Aus und Vorbei - und ich weiss nicht warum

S
Hallo zusammen,
auch ich bin aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und ich kann meinen Schmerz nicht mehr länger zurück halten und möchte euch meine Geschichte erzählen.

3 Jahre ist es mittlerweile her das ich meine jetzige Ex und ich zusammen gekommen sind. Ich muss sagen es waren die schönsten Jahre meines Lebens und ich habe Momente mit ihr teilen dürfen, die schöner nicht sein können.
Und doch ist es jetzt alles aus.
Ich verstehe einfach nicht warum. Wir haben wirklich vieles miteinader geteilt, sind oft verreist und haben neue Orte gemeinsam besucht.
Am Anfang war sie sich nicht so sicher und es hat zwei, drei Wochen gedauert bis sie wusste was sie wollte, aber danach war es echt perfekt.
Wir haben faktisch jeden Tag miteinander verbracht und dann den Entschluss gefasst nach einem 3/4 Jahr Beziehung zusammen zu ziehen. Es war wirklich eine turbulente Zeit, zumal sie beinahe an einer Lungenembolie gestorben wäre. Es war wirklich absolut kurz vor knapp, denn diese Nacht hätte sie ohne Behandlung nicht überlebt. Ich dachte immer, so ein einschneidendes Erlebnis schweißt zusammen, im nachhinein gesehen war es eher hinderlich.
Naja, das Ende war das sie es zum Glück geschafft hat und wieder gesund wurde, aber in diesen schrecklichen Tagen wurde mir endgültig klar was sie für mich bedeutet und was ich in meinem Leben will.
Natürlich gab es auch Streit und Disharmonie, aber das gehört nunmal dazu. Aber es waren nie Dinge die wirklich gravierend waren.
Auf alle Fälle habe ich im Oktober 2013 ein duales Studium angefangen und musste für die Theoriephase für insgesamt 6 Monate nach Mannheim. Und schlagartig war alles anders. Sie hat sich verändert, fühlte sich ständig von mir eingeengt und ich habe ihr den Freiraum gegeben den sie wollte.
Irgendwann war sie so unglücklich mit der Situation das sie aus einem Streit heraus Schluss gemacht hat nur um selbst zu erkennen das es falsch war. Also hat sie nach zwei Tagen wieder zurückgerudert und wir waren wieder glücklich miteiander und es war so intensiv und schön wie vorher.
Natürlich haben wir in der Zwischenzeit wieder einige Orte bereist und eine wunderschöne Zeit gehabt, aber leider hat sie sich in der Zwischenzeit mit meinen Eltern etwas verkracht. Alles halb so wild, dachte ich, waren wirklich Lapalien. Doch nach unserem großen SOmmerurlaub Mitte Oktober hat sie sich von einem auf den anderen Tag verändert. Sie hat sich total zurückgezogen, mich nicht mehr an sie rangelassen und absolut keine Nähe mehr gesucht. Man muss dazu sagen, dass sie JEDEN Abend zu vor auf der Couch in meinem Arm eingeschlafen ist und auch wenn wir ins Bett sind hat sie in meinen Armen geschlafen.
Das Ende vom Lied war das Sie mir dann eröffnet hat das sie mich nicht mehr liebt, oder wie sie es gesagt hat, ihre Gefühle die sie für mich hat nicht mehr für eine Beziehung ausreichen.

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll um diesen Schmerz zu lindern, das ich sie nicht mehr vermisse und das es einfach leichter wird.
Es ist einfach hart, zumal sie sogar noch ein paar Tage bevor sie Schluss gemacht hat von Kindern usw gesprochen hat. Und das macht es besonders schwer, zu wissen das wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen konnten und jetzt alles aus ist! Ich vermisse sie so schrecklich und weiss einfach nicht mehr weiter.
Hat von euch denn jemand einen Rat für mich?

Danke Viele Grüße,
Steffen

08.12.2014 20:28 • #1


ari12
Hallo Steffen,

Liebeskummer ist sehr schwer zu ertragen! Besonders die ersten tage und Wochen sind schlimm. Plötzlich hat sich die ganze Welt verändert und man versteht plötzlich nichts mehr.

Jeder geht anders damit um. Mir hat es sehr geholfen, darüber zu sprechen. Mit freunden, Familie oder auch hier zu schreiben. Und ich habe mir ein Ehrenamt gesucht. Für mich war es wichtig, eine Perspektive zu bekommen. Nicht ganz allein dem Alltagstrott gegenüberzustehen, sondern etwas zu verändern.

Ich drück dich! Du bist nicht allein mit diesem schmerz

08.12.2014 21:06 • #2


A


Aus und Vorbei - und ich weiss nicht warum

x 3


Mrs Balea
Habt ihr nicht geredet warum so plötzlich? Irgendwas ist doch passiert oder? Sie schläft in Deinen Armen ein und liebt Dich nicht mehr? Unausgesprochen?

08.12.2014 21:16 • #3


S
@ ari12: Danke für die aufmunternten Worte. Das drüber reden hilft wirklich, aber leider immer nur für kurze Zeit. Hoffe nur das es irgendwann leichter wird!

@ Mrs Balea: Sie hat nur gesagt das wir uns auseinander gelebt haben, mehr leider nicht. Und das ist halt etwas was ich nicht verstehe, da ich ihr die Freiräume gegeben habe die sie wollte, da sie in letzter Zeit wieder mehr mit ihren Freunden machen wollte die sie etwas vernachlässigt hatte. Und dann kam nur noch hinterher der Kommentar Naja, und wir haben ja auch nichts mehr zusammen gemacht was leider auch nicht ging, da sie fast jeden Abend irgendetwas vor hatte und alles was ich ihr vorgeschlagen habe nichts war oder sie darauf keine Lust hatte. Sind also alles keine wirklichen plausiblen Gründe

08.12.2014 22:03 • #4


Mrs Balea
das klingt echt hart... Habt ihr dann nicht mehr geredet? Also ich meine davor? Kann mir nicht vorstellen, das es das war.. Es wird mit der Zeit besser, aber Dich wird diese Unwissenheit auch plagen oder? Kann namlich keinen plausiblen Grund erkennen warum sie ging.. Freiheit hatte sie ja? Wahrscheinlich hat sie sich in den 6 Monaten an das allein sein gewöhnt.. Es ist schwer zu beurteilen. Ich kann Dir nur raten, nicht zu viel zu grübeln und Dir die Schuld dafür geben. Es gehören immer zwei dazu... Schmerzen gehören dazu, leider! Aber hier werden wir es gemeinsam schaffen... Schreib alles nieder... In ein Tagebuch oder hier, es wird Dir helfen

08.12.2014 22:55 • #5


S
Du ich habe keine Ahnung was war oder was los ist. Wie gesagt, habe versucht was geht; habe ihr den gewünschten Freiraum gegeben und mich dabei eben etwas zurückgezogen, und doch bekomm ich dann zu hören wir haben nichts mehr miteinander gemacht. Das passt irgendwo nicht so ganz zusammen.
Und ja, wir haben nochmal miteinander geredet, aber mehr als dass hat sie nicht gesagt.
Glaube einfach, das sie Angst davor hat sich an jemanden zu binden und eine Art Torschusspanik hat weil wir schon ernsthaft über die Zukunft, Kinder usw gesprochen haben.
Aber wie gesagt, bin gerade etwas rat- und planlos. Die Zeit wird zeigen was es war, hoffe ich doch zumindest!
Stehe zur Zeit halt im leeren Raum, denn näher erklärt sie mir nichts. Ganz im Gegenteil, mal macht sie Hoffnung nur um dann wieder alles kategorisch auszuschließen, weil sie mich nicht mehr liebt. Weiss gerade einfach nicht was ich denken oder fühlen soll...

08.12.2014 23:57 • #6


S
Wenn man so länger drüber nachdenkt, dann glaube ich wirklich das sie Bindungsängste bzw. Angst hat mit mir etwas zu verpassen, weil ich schon der ruhigere Typ in letzter Zeit geworden bin. Und zu guter letzt muss ich mir wohl selbst eingestehen, das ich sie wohl mit meiner Liebe zu ihr eingeengt habe. Glaube zu viel Nähe schafft Distanz und sorgt bei ihr nicht dafür das sie sich wohl bei mir gefühlt hat, sondern eher eingeengt. Naja, schade das solche Einsichten immer erst im nachhinein kommen, aber immerhin
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
Schauen wir doch einfach mal was die Zukunft so bereit hält.

09.12.2014 14:28 • #7


S
HILFE!
Bin gerade echt etwas hilflos! Sie schreibt mir leider andauernd, auch das sie sich Gedanken gemacht hat, wieso, weshalb, warum und das sie an ihrem Traum an einer Zukunft inklusive Familie mit mir festhalten will! Sie will eine Zukunft mit mir, sagt aber auch, das sie erstmal Zeit braucht und auch offen für neues sein soll!
Als Gründe hat sie mir genannt, das sie das Verhältnis zu meinen Eltern echt mitnimmt und das vieles kaputt gemacht hat, zumal sie sich durch ihre Krankheit verändert hat. Sie hat für sich festgestellt das sie ihr Leben nur mit Menschen verbringen will, die ihr wichtig sind, wobei sie auch mehrfach hervorgehoben hat, das ich definitiv die Hauptperson bin, mit der sie das möchte.

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll!
Habe mir schon so viele Gedanken gemacht gehabt in den Wochen nach der Trennung und ich muss leider sagen, es ist nicht die Gewohnheit die mir fehlt, sondern sie! Sie fehlt mir! Sogar all ihre Ecken und Macken vermisse ich

Weiss einfach nicht was ich machen soll!
Hat jemand von euch einen Rat für mich?

10.12.2014 09:44 • #8