2

Von heute auf morgen war alles anders Bindungsangst?

B
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Im März habe ich (29) eine junge Dame (23) kennengelernt. Wir haben uns super gut verstanden und hatten unglaublich schöne treffen. Sie hat das genau so empfunden, das weiß ich, nur konnte sie es nie so richtig zeigen. Sie hat in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Einer hat sie betrogen und war extrem eifersüchtig. Der andere hat sie ewig hingehalten und ist dann mit ner anderen durchgebrannt. Sie hat selber gesagt, dass sie seitdem nicht mehr anhänglich ist und es ihr extrem schwer fällt, Gefühle zuzulassen. Deswegen hat es laut ihrer Aussage bei ihren letzten Versuchen auch nie funktioniert.

Zurück zu uns beiden. Nach unserem unglaublich schönen letztenTreffen im April hat sie sich total zurückgezogen. SIe hat sich nicht mehr von selber gemeldet, wollte nicht mehr telefonieren. Und auch für ein nächstes Treffen hatte sie immer Ausreden, um dieses zu verschieben oder abzusagen. Ich habe dann von mir aus den Kontakt abgebrochen, weil ich schon geahnt habe, dass mich die ganze Situation auf dauer mehr belasten als glücklich machen würde. Verstehen konnte ich das alles nicht, weil ich genau gemerkt habe, wie auch sie unser letztes Treffen genossen hat. Sie hat mich richtig verliebt angesehen und wollte mich gar nicht mehr loslassen.

Naja, auf jeen Fall habe ich ihr vor Kurzem, ca. 2 Monate nach unserem Kontaktabbruch eine kurze Nachricht geschrieben, dass ich an unsere schönen Treffen denken musste und ich es schade finde, wie alles abgelaufen ist...Zugleich habe ich sie gefragt, ob wir uns vlt nicht nochmal treffen möchten. Daraufhin hat sie kurz geschrieben, dass sie keine Gefühle für mich hat und es keinen Sinn machen würde, wenn wir uns wieder treffen.

Letztes WE war sie dann in München beim feiern. (Sie kommt aus Nürnberg). Ich war nicht dabei, aber sie ist den ganzen Abend mit meinen Leuten rumgehangen, die sie eigentlich nur von Bildern kennt. Sie hat sich sofort mit Ihnen angefreundet und am nächsten Tag gleich vorgeschlagen, dass sie doch was zusammen machen könnten. Ich meine, sie hat den Kontakt gesucht, aber warum wenn sie mich erst fallen lässt und sagt sie habe keine Gefühle?

Ich will das ganze ganz schnell verarbeiten, aber ich kann es nicht.....Sie geht mir nicht aus dem Kopf und ich weiß bis heute nicht genau warum sie damals auf einmal die Flucht ergriffen hat. Ich meine, bis zu unserem letzten Treffen war alles so perfekt. Und ich bilde mir nicht ein, dass sie es genauso gesehen hat. SIe war auch glücklich. Das hab ich einfach gespürt und das hat sie auch gesagt....

Und jetzt hängt sie sich an meine Freunde, obwohl auf dem Festival bestimmt 2000 Menschen waren.....ich verstehe das nicht.....

28.06.2016 09:32 • #1


_Tara_
Zitat von Berthold1:
Ich meine, bis zu unserem letzten Treffen war alles so perfekt.

Und da isses wieder: alles war ja so perfekt!
Sorry, aber wenn es zwischen Euch perfekt gewesen wäre, müsstest Du nicht in einem Trennungsforum fragen, warum die Frau sich nicht mehr bei Dir meldet. Und wenn es perfekt gewesen wäre, würde sie sicher nicht sagen, dass sie keine Gefühle für Dich hat.
Perfektion steht für die Vollkommenheit oder die Vollendung von etwas - also etwas, das sich nicht weiter verbessern lässt.
Es kann also allenfalls sein, dass es bis zu Eurem letzten Treffen nett war, schön, gut gelaufen ist. Aber perfekt war es sicher nicht.

Ich denke, Du solltest akzeptieren, dass die Frau Dir gesagt hat, dass sie keine Gefühle für Dich hat und sie Dich nicht wieder treffen will. Das ist immerhin eine klare Aussage.

Warum sie sich an Deine Freunde hängt (und warum Deine Freunde das mitmachen?) kann ich Dir nicht sagen...

28.06.2016 09:46 • x 1 #2


A


Von heute auf morgen war alles anders Bindungsangst?

x 3


P
was @_Tara_ sagt.

+ wenn die richtige kommt, dann wird das ein fließender prozess sein, ohne solche anfänglichen probleme. gerade die anfangs-/kennenlernphase sollte unbeschwert und leicht sein. dont worry man, du wirst jetzt ne weile leiden, aber am ende wirst du wieder lachen können.

28.06.2016 09:54 • #3


M
Mir erging es ähnlich. Nur dass es bei uns ganze 3-4 Monate dauerte. Sie ist ebenfalls jung (22). Ich 31.
Nun, ich habe gelernt, dass die Anfangsphase die entscheidende Phase ist. Mir war das irgendwie nicht ganz bewusst, da ich normalerweise keine Abfuhr gewohnt bin.
Meistens wollte die Frau mehr und ich plötzlich nicht mehr. In diesem Fall war es das Gegenteil. Ich hab sie nicht verstanden.
Mal war sie glücklich, sagte mir, dass ich der Richtige bin, eine Woche später stellte sie wieder alles in Frage. War sich ihrer Gefühle nicht sicher.
Dann wieder war alles gut und wir verbrachten schöne Weekends. Ja sogar 2 Wochen Ferien. In den Ferien aber meinte sie wieder, dass es nicht das Richtige ist.
Ein Hin und Her. Sie war zwar immer ehrlich zu mir und gab auch zu, dass sie eine „komplizierte“ Person sei. Nur brachte mir das nicht viel, da ich echt nicht mehr wusste, was ich nun anstellen soll, damits eben passt.
Ja und so ging das. Von den 4 Monaten waren die ersten 2 wunderbar. Die letzten 2 die Hölle (jedenfalls für mich). Ich hatte extreme Verlustängste. Und ich glaube, sie merkte das, was mich natürlich weniger und weniger attraktiv machte.
Lustig ist, dass wir uns bereits seit August 2015 kennen. Wir haben uns über Freunde kennengelernt. Es funkte von Anfang an. Nur waren wir beide noch in einer Beziehung, die wir dann aber gegen Ende 2015 beendeten.
Leider ging es nicht gut aus. Sie wäre die perfekte Frau für mich gewesen. Der Kahlschlag kam aber mit einem neuen Typ in ihrem Leben (leider bei der Arbeit kennengelernt).
Und da sie mir gegenüber sowieso unsicher war, hat sie sich voll auf ihn eingelassen. Ja so kams. Ich wurde abserviert.
Das ist nun 2 Monate her und es gibt Tage, da bin ich traurig, dass es so kommen musste. Habe ich doch so viel für sie gemacht. Die Anfangsphase ist entscheidend. Wenn eine Seite zu wenig Gefühle hat, kanns nur schlecht gehen.
Denn solche Personen machen lange mit, lassen sich auf Dates ein, sind sich aber dennoch immer unsicher. Sie teilen auch noch nicht alle Gedanken mit dem Partner, weils eben noch zu früh ist.
Und was passiert dann. Man wird, wie du, sehr überrascht, dass sie es beendet. Uns Verlassenen bleiben dann nur Fragen offen. „Es war doch alles perfekt“. Ja aus deiner Sicht, und vielleicht auch aus ihrer Sicht, leider aber nur genau in diesem Moment. Würdest du ihre besten Freundinnen fragen. Glaube mir, die könnten dir 100x mehr über sie und ihre Gedanken über dich erzählen. Mit ihnen hat sie sicherlich bereits sehr früh negative Dinge über dich erzählt.
Diesen Wissensvorsprung fehlte dir und darum wurdest du überrascht. So etwa erging es mir. Nachträglich ist mir bewusst, dass sie bereits viel früher zu zweifeln begang und die „Beziehung“ hinterfragte. Ihre Freundinnen wussten das.
Ich hingegen nicht. Oder nicht so deutlich. Ja und ich sagte mir auch. Warum ist sie gegangen, es war doch alles perfekt.
Ja das wars, nur leider nicht im Ganzen. Wir waren zb. An einem Weekend in den Süden gereist. Glaube mir, das war das schönste Weekend ever. Wir hatten solchen Spass, es passte einfach in allen Belangen. Sie sagte mir sogar, dass sie mit mir lange zusammen bleiben möchte und wir sogar zusammen ziehen könnten.
Und dann, eine Woche später meinte sie, dass sie nicht weiss was sie will. Ich war auch voller Fragezeichen. Da soll man mal Frauen verstehen. War es der Neue? Habe ich etwas falsch gemacht / gesagt? Habe ich mich zu wenig gemeldet?
Hat sie keine Lust auf Beziehung? Ist sie zu jung, oder ich zu alt? Was ist der wahre Grund? Ich weiss es nicht. Und wir werden es nie erfahren. Ich bin zwar überzeugt, dass der Neue den Anstoss dazu gab.
Ja ziemlich sicher sogar, denn am Ende der „Beziehung“ hat sie sehr oft diesen Typen erwähnt und fast schon geschwärmt wie toll er ist und was er alles hat. Nach der Trennung, als wir uns trafen (ich wollte um sie kämpfen) hat sie dasselbe wieder gesagt. Sie gehen oft zusammen Mittagessen, und er ist dies und das. Ja und dann wurde mir bewusst, dass diese Ära vorbei ist und ich sie leider leider abschreiben muss. Bei ihr ists vorbei und es interessiert sie auch nicht mehr.
Das war der letzte Kontakt. Seither habe ich mich nicht mehr gemeldet. Es lohnt sich nicht um etwas zu kämpfen, dass längst mit den Gedanken woanders ist. Man wird gleichgültig.
Und zu guter Letzt, sie hat sich verändert. Wurde kalt und abweisend. Ja, dann macht man sich nur noch zum Affen.
Also, lass sie gehen. Wenn sie etwas von dir wollte, würde sie auf dich zukommen. Alles andere ist Zeitverschwendung, auch wenn man es lange nicht akzeptieren will. Gefühle können sich wirklich schnell ändern.
Vielleicht liegt es am Alter, vielleicht habt ihr euch zum falschen Moment kennengelernt, vielleicht passt es halt einfach nicht.
Mir hat meine auch gesagt, dass sie keine Gefühle für mich hat. Ohne Gefühle im Spiel ist alles sinnlos und kann nur böse enden, für den Teil, der dabei ist echte Gefühle zu entwickeln.

28.06.2016 11:10 • x 1 #4


Y
Zitat:
Daraufhin hat sie kurz geschrieben, dass sie keine Gefühle für mich hat und es keinen Sinn machen würde, wenn wir uns wieder treffen.......

Ich meine, bis zu unserem letzten Treffen war alles so perfekt. Und ich bilde mir nicht ein, dass sie es genauso gesehen hat. SIe war auch glücklich. Das hab ich einfach gespürt und das hat sie auch gesagt....


Ihr habt es wahrscheinlich doch sehr unterschiedlich empfunden. Ich habe etwas ähnliches auch schon mal erlebt. Habe mich sehr wohl mit einem Mann gefühlt, war ein toller Tag aber es war mir klar, dass ich mich nie verlieben würde und das habe ich dem Mann auch gesagt. Er hat dann, wie Du vielleicht auch, in jedes Lächeln eine Verliebtheit hinein interpretiert etc.
Nimm ihre obigen Worte ernst.
Auch wenn sie bindungsängstlich ist....Auch bindungsängstliche verlieben sich- meistens in Menschen, die selbst sehr distanziert sind.

28.06.2016 11:52 • #5


T
Wie sich alles anhört hat die Frau wirklich eine Art von Bindungsangst. Jedoch suchen sich solche Frauen immer Partner, die eine Beziehung ähnlich distanziert führen möchten. Ein Partner, der es ernst meint, ihr zeigt wie sehr er sie mag verunsichert sie. Das löst Panik in ihnen aus, auch wenn sie sich insgeheim genau nach so jemanden sehnen....Das ist eine extrem ambivalente Haltung, die beim Gegenüber dazu führt, noch mehr Gefühle zu investieren. Es ist ein Teufelskreis. DU solltest also jeglichen Kontakt abbrechen, sie aus deinen sozialen Netzwerken verbannen (auch wenn das zunächst kindisch erscheint, aber es hilft) und alles löschen, was im entferntesten mit ihr zu tun hat...

28.06.2016 13:53 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag