Auseinander gehen in Liebe - wer bleibt dann zusammen?

T
Hallo meine Lieben,

ich habe mich schon mehrere Wochen durch die Beiträge gelesen( was mir auch schon viel geholfen hat) und habe mich nun auch endlich entschlossen, meine Situation zu schildern und euren Rat einzuholen!

Nun zu meinem Problem:
Ich war mit meinem Freund 2,5 Jahre zusammen. Insgesamt waren das die intensivsten und glücklichsten Jahre meines Lebens-was wahrscheinlich der Grund ist, dass es mich so aus der Bahn wirft. Auslöser dafür war, dass er mich im Stich gelassen hat. Vorweg: Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern (bin mit 16 ausgezogen) und da ich leider doch kein Bafög bekam (womit ich fest gerechnet habe), stand ich kurz vor dem Studiumabbruch. Ich fiel darauf hin in eine Art Ohnmacht, mein Freund stand mir in dieser Zeit nur körperlich bei. Mehr als alles wird gut kam nicht. Er war sogar sauer, dass er mich mit seiner alleinigen Anwesenheit nicht glücklich machen konnte. Ich hätte mir gewünscht, dass er mich an die Hand nimmt und mit mir eine Lösung sucht, weil er offensichtlich gesehen hat, wie schlecht es mir ging und ich ihm das auch gesagt habe. Im Endeffekt hat er so getan als wäre ihm das alles völlig egal.
Nachdem ich diesen Schock überwunden hatte, begann ich drüber nachzudenken was eigentlich passiert war. Ich war zutiefst enttäuscht, dass er einfach zugeguckt hat, wie es bergab ging. Während als sein Vater gestorben war, ich sogar bei ihm kurzzeitig eingezogen bin um ihn zu unterstüzen. Ich wurde ihm gegenüber etwas unterkühlt und als ich über Weihnachten in meine Heimat fuhr, schrieb ich ihm eine lange Mail, was mich so verletzt hatte. Ich wollte, dass er sich das durchliest und etwas Zeit/Abstand hat darüber nachzudenken. Frühere Streitgespräche liefen darauf hinaus, dass er weinte und meinte ich weiß nicht, was wir machen sollen/warum ich das getan habe- Ohne, dass ich ihn unter Druck gesetzt habe. Auch war seine erste Lösung bei jedem kleinen Problem Trennung. Eine Email so dachte ich, könnte ihn dazu bringen einmal offen über seine Probleme zu reden. Ich bat ihn sich zu überlegen, ob er diese Beziehung noch will, denn einen Partner der mir nur in guten Zeiten beisteht, ist für mich keine stabile Beziehung (im übrigen war das auch nicht das 1. Mal..). Ich beteuerte meine Liebe, sagte ihm aber auch, dass es so nicht weiter gehen konnte. Überraschenderweise kam schon 1 Tag später die Antwort, dass ihm das alles sehr leid tue, er mich liebt aber er glaubt, dass ich jemanden besseren verdient habe (weil er mich nicht unterstützen/glücklich machen kann) und wir es besser lassen sollten, damit er mich nicht weiter verletzt. Dass er einfach so aufgibt, hatte ich nicht erwartet, ich schrieb daraufhin ziemlich alberne böse sms und brach den Kontakt komplett ab. Mir ging es furchtbar schlecht und als ich nach den Feiertagen wieder nach Hause kam (er war zwischendurch in meiner Wohnung um meinen Hamster den er über Weihnachten hatte zurückzubringen) hatte er alle seine Sachen (Klamotten, Spiele usw.) noch da gelassen. Das gab mir noch die Hoffnung, dass er uns nicht aufgegeben hatte. Nach 3 Wochen meldete ich mich dann bei ihm, um das endlich abzuschließen. Er holte seine Sachen schweigend ab. Kein Drama, kein Streit. Das ist jetzt 2 Monate her und mir geht es zwar schon besser, aber ich hänge innerlich noch sehr an ihm. Ich war seine 1. lange Beziehung, davor hatte er zwar unzählige Freundinnen aber immer nur für paar Wochen (was für einen schüchternen Jungen eigentlich seltsam ist). Letzten Samstag hab ich mich mit einem gemeinsamen Freund getroffen, der mir erzählte, dass mein Ex wohl ziemlich geprahlt habe, dass er mit mir schluß gemacht hat- angeblich, weil es ihm zu blöd wurde. Ihm gings wohl die erste Zeit richtig schlecht, mittlerweile geht es ihm aber wieder gut. Das verletzte mich natürlich noch mehr.

Ich glaube mittlerweile die Gründe für das Scheitern zu verstehen, ich will ihn auch in rationalen Momenten nicht zurück, weil ich weiss, dass es die Art von Probleme sind, die man nicht ändern kann. Ich habe mehrmals das Gespräch in der Beziehung gesucht, doch er versperrte sich gegen jegliche Kommunikation. Er verdrängt lieber Probleme. Da wir immer sehr gut miteinander auskamen und selten Streit hatten, fiel es mir erst relativ spät auf. Damit kann ich aber nicht umgehen, dass ich immer diejenige sein muss die alles zusammenhält. Vielleicht lag es auch daran, dass nach dieser für uns langen Zeit, dass erste Verliebtsein abgeebt war und er dachte, dass irgendwas nicht mit uns stimmt, weil alles nicht mehr so leicht lief. Gestern musste ich mit ihm telefonieren und er hat mit mir gesprochen, als wären wir gute Freunde. Das hat mich noch mehr wütend gemacht, weil er so tat, als wäre alles zwischen uns in Ordnung. Insgesamt hat mich das wieder total zurückgeworfen..

Ich weiß, dass jeder sein Leben weiter lebt und ich sitz ja auch nicht den ganzen Tag Zuhause rum und leide vor mich hin. Aber immer abends kommt diese Enttäuschung und Verletztheit wieder hoch. Er hat ziemlich dumme Fehler gemacht in unsrer Beziehung, die ich nur mit viel Mühe verzeihen konnte (Mein Stolz is doch ziemlich ausgeprägt), ich aber auf seine Unerfahrenheit schob (Fremdgehen war nie ein Thema)- ich musste mich demnach immer wieder überwinden in der Hoffnung, dass auch er das gleiche für mich tun würde. Jetzt ist er weggelaufen, ihm gehts gut und ich sitze da mti dem Scherbenhaufen. Ich habe bestimmt auch Fehler gemacht und ich wüsste gerne was eigentlich mit ihm passiert ist,..auch wenn ich glaube, dass die Antwort mich noch fassungsloser machen würde.

Ich beschäftige mich in festen Zeiten mit dieser Situation, lenk mich in der restlichen Zeit aktiv ab (mache Sport/treffe mich mit Freunden) und dennoch habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird. Ich habe auch, wenn ich dieses Thema schon mit all meinen Freunden durchgekaut habe, immer noch sehr viel Wut und Enttäuschung in meinem Bauch, das mich einfach nicht in Ruhe lässt (Ich bin auch der Meinung, dass wenn man sich liebt alles schaffen kann). Gleichzeitig fühle ich mich auch hingezogen zu ihm. Er war sonst immer liebevoll, aufmerksam und zuverlässig.

Ich frage mich auch, wenn sogar die Menschen auseinander gehen die sich lieben, wer bleibt dann zusammen? Gibt es denn wirklich Trennung aus Liebe oder ist das auch nicht einfach aufgeben?
Es wäre schön, wenn ihr ein paar Ratschläge hättet, die mir helfen würden, das alles zu akzeptieren

nächtliche Grüße!
Trudie91

12.03.2013 04:09 • #1


björnt
hallo trudie!

ist ein bisserl schwer dir zu antworten, weil ich aus deinem text keine konkreten fragen lesen kann. beim durchlesen kam mir der eindruck, dass du versucht hast ihn dazu zu bringen dich in schwierigkeiten mehr zu unterstützen. er hat/er wird dir wohl nicht mehr geben. du solltest nicht in die falle tappen zu glauben dass er dir mehr zuneigung entgegengebracht hätte wenn du dich mehr um ihn bemüht hättest. dann hast du ja auch schon mit deinem brief versucht eine reaktion herauszufordern und auf seine initiative gewartet. da kam auch nichts.

auch die aussage, es besser zu lassen, weil du jemand anderes verdient hast wirkt auf mich wie eine billige ausrede. wenn ihm wirklich etwas an dir liegt würde er handeln, nicht kryptisch daherreden.

und dass er am telefon klingt als ob er sich damit nicht mehr beschäftigen würde sagt auch einiges.

auch ich habe quasi keinen kontakt mit meinen eltern mehr und bin damals zwei jahre vor dem abitur zuhause ausgezogen. was ich dir sagen kann: ich habe in den jahren die erfahrung gemacht, das manche menschen nicht wirklich verstehen konnten, dass es für jemanden ohne diesen rückhalt nicht so leicht ist schwere krisen zu bewältigen. da sie nicht in erwägung ziehen das familiäre unterstützung eben nicht selbstverständlich ist. dann fällt es sicher leichter zu gehen ohne groß etwas am alltag ändern zu müssen und/oder das verhalten zu überdenken- es ergeben sich ja auch keine schwerwiegenden konsequenzen. einerseits. andererseits entlastet das auch dich nicht davon mehr für dich angehen zu müssen. andere können dir helfen, aber du hast keinen anspruch auf hilfe.

ich kann dir nur raten deinen weg weiter zu gehen, die geschichte erstmal auf sich beruhen zu lassen und deine innere ruhe wiederzugewinnen. du hast ja schon kontaktsperre, behalte die bei. abstand ist nötig. danach kannst du später eh besser über das nochmal nachdenken was dich gerade umtreibt. wichtig ist aber, dass du jetzt nicht stagnierst, sondern kleine schritte nach vorne gehst( machst du ja auch schon). sprich: kein kontakt, über deine enttäuschung sprechen oder schreiben, die zeit geben und heilen. die zeit ist eben ein faktor, man kann nicht verkürzen.

und wegen gibt es denn wirklich Trennung aus Liebe oder ist das auch nicht einfach aufgeben? würd ich mal sagen in deinem fall ist es wohl eher aufgeben ohne den mut zu haben es dir aufrichtig - so wie es eben ist + gründe - ins gesicht zu sagen.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar gedankenanstöße schicken, ist dummerweise alles bisschen konfus.

ich drück dir die daumen!

12.03.2013 21:18 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag