1

Artikel "Trauma Seitensprung"

R
Hier ein interessanter Artikel zum Thema Der Seitensprung und seine Folgen.

http://www.hallofamilie.de/familienlebe ... prung.html

Sehr interessant finde ich diese Aussage:

Vergeben und vergessen?

Eine Umfrage des Forschungsinstituts Gewis ergab, dass nur 3 Prozent der 1.061 befragten Männer und Frauen ihren Partner verlassen würden, wenn dieser fremdginge. 69 Prozent der Männer und 76 Prozent der Frauen, wollen mit einer Aussprache versuchen die Beziehung zu retten. Ein Blick in Internet-Foren, in denen sich Betrogenen austauschen, zeigt, dass es leichter gesagt, als getan ist, dem Fremdgänger zu verzeihen.

13.03.2012 09:26 • #1


D
Nicht schlecht der Artikel.
Für mich persönlich würde ein Seitensprung das sofortige Ende der Beziehung bedeuten.
Ich könnte erstens nicht verzeihen und zweitens nicht vergessen.
Also warum soll ich mir das ganze dann antun und versuchen etwas zu retten was nicht mehr zu retten ist?
Wenn einmal das vertrauen abhanden gekommen ist lässt es sich nicht wieder reparieren - jedenfalls nicht mit dem selben Partner.
Wer etwas anderes behaubtet betrügt sich nur selbst.

Ralitsa hat schon Recht.
Warum tummeln sich denn soviele Seelen in Foren rum und bitten um Hilfe?

13.03.2012 10:30 • #2


A


Artikel "Trauma Seitensprung"

x 3


Hangover
Da sich in den Foren für Herzschmerzen überwiegend die Hilfesuchenden herumtreiben und nicht die, die mit einer Aussprache zuhause ihre Beziehung kitten, ist die Schlussfolgerung ziemlicher Quatsch.

Wenn meine Glotze macht, was sie machen soll, schreibe ich das auch nicht im Beschwerdeforum.

13.03.2012 10:34 • #3


R
Warum sprechen sich die Leute deiner Meinung nach nicht aus?
Angst?

13.03.2012 10:41 • #4


R
Zitat von dream:
Nicht schlecht der Artikel.
Für mich persönlich würde ein Seitensprung das sofortige Ende der Beziehung bedeuten.
Ich könnte erstens nicht verzeihen und zweitens nicht vergessen.
Also warum soll ich mir das ganze dann antun und versuchen etwas zu retten was nicht mehr zu retten ist?
Wenn einmal das vertrauen abhanden gekommen ist lässt es sich nicht wieder reparieren - jedenfalls nicht mit dem selben Partner.
Wer etwas anderes behaubtet betrügt sich nur selbst.Ralitsa hat schon Recht.
Warum tummeln sich denn soviele Seelen in Foren rum und bitten um Hilfe?


Nun ja, da kenne ich aus meinem nahen Umfeld den Fall, dass Konsumgüter und Geldgeschenke dabei helfen, dass man (hier frau) die Augen und Ohren wieder zumacht und so tut, als wäre nichts gewesen.

13.03.2012 10:44 • #5


Hangover
@Ralitsa:
Weil es keine Notwendigkeit gibt.
Ich habe auch nicht im Bauknecht-Beschwerde-Forum geschrieben, dass meine Waschmaschine prima wäscht.

Insofern sind Argumentationen auf Basis der Beiträge in einem 'subjektiven Medium' letztendlich ohne Wert.

Den Menschen, die es schaffen, einen Seitensprung zu verdauen und innerhalb der Partnerschaft aufzuarbeiten, gebührt mein Respekt.
Ich wäre wohl zu verletzt und zu kleingeistig dafür.
Und diese Menschen werden sich überwiegend nicht hier dazu äussern.

13.03.2012 10:47 • x 1 #6


N
Zitat von Hangover:
Den Menschen, die es schaffen, einen Seitensprung zu verdauen und innerhalb der Partnerschaft aufzuarbeiten, gebührt mein Respekt.
Ich wäre wohl zu verletzt und zu kleingeistig dafür.


hango, du wärst da nicht zu kleingeistig für, es paßt einfach nicht zu deinem charakter. ich nenne es gerne konservative beziehungsführung. meine exe hat nie ausgeschlossen das fremdgehen passiert (durfte ich ja am ende erleben). ich konnte das für mich und kann das immer noch. fremdgehen ist für mich absolut das ende einer beziehung !

lg
kai

13.03.2012 10:55 • #7


Hangover
moin, mein lieber!
(kein kommentar zu sonntag. )

ja, du hast recht. vielleicht sollte ich es einfach anerkennen, dass ich das so sehe, wie ich es sehe.
da sind wir beide verdammt ähnlich.

lg
a.

13.03.2012 11:11 • #8


D
Sorry, doch was ist das für eine BEZIEHUNG die ich mit Konsumgütern wieder kitten kann?

Genauso denke ich über den Valentinstag.
Wer seiner Frau 364 Tage im Jahr keine Blumen schenkt und am 365 Tag mit einem Blumenstrauss daherkommt um ihr damit seine Liebe zu bekunden...geht mal gar nicht.

Doch ich weiß und da gebe ich dir wieder einmal recht manche ( Menschen ) lassen sich von solchen dingen beeindrucken und blenden die Realität völlig aus.
Aber auch das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

13.03.2012 11:20 • #9


sanin
Naja, ich wundere mich sehr über diese Zahlen, und ziehe sie massiv in Zweifel. Wie sich diese Statistik zusammensetzt weiss ich nicht, aber es gibt auch andere Statistiken die 70% nenne die die Beziehung beenden würden.
Auch wird hier ein einmaliger Ausrutscher zu sehr mit einer längeren Affäre gleichgestellt.

Hangover, du hast definitiv recht, dass in den wenigsten Fällen positives zu lesen ist. Nur der Hilfesuchende wendet sich an andere. In den Nachrichten wird auch nur ein Unfall berichtet und kein reibungsloser Ablauf.

aber

Das heisst noch lange nicht, dass auch wenn der Wille da ist die Beziehung die Nachwirkungen aushält.
Ausserdem wird bei Betrogenen unterschiedliche Verhalten ausgelöst. Der eine möchte daran arbeiten, der andere hat Angst den Partner zu verlieren, der nächste möchte den Status erhalten (z.B. Prominentenpartner)

Was heisst verzeihen. Verzeiht man und macht so weiter wie bisher als wäre nichts passiert? Löst das nicht auf Dauer gesehen eine Gefühlarmut bei dem betrogenen Partner als Schutzmechanismus aus? Ich erhalte und ertrage.

Die Gründe warum eine Beziehung aufrecht erhalten wird sind untersschiedlich und absolut nicht verallgemeinbar.
Vielleicht ist auch das Bewusstsein bei beiden Partnern latent vorhanden, dass eine Trennung nicht so einfach wegzustecken ist, und der Leidensweg erst beginnt.

Der Versuch die Beziehung zu retten, heisst noch lange nicht dass es wirklich gelingt.

13.03.2012 11:51 • #10


N
Zitat von Hangover:
moin, mein lieber!
(kein kommentar zu sonntag. )

ja, du hast recht. vielleicht sollte ich es einfach anerkennen, dass ich das so sehe, wie ich es sehe.
da sind wir beide verdammt ähnlich.

lg
a.


irgendwann ist die charakterbildung halt im grundsatz abgeschlossen

13.03.2012 11:56 • #11


R
Zitat von dream:
Sorry, doch was ist das für eine BEZIEHUNG die ich mit Konsumgütern wieder kitten kann?.


Eine Objektbeziehung zweier Narzissten!

13.03.2012 13:12 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag