13

Aus und vorbei

esistvorbei
Ich habe meinen Benutzernamen geändert, da ich damals in meiner panikartigen Stimmung so kurz nach der Trennung nicht darüber nachgedacht habe, dass es eventuell Menschen geben könnte, die mich über meinen Benutzernamen und meine beschriebene Geschichte erkennen könnten. Wer weiß, wer noch so in dieses Forum schauen könnte....

Kurz zu mir: Mein Mann hat sich im Sommer von mir nach 7jähriger Beziehung und davon 3jähriger Ehe getrennt. Nachdem ich lange Zeit extrem wütend auf ihn war, bin ich vor einigen Tagen in eine tiefe Traurigkeit gefallen und wollte ihm einen Brief schicken, in dem ich ihn zwar nicht zurückwollte, aber ihm vielleicht zeigen wollte, dass ich nicht mehr wütend bin auf ihn und ihn in Liebe gehen lassen will.....

Hallo Gaki,
danke für deine Antwort. Und nein, ich habe ihm den Brief nicht geschickt. Ich habe ihn bestimmt 30 Mal gelesen und heute entschieden, dass jede Zeile, jedes Wort anders rüberkommen kann, als ich es vielleicht gemeint habe. Es kommt immer auf die Stimmung an, in der man es liest. Vielleicht würde er es als Loslassen auffassen, vielleicht aber auch als schlechtes Gewissen erzeugen oder doch als Einlenken. Ich denke, es ist wirklich besser, nichts zu schreiben und es zu lassen wie es ist. Wenn er die Scheidung doch für Oktober planen sollte, kann ich noch immer schreiben, dass ich doch den Jänner als bessere Option sehen würde.
Ich habe heute wieder geschrieben - für mich. Am Computer - Aufarbeitung......
Im Moment habe ich einfach Angst in diesem Liebeskummer hängen zu bleiben. Was wenn es in einem Jahr nicht besser ist? Was wenn ich einfach nur unglücklich bin und nur darauf warte, dass mich ein neuer Mann aus meinem Unglück abholt? Mein Exmann ist vielleicht jetzt schon glücklich und freier Single und ich bin es vielleicht noch in zwei Jahren nicht? Was ist, wenn ich einfach alleine nicht glücklich sein kann? Was ist, wenn mich alleine nichts glücklich macht?
Im Moment kann ich einfach nicht damit umgehen, dass ich zu Hause sitze, so wie jetzt, und es keinen Menschen gibt, den es interessiert, was ich gerade mache. Es keinen Menschen gibt, der sich darauf freut, zu mir nach Hause zu kommen. Es keinen Menschen gibt, der mich liebt, so wie mich mein Exmann geliebt hat. Ich fühle mich einfach allein, einsam und ungeliebt..... nicht gebraucht..... jeder lebt sein Leben unabhängig von mir. Auch mein Expartner lebt jetzt sein Leben ohne mich.
Wisst ihr was ich meine? Ich bin egal geworden..... keinen interessiert es, ob ich am Wochenende um 8 oder um 10 Uhr aufstehe, ob ich was esse oder nicht, ob ich gerade glücklich bin oder nicht, ob ich dies oder jenes mache. Ich fühle mich so egal..... so unwichtig. Geliebt zu werden ist so schön. Nicht geliebt zu werden fühlt sich so sinnlos an.....

27.09.2015 21:33 • x 1 #1


O
Zitat von esistvorbei:
Im Moment kann ich einfach nicht damit umgehen, dass ich zu Hause sitze, so wie jetzt, und es keinen Menschen gibt, den es interessiert, was ich gerade mache. Es keinen Menschen gibt, der sich darauf freut, zu mir nach Hause zu kommen. Es keinen Menschen gibt, der mich liebt, so wie mich mein Exmann geliebt hat. Ich fühle mich einfach allein, einsam und ungeliebt..... nicht gebraucht..... jeder lebt sein Leben unabhängig von mir. Auch mein Expartner lebt jetzt sein Leben ohne mich.
Wisst ihr was ich meine? Ich bin egal geworden..... keinen interessiert es, ob ich am Wochenende um 8 oder um 10 Uhr aufstehe, ob ich was esse oder nicht, ob ich gerade glücklich bin oder nicht, ob ich dies oder jenes mache. Ich fühle mich so egal..... so unwichtig. Geliebt zu werden ist so schön. Nicht geliebt zu werden fühlt sich so sinnlos an.....


Was machst Du denn grad? Ich weiß, was Du meinst, ich habe leider auch keine Lösung parat. Es tut so unheimlich weh, wenn Du siehst, wie die Menschen um Dich herum einfach leben, glücklich sind, nicht alleine sind, PartnerInnen haben, an denen sie sich anlehnen können, die sie berühren können. Es gab mal einen schönen Artikel im SPON dazu ...

Zitat:
Einsamkeit ist schlimmer, als gestorben zu sein.


spiegel.de/kultur/gesellschaft/kampf-gegen-die-einsamkeit-kolumne-a-1041825.html

Liebst Du Deinen Ex noch? Was wäre, wenn Du den Brief doch abschickst? Es spielt keine Rolle, wie er was versteht oder auch missversteht, viel wichtiger finde ich, dass Dinge ausgesprochen werden, weil man sonst daran erstickt. So geht es mir zumindest. Vielleicht fühlst Du Dich danach besser?

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute! Auch wenn Dir momentan alles vielleicht sinnlos erscheint ... Du bist nicht alleine! Es ist Niemand da, der Dich jetzt in den Arm nimmt und Dich tröstet, aber da draußen gibt es Unzählige, denen es ähnlich geht wie Dir. Die wünschen sich auch jemanden, den sie anfassen können, den sie berühren können, der sie versteht.

27.09.2015 21:57 • x 1 #2


A


Aus und vorbei

x 3


H
Hallo esistvorbei,

deine Worte kommen mir so bekannt vor, auch ich fühlte mal so und das ging 3 Jahre so. Viele Jahre, die aus heutiger Sicht verschenkt habe, da ich damals in meiner Traurigkeit gefangen war.

Deine vielen Fragen sind berechtigt, aber unnötig.
Heute weiß ich, dass das Leben nur soviel Sinn hat, wie man selbst bereit ist, ihm zu geben.

Gib auch du dein Leben einen neuen Sinn, lass dich nicht von der Vergangenheit weiter runterziehen.
Andere Menschen achten auf das, was du ausstrahlst.
Wenn du anfängst, positiv zu denken, dann wird dein Äußeres das ausstrahlen, damit fängt für dich etwas sehr schönes an, du wirst von anderen Menschen wieder wahrgenommen.

Viele neue positive Dinge strömen auf dich ein, werde so dich auf deinem neuen Weg begleiten, somit erschließt sich dein persönliches Leben.

Spring auf dem D - Zug Leben wieder auf, dann wirst Du etwas sehr schönes erfahren.

LG Hannes

27.09.2015 22:04 • x 1 #3


O
Zitat von Hannes1:
Andere Menschen achten auf das, was du ausstrahlst.
Wenn du anfängst, positiv zu denken, dann wird dein Äußeres das ausstrahlen, damit fängt für dich etwas sehr schönes an, du wirst von anderen Menschen wieder wahrgenommen.


Die meisten Menschen sind Idioten! Und was bitteschön soll positiv denken bewirken? Positiv denken ist was für Schwachköpfe, die Einteilung in Positiv und Negativ alleine ist schon schwachsinnig! Dazu gibt es übrigens ein nettes Buch: Smile or die. Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt von Barbara Ehrenreich.

Ihr geht es schei. aber sie soll positiv denken? Und wenn sie dann debil grinsend durch die Straßen läuft, wird sie ihrem Traummann begegnen ... und wenn sie nicht gestorben sind, grinsen sie noch heute gemeinsam grenzdebil durch die Gegend.

Nimm das nicht persönlich Hannes! Ich will Dich damit nicht angreifen, und ich respektiere Deine Meinung. Meine ist es nicht.

27.09.2015 22:14 • x 3 #4


esistvorbei
Hey ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Brief abschicken oder nicht.... es spricht doch einiges dagegen. Obwohl ich meinen Exmann geliebt habe, haben wir eigentlich nie wirklich zusammengepasst. Er war schon immer sportfanatisch, ich nicht. Ich lebe eher ein chilliges Dasein, er lebt auf der Überholspur. Ich gehe gerne spazieren, ihm ist da langweilig, er läuft lieber. Ich gehe gerne wandern, er fragt sich da wofür?. Ich sehe mir gerne andere Städte an, ihn freut das nicht. Ich verbringe den Abend mal gerne vorm Fernseher, am liebsten kuschelnd, für ihn ist das verlorene Zeit. Ich wäre gerne mal an lauen Sommerabenden bei einem kühlen Blonden draußen gesessen und hätte mit ihm quatschend und lachend das Leben genossen, er trinkt keinen Alk. und Herumsitzen interessiert ihn nicht. Ich wäre gerne öfter ins Kino gegangen, ihn hat das nicht interessiert. Und so weiter und so weiter.....
Er und ich - ja es war sicher Liebe, aber wir hatten einfach keine Gemeinsamkeiten. Beziehungsweise ist es bei so einer Interessenslosigkeit des Partners schwierig Gemeinsamkeiten zu entwickeln. Das ganze war natürlich nicht von Anfang an so, aber ich habe mich schon sehr früh gefragt, was bei uns bleiben würde, wenn die Liebe weg ist.....
Ja, da sieht man mal wieder, wie leicht man wegschauen und auch verdrängen kann.
Um zum Punkt zu kommen - was würde ich mit dem Brief bezwecken? Was soll ich damit bezwecken? Was will ich denn überhaupt? Das was ich oben beschrieben habe? Nein.... und da fängt die traurige Wahrheit an. So sehr ich ihn geliebt habe und so sehr ich mir immer wieder wünsche, ihn bei mir zu haben, so sehr weiß ich auch, dass es einfach vorbei ist. Denn was für eine Basis hätten wir für einen Neuanfang? Bei so wenig gemeinsamen Interessen bzw. bei so wenig Interesse an Gemeinsamkeiten von seiner Seite aus....
So schwer es auch ist, aber ich muss da leider durch ohne Aussicht auf ein Happy End für unsere Geschichte. Es bleibt mir leider nichts anderes übrig, als es anzunehmen wie es jetzt ist und darauf zu hoffen, dass noch der Richtige kommen wird. Im Moment wäre es wohl der einfachere Weg, wenn er zurückkommen würde. Aber wie lange würde dieses Hochgefühl anhalten? Wer müsste was ändern? So sehr ich mich auch bemühe, aber mir fällt bei mir extrem wenig ein, was ich ändern könnte, außer mich noch mehr aufgeben, um mit ihm zusammen zu sein. Und das könnte ich nachdem was passiert ist, sowieso nicht mehr.
Ich hätte ihn nie verlassen, das weiß ich ganz bestimmt. Ich habe ihn immer bewundert, ja sogar angehimmelt, er war mein persönlicher Held. Ich war immer so stolz mit ihm zusammen zu sein. Er gut aussehend, sehr gescheit, ich seine große Liebe, seine Bodenständigkeit, seine liebevolle Art (nicht mehr in den letzten Monaten)..... aber jetzt ist alles anders. Ich sehe ihn und unsere Beziehung mit anderen Augen.
Es würde jetzt auch nichts bringen, gleich nach einem neuen Partner Ausschau zu halten.
Nein, ich glaube, ich muss jetzt einfach durch dieses dunkle Tal und viele einsame Stunden um vielleicht irgendwann festzustellen, dass es eventuell gar nicht so schlimm ist, alleine zu sein.....

27.09.2015 23:19 • x 1 #5


O
Zitat von esistvorbei:
So sehr ich ihn geliebt habe und so sehr ich mir immer wieder wünsche, ihn bei mir zu haben, so sehr weiß ich auch, dass es einfach vorbei ist.


27.09.2015 23:29 • x 1 #6


esistvorbei
Zitat von opie:
Zitat von esistvorbei:
So sehr ich ihn geliebt habe und so sehr ich mir immer wieder wünsche, ihn bei mir zu haben, so sehr weiß ich auch, dass es einfach vorbei ist.




Jaja

Sch..... Erkenntnisse. Manchmal will man sie einfach nicht haben, lieber mit dem Fuß aufstampfen und schreien: Ich will aber trotzdeeeeem! (mit ganz vielen Rufzeichen, die mich das Forum hier nicht tippen lässt....)

27.09.2015 23:40 • x 1 #7


O
Zitat von esistvorbei:
Jaja


Jaja heißt LMAA, jedenfalls da wo ich herkomme.

Zitat:
Luftschlösser lassen sich leicht aufbauen, aber schwer niederreißen.


Ich wünsche Dir Kraft, für die Zeit, die jetzt vor Dir liegt! Aber noch mehr wünsche ich Dir, dass Du (D)einen Partner findest, mit dem Du glücklich wirst!

27.09.2015 23:48 • x 1 #8


esistvorbei
Jaja heißt LMAA, jedenfalls da wo ich herkomme.

Das ist aber eine pöse Jaja - Umschreibung . Aber komisch, mein Ex hat meine Jaja´s auch immer so interpretiert


Zitat:
Luftschlösser lassen sich leicht aufbauen, aber schwer niederreißen.

Gutes Zitat, gescheiter Mensch. Vielleicht werde ich´s auch mal


Ich wünsche Dir Kraft, für die Zeit, die jetzt vor Dir liegt! Aber noch mehr wünsche ich Dir, dass Du (D)einen Partner findest, mit dem Du glücklich wirst![/quote]

Danke - die Hoffnung lebt ja bekanntlich am längsten

Was/wer hat dich denn eigentlich in dieses Forum getrieben?

28.09.2015 00:09 • x 1 #9


O
Zitat von esistvorbei:
Danke - die Hoffnung lebt ja bekanntlich am längsten

Was/wer hat dich denn eigentlich in dieses Forum getrieben?


Was hat mich in dieses Forum getrieben ... Verzweiflung ... Hoffnung!? Ein guter Bekannter meinte kürzlich zu mir, die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt. Das Forum fühlt sich vertraut an, auch wenn es hier, für mich zumindest, keine Hilfe gibt. Ich brauche auch keine Hilfe, was ich brauche, was ich mir wünsche ist ein Leben. Momentan ist es eher ein Überleben auf dem Abstellgleis, ein Leben in der Warteschleife. Vielleicht wird es auch nie wieder anders, ich weiß es nicht.

LG

28.09.2015 10:24 • x 1 #10


S
Ich hab' jetzt 3 oder 4 Monate nix gesoffen, weil das nur in Gesellschaft mache und wenn ich mich wohl fühle... Aber ich glaub' mit Opie könnte ich mich jetzt hinsetzen und ne Kiste leeren...

Mir geht das auch nur noch alles auf den Sack, ich kann's nicht mehr hören dass man selbst schuld ist wenn man mal länger trauert als es die gesellschaftliche Norm Heute noch zulässt! Dass man ja leiden will, weil nen Jahr nach etlicher schei. immer noch kein Bock hat sich zwanghaft die Sonne aus dem Ar. scheinen zu lassen...

Ich komme mir auch nur noch vor wie in der Warteschleife, hab' kein Bock mehr auf Änderungsveruche und lasse das Leben im Moment nur noch über mich ergehen - wenn sich noch mal was ergibt - schön. Dass das ganze dann einen Sinn hatte mir was zu zeigen, dass ich da stärker draus hervor gehe und all diese ganzen anderen Schwachsinnsweissheiten - da glaub' ich dann aber auch kein Stück dran...

28.09.2015 11:29 • x 1 #11


A


x 4