Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50

Austausch Beziehungspause

M

maril
Mitglied

1
Danke erhalten:
10
Hi, ich brauche Unterstützung, da es mir derzeit sehr schlecht geht. Mein Partner hat um eine Beziehungspause gebeten. Wir sind seit 7 Jahren zusammen. Die letzten Monate waren nicht leicht und ich habe mit Klammern reagiert und er ist der Typ, den das ziemlich einengt. Er weiß nicht, ob er die Beziehung noch will. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich habe Angst, dass er damit die Trennung nur hinauszögert. Wie lange soll ich ihm Zeit geben, dass er mich vermisst?

x 1 #1

A
Zitat von maril:
Die letzten Monate waren nicht leicht und ich habe mit Klammern reagiert

Was bedeutet das denn genau? Lachendes Gesicht

A

Austausch Beziehungspause

x 3

M
Wir sind zusammen in eine neue Stadt gezogen und ich habe hier noch kein soziales Netzwerk. Alles neu, alles fremd und es sind mehrere Sachen schiefgelaufen wie Wasserschaden usw. Ich habe monatelang keine Arbeitsstelle gefunden. Er konnte sich ziemlich schnell eingewöhnen und ankommen.

x 1 #3

S
Frag ihn am besten selbst. Kommunikation ist enorm wichtig.@maril

x 3 #4

M
Ich habe oft mit ihm darüber geredet aber er hat mir nie deutlich gesagt, dass es ihm zuviel ist. Bis er um die Pause gebeten hat. Er möchte nicht mehr darüber sprechen und seine Ruhe.

Odette
Hallo liebe @maril

Wie sah das 'klammern' denn aus?
Wie hat er die Pause definiert? (Zeitraum, Kontakt, etc.)
Ihr wohnt zusammen?
Seid ihr nach wie vor ein Paar/treu?
Was erhofft er sich davon?
Was hat er als Begründung genannt?

Hier fehlt ganz viel Kontext.

Pause kann, entgegengesetzt meiner Meinung und Erfahrung, nur funktionieren wenn man genau kommuniziert.

Schicke Dir vorab schon mal eine virtuelle Umarmung, wenn du magst. 🌷
Hier darfst du alles platzieren, gut, dass du uns gefunden hast, auch wenn die Gründe nicht schön sind.

x 4 #6

A
@maril Auszeiten sind oft der Anfang vom Ende einer Beziehung. An deiner Stelle würde ich schon jetzt so tun, als ob dieser Drops gelutscht ist. Auszeiten werden auch gerne benutzt, weil die Verlassenden zu feige sind die Wahrheit auszusprechen oder den Partner zur Warmhalteplatte degradieren.

M
@Odette Danke 🫂 wie lieb. Wir haben viel zusammen unternommen und ich habe sehr oft über meine Probleme gesprochen. Ich hatte Zweifel ob der Umzug der richtige Schritt war, weil mir die Basis gefehlt hat. Hätte er mir gesagt, dass ihm das zuviel ist hätte ich mich niemals so viel auf ihn gestützt
Er hat gar keinen Zeitraum definiert, das macht mich eher kaputt, da ich nicht weiß, woran ich bin
Wir sind einander treu und wohnen derzeit nicht mehr zusammen. Ich bin für einige Wochen in einer anderen Wohnung untergekommen
Seine Begründung war, dass er sich emotional distanziert hat weil die gleichen Gespräche immer wieder zurückkamen und er sich jetzt auf sich selber fokussieren will. Er hat mich mehr und mehr ausgegrenzt hatte ich das Gefühl und mich nicht mehr in z.B. Zukunftsplänen einbezogen

x 2 #8

M
@Anacapri ja das hatte ich vermutet.... So fühlt es sich auch an

x 1 #9

Odette
Zitat von maril:
Er hat gar keinen Zeitraum definiert, das macht mich eher kaputt, da ich nicht weiß, woran ich bin

Kannst du den bitte einforden?
Alles andere ist keine Pause, sondern Trennung auf Raten, und er macht die Regeln.
Es macht dich ängstlich und bedürftig. Das sollte in einer Beziehung, auch bei Krisen, nicht der Fall sein.

Zitat von maril:
Seine Begründung war, dass er sich emotional distanziert hat weil die gleichen Gespräche immer wieder zurückkamen

Was waren das für Gespräche?

Zitat von maril:
Er hat mich mehr und mehr ausgegrenzt hatte ich das Gefühl und mich nicht mehr in z.B. Zukunftsplänen einbezogen

Möchtest du einen Mann, der dich nach so einem großen, gemeinsamen Schritt, derart hängen lässt?
Klingt hart, aber meine das ganz ernst.

Bei ihm läuft es, und statt dich zu unterstützen, ist er eher genervt, frisst es in sich rein und am Ende hält er dich jetzt brav auf Abstand? Hui. Denke vielleicht mal darüber nach.

x 2 #10

A
Zitat von maril:
Seine Begründung war, dass er sich emotional distanziert hat weil die gleichen Gespräche immer wieder zurückkamen und er sich jetzt auf sich selber fokussieren will. Er hat mich mehr und mehr ausgegrenzt hatte ich das Gefühl und mich nicht mehr in z.B. Zukunftsplänen einbezogen

Es ist anstrengend, wenn ein Partner dauerhaft in den Seilen hängt und Gespräche nur noch "schwer" sind. War das erst jetzt nach dem Umzug so oder ist das ein Grundzug bei Dir?

Nichtsdestotrotz finde ich das ebenfalls:
Zitat von Odette:
Alles andere ist keine Pause, sondern Trennung auf Raten, und er macht die Regeln.

Das geht so nicht und ist ziemlich mies.

x 3 #11

S
@maril aber da Du an der Pause beteiligt bist, hast Du ein Recht, zu erfahren, wie lange bzw. es sollte in Absprache mit Dir erfolgen. Alles andere ist reine Willkür!

x 3 #12

B
Ich persönlich habe das Konzept beziehungspause noch nie verstanden.
Ich meine dass es mal schwierig ist oder man gar sich eine Weile aus dem weg geht- okay.
Aber das hat ja nichts mit der Existenz einer Beziehung zu tun.
Ich finde dass man da schon ehrlich sein sollte. Wenn ich die Pause so betrachte, dass ich als Single agiere, dann ist es keine Pause, sondern eine Trennung. Oder wenn ich mich zurückziehe um wieder atmen zu können und wir vereinbaren Treue, dann besteht ja die Beziehung weiterhin. 🤷‍♀

x 9 #13

Wasabix
Zitat von Odette:
Was waren das für Gespräche?

Das wäre interessant

x 1 #14

M
@Akelei76 nein. Manchmal wenn die Dinge beschissen laufen, braucht man einfach jemanden zu reden. Und in der Zeit hat es sich extrem gehäuft. Ich hab ihm immer gesagt, dass ich dankbar bin, dass er zuhört.
Ich bin nicht jemand, der dauerhaft in den Seilen hängt aber ich habe meine Momente

x 1 #15

A

x 4