Aufarbeitung nach der Trennung / Verantwortung & Abhängigkeit

F
Ich bin zZ dabei, die ganze Sache aufzuarbeiten. Nach 24 Jahren hat sie nach einem Psychiatrieaufenthalt die Beziehung beendet. Diagnose bei ihr: schwere Depression + kombinierte PS (abhängige + emotional instabile + unsichere Anteile).
Früher hat sie mir alle Entscheidungen zugespielt. Ihr Standardsatz war: ich weiß nicht, entscheide Du. Und wenn ich dann entschieden habe, dann hat sie entschieden ob es gut war oder nicht. Ihre Eltern habe mich immer als den Falschen etc gesehen ...sie unterstützen sie nun in allen Bereichen und unterstützen damit die Abhängigkeit ...vorgeworfen hat sie mir, dass ich nicht der perfekte VErsorger gewesen sei ...das sie finanziell nicht abgesichert war etc. Sie ist aber nie selber arbeiten gegangen. Nun übernimmt ihr Papa die Rolle des Entscheiders ...ich für mich habe erkannt, dass wir in einer kranken Struktur gelebt haben. Sie hat mir die Verantwortung zugeschoben und ich habe versucht, von ihr Sicherheit, Stabilität zu bekommen ...also die perfektes Symbiose Ich habe sie aber auch geliebt und liebe sie immer noch ...vor ca. 8 Monaten ist sie ausgezogen. Lebt von Harz 4 und Papa hat ihr die Wohnung eingerichtet ...sie geht zwei Mal die Woche in die Psychiatrie zur Ergo und Gestaltungstherapie, kommt aber überhaupt nicht auf die Idee, wieder ins Berufsleben irgendwie einzusteigen ....es gibt Zeiten in der Trennung, wo sie meine Nähe sucht. Wir sind zusammen an die See gefahren, sie hat mich zum Essen eingeladen, ich sie zum Kaffee trinken etc. aber dann gibt es Zeiten so wie jetzt, wo sie sich überhaupt nicht meldet. Ich kann das nicht einordnen ...ich würde die Beziehung gerne weiterführen aber nicht so, wie sie gewesen ist. Ich habe meine Baustellen erkannt und bearbeite sie ...eine abhängige Frau brauche ich nicht mehr ...ich möchte nicht die Verantwortung für ihr Leben übernehmen ...

25.08.2013 09:25 • #1


M
Hallo Frodo,

ich versuch Dich zu verstehen und schaffe es grad gar nicht.

Du liebst sie, weißt aber dass Ihr SO keine Chance habt. Sie hat Dich verlassen und Du hast ihre (und auch Deine) Defizite in der Beziehung erkannt.

Was möchtest Du hören oder auch selbst erkennen? Das sie wieder zu Dir zurück findet und Du eine neue Chance bekommst? Ganz ehrlich, ich hoffe dass dies nicht der Fall sein wird.

Sie ist psychisch krank, dies lässt sie behandeln - wo bleibt hier Dein Verständnis? Mit der von Dir geschriebenen Diagnose sollte es schwer sein mal so hops ins Berufsleben einzusteigen! Auch von heute auf morgen die Abhängigkeit zu verlieren geht nicht- dies braucht alles seine Zeit.

Du hast doch nur 2 Möglichkeiten: entweder Du hilfst ihr, stehst hinter ihr und hast DAS Verständnis was sie bei ihrer Erkrankung braucht oder aber Du achtest auf Dich, nimmst Dein Leben in die Hand und lebst neu!

Mein Rat an Dich: Fang an Dich auf Dich zu konzentrieren und lebe Dein Leben!

25.08.2013 17:09 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag