16

Wann hört mal der Kopf auf zu grübeln?

S
Hallo Forum!

Ich bin 35 Jahre alt und lese schon länger mir und habe auch schon einen Beitrag zu einem anderen Thema geschrieben.

Mir geht es wie fast allen hier ziemlich schlecht. Bin seit fast 4 Wochen von meiner Ex (29 Jahre alt) getrennt und es tut immernoch sehr weh obwohl wir nur 7 Monate zusammengewesen sind. Dazu hatten wir eine Fernbeziehung und ein paar Unterschiede (Freundeskreise, Familien und mich störte ihre Emphatielosigkeit).

Ich bin mir schon bewußt dass dies nicht gutgegangen wäre und wir keine Zukunft haben. Aber ich bin sehr im Ego gekränkt weil sie es beendet hat und jetzt wahrscheinlich wieder neue Typen dated (was ich aber nicht weiß,aber sie hat nun öfters warm gewechselt).

Also wie geht es mir? Heute mal wieder sehr bedrückend und die Gedanken sind sehr präsent. Ich kann auch dieses Karussell im Kopf nicht stoppen. Ich weiß vom Verstand her dass sie nicht die richtige ist,kann mich aber noch nicht emotional lösen. Es zerreißt mich auch dass ich leide und es ihr gut geht.

Ich treibe zur Ablenkung viel Sport auch wenn es schmerzt. Habe mich auch während der Beziehung nicht gehen lassen und werde wieder fitter. Meine Freunde und Eltern sind für mich da und unterstützen mich wo es nur geht,aber es hilft nicht viel. Es ist wie gesagt noch nicht so dass ich bereit bin um mich ins Leben zu stürzen.

Es fühlt sich eher wie eine totale Niederlage an und dass ich jetzt,in diesem Zustand,keine Frau mehr abkriege. Und ich weiß schon dass die Frauen nicht das Problem sind,sondern meine mangelnde Selbstliebe...

Was kann ich also noch tun?

14.12.2016 16:18 • #1


Waldfee47
LIeber Stam,
du hörst dich ja recht reflektiert und reif an.. wie alt bist du?
Gib dir Zeit.. die Zeit wird kommen, wo du wieder Lust hast, dich ins Leben zu stürzen...
gib dir eine Pause... die jetzige Jahreszeit eignet sich doch gut dazu.. Glühwein.. Kuscheldecke... und zulassen, dass du traurig bist und das gerade alles so ist wie es ist.
Viel Erfolg.

14.12.2016 16:23 • x 2 #2


A


Wann hört mal der Kopf auf zu grübeln?

x 3


Bukatcho
Konzentriere Dich auf Dein Leben! Ihr habt euch in der Kennenlernphase getrennt und dazu noch eine Fernbeziehung geführt. Natürlich ist das für Dich, als Verlassener schwieriger als für sie, aber da musst Du durch.
Du bist schon auf einem guten Weg, in dem Du Dich mit Sport ablenkst. Das wird alles besser mit der Zeit.
In 2 - 3 Monaten siehst Du die Sache ganz anders und das mit den Frauen kommt auch wieder.

Kopf hoch und weiter machen

14.12.2016 16:26 • x 2 #3


W
Umdenken:
Welche Art Sport treibst du? Laufen? Nimm mal eine andere Strecke.
Hanteln: geht einmal mehr heben?
Du brauchst eine Gedankliche Fixierung? Vergiss den 24.12... der ist Mainstream.
der 21.12 ist cool -- Da ist Wintersonnenwende. Ab da geht es aufwärts. 2 Min pro Tag früher heller.

14.12.2016 16:32 • #4


Ricky
Kernaussagen zusammen gefasst:

Zitat von Stam:
mich störte ihre Emphatielosigkeit


Klare Benennung eines nicht minderen Problems. Eine Frau, die wenig Empathie geben kann, hat meistens ein ganz anderes Problem im Hintergrund. Dieses Probleme wirst Du als Freund nicht lösen. Das geht nur über andere Instanzen. Finger weg.

Zitat:
Aber ich bin sehr im Ego gekränkt


Lote aus, warum Dich das so trifft. Bist Du Dir dann selbst nicht genug? Verzeih es Dir selbst. Es hat nichts mit persönlichem Versagen zu tun. Das musst Du können und lernen.

Zitat:
Ich weiß vom Verstand her dass sie nicht die richtige ist,kann mich aber noch nicht emotional lösen. Es zerreißt mich auch dass ich leide und es ihr gut geht.


Das nennst Du gut gehen? Eine Frau, die permanent warm wechseln muss, weil sie überhaupt keine Ahnung hat wo sie hingehört. Noch dazu unempathisch durchs Leben wandelt? Hui. Dein Anspruch an gut gehen, muss wahrlich gering sein. Emotional glaubst Du immer noch daran, dass sich alles zum Guten wenden muss. Kleinkindliche Gerechtigkeit gibt es in der Welt der Erwachsenen nicht! Ein wichtiger Merksatz!

Zitat:
Meine Freunde und Eltern sind für mich da und unterstützen mich wo es nur geht,aber es hilft nicht viel.


Die Arbeit an Dir selbst, kann Dir keiner abnehmen. Das ist wie mit dem Sport. Da kannste auch nicht zu Deinem Kumpel sagen: Stemm mal 40 kg für mich mit.

Zitat:
Es fühlt sich eher wie eine totale Niederlage an und dass ich jetzt,in diesem Zustand,keine Frau mehr abkriege. Und ich weiß schon dass die Frauen nicht das Problem sind,sondern meine mangelnde Selbstliebe...


Wie vermutet. Verzeih Dir mal selbst. Welchen Anspruch an Dich hast Du? Und warum magst Du Dich selbst so wenig? Warum kannst Du Dir Fehler nicht verzeihen? Wurdest Du so erzogen mit Bestrafung und Entzug?

14.12.2016 16:46 • x 5 #5


S
Hallo. Erst mal danke für das ganze Feedback. Es hilft mir das was in mir vorgeht hier niederzuschreiben und es ist vielleicht gut dass jemand aussenstehender einmal hier drauf schaut und das analysiert was hier passiert.

Ja ich bin sehr reflektiert und denke viel über mich nach. Bemerke Veränderungen und auch Probleme die sich in einer Beziehung anbahnen sehr schnell. Habe in den letzten Monaten festgestellt dass ich sehr sensibel bin (ich würde sagen ich bin Hochsensibel) und ich viel Zeit brauche um Dinge, die auch mich einprasseln, zu verarbeiten.

Meine Ex ist in der Hinsicht genau das Gegenteil. Ich will nicht sagen dass sie ein schlechter Mensch ist. Aber sie interessiert sich nur für die Sonnenseiten des Lebens. Es soll alles immer einfach sein und man soll sich nicht den Kopf zermatern. Sie ist viel unterwegs und regelrecht hibbelig. Sie will nichts verpassen und meint dass jetzt die beste Zeit des Lebens ist. Da hat sie auch nicht ganz unrecht und ich habe mich auch mittreiben lassen, weil ich auch keiner bin der nur auf dem Sofa hockt. Aber ich bin nicht so extrem dass ich jede Stunde des Wochenendes ausgefüllt haben muss.

Teilweise war es aufgrund der Entfernung anstrengend für mich am Wochenende bei ihr zu sein. In der Woche hatte ich Stress auf der Arbeit und am Wochenende standen diverse Aktivitäten auf dem Plan wie z.B. Geburtstage, Hochzeiten, Besuch ihrer Eltern etc.
Wir kamen sozusagen kaum in richtige Gespräche. Nur teilweise wenn wir abends mal alleine waren und ein Glas Wein getrunken haben. Aber auch hier sollte es nicht zu tief gehen und auch ich konnte mich nicht ganz öffnen.

Ich hatte bei ihr das Gefühl nicht an erster oder zweiter Stelle zu stehen, sondern an vierter oder fünfter Stelle. Meine mangelnde Selbstliebe stand mir auch im Weg. Ich fühlte bzw. fühle mich in meinem inneren als nicht gut genug. Ich sah sie und ihr Umfeld. Überall erfolgreiche Leute mit Geld, Ansehen und und und.
Dadurch fühlte ich mich minderwertiger als diese Personen und strahlte das somit auch aus. Wurde unsicher und wusste teilweise nicht was ich sagen sollte.

Meine Freunde und Eltern sowie Personen, die man sonst noch so kennt, sagen über mich dass ich gut aussehe, ein guter Kerl bin und im Leben stehe. Habe zwar nicht so viel Geld, aber ich wäre ein cooler Typ.

Nur ich kann es selbst nicht glauben. Das was jetzt passiert ist zeigt mir schonungslos meine Probleme auf. Diese Probleme habe ich gefühlt seit 20 Jahren und ich komme mir vor als ob ich mich im Kreis drehe und nicht voran komme.

Habe vor einiger Zeit an coachings teilgenommen. Lese viele Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung und mache das Beste aus meinem Aussehen und Styling.

Trotzdem bin ich gerade am Boden. Es fühlt sich an als ob ich mit meiner Ex nur ein Loch in mir gestopft habe und generell oft nach Anerkennung,liebe und Geborgenheiter suche.
Eine zeitlang war ich mal auf einem guten Weg. Ich war relativ zufrieden und konnte allein sein. Doch dann meinte ich dass ich so langsam mal einen Partner haben muss. Der Rest ist bekannt....

14.12.2016 19:34 • x 2 #6


Waldfee47
Hey Stam,
ich bin auch hochsensibel, und ich denke oft, dass das hier noch mehrere Menschen sind, im Forum.
Leider weiß ich dein Alter noch nicht...
Hast du eine Ahnung, woher deine mangelnde Selbstliebe kommt?
Du schaffst das... Hochsensible Menschen nehmen allerdings alles etwas schwerer und erleben es tiefer.. was es nicht immer einfacher macht..
hab Geduld mit dir...
Liebe Grüße mit Tannenadelduft
die Waldfee

Sorry, hab grade gelesen: Du bist 35 Jahre alt... ok.. hatte dich vom Schreiben her jünger eingeschätzt..

14.12.2016 19:50 • x 2 #7


Chrisi
@Waldfee47
Erster Satz von ihm : er ist 35 Jahre !
Hallo Stam, langsam erklärst du dich. Ich kann es nachvollziehen wie du denkst. Ich denke, du bist mit ihr zusammen gekommen weil du ihre Persönlichkeit bewundert hast. Das was du gerne hättest. War zum jetzigen Zeitpunkt deiner Entwicklung zu früh.
Ich vermute, dass du mit deiner beruflichen Laufbahn nicht ganz zufrieden bist. Bzw. diese nicht so attraktiv findest.

14.12.2016 20:02 • #8


S
@Waldfee Ja ich schreibe ich nur jung sondern seh, laut Meinung von anderen, auch jünger aus
Die Hochsensibilität macht mir natürlich im Moment zu schaffen. Man nimmt diese ganzen Gefühle, die Gefühlsachterbahn, noch viel viel intensiver wahr. Es nimmt mir manchmal den Atem und ich im Moment auch Baldrian nehmen. Denke aber das das Zeug nicht viel bringt.
Teilweise hat sich meine Mutter auch schon Sorgen um mich gemacht. Sie meinte ich wäre am Rande einer Depression. Ich kann aus Erfahrung sprechen dass dies noch keine Depression ist,denn ich litt vor ein paar Jahren bereits an einer und musste auch Tabletten nehmen.
Im Moment benutze ich den Sport als Mittel zum Zweck,auch wenn es eine Qual ist. Ich habe es heute zum beispiel nicht geschafft und als ich nach hause kam musste ich wieder weinen . Nicht mehr so lange und stark wie vor ein paar Tagen,aber dennoch habe ich den Schmerz gefühlt und mich nicht versteckt. Danach ging es mir etwas besser und ich habe hier geschrieben.

@Chrisi Ich muss dir zustimmen. Ich habe in ihr sehr vieles gesehen was mir fehlt. Diese Ausstrahlung,dieses Lachen und diese Freude und Lockerheit. Sie kennt sehr viele Leute und ist ständig on Tour. Ich muss auch zugeben dass ich etwas neidisch auf diesen lifestyle bin,aber ich denke sie kann nicht zur Ruhe kommen. Kann nich reflektieren und über Probleme sprechen. Nein,sie hört sich die Probleme ihrer Freundinnen an und ist der Kummerkasten. Sie gibt sogar Ratschläge und sagt mir danach dass sie sich genervt fühlt von diesen Anrufen ihrer Freundinnen...

14.12.2016 20:41 • x 1 #9


Waldfee47
Hey Stam
hast du über Hochsensibiltät gelesen oder recherchiert?
Brauchst du mehr Ruhe als manch anderer?
Hast du eine enge Beziehung zur Natur und kannst Kraft daraus schöpfen?
Bist du von Geräuschen, Menschenmengen, ... bald erschöpft?
Kannst du dich schlecht abgrenzen?

Du schaffst das...
hab Geduld und schreibe hier bei uns!

14.12.2016 20:53 • x 1 #10


Chrisi
@ Stam,
ich glaube ich bin so ähnlich wie deine Ex. Wir haben den Motor in uns.
Und, ich liebe Partner, die in sich ruhen. Also, das genaue Gegenteil. Sie müssen allerdings so viel Selbstbewusstsein haben mich zu ertragen. Manches mitmachen, bei manchen sich ausklinken, sich manches anhören. Wir sind ja auch manchmal doch recht bereichernd, oder ?
Der Partner muss sich nur abgrenzen. Nicht schmollend. Nicht fordern die Partnerin solle sich doch ändern. Nein, in Liebe auf sie schauen und machen lassen. Selbstbewusstsein entwickeln weil man weiß man ist für solche Person schon der richtige Partner. Gegensätze ziehen sich manchmal tatsächlich an.

14.12.2016 21:03 • x 1 #11


S
@Waldfee Ich habe sehr viel dazu gelesen und Videos auf YouTube geschaut. Habe schon lange gemerkt dass mit mir etwas nicht stimmt. Das ich Dinge und Stimmungen wahrnehme und mich gewisse Sachen überfordern. Dazu kann man als Beispiel die Menschenmengen nehmen oder laute Menschen auf der Arbeit. Oder auch Gewusel und Lärm um mich herum. Ich bin auch unsicher in neuen Gruppen und muss mich erst einmal aklimatisieren. Aus Angst etwas falsches zu sagen bleibe ich dann ruhig und zurückhaltend. Wenn ich aber den Menschen genauer kenne dann taue ich auch auf. Manchmal war es eine Überwindung für mich an neuen Ort zu fahren oder neue Leute bzw. Freunde von ihr zu treffen. Ich habe damm Tage vorher mir schon Gedanken gemacht und es hat mich belastet. Ich fühle mich dann unsicher und versuche es zu überspielen. Meine Körpersprache spricht dann aber trotzdem Bände und sagt sehr viel über mich aus.

@Chrisi Sie hat soviel Power und macht die Sachen einfach. Sie macht sich keine Gedanken und hat keine Angst. Das hat mich beeindruckt und war auch teilweise sehr schmerzhaft für mich zu sehen wie man die Dinge auch angehen kann. Dennoch würde ich sagen dass sie auch viel verdrängt. Sie konnte sich auch nicht öffnen und mir ihr Innerstes zeigen. Sie war aber auch verletzlich denke ich. Da ist irgendwas in der Vergangenheit passiert was einen Schmerz ausgelöst hat und den sie schön verdrängt hat. Ich habe einmal so einen wunden Punkt unabsichtlich getroffen. Da ging es darum dass sie von jetzt auf gleich ihr Ex Freund gesagt hat dass er ein neues Leben woanders anfangen will.
Und sie hat eine grosse Bindung zu ihren Eltern (die auch sehr erfolgreich und wohlhabend sind). Sie musste jedes Wochenende dort hin und telefonierte auch jeden Tag mit ihrer Mutter. Teilweise hat sie auch dort übernachtet am Wochenende obwohl sie auch bei mir hätte schlafen können. Das empfinde ich nicht als normal...

14.12.2016 21:22 • #12


Chrisi
Ja, sie lebt ihr Leben.
Ich denke du fühltest dich in der falschen Liga . Schade.

14.12.2016 23:13 • #13


S
Jetzt ist es bereits 6 Wochen her und ich möchte euch auf dem Laufenden halten. Komme gerade mal wieder weniger gut klar und weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll. Ich denke dauernd an sie und kann nicht loslassen. Habe teilweise heftige Heul- und Panikattacken und war deswegen bereits beim Arzt. Er hat mir Beruhigungstropfen verschrieben die u.a. in Trauerfällen verschrieben werden. Ich nehme diese immer zur Nacht ein und dosiere sie sehr bedacht.

Heute ist es wieder schlimm. Ich bin verkatert von gestern und sie hämmert in meinem Kopf herum. Hatte bereits zwei kleinere Panikattacken bei denen ich zitterte und Übelkeit gekommen ist. Ich liege nun hier wieder nur rum und kriege nichts gebacken. Manchmal hatte ich in den 6 Wochen neutrale Tage und Tage an denen ich stolz war etwas geschafft zu haben.

Nur empfinde ich diese Angst und Panik nach 6 Wochen nicht mehr normal und ich mache mir Sorgen dass ich vielleicht einen seelischen Schaden davon trage. Ich denke es kommt gerade einiges aus der Vergangenheit hoch und mein mangelndes Selbstwertgefühl macht mich auch noch fertig. Mache mir da selbst den Druck funktionieren zu müssen. Weiß auch nicht mehr wem ich noch davon erzählen soll... Meine Eltern und Freunde können es so langsam nicht mehr hören. Sie sind für mich da aber können mir nicht helfen. Ich weiß einfach nicht mehr wo oben und unten ist im Moment. Dachte ich würde das besser verarbeiten und stark sein...

01.01.2017 15:49 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag