1

Mein Kopf macht mich verrückt, aufhören zu grübeln!

B
Hallo ihr Lieben,

ich hab diesen Thread eröffnet, weil ich einfach nicht zur Ruhe komme. Meine Trennung ist jetzt 3 Monate her, habe die Story an derer Stelle schon ausführlich erzählt Ich würde sagen, die Trennnung und wie sie abgelaufen ist, ist das eine Problem. Aber was mein Hauptproblem ist, dass ich mir seitdem einfach viel zu viele Gedanken mache....ich komme einfach nicht zur Ruhe. Wenn ich nachts schlafe, ist dass die einzige Verschnaufspause die ich hab, aber sobald ich einmal wach werde, drehe ich mich von links nach rechts, wache immer wieder schweißgebadet auf und versuche krampfhaft wieder einzuschlafen, nur um die Gedanken abzuschalten...

Es sind einfach viel zu viele Gedanken um die Zukunft, die Angst nicht mehr glücklich zu werden, überhaupt jemals was Neues einzugehen...bin ich überhaupt fähig auch mal alles alleine zu schaffen? Werde ich jetzt auf ewig mit meiner Schwester hier in der Wohnung in der ich mit meinem Ex ein Leben gestartet habe, zusammenwohnen? Ich weis, dass ich keine finanziellen Ängste haben muss, und ich bin auch ständig von Familie und Freunden umgeben, alleine bin ich also auch nicht...aber ich dieses ständige grübeln macht mich wahnsinnig. Ich möchte einfach wieder ruhig einschlafen und den Tag so nehmen wie er kommt...

Solche Ängste hatte ich bevor wir damals zusammenkamen schonmal ab und zu, aber die waren von heute auf morgen weg als ich merkte unsere Beziehung hat ne Zukunft...Und als wir dann zusammenzogen war ich der glücklichste Mensch auf Erden...ich kann fast sagen, dass war die gedanklich unbeschwerteste Zeit meines Lebens. Und nun komm ich mir total zurück katapultiert vor....mein Umfeld sagt mir immer, dass ich viel zu viel nachdenke über alles und die Zeit einfach laufen lassen soll...aber wie? Ich kann meine Ängste und den Kopf nicht abschalten

Hinzukommt, dass ich am Wochenende feiern war mit meinen Freundinen...so wie früher
Ich wollte niemanden abschleppen, aber trotzdem einfach mal gucken was so geht. Es dauerte auch nicht lange und mich hat ein echt hübscher Kerl angetanzt, mit ihm hab ich dann auch ne Weile getanzt und mich was unterhalten, irgendwann wollte er dann rumknutschen, aber ich hab abgeblockt, weil ich sowas irgendwie noch nicht kann und auch nicht so billig bin...das hab ich ihm gesagt und er war echt beeindruckt und meinte das würde mich ehren.

Wir haben uns dann noch hingesetzt und uns unterhalten, er geht für ein Semester nach Californien und das fand ich echt beeindruckend...etc...habe seine nummer und er sagte, dass er sich freuen würde wenn ich mich melden würde...das war am Samstag.
Aber da gehts schon wieder los...ich denke schon wieder zuviel nach, weil ich auf der einen Seite weis, dass es echt viel zu früh ist was einzugehen, ich ihm aber ja auch nicht nur einfach so zurückschreiben kann ohne Zielsetzung...auf der anderen Seite habe ich aber Angst was zu verpassen weil der echt nett war, aber auch schon Dinge gemerkt habe, die mich stören weil ich so verwöhnt von der alten Beziehung bin mit zusammen wohnen, eine gewisse finanzielle Sicherheit von meinem Ex aus....ich kann einfach noch nicht loslassen...das macht mich echt fertig, weil ich nicht weis ob ich mich melden soll...auf der einen Seite merke ich ja, dass es noch andere hübsche und interessante Männer gibt, aber auf der anderen Seite habe ich noch garkeine Kraft und Lust wieder ne Beziehung von ganz von vorn zu starten...mit kennenlernen etc...

Mein Kopf macht mich wahnsinnig, ich erkläre mir das so, dass ich mir in der Beziehung nie Gedanken gemacht habe, weil ich einach glücklich war, und das Leben hab laufen lassen...wie und wann komm ich denn einfach wieder klar? Hab echt Angst, dass ich zeitweise echt depressiv bin.

Brauche zur der ganzen Sache unbedingt Eure Einschätzung, auch bzgl. des Kerls den ich kennengelernt habe...

Liebe Dank und sorry für den langen Text!

30.07.2012 13:10 • x 1 #1


M
hey blumenmary,
es ist echt nicht leicht gleichzeitig mit etwas altem vertrauten abschließen zu MÜSSEN und offen und unvoreingenommen etwas neuem eine chnace zu geben...setz dich nicht unter druck...alles kann, nix muss!
step by step..keiner sagt, dass die neue bekanntschaft jetzt deine neue große liebe werden muß...ich bin sowieso der meinung, solange die ex beziehung noch nicht verarbeitet ist und man nicht mit sich selbst auch alleine zufrieden ist und klar kommt, hat eine neue beziehung wenig chancen auf erfolg.

30.07.2012 14:24 • #2


A


Mein Kopf macht mich verrückt, aufhören zu grübeln!

x 3


S
Blumenmary, das geht mir ganz genau so mit den Gedanken! Ich denke, da gibt es keine Regel, wie lange man zu brauchen hat, das ist doch total unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Es macht wirklich verrückt, aber man muss es wohl ein Stück weit zulassen bzw. sich Gegenmantras aufsagen bzw. Gedankenstopp...wenn das geht...aber erstmal will es halt verarbeitet sein.

Das mit dem Typen sehe ich wie Maggie...hör da halt auf Deinen Bauch, der sagt Dir doch, dass du noch nicht so weit bist!
Ein harmloser Flirt ist ja ok, wenn man es kann (könnte ich im Moment noch nicht) und man sollte ja auch nichts unterdrücken, aber wenn Du doch merkst, dass Du noch nicht verarbeitet hast, wäre es ja auch dem armen Mann gegenüber unfair, an eine neue Beziehung zu denken! Der ist doch kein Ersatz für den Ex, nach dem Motto nur ja nicht alleine beiben.
Ich hab auch so Angst davor, alleine zu bleiben!
Aber wie Maggie schreibt, solange ich nicht lerne, auch mit mir allein klarzukommen, ist jede Beziehung zum Scheitern verurteilt.

30.07.2012 14:46 • #3


S
Blumenmary, das geht mir ganz genau so mit den Gedanken! Ich denke, da gibt es keine Regel, wie lange man zu brauchen hat, das ist doch total unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Es macht wirklich verrückt, aber man muss es wohl ein Stück weit zulassen bzw. sich Gegenmantras aufsagen bzw. Gedankenstopp...wenn das geht...aber erstmal will es halt verarbeitet sein.

Das mit dem Typen sehe ich wie Maggie...hör da halt auf Deinen Bauch, der sagt Dir doch, dass du noch nicht so weit bist!
Ein harmloser Flirt ist ja ok, wenn man es kann (könnte ich im Moment noch nicht) und man sollte ja auch nichts unterdrücken, aber wenn Du doch merkst, dass Du noch nicht verarbeitet hast, wäre es ja auch dem armen Mann gegenüber unfair, an eine neue Beziehung zu denken! Der ist doch kein Ersatz für den Ex, nach dem Motto nur ja nicht alleine beiben.
Ich hab auch so Angst davor, alleine zu bleiben!
Aber wie Maggie schreibt, solange ich nicht lerne, auch mit mir allein klarzukommen, ist jede Beziehung zum Scheitern verurteilt.

30.07.2012 14:47 • #4


S
sorry, irgendwie spinnt diese Plattform grad bei mir, deshalb der selbe Text zweimal

30.07.2012 14:50 • #5


B
Hey,
ja ich bin da echt im Zwispalt ob ich ihm schreiben soll...denke mir auf der einen Seite dass ich nichts zu verlieren habe, aber auf der anderen Seite wäre es wirklich irgendwie unfair.
Ich glaub das wäre nur Selbstzweck zu schreiben, um wieder ein bisschen Bestätigung zu bekommen und auch aus schlechtem Gewissen, weil ich gesagt habe, ich melde mich auf jeden Fall....was soll ich nur machen? Kann man sich nicht einfach auch ganz unverbindlich schreiben? Seht ihr, da geht die Gedankenkirmes schon wieder los...

Es gibt ja Leute die sagen, man ist erst richtig über das alte hinweg, wenn man was neues hat. Aber ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man erstmal selbst total frei von dem sein muss, was passiert ist. Auch erstmal eine glücklich zu sein, leider gibts da keine Regel

Ich vermisse einfach so sehr die unbeschwerte Zeit...diese Sicherheit! Und ständig dieser Kopf, was wäre wenn, hätte, aber.....
und wann merke ich, dass ich wirklich drüber hinweg bin?
Ich versuche mein Leben zu reflektieren und Situationen oder Phasen zu analysieren wie ich da gehandelt habe, eigneltich bereue ich so gut wie nichts...und natürlich geht es immer irgendwie weiter...ich will mir einfach nur keine Sorgen und Gedanken mehr machen....ich weis einfach nicht weiter

30.07.2012 17:17 • #6


M
lass dir einfach zeit!
es dauert so lange, wie es eben braucht!
und keine sorge, du wirst schon merken, wenn du drüber weg bist...1. du denkst nicht mehr über deinen ex, die trennung, etc nach, 2. du bist nicht mehr hier im forum unterwegs.

gib dir mehr zeit und erzwinge nix und denk dran, jede nachfolgende beziehung wird sehr davon profitieren, wenn du es auch schaffst allein glücklich und zufrieden zu sein...beziehungen, die man aus einer bedürftigkeit heraus startet, funktionieren auf dauer nicht!

30.07.2012 17:22 • #7


F
Zitat von Blumenmary:
Ich vermisse einfach so sehr die unbeschwerte Zeit...diese Sicherheit! Und ständig dieser Kopf, was wäre wenn, hätte, aber.....


du meinst die vermeintliche sicherheit.
wie du siehst-man wird sie nie voll und ganz haben können.
aber man persönlich dafürsorgen,dass man nicht so verdammt tief fällt
wenn der partner geht.
wir müssen kleine schritte machen.
es wird uns wieder gut gehen!

30.07.2012 17:48 • #8


B
ja das stimmt, ich würde auch jetzt noch garnichts eingehen wollen, deshalb ist ja auch die frage, ob ich ihm zurückschreiben soll, ob sowas ok ist, einfach nur was flirten um bestätigung zu bekommen...ich würde schon irgendwann klarstellen ob ich mehr will oder nicht und auch warum...
manchmal ist es ja auch richtig einfach mal zu handeln ohne groß drüber nachzudenken....mein gewissen plagt mich echt total..ich habe mittlerweile sogar meiner familie und meinen freunden gegenüber ein schlechtes gewissen weil sie mir so viel beistehen und zuhören...ich dürfte mich eigentlich garnicht mehr beschweren...kann deshalb auch immernoch keine richtige wut auf meinen ex entwickeln...das ist doch irre oder?

aber wie kann ich mir die zeit einfach geben? und lernen, einfach alles mal so akzeptieren so wie es ist? ich hoffe so sehr, dass irgendwann der punkt kommt, an dem ich sagen kann, es ist gut so wie es gelaufen ist...dass er mich verlassen hat etc...

30.07.2012 17:52 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag