9

Auf einmal sieht man alles anders

Flocke
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal meinen Kummer von der Seele schreiben…
Die Trennung ist jetzt 5 Monate her, also Ende Oktober. Ich habe wahnsinnig darunter gelitten und bis in den Januar hinein mein Leben komplett schleifen lassen… Uni, Essen, Freundschaften, Familie… alles war zu viel.
Und mein Ex hat immer so getan als sei es ihm auch nicht gut ergangen, nur dass er die Beziehung nicht zurück haben wollte…
An Silvester schrieb ich ihm noch, wie sehr ich ihn vermisse. Ich bin quasi auf dem Boden rumgekrochen und habe sein Ego gestreichelt…
Da kam nur noch zurück: ach x., ich hoffe es geht dir bald besser.

Jetzt habe ich von einem gemeinsamen Kumpel erfahren, dass er schon seit mindestens Januar eine neue Freundin hat, wahrscheinlich schon früher. Seine Kommilitonin. Er meinte damals zu mir, dass in seinem neuen Studiengang nur 2 Mädels sind. Eine ist vergeben und die andere ist stockdepressiv. Nett hat er nicht über sie geredet. Aber hat er damals auch nicht über mich… generell ist mir aufgefallen, dass da einiges verschoben war. Dass unterschwellig immer komisch über andere redet und sich selbst als lieben Menschen darstellt…

Was ich sagen will… es tut weh, dass man nach 6 Wochen ersetzt wird. Zudem macht sie noch poledancing, davon hat er immer geschwärmt. Mein Laufengehen fand er immer lahm. Naja … und mein Bauchgefühl hat mich damals nicht getäuscht. ich hab gesehen, dass er ihr bei insta folgt und mir war irgendwie klar, dass da was ist. Ich hab ihn dann gelöscht…

Als er und ich zusammenkamen, hat er davor ein Jahr gebraucht, um sich nach seiner Ex auf mich einzulassen und selbst da hat er gezögert und wenn er betrunken war, hat er von ihr geredet .

Im Nachhinein fühle ich mich erbärmlich, dass ich ihm so nachgelaufen bin und so als wäre ich ein Notnagel gewesen
Aber wir waren 2 Jahre zusammen und er hat bei der Trennung geweint…
Aber 1 Jahr Pause von seiner Ex zu mir und 6-8 Wochen von mir zu seiner Neuen ist wie eine Ohrfeige ….
Auf einmal sehe ich ihn ganz anders. Das ist vielleicht auch gut so, um ihm nicht mehr nachzutrauern.
Ich hoffe mein Selbstwertgefühl erholt sich wieder…

28.03.2022 12:13 • x 1 #1


B
Zitat von Flocke:
Aber 1 Jahr Pause von seiner zu mir und 6-8 Wochen von mir zu seiner Neuen ist wie eine Ohrfeige ….

Mir zeigt das nur wie bedürftig und abhängig er ist. Und das er alleine nicht klar kommt. Bedauernswert.

28.03.2022 12:23 • x 2 #2


A


Auf einmal sieht man alles anders

x 3


Heike1307
Du warst die berühmte Zwischenbeziehung. Sowas ist ganz undankbar. Man verarbeitet quasi mit dem Mann die Ex. Damit er dann wieder richtig frei ist. Liebe TE, in Zukunft wirst auch du darauf achten.

29.03.2022 14:06 • x 1 #3


DieSeherin
Zitat von Heike1307:
Du warst die berühmte Zwischenbeziehung.

ach, ich glaube das bei einer beziehungszeit von zwei jahren eher nicht.... da st eher seine neue eine trostfrau.

aber ist im grunde auch egal! wichtig ist, dass du jetzt abschließen kannst und dichins leben stürzt.

du klingst noch sehr jung und da sollte dich ewige trauer um deinen ex nicht für eine neue liebe blockieren

29.03.2022 14:51 • x 2 #4


FrauDrachin
Hey Flocke,

ich finde es erstmal total sinnvoll und gesund, sich die Beziehung und den Partner in der Rückblick nochmal genau anzuschauen... Wo hat man sich Dinge dank rosaroter Brille schön geredet, wo waren Warnsignale...

Allerdings ein paar Gedankenfiguren würde ich vermeiden, weil sie auf den Selbstwert gehen, und null weiterhelfen.

Besonders deutlich hier:
Zitat von Flocke:
Aber 1 Jahr Pause von seiner Ex zu mir und 6-8 Wochen von mir zu seiner Neuen ist wie eine Ohrfeige ….


Zitat von Flocke:
Zudem macht sie noch poledancing, davon hat er immer geschwärmt. Mein Laufengehen fand er immer lahm.

Du vergleichst dich erst mit seiner Ex und dann mit seiner Next, und schneidest in beiden Fällen schlechter ab, und zwar nicht, weil du eine von beiden wirklich als nacheiferungswürdiges Vorbild siehst, sondern du unterwirfst dich dem, was du für sein Urteil hältst.
Ex ist besser als ich, weil er ihr länger nachgetrauert hat, Next ist besser als ich, weil sie den passenden Sport macht.

Du bist du, und du bist genau richtig so, wie du bist, schnurzpiepegal was Ex davon denkt. Im Gegenteil: Wenn Ex dich (aus diesen oder anderen) Gründen weniger geliebt hat, dann war Ex halt nicht der richtige Kerl für dich.

Mir hat immer folgender Gedanke geholfen: Meine Beziehung zu Exmann nimmt genau die Form an, die für uns beide und zwischen uns beiden möglich ist. Welche Formen meine oder seine anderen Beziehungen annehmen können, hat mir dieser speziellen Beziehung nichts zu tun. Und diese Beziehung ist wertvoll, auch und gerade wenn sie anders ausschaut, als die Beziehungen davor und danach.

29.03.2022 15:13 • x 1 #5


l3uschte
abhaken, fertig!

29.03.2022 15:19 • x 1 #6


Schnattchen5
Zitat von FrauDrachin:
Du bist du, und du bist genau richtig so, wie du bist, schnurzpiepegal was Ex davon denkt. Im Gegenteil: Wenn Ex dich (aus diesen oder anderen) Gründen weniger geliebt hat, dann war Ex halt nicht der richtige Kerl für dich

Danke! Gerade mit dem "mich-und-die-Ex-vergleichen"-Trip bin ich jetzt nach der Trennung auch. Ich idealisiere sie und deren Beziehung (mein Ex und sie) momentan, wie kann man nur so blöd sein. Mir fehlt eine große portion Selbstliebe, das hab ich schon erkannt. Aber du hast natürlich vollkommen recht.

@te
Ich glaube auch nicht, dass es eine Trostbeziehung war. Hab deinen alten Thread etwas überflogen und glaube auch, dass er eher Angst hat sich festzulegen oder richtig verbindlich mit jemanden zu sein.

Bevor er das aber nicht erkannt hat, wird es munter so weitergehen.. eine ähnliche Erkenntnis habe ich bei meinem Ex auch..

29.03.2022 15:20 • #7


Orchidee1
Ich habe deine anderen Themen gelesen. Meiner Meinung nach haben dein Ex und du von Anfang an einfach überhaupt nicht zusammen gepasst.

Sowas im Nachhinein zu erfahren ist natürlich nicht schön, ändert an der Trennung und dem Fakt, dass ihr komplett unterschiedliche Vorstellungen einer Beziehung habt aber nichts.

Versuche dich auf dich zu konzentrieren, nicht auf das, was er tut oder getan haben kann, mit wem er zusammen ist, oder was auch immer. Du solltest nach vorne schauen, denn auch die Beziehung (so hast du es selbst in deinen anderen Themen beschrieben) hat dich damals nicht glücklich gemacht, ganz im Gegenteil.

Dein Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl kannst nur du selbst wieder stärken, indem du versuchst, dir Gutes zu tun. Schritt für Schritt, Tag für Tag.
Schaff dir dafür eine gewisse Routine.

Mach täglich etwas, das du liebst/was dich erfüllt. Eventuell ein Hobby, dem du leidenschaftlich nachgehst.
Bewege dich, am besten an der frischen Luft, wenn möglich.
Mach den Menschen Komplimente (diese sollten natürlich ernst gemeint sein), nimm auch gerne Komplimente an, hinterfrage sie nicht. Es tut gut und gibt auch dir ein gutes Gefühl.
Tue gern was für andere- so hast du was Gutes getan und bist gleichzeitig nicht ständig auf deine Probleme fokussiert.
Erfolge und Niederlagen gehören zum Leben dazu. Deshalb feiere jeden auch so kleinen Erfolg, lass dich von Niederlagen aber nicht einschüchtern, sie sind genauso Teil des Prozesses und aus Niederlagen entstehen auch irgendwann wieder Erfolge, daraus und nur so lernt man.
So mache ich es immer.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte.

29.03.2022 15:26 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag