 03:15 • x 3 #1


Heffalump
Zitat von SugarMami:
S. haben wir kaum, es macht mir keinen Spaß

Grundsätzlich nicht? Oder nur mit ihm nicht?
Zitat von SugarMami:
und seit gut einem Jahr verheiratet.

kann passieren, kann man auch wieder ändern.
Zitat von SugarMami:
Ich habe die Missstände und was mich stört so oft angesprochen, aber es ändert sich einfach nichts.

so oft?

du, wenn man nur redet, aber nicht handelt - ändert sich eben auch nix. Egal ob er oder du handeln sollte.
Dein Gatte ist wie er ist, das hast du schon vor der Hochzeit bemerkt und bist trotzdem die Ehe eingegangen. Kann ja nicht nur er dafür haftend sein.

Du willst, das sich was ändert?
Dann mach es selbst, denn er bekommt den Hintern ja nicht hoch für.
Zitat von SugarMami:
Er ist grundsätzlich nicht mein Typ aber mein Herz schlägt für ihn.

na ist doch fein.

Kein Zusammenleben, kein S. - aber für diesen würdest du, deine Ehe schwuppdiwupp und so.


Freche Frage
Machst du das für Dich? Dich trennen, scheiden und dann zunächst ohne Mann glücklich leben - oder für Mann Nummer 2, der, wohlgemerkt - auf Arbeit - lockt, wie Paradies?
Zitat von SugarMami:
Mir tut das richtig weh. Auf der einen Seite würde ich so gerne mit ihm mein Leben teilen, nochmal mit ihm Kinder kriegen und einfach glücklich sein und auf der anderen Seite will ich meinen Mann nicht verlassen, weil ich ihm nicht weh tun will oder gar schuld, dass er seine Umschulung nicht packt oder sonst was. Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch.

Aha, also du weißt nicht was du willst - aber sehr genau, was du nicht willst.
Passt ja prima - wie sollen wir wissen, was du willst - wenn du es selbst nicht weißt.

Und das schlechte Gewissen ... kommt woher? Weil du für deine Handlungen keine Verantwortung tragen willst.

Ist immer, des Nachbars Wiese grüner als die eigene? War das schon immer so? Oder nur jetzt, weil es mit Gatte nicht so gut läuft? Schon mal deinen Gatten gefragt, wie er findet, das es mit Euch läuft? Was er denkt?

Wenn man nicht entscheiden will - leidet immer einer, und das bist, in der Regel Du.

15.10.2022 03:33 • x 9 #2


A


Unglücklich verheiratet, Affäre mit Arbeitskollege

x 3


BrokenHeart
Wieso hast Du ihn überhaupt geheiratet?

Was hat er, wofür Dein Herz schlägt bzw. geschlagen hat?

15.10.2022 03:53 • x 6 #3


Vienne
Eigentlich hast du im ersten Absatz schon formuliert, was du gerne hättest...du traust dich nicht, das durchzuführen...

Ich denke, du solltest dich fragen, ob du deinen Mann noch liebst.
Du meinst, er wäre am Jammern. Nun, sehr glücklich scheint er mir auch nicht zu sein. Aber ehrlich gesagt, auch du lässt eigentlich in deiner Beschreibung kein gutes Haar an deinem Mann....

Und ja, das Gras auf der anderen Seite des Zauns wirkt immer grüner...

15.10.2022 05:58 • x 5 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von SugarMami:
Er ist grundsätzlich nicht mein Typ aber mein Herz schlägt für ihn.


Dann scheint er aber auch nicht wirklich der Richtige zu sein.

Trenn Dich erst mal von Deinem Mann und denk nicht an den dritten Schritt vor dem ersten

15.10.2022 07:09 • x 10 #5


aequum
@SugarMami
Zitat von BrokenHeart:
Wieso hast Du ihn überhaupt geheiratet?

Das frage ich mich allerdings auch.

Du lässt in Deinem Text wirklich absolut kein gutes Haar an Deinem Mann und stellst Du als das totale Opfer dar.

Dein Mann taugt also nichts und Du hast nichts falsch gemacht, bist demnach die gute Ehefrau und Mutter.

Hast Du eigentlich überhaupt kein Verantwortungsgefühl für Deine Familie?

Jetzt hast Du Dich in den Kollegen verliebt und willst mit ihm zusammen leben und sogar noch weitere Kinder von ihm...

Wie siehst Du Dich eigentlich in diesem Konstrukt?

Du bist noch verheiratet, ihr habt ein Kind zusammen und Du hast nun schon einen neuen Mann in Deinem Leben.

Dein Ehemann hat von all dem, was Du hinter seinem Rücken treibst und wie schlecht Du über ihn denkst ind schreibst, keine Ahnung.

Dad ist also für Dich aus der Opferrolle heraus in Ordnung?

Trenne Dich von Deinem Mann und gebe ihm auch, so wie Du Dir, die Chance auf ein freies Leben ohne Dich, um ihm die Möglichkeit zu geben, eine Frau zu finden, die ihn aufrichtig so liebt wie er ist.

Ob Du im Alltag mit Deinem Lover glücklicher werden wirst ist nicht garantiert.

15.10.2022 08:33 • x 10 #6


L
Wenn Du sicher bist @SugarMami, dass Du den neuen liebst und nicht nur einen Mitwohner suchst, der besser mit Dir umgeht, dann geh zu ihm

Deine Ehe ist sowas von vorbei, wenn man das alles ernst nimmt, was Du hier schreibst.

Das Kind ist zwar schon im Brunnen, aber ich werde nie begreifen, wie man aus so einer Beziehung in eine Ehe geht und ein Kind bekommt. Einfach nur, damit es getan ist? Weil es alle tun? Um Leere zu füllen?

Ich glaube Letzteres und daher denke ich, dieser neue Mann ist auch wieder nur da um etwas in Dir zu füllen, was Du eigentlich selbst tun müsstest.

15.10.2022 08:45 • x 11 #7


Minapina007
@SugarMami sorry aber da hab ich null Verständnis für deine Situation.Du hast vor einem Jahr geheiratet und hast nach den Flitterwochen eine affäre mit deinem Kollegen angefangen,dazu kam das du dann schwanger von deinem mann geworden bist den du gar nicht liebst und mit ihm gar nicht mehr zusammen sein möchtest.Warum ist es überhaupt soweit gekommen?Und jetzt ist das baby da,seit August.Also grad mal 2 monate jung und du redest von der Affäre wie du mit ihm gern weitere kinder bekommen wollen würdest.Denk mal bisschen mehr an dein kleines baby im Moment anstatt an weitere kinder mit egal wem.Und bitte trenn dich von deinem mann,der von all dem nichts weiss.Dazu gehören immer zwei seiten.Und wir kennen jetzt nur die schlechten seiten von deinem mann.Ich mein,es muss doch auch gute seiten geben/gegeben haben sonst kann ich mir nicht erklären weshalb man 6 jahre zuvor eine Beziehung hatte und sich entschied zu heiraten und dazu noch schwanger zu werden.Wenn dir all das nichts mehr bedeutet dann trenn dich,aber denke nicht das deine affäre in jeder Hinsicht besser wäre als dein jetziger mann.Das sind nämlich nur am Anfang die hormone die verrückt spielen.Das wahre Gesicht zeigt sich erst nach einer langen zeit.Aber naja wie dem auch sei,ich denke dein mann hat die Wahrheit verdient und damit solltest du ihn so schnell wie möglich konfrontieren.Alles gute

15.10.2022 08:53 • x 9 #8


Y
Ich würde dir auch raten, such dir erst mal ne kleine Wohnung für dich und das Baby. Saubere Trennung. Umgang und Unterhalt klären. Dann kannst du immernoch schauen, was mit dem Neuen ist. Gut möglich, dass du für ihn nur der Rebound nach seiner Trennung sein wirst, die erste Frau danach. Dann ist es besser, wenn du auf eigenen Beinen stehst.

15.10.2022 09:03 • x 9 #9


S
Zitat von aequum:
@SugarMami Das frage ich mich allerdings auch. Du lässt in Deinem Text wirklich absolut kein gutes Haar an Deinem Mann und stellst Du als das ...


Nein, ich sagte nie, dass mein Mann an allem Schuld ist.
Wir haben es irgendwo verpasst miteinander zu kommunizieren.
Vor einiger Zeit waren wir ja glücklich aber ich bin sicher, dass auch er nicht glücklich ist aber das wird er so noch nicht sehen. Er meint ja, dass er mich liebt aber für mich einen Abend den PC auslassen geht halt auch nicht.
Und ich habe keinen Partner hinter seinem Rücken. Ich schlafe ja nicht mit meinem Arbeitskollegen.

Ich habe meinen Mann geheiratet, weil ich, wie ich geschrieben habe, die Situation so akzeptiert hätte. Ich hätte mein Leben im Wohnzimmer verbracht und er im Büro.

Dass ich absolut nicht einfach bin, weiß ich auch. Aber ich wünsche meinem Mann trotzdem das Beste... vielleicht auch eine Frau, die sein Hobby mit ihm teilt oder seine Interessen.

15.10.2022 10:32 • x 2 #10


S
Zitat von Lumba:
Wenn Du sicher bist @SugarMami, dass Du den neuen liebst und nicht nur einen Mitwohner suchst, der besser mit Dir umgeht, dann geh zu ihm Deine Ehe ...


Ja, die Leere füllen - wahrscheinlich hast du Recht.

15.10.2022 10:33 • x 2 #11


S
Zitat von Yoda563:
Ich würde dir auch raten, such dir erst mal ne kleine Wohnung für dich und das Baby. Saubere Trennung. Umgang und Unterhalt klären. Dann kannst du ...


Das hätte ich sowieso getan.
Ich brauche nach der Zeit mit meinem Mann eh noch Zeit für mich. Ich will nicht direkt in die nächste Beziehung hüpfen.

15.10.2022 10:36 • x 2 #12


S
Zitat von Minapina007:
@SugarMami sorry aber da hab ich null Verständnis für deine Situation.Du hast vor einem Jahr geheiratet und hast nach den Flitterwochen eine ...


Wir hatten ja nicht Mal Flitterwochen und direkt danach war es auch nicht.

Ja, natürlich war ich Mal glücklich. Aber ich bin jemand, der gerne das Haus verlässt, sich mit Menschen trifft. Mein Mann sitzt am liebsten Zuhause oder bei seinem Freund. Mit mir möchte er nicht weg. Und mit mir raus zu gehen kann ich ihn nicht zwingen.

Ich denke auch an mein Kind. Deswegen würde ich euch bei meinem Mann bleiben. Egal, wie ich mich dabei fühle. Vielleicht ist das auch der richtige Weg.

15.10.2022 10:39 • #13


S
Zitat von Heffalump:
Grundsätzlich nicht? Oder nur mit ihm nicht? kann passieren, kann man auch wieder ändern. so oft? du, wenn man nur redet, aber nicht handelt - ...


Ich weiß noch nicht mal, ob ich mich trenne.

Grundsätzlich keinen S..
Nach der Schwangerschaft habe ich für meinen Mann hingehoben...wie davor auch.

15.10.2022 10:42 • #14


L
Zitat von SugarMami:
Ja, die Leere füllen - wahrscheinlich hast du Recht.

Und was ist die Konsequenz da für Dich?

15.10.2022 10:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag