Auf was soll ich hören Herz od Bauch und was sagen sie

K
Hallo Zusammen,

ich war fast 5 Jahre mit meiner Partnerin zusammen und wohnten seit fast 4 Jahren zusammen.
Die Beziehung lief immer mal gut und mal schlecht. Wir haben die letzte Zeit nur noch funktioniert und unseren Alltag bewältigt.

Ich habe mir immer die Frage gestellt, ob Sie die eine ist mit der ich alt werden möchte und habe nie eine Antwort darauf finden können, da ich immer auf jeder Hochzeit tanzen wollte und nichts verpassen wollte.

Dann kam eine Trennung. Sie sagte mir die Gefühle die sie damals für mich hatte sind nicht mehr die gleichen. Wir haben uns aufgerafft und es lief nach einer kurzen Trennung zeitweise wieder gut.

Während unserer Beziehung konnte ich mir nie sicher sein, ob ich mit meiner Partnerin alt werden kann, da ihre Gefühle ja auch nicht mehr so waren wie vorher. Ich denke genau das selbe hat sie sich auch gefragt.
Die Folge war eine reihe an Streitereien über alltägliche Dinge und über Verhaltensweisen des anderen, die mir mittlerweile nach der Trennung so dämlich vorkamen.
Ich habe herausgefunden, dass ich immer wusste, wenn ich die Frage über ihre Gefühle für mich Stelle, sie die Karte Trennung spielt.
Deshalb habe ich immer versucht meinen Frust so loszuwerden. Was natürlich nicht fair war. So sind wir immer mehr in einen Strudel geraten, indem keiner mehr kleinbei geben wollte und stur wurde. Wir lebten nebeneinander her.

So viel einmal kurz zu unserer Beziehung

Wir haben uns beide Gedanken gemacht über unsere Zukunft und haben darüber geredet. Sie hat immer auf ein Wunder gewartet, dass die Gefühle wieder zurückkommen. Ich habe das auch immer gehofft.
Nun sind wir eine Woche getrennt. Das Problem: Wir teilen uns noch die selbe Wohnung. Mal schläft sie auswärts und mal ich. Wir sehen uns eventuell kurz beim Wechsel.
In den letzten Tagen haben wir uns sehr gut unterhalten und das erste Mal offen über uns geredet. So offen wie nach der Trennung konnte ich nie reden. Vielleicht geht es jetzt, da ich keine Angst mehr vor den Konsequenzen haben muss. Diese sind ja schon passiert.
So wie meine Ex-Partnerin sich in der Trennungsphase verhält (resolut, mutig,...) so wollte ich sie immer haben und so war sie auch vor unserer Beziehung. Das gleiche sagt sie in Punkto Offenheit und Gefühle zeigen zu mir.
Leider kann ich durch den Stauts Quo der derzeit herrscht nicht feststellen, ob ich die Person zurückhaben möchte oder den Alltag mit all seinen, auch negativen Folgen. Deshalb möchte ich zunächst einen klaren Schnitt um mir meiner Gefühle bewusst zu werden. So habe ich ihr das auch gesagt.

Ich habe das Gefühl, dass es nicht das Ende sein kann, wenn man sich so gut nach einer Trennung versteht und da ist ja noch was nur keiner weiß wo. Während der Beziehung habe ich mir oft gedacht: Nein so wie du das machst/ dich verhältst, das möchte ich nicht. Aber jetzt denke ich darüber ganz anders.
Mein Herz sagt, ich möchte sie zurück.
Mein Bauch sagt, wenn sie keine Gefühle hat ist mein Kampf schon verloren und dagegen kann ich nichts machen.

Ich hoffe meine Situation wurde einigermaßen klar und ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich mit der Situation machen soll und kann.

Liebe Grüße und Danke
Karlchen

22.04.2013 12:48 • #1

K
Hallo Karlchen,

das ist wie bei uns.
Getrennt seit Februar und seit dem geht plötzlich alles. Reden, zuhören.
Plötzlich hat man auch wieder das verlangen und fragt sich warum es so schief gehen konnte.
Ich denke mir auch manchmal, so wie wir uns verstehen, so anziehend wie wir beide uns finden...das kann nicht zu Ende sein.
Ist es ja auch irgentwie nicht aber es ist nichts ganzes und nichts halbes daraus geworden und das frisst gerade meine Seele kaputt.
Ich muss akzeptieren wie es ist und ihn loslassen. Er darf nicht mehr wissen was ich für ihn empfinde und nur dann beginnt er sich ja vielleicht zu bewegen.
Und nur dann könnte man darüber nachdenken ob das vielleicht noch einen Sinn hat.

Liebe Grüße
KaMei

22.04.2013 13:33 • #2