2

Auf dem Boden der Tatsachen

B
Halli Hallo, liebe Herzschmerzgemeinde,

ich nutze, obwohl ich mir dies niemals hätte vorstellen können, diese Möglichkeit meine Geschichte kund zu tun. Ich bin 35 und meine Freundin hat sich vor 6 Wochen von mir getrennt. Sie ist 32 und wir kennen uns schon seit 17 Jahren. Es war 1999 als ich mit ihr zusammen kam, sie war mit einem damaligen Feund von mir zusammen und wir haben uns anfangs immer nur sehr angenehm unterhalten. Wir lagen voll auf einer Wellenlänge. Sie ist eine sehr ungewöhnlich hübsche Frau mit einer sehr speziellen Ausstrahlung in die man sich sehr leicht verliebt. Das ist bei mir so gewesen und gleichzeitig bei ihr genauso. Sie gestand mir ihre Liebe, die ich erwiederte, und trennte sich von ihrem Freund um mit mir zusammen zu sein. Es war eine echte große Liebe. Ich hatte bis damals noch nie eine feste Feundin (ich weiss, sehr ungewöhnlich mit 21 Jahren) weil ich einfach noch nie der richtigen begegnet bin. Sie wurde schon nach zwei Wochen von mir schwanger mit unserem mittlerweile 13-jährigem Sohn. Kommischerweise verfiel keiner von uns beiden in Panik sondern wir freuten uns Eltern zu werden, was ich auch heute noch für eine gute Entscheidung halte. Wir nahmen uns eine eigene Wohnung, und nach der Geburt zogen wir gemeinsam dort ein. Anfangs war alles in Ordnung, wir hatten viel Unterstützung unserer Eltern und ich hatte eine neue Arbeit in Wohnortnähe. Bei diesem ganzen Trubel damals ging allerding verlohren, dass wir eigentlich noch eine ganz frische Beziehung hatten. Der Alltag zog bei uns schneller ein als gedacht und ich verlor meine Beziehung aus den Augen. Nach vier Jahren gemeinsamer Höhen und auch kleiner Tiefen, traf sie auf einem Konzert wo wir waren einen Typen der ihr daraufhin ständig Avancen machte. Irgendwann kam der Tag, dass sie mich mit ihm betrogen hat. Und eine Weile später trennte sie sich von mir um mit ihm zusammen zu sein. Damals bin ich das erste Mal wegen ihr in ein tiefes Loch gefallen. Ich habe unsere gemeinsam Wohnung verlassen und bin wieder zu meinen Eltern gezogen, weil ich mir garnichts anderes leisten konnte mit meinem damals schlechten Gehalt und den Unterhaltszahlungen. Jetzt war ständig der Typ da und übernahm so ein bisschen die Vaterrolle, was mir natürlich total gegen den Strich ging. Ich musste damals auf Montage fahren so das ich meinen Jungen nur am Wochenende sehen konnte. Und ich hing noch an Ihr wie verrückt, obwohl ich wusste, dass es so weit kam war meine Schuld da ich die Beziehung hab schleifen lassen und ihr nicht die Aufmerksamkeit und Bestätigung als Frau, die sie so sehr braucht, gegeben habe. Nach einem Jahr Fernbeziehung mit ihrem Freund, erzählte sie mir, dass sie mit unserem Sohn zu Ihm ziehen will, in seinen 200 km enfernten Heimatort. Das war der nächste Schlag. Der Kontakt zu meinem Sohn wurde extrem schwer aufrechtzuerhalten. Aber es gelang mir, ich holte ihn aller 2 Wochen am Wochenende zu mir nach Hause. Es war eine schlimme Zeit für mich. Ich musste immer an sie denken, und konnte nicht verwinden, dass sie einen anderen hat. Da wir gern auf Alternativ-Konzerte gehen und diese Szene recht klein ist, sah ich sie trotz der Entfernung noch regelmäßig auf Konzerten und jedesmal wurde mir heiss und kalt zugleich. Trotdem versuchte ich unserem Sohn zuliebe ein enspanntes Verhälnis zu ihr zu haben. Das gelang mir mit sehr viel Selbstüberwindung recht gut. Mit den Jahren kam ich langsam darüber hinweg und der Kontakt zu ihr beschränkte sich auf Organisatorisches. Nach vier Jahren Beziehung hat sie sich von dem Typen wieder getrennt, weil sich rausgestellt hat, dass er ein absoluter Blender war. Ich hatte in der ganzen Zeit nur einmal eine Kurzbeziehung, die nach drei Wochen beendet war, nachdem sie gemerkt hat, dass ich noch so sehr an meiner Ex hänge. Eines Tages begann wieder etwas SMS-Kontakt mit meiner Ex, genau zu der Zeit als ich eigentlich endlich darüber weg war (nach 4 Jahren!). Irgendwann verabredeten wir uns wieder einmal ohne irgendwelche Hintergedanken. Es war ein sehr entspannter Abend und wir haben uns toll unterhalten. Ich hatte damals eine Meisterausbildung begonnen, wiel ich darin die einzige Möglichkeit für mich sah von dieser blöden Montagetätigkeit weg zukommen. Sacht aber doch recht bald kamen wir wieder zusammen, was natürlich unseren Sohn sehr freute und unsere Eltern. Ich besuchte sie in Ihrer 200 km enfernten Wohnung. Sie wollte damals nicht wieder zurück ziehen, um erstens unseren Sohn nicht schon wieder aus seinem gewohnten Umfeld zu reißen und zweitens hatte sie einen Job den sie in der alten Heimat so nicht bekommen würde. Solange meine Ausbildung ging führten wir eine Fernbeziehung. Das ging etwa ein Jahr, funktionierte aber eigentlich ganz gut. Dann bekam ich einen recht guten Job bei ihr in der Nähe und zog bei ihr in die Wohnung (war ein Fehler, wir hätten uns eine neue unbelastete Wohnung suchen sollen). Die kleine Familie war wieder pefekt, alles war toll. Wir unternahmen wieder viel miteinander und waren glücklich. Gestritten haben wir uns bis heute nie. Aber es kam wie es kommen musste, der Alltag kam in großen Schritten. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr anfällig bin in solch einen Trott zu verfallen und sie ist in dieser Beziehung das blanke Gegenteil. Sie braucht Aufmerksamkeit und Annerkennung, und das mehr als andere. Das liegt daran, dass sie schon seit ihrer Kindheit einen Hüftfehler hat und deswegen ziehmliche gesundheitliche Probleme. Irgendwann musste sie heftig operiert werden an der Hüftte, verbunden mit großen Schmerzen. Und ich musste zu Hause viel übernehmen und mich um sie kümmer als sie nach langer Krankenhauszeit und Reha wieder zu hause war. Ich habe sie an- und ausgezogen und gewaschen. Sowas sollte ein Paar auf ewig zusammenschweißen. Nach langer Genesung ging es ihr letztes Jahr wieder besser, sie fing wieder an zu arbeiten und wir gingen auch wieder auf unsere geliebten Club-Konzerte. Sie war solange an das Bett gefesselt, dass sie das sehr genießt. Nur im Bett lief bei uns nix mehr (was auch lange technisch sehr schwierig war), und auch so lebten wir nur wie ein Rentner-Ehepaar zusammen. Was aber nichts mit meiner Liebe zu ihr zu tun hat. Bei mir kam in letzter Zeit noch extrem beruflicher Stress dazu, was mich in letzter Zeit sehr mürrisch gemacht hat. Ich war immer schlecht drauf und unzufrieden, obwohl ich keinen Grund dazu hatte. Sie wurde immer unglücklicher und ich habe das nicht bemerkt. Vor sechs Wochen war es soweit, sie kam nach hause als sie alleine in der Heimat war. Dann sagte sie mir, dass sie sich in unserer Beziehung nich mehr wohl fühlt und sich von mir trennt. Sie sagte sie habe einen anderen kennengelernt den sie interessant findet und der Ihr die Bestätigung als Frau gibt die sie braucht. Dann schnappte sie sich am Wochenendene mein Auto und fuhr zum Ganztages-Date mit Übernachtung. Eine Woche später war der Typ bei uns zu hause und ich musste ihre Wohnung verlassen. Als er weg war, durfte ich wieder heim kommen, dort fand ich durch Zufall seine Kond. in unserem Schlafzimmer. Toll! Aber als ich igendwas dazu sagen wollte, drohte sie mir bei jeder Gelegenheit mich aus der Wohnung zu werfen. Die Woche darauf kam er wieder und sie stellte ihn unserem Sohn vor, der dann sofort zu mir in die Wohnung flüchtete die ich bereits hatte (in der bis jetzt noch nichts weiter drin steht). Letzte Woche war ich auf einem Konzert um mich abzulenken, und wer war auch da? Sie mit Ihrem Neuen. Der Abend war für mich gelaufen. So siehts bei mir zur Zeit aus, wollte mich schon aufhängen, habe dann aber an unseren Sohn gedacht und es gelassen. Der erste Schock ist vorbei, und ich muss irgendwie eine Weg finden mit Ihr, dem Jungen zuliebe, normal umzugehen. Ich glaube um das zu verarbeiten brauche ich wieder Jahre, wir waren insgesamt 9 Jahre zusammen, haben soviel gemeinsam durchgemacht und dann endet alles so schnell und geschmacksfrei.....Und ich liebe sie trotzdem noch so sehr....könnte nur noch heulen......

23.04.2014 23:25 • #1


M
ich verstehe, daß es deine erste freundin war und ihr euch schon sehr lange kennt....und ihr habt ein gemeinsames kind....

aber ich kann nicht verstehen was du an einer frau so liebenswert findest...
die dich...statt probleme gemeinsam mit dir zu lösen.....

gleich wegen dem nächstbesten einfach sitzen läßt.....?

da gibt es bessere....wenn anfängst genauer hinzusehen und ihnen mal eine chance gibst......

23.04.2014 23:51 • x 1 #2


A


Auf dem Boden der Tatsachen

x 3


B
Zitat von minna:
ich verstehe, daß es deine erste freundin war und ihr euch schon sehr lange kennt....und ihr habt ein gemeinsames kind....

aber ich kann nicht verstehen was du an einer frau so liebenswert findest...
die dich...statt probleme gemeinsam mit dir zu lösen.....

gleich wegen dem nächstbesten einfach sitzen läßt.....?

da gibt es bessere....wenn anfängst genauer hinzusehen und ihnen mal eine chance gibst......


Ganz so einfach ist es halt doch nicht, ich habe auch zu einem großen Teil dazu beigetragen....
aber du hast schon recht, ich werde sie vegessen müssen und mir mit jemanden anderes was neues aufbauen, auch wenn ich mir das im Moment noch nicht vorstellen kann....diesmal kommen wir nie wieder zusammen, das ist mir klar dafür ist zu viel von ihrer Seite aus kaputt gemacht worden.
Wenn wir kein Kind hätten, wöllte ich sie nie wieder sehen, das würde einiges einfacher machen.

24.04.2014 00:01 • #3


anje
oje du armer....deine geschichte hört sich ja sehr traurig an.
zu aller erst also sich das leben nehmen ist absolut indiskutabel kommt nicht in die tüte.
gut es hört sich an als ob du ja an allem schuld wärst....sicher nicht es gehören immer 2 dazu deine frau hat sichs immer leicht gemacht....und nicht um euch gekämpft....auch sie hätte die verpflichtung an sich zu arbeiten...hat sie nicht ....sie ist lieber zum nächsten...und du warst oder bist ihr im moment schei....wirft dich aus der wohnung und läst gleich den nächsten rein...ja gehts noch...von ihrer seite ist das sicher keine liebe mehr... eher ein austausch von ernährer...von spassmacher.... du tut mir leid weil du so leidest...liebeskummer ist schlimm und auch schmerzhaft ...aber es vergeht und es wird besser ..an manchen tagen ist es besonnders schlimm aber auch die gehen vorbei.
es dauert aber richte dich ein gehe mit freunden weg...mach viel mit deinem sohn...oder lade dir auch menschen zuhause ein...auf jedefall tausche dich aus und mach aus deinem herzen keine mördergrube...
deine frau kommt mir auch sehr egoistisch vor ...gut ich kenn sie nicht aber wenn du deine leben von aussen betrachtest ...möchtest du so einen menschen wirklich noch lieben.? ? ? ?
ich hoffe du kommst gut durch die zeit ...
und ich hab in der zeit ein buch geschenkt bekommen(Das Leben macht Geschenke,die es als Probleme verpackt ....
alleine der titel hat mir geholfen besser damit klar zu kommen und das neue leben anzunehmen und auch zu genießen.
ganz liebe grüße anje

24.04.2014 00:20 • x 1 #4


B
Zitat von anje:
oje du armer....deine geschichte hört sich ja sehr traurig an.
zu aller erst also sich das leben nehmen ist absolut indiskutabel kommt nicht in die tüte.
gut es hört sich an als ob du ja an allem schuld wärst....sicher nicht es gehören immer 2 dazu deine frau hat sichs immer leicht gemacht....und nicht um euch gekämpft....auch sie hätte die verpflichtung an sich zu arbeiten...hat sie nicht ....sie ist lieber zum nächsten...und du warst oder bist ihr im moment schei....wirft dich aus der wohnung und läst gleich den nächsten rein...ja gehts noch...von ihrer seite ist das sicher keine liebe mehr... eher ein austausch von ernährer...von spassmacher.... du tut mir leid weil du so leidest...liebeskummer ist schlimm und auch schmerzhaft ...aber es vergeht und es wird besser ..an manchen tagen ist es besonnders schlimm aber auch die gehen vorbei.
es dauert aber richte dich ein gehe mit freunden weg...mach viel mit deinem sohn...oder lade dir auch menschen zuhause ein...auf jedefall tausche dich aus und mach aus deinem herzen keine mördergrube...
deine frau kommt mir auch sehr egoistisch vor ...gut ich kenn sie nicht aber wenn du deine leben von aussen betrachtest ...möchtest du so einen menschen wirklich noch lieben.? ? ? ?
ich hoffe du kommst gut durch die zeit ...
und ich hab in der zeit ein buch geschenkt bekommen(Das Leben macht Geschenke,die es als Probleme verpackt ....
alleine der titel hat mir geholfen besser damit klar zu kommen und das neue leben anzunehmen und auch zu genießen.
ganz liebe grüße anje


Schön, dass man hier so schnell antworten bekommt auf solche komplexen Dinge. Tut gut, wenns doch jemanden interessiert was man erlebt hat. Leider kommt bei mir noch erschwerend dazu, dass ich hier fast niemanden kenne. Bin halt wegen ihr hierher gezogen und habe verpasst Kontakte zu knüpfen. Meine ganzen Freunde und Verwandten wohnen in meiner alten Heimat. Und ihr Neuer stammt auch noch aus meinem Freundesumfeld. Nun muss ich versuchen hier irgendwie Leute kennen zulernen. Bin aber eigentlich ein kontaktfreudiger Mensch, sollte funktionieren.

24.04.2014 00:40 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag