13

Aus und vorbei

E
Hallo liebe Community,

Ostermontag hat er sich von mir getrennt . Eine Welt ist für mich zusammen gebrochen.
Er hat gesagt, er will sein Leben auf die Reihe kriegen und sich was aufbauen, dass Leben mit mir kann er nicht mehr weiter Leben, die Gefühle wären nicht mehr da und er sieht keinen Sinn mehr darin. Er war sehr entschlossen und erleichtert.

Gestern haben wir kurz gesprochen, er ist plötzlich ein total neuer Mensch, ist optimistisch, hat Antrieb, unbeschwert und motiviert. Hat sogar eine neue Wohnung in Aussicht.
Während unserer knapp 6 jährigen Beziehung war er das ganze Gegenteil, jede freie Minute am Zocken und ich hab alles für ihn getan.
Ich verstehe nicht wieso er sich für mich nicht ändern konnte und warum er so mit mir abschließt. Es tut einfach nur weh.
Im Grunde ist es das beste für alle, nur verstehe ich die plötzliche Veränderung nicht und den Grund.

22.04.2022 10:03 • x 1 #1

P
Zitat von Ella88:
jede freie Minute am Zocken und ich hab alles für ihn getan.

Hallo Ella,

vielleicht, weil du für ihn alles getan hast, konnte er rumhängen, hatte keinerlei Eigenverantwortung?

22.04.2022 10:18 • x 1 #2

A

Aus und vorbei

x 3

CaliZero
Hallo Ella88

das ist natürlich erstmal schmerzhaft. Kann verstehen, wie es dir geht.
Aber so ganz aus dem Off kommt das für dich nicht, wenn ich deinen ersten Thread anschaue...
auch da drehte sich alles nur um ihn, du hast dich zurückgenommen, konntest dich aber nicht von ihm trennen.
Da schriebst du auch, er habe narzisstische Züge und er hatte mit ner anderen Gamerin angebandelt...

für mich liest es sich grad so, dass du auf dem ultraharten Boden der emotionalen Abhängigkeit aufgeschlagen bist.
Du schriebst, du habest alles für ihn getan.
Und hast dich dabei aus den Augen verloren.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dir professionelle Hilfe zu holen, damit du da heil rauskommt. Er hat dich emotional ziemlich ausgenommen und du konntest dich da nicht ausreichend vor schützen, obwohl du im Januar schon gemerkt hast, dass eine Trennung besser wäre.
Jetzt ist er diesen Schritt gegangen..

Auch wenn du das vielleicht grad nicht nachvollziehen kannst: er hat dir damit einen Gefallen getan. Eure Beziehung liest sich sehr ungesund und du wärst da über kurz oder lang bei draufgegangen.

22.04.2022 10:18 • x 2 #3

P
Zitat von CaliZero:
Aber so ganz aus dem Off kommt das für dich nicht, wenn ich deinen ersten Thread anschaue...
auch da drehte sich alles nur um ihn, du hast dich zurückgenommen, konntest dich aber nicht von ihm trennen.

Oh, hab gar nicht geschaut, ob sie schon einen Thread hatte

22.04.2022 10:20 • #4

Unterwegs
Zitat von Ella88:
Ich verstehe nicht wieso er sich für mich nicht ändern konnte und warum er so mit mir abschließt. Es tut einfach nur weh.

Genau deswegen:
Zitat von Ella88:
ich hab alles für ihn getan.

Wieso hätte er sich für dich ändern soll, wenn er doch weiß, dass du alles für ihn machst und er sich bei dir alles erlauben kann?

In einer Beziehung sollte man sich selbst nie vergessen und sich für den Partner nicht aufopfern.
Ebenso wenig sollte man den Partner zum Lebensmittelpunkt machen.

Was will man mit einem Partner, der 24/7 nur am zocken ist? Wo sind deine Ansprüche!

Es tut mir leid, was du durchmachen musst. Trennungen sind nie schön.

Aber sieh es auch als Chance für dich!
Dass du einen Partner findest, der sein Leben von Anfang an im Griff hat und dich wertschätzt!
Dass du deine Ansprüche mal anhebst und in einer Beziehung auch auf dich schaust.

Definitiv lieber Single sein, als mit einem Partner der einem keine Beachtung schenkt und sein Leben nicht auf die Reihe kriegt.

Edit: Habe mir grad deinen anderen Thread durchgelesen und in eurer Beziehung lief gar nichts mehr richtig rund. Dann sagst du auch noch, dass dein Ex ein Narzisst ist.

Sei froh, dass du ihn los bist! Warum bist du dir nicht mehr Wert?

22.04.2022 10:21 • x 1 #5

T
Zitat von Ella88:
Ich verstehe nicht wieso er sich für mich nicht ändern konnte und warum er so mit mir abschließt.

Weil Menschen sich meist nur aus eigenem Antrieb ändern. In deinem Fall war es auch so, dass er keine Konsequenzen in seiner Comfort-Zone fürchten musste. Du hast dich selbst vergessen und dich ihm komplett angepasst, so wie sich dein erster Thread anhört.
Bei solchen Dynamiken frage ich mich dann immer: Der nehmende Part hat sich doch mal in dich verliebt, dich respektiert und wertgeschätzt. Was von DIR ist davon noch übrig geblieben? Liebst du dich selbst? Erkennst du dich wieder?

22.04.2022 10:34 • x 2 #6

Hamsterblaster
Ich glaube das Phänomen hier heisst Co-Dependence.

Aber auch helle verlassenwerden ist doof . Aber so oft wie ich den Namen Ella88 gelesen habe über die Jahre ist eure Beziehubg nie wirklich stabil gewesen oder ?

22.04.2022 10:39 • #7

T
Zitat von Hamsterblaster:
Ich glaube das Phänomen hier heisst Co-Dependence. Aber auch helle verlassenwerden ist doof . Aber so oft wie ich den Namen Ella88 gelesen habe über die Jahre ist eure Beziehubg nie wirklich stabil gewesen oder ?

Ella88 ist seit Ende Januar dabei und hat 5 Beiträge....

22.04.2022 10:41 • #8

W
Hallo Ella,
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Verrückt, wenn der Mensch, für den man "alles getan" hat, plötzlich super ohne einen zurecht kommt. Aber 1. kann das auch nur eine vorübergehende Euphorie sein und 2. scheint dir die Beziehung im Grunde ja auch nicht gut getan zu haben, da würde ich mich den anderen anschließen. Ich selbst habe mich in meiner Beziehung komplett aufgeopfert und das Ergebnis war letzten Endes, dass mein Ex-Freund keine Notwendigkeit sah, sein Problemverhalten anzugehen und ich mit einem Nervenzusammenbruch zu Hause lag. Eine Beziehung sollte immer ein Geben und Nehmen sein und für mich hört es sich danach an, als hättest du ziemlich viel gegeben und nicht allzu viel zurück bekommen. Das ist bitter! So viel (emotional) zu investieren und am Ende gefühlt mit "leeren Händen" da zu stehen… aber wenn du diese Kräfte IN der Beziehung mobilisieren konntest, kannst du es bestimmt jetzt auch, für dich und einen Neuanfang! Ich drücke dir ganz feste die Daumen, denn du hast jemanden verdient, der dir genauso viel zurück gibt!

22.04.2022 10:43 • x 1 #9

Hamsterblaster
Zitat von Tin_:
Ella88 ist seit Ende Januar dabei und hat 5 Beiträge....

Ich mein mich zu erinnern das sie sich mehrmals gelöscht hatte sobald es wieder halbwegs gut lief tin.

22.04.2022 10:44 • x 1 #10

CanisaWuff
ja, jetzt ist er erst mal befreit... aber ich denke, da wird ein ganz tiefer Rückfall kommen.
Der hört doch nicht von heute auf morgen mit dem Zocken auf.

Veränderungen zuliebe des Partners sehe ich immer ein wenig kritisch. Jeder ist doch im Grunde seines Wesens wie er ist und man verliebt sich ja auch in den Menschen, der er zu diesem Zeitpunkt ist.
Natürlich entwickeln wir uns alle weiter und manchmal passt es dann einfach nicht mehr und jeder Mensch hat auch seine Fehler, man selber muss sich dann bewusst machen, ob man mit diesen Fehlern leben kann.

Ich, als Beispiel könnte wohl nicht mehr mit einem Raucher zusammen leben und mit einem Mann der übermäßig Alk. trinkt schon gleich gar nicht mehr und jemand der den ganzen Tag am Rechner rumspielt wäre nun auch nicht der Traum vom Lebenspartner.
Aber hier sind die Grenzen wahrscheinlich, von Mensch zu Mensch, einfach fließend.

22.04.2022 10:44 • x 1 #11

T
Zitat von CanisaWuff:
Der hört doch nicht von heute auf morgen mit dem Zocken auf.

Ach doch, das geht alles. Ich habe bis 2012 ca. viel gezockt. Dann ein paar Jahre gar nicht mehr und in letzter Zeit wieder mehr, was nun auch wieder abnimmt, weil sich ein paar Dinge im Leben geändert haben. Zocken ist für mich nicht nur Zocken, sondern auch Socializing.

22.04.2022 10:49 • #12

CanisaWuff
Zitat von Tin_:
sondern auch Socializing

dann bin ich dafür wohl zu alt.

Ich habe den Zugang dazu nie gefunden. Das Höchste was ich jemals gemacht habe, dass ich mich auf einer Spieleplattform angemeldet habe um Carcasonne zu spielen.

22.04.2022 11:44 • #13

Delenn
Soweit ich das verstehe, habt ihr zusammen gewohnt. Wo ist er denn hin, nachdem er sich getrennt hat?

Irgendwas klingt da verdächtig.

Zwei meiner Beziehungen haben in einem Online-Spiel ihren Anfang gefunden. Im Grunde sind Online-Spiele (egal welcher Art) wohl die größte Dating Plattform, zumal man ja per se schon mal ein gemeinsames Hobby hat.

Und zum Gamen. Solange man seiner Arbeit nach geht und sonstige Verpflichtungen nicht vernachlässigt, ist das genau so ok wie seine Freizeit lesend, Tv-guckend, Netflixend oder Briefmarkensammelnd zu verbringen.

22.04.2022 12:20 • x 3 #14

A

x 4