7

Aus wegen Traumstudium?

X
Hallo ihr Lieben,

ich fange nächstes Jahr in Österreich im Frühjahr mein absolutes Traumstudium an. Dafür habe ich viel getan, um dies endlich machen zu können.
Mein Freund wohnt wie ich im Norden Deutschlands und er studiert nur eine Stunde von zuhause weg. Wir sehen uns während seines Studiums mindestens 1-2mal in der Woche (meistens am Wochenende) und in den Semesterferien deutlich öfter.
Wir sind 2,5 Jahre zusammen und führen eine unfassbar glückliche Beziehung.
Das einzige Problem, was ich jetzt reinbringe ist, dass ich nach Österreich ziehen werde. Während ich bereit bin es zu probieren mit der Beziehung und uns eine Chance zu geben, hat er scheinbar schon aufgegeben. Er meinte er kann das nicht mich so wenig zu sehen und meinte wenn er mich verlassen würde, mache er den größten Fehler seines Lebens - und das sei ihm auch bewusst.
Er hat mich keine Sekunde vor die Wahl gestellt und mich von Anfang an in meinem Traum unterstützt. Aber so wirklich reden kann ich mit ihm nicht darüber, weil es ihn so unendlich traurig macht.
Aber das ist nicht mal das, was mich so fertig macht - sondern viel mehr, dass ich nicht weiß ob das klappen wird. Den eigenen Traum und die Liebe seines Lebens zu verbinden. Ich habe noch nie einen Mann so geliebt und bevor ich verurteilt werde, man weiß nie vorher ob es der Mann fürs Leben war oder ist - aber es fühlt sich einfach für mich total richtig an mit ihm.
Ich weiß auch nicht, um was ich eigentlich frage - wahrscheinlich einfach um aufmunternde Worte oder so etwas.
Im Sommer geht er für 2 Monate als Betreuer auf ein Camp - das ist ja schon mal eine Übung für uns beide, vielleicht sind wir danach auch entspannter und sagen kein Problem, aber jetzt gerade bin ich einfach tottraurig - und ich kann nicht wirklich sagen warum.
Danke euch im Voraus.

16.07.2018 22:37 • x 1 #1


Sabine
Hi Kleines

Wenn du / ihr jetzt schon zweifelt, dann macht es das alles noch viel komplizierter. Und wichtig ist vor allem, MIT EINANDER zu REDEN. Auch darüber, auch über deine Angst.

Sucht WEGE. Sucht LÖSUNGEN wie es gelingen kann. Lasse ihn da nicht vor der Tür, denn ihr seid ein Paar. Liegen euch Steine in dem Weg räumt sie gemeinsam weg. Nur so geht es und nur so wird es funktionieren.

Ich war auch schon sehr oft und vor allem sehr lange von meinem Mann getrennt.

Und es ist nicht leicht gewesen und gerade jetzt ist es auch nicht leicht für mich. Aber es geht, wenn man dann immer den Weg sucht, wie es geht, und nicht, wie es nicht geht.

Euch alles Liebe

Bine

16.07.2018 22:43 • x 1 #2


A


Aus wegen Traumstudium?

x 3


VictoriaSiempre
Klar bist Du traurig. Du bist schwer verliebt und es ist blöd, wenn man sich räumlich für eine längere Zeit trennen muss.

ABER: Es ist super, dass Du ein Studium beginnen kannst, was für Dich die Erfüllung Deines Traumes bedeutet; es ist toll, dass Du für etwas brennst. Würdest Du das jetzt nicht machen, dann würde das ewig zwischen Euch stehen. Das weißt Du aber ja auch, genauso wie er. Es ist gut, dass er Dir da keinen Druck macht und Dir das nicht ausreden möchte. Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen!

Es gibt Skype, es gibt Whatsapp, es gibt Face Time, es gibt Billigflüge - das sind schon mal Kontaktmöglichkeiten, die es in der Generation vor Euch noch nicht gab. Damit will ich Euren Trennungsschmerz nicht kleinreden, sondern auf positive Dinge hinweisen.

Ihr solltet es einfach versuchen und nicht alles vorher zerdenken.

Ich wünsch Dir alles Gute für Dein Studium und Deine Beziehung!

16.07.2018 23:11 • x 2 #3


K
Wenn man es möchte, geht es. Als ich 16 war, hätte ich einen Freund, der bekam irgendwann Arbeit auf einem Schiff und fuhr zur See. Damals gab es all die Kontakmöglichkeiten, die es heute gibt, noch nicht (keine Handys und Internet sowieso nicht) und auch Telefongespräche aus dem Ausland waren nicht ohne weiteres möglich.

Alles, was ich hätte waren alle paar Wochen ein Brief oder eine Postkarte aus irgendeinem Hafen und ich selber konnte gar nicht mit ihm in Kontakt treten und wusste auch nie genau, wann er wieder kommt.

Und weißt Du was? Das ging auch, weil wir es eben wollten! Es war eine schöne, sehnsuchtsvolle Zeit.

Ihr kriegt das hin!

17.07.2018 04:34 • x 3 #4