8

Eiskalter Austausch wer kennt das?

S
Hallo, vielen Dank erstmal das ihr mein Beitrag lesen tut.
Nach 13 Jahre Beziehung, war mein Ex-Partner der Meinung mein Kind und mich für eine Frau mit Hund auszutauschen. Ja in unserer Beziehung lief so einiges nicht rund. Wir haben und nicht wirklich wertgeschätzt oder sagen wir viel auf uns geachtet. Denn noch waren wir in Notfällen immer ein Team und haben zu einander gehalten.
Leider hat er sich nicht so getrennt von mir. Vor 2 Monaten bekam ich raus das er sich mit einer Frau trifft aber da nichts lief, daraufhin sagte er das er das alles mit uns beendet und zu seinen Eltern erstmal zieht. Leider fuhr er an den Abend zu ihr. Er war nur ab und an bei seinen Eltern weil sie nicht weit weg wohnen. Dann holte er seine Sachen und sagte mir, dass er die Sachen alle bei seinen Großeltern unterstellt. Leider war das auch eine Lüge. Er zog wenn man das so sieht gleich bei Ihr ein. Gemeldet ist er bei seinen Eltern aber er wohnt bei ihr.
Ja ich bin ihn hinter hergerannt weil ich nicht glauben wollte, dass er mich für eine anderen sitzen lässt. Ich habe so einiges versucht mit Geschenken, mit Nachrichten, mit Telefonaten leider ist er nicht darauf eingegangen. Meisten habe ich mich immer an kleinen Punkten mir sehr große Hoffnungen gemacht, die mir sehr wehtaten.
Unser Kind leidet auch unter der Trennung, redet viel von seinem Papa. Da sein Papa 100km weit weg wohnt telefoniert er alle 2 Tage, was von mir aus ging und mir sehr weh tut weil ich es ansehen muss wenn das Telefonat beendet wird und ich mein 3 jährigen auf fangen muss weil er es nicht versteht.
Leider habe ich sehr das Gefühl das mein ex sich nicht wirklich interessiert an sein kleinen. Es kommt keine Nachricht von ihm in den 14 Tagen wo unser Sohn bei mir ist wie es ihn geht und was so in der Kita passiert oder alles andere. Ein 3 Jähriger kann bei 10 min telefonieren noch nicht viel sagen und man bekommt von ein 3 jährigen noch keine klaren Antworten. Habe ihn angesprochen warum er mich nicht mal fragt, ich tu ihn ja nichts Böseres und würde ihn auch über unserem Sohn alles sagen. Seine aus Sage war nur er will sich Schützen. Vor was denn? Wo ich es wieder ansprach wurde er laut und sagte mir, dass mir klar sein soll das er nur noch sein Interesse an sein Kind hat und nicht was ich mache. Wenn mein Kind 14 Tage lang bei mir ist und ich mit ihm den Alltag habe mit mein Kind habe, kann es doch mal passieren das ich mich erwähne. Zumal ich gar nicht verstehen kann das so eine Woche kommt weil er überhaupt nicht fragt. Ich überlege ob ich die Telefonate beende weil ich mir so ein verhalten nicht gefallen lassen muss. Ich tue das für mein Kind und frage auch ob er mal zwischen durch vorbei kommen möchte um sein Kind zu sehen, nicht mal da lässt er sich darauf ein.
In seiner letzten Nachricht stand: wir hatten die letzten Jahre uns nichts zu sagen und jetzt auch nicht mehr. Die hat mich sehr getroffen und gezeigt, dass er sehr kalt geworden ist. Ich bin nicht sauer oder böse auf Ihm, nur enttäuscht, dass er seinem Sohn keine Beachtung schenkt wenn er nicht bei ihm ist.
Hatte einer von euch schon mal ein Warmwechsel? Ich möchte gern sein Verhalten verstehen, warum er so kühl ist, er war früher nicht so. Wissen tu ich das wir beide an der gescheiterten Beziehung schuld sind.
Hält so ein Warmerwaschel lange? Wenn nein wie lange? Nein ich möchte ihn nicht zurück, er hat sich über seine Fehler die er in unserer Beziehung keine Gedanken gemacht und wird sich in der Hinsicht nicht ändern. Ich versuche es nur zu Verstehen wieso er so gehandelt hat und jetzt so handelt

06.08.2019 09:15 • x 1 #1


D
Guten Morgen!
Ich denke das kennen viele oder haben viele hier gefühlt. Meine Geschichte hat eine gewisse Ähnlichkeit zu deiner! Steht auch hier irgendwo...

Verstehen denke ich wird man es nie, ich habe es nach 1 Jahr nicht verstanden und habe den Versuch es zu verstehen warum jemand nach so einer lanegn Zeit so kalt und Empathie-los werden kann aufgegeben.

Nur leider ist es für die, die am wenigsten davon verstehen und am wenigsten dafür können meist am schlimmsten, die Kinder! Gerade hier sollte jeder normale Mensch alles möglich machen das diese nicht leiden.
LG und viel Kraft!

PS in meiner Geschichte hat die neue BZ nur ca. einen Monat odwer maximal 2 gehalten! Ist oft so denke ich!

06.08.2019 09:27 • x 2 #2


A


Eiskalter Austausch wer kennt das?

x 3


V
Guten Morgen,
ganz so extrem schnell ging es bei mir nicht. Meine ex hat sich immerhin ca 8 Wochen Zeit gelassen.

Ich denke dein ex hat, wie soviele andere, schon während eurer Beziehung abgeschlossen und sich entliebt. Das kommt leider öfter vor als man denkt. Zudem kommt, dass man sich oft in einer Beziehung in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ich denke, er ist davon überzeugt, für sich das Richtige zu tun. Ob diese neue Partnerschaft hält oder nicht, kann man nie im vorraus sagen. Bei meiner ex sind es inzwischen ca 2 Jahre. Bauen inzwischen auch ein Haus zusammen.
Warum er sich so wenig für seinen Sohn interessiert, ist für mich allerdings nicht nachvollziebar. Man ließt aber oft davon, dass Mann nach der Trennung abstand braucht, um nicht in alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu fallen.

Du wirst sehen, es geht alles seinen Gang und auch du wirst wieder glücklich. Es wird noch einige Zeit weh tun, aber irgendwann, wirst auch du wieder glücklich sein, vielleicht auch mit einem neuen Mann an deiner Seite.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

06.08.2019 09:32 • x 1 #3


B
Ich habe auch schon warm gewechselt und umgekehrt wurde ich auch schon auf diese Art und Weise verlassen.

In der Beziehung ist man schon lange unzufrieden gewesen, kann aber trotzdem nicht alleine sein. Deshalb trennt man sich erst, wenn sich eine neue Gelegenheit bietet. So entgeht man dem Trennungsschmerz und muss sich nicht mit dem Alleinsein auseinander setzen.

Für den Verlassenen ist es bitter, ausgetauscht zu werden. Das ist immer schlimmer als eine normale Trennung, weil man das Gefühl hat, da ist jemand besser als man selbst.

Die neue Beziehung kann trotz Warmwechsel halten, manchmal auch nicht. Sehr unterschiedlich.

Dein Partner verhält sich so kühl und fies, weil er Distanz schaffen will. Er will dich jetzt im schlechten Licht sehen, um die Trennung zu rechtfertigen.

06.08.2019 09:42 • x 1 #4


scallisia
Hallo liebe Sindy,
erst einmal herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht schön ist. Mir sind einige Dinge in deinem Beitrag aufgefallen, die deine Fragen zum Warum eigentlich schon beantworten:
Zitat:
Ja in unserer Beziehung lief so einiges nicht rund. Wir haben und nicht wirklich wertgeschätzt oder sagen wir viel auf uns geachtet. Denn noch waren wir in Notfällen immer ein Team und haben zu einander gehalten.

Das klingt nicht nach einer Partnerschaft, sondern eher nach Geschwisterschaft. Viele von uns hier kennen das.

Zitat:
Dann holte er seine Sachen und sagte mir, dass er die Sachen alle bei seinen Großeltern unterstellt. Leider war das auch eine Lüge. Er zog wenn man das so sieht gleich bei Ihr ein. Gemeldet ist er bei seinen Eltern aber er wohnt bei ihr.

Was soll er dir denn sagen? Hey sorry, ich habe da eine Neue und wohne ab sofort bei ihr? Menschen greifen manchmal zu Notlügen, um sich, aber auch den Ex zu schützen. Denn wenn ich es richtig gelesen habe, bist du ihm ja Anfangs regelrecht hinterher gerannt:
Zitat:
Ja ich bin ihn hinter hergerannt weil ich nicht glauben wollte, dass er mich für eine anderen sitzen lässt. Ich habe so einiges versucht mit Geschenken, mit Nachrichten, mit Telefonaten leider ist er nicht darauf eingegangen.


Zitat:
Leider habe ich sehr das Gefühl das mein ex sich nicht wirklich interessiert an sein kleinen.

Wie passt das mit dem zusammen:
Zitat:
Da sein Papa 100km weit weg wohnt telefoniert er alle 2 Tage,

Kann es sein, dass es dich wurmt, dass er den Kontakt zu seinem Sohn nicht über dich sucht? Warum soll er dich fragen, wenn er doch alle 2 Tage mit seinem Sohn telefoniert.

Zitat:
n seiner letzten Nachricht stand: wir hatten die letzten Jahre uns nichts zu sagen und jetzt auch nicht mehr. Die hat mich sehr getroffen und gezeigt, dass er sehr kalt geworden ist.

Ist er das wirklich? Kalt geworden? Denn nochmal:

Zitat:
Ja in unserer Beziehung lief so einiges nicht rund. Wir haben und nicht wirklich wertgeschätzt oder sagen wir viel auf uns geachtet.


Liebe TE, es hat so einiges nicht mehr gepasst. Warst du noch glücklich in eurer Beziehung? Hast du die Anzeichen nicht gesehen oder sehen wollen? Verstehe mich nicht falsch, eine Trennung ist kacke. Vor allem, wenn man dann auch noch ohne Vorwarnung ausgetauscht wird. Versuche jetzt für deinen Sohn da zu sein. Ich fürchte, von deinem Ex kannst du derzeit nichts erwarten.
Viele hier mussten erst lernen, die eigenen Erwartungen an den Expartner herunterzuschrauben. Das ist ein sehr schwieriger, aber enorm wichtiger Schritt. Es hat auch etwas mit Abgrenzung zu tun. Kümmere dich um dich und um deinen Sohn. Der braucht dich jetzt besonders. Zumal er nicht nur damit umgehen muss, dass Mama und Papa sich getrennt haben, sondern dass der Papa auch noch so weit weg wohnt und er ihn nun nicht mehr so häufig sehen kann. Wenn ihr es schafft auf Elternebene zu bleiben, wird euer Sohn hoffentlich möglichst schadlos mit der Trennung umgehen können.

Zum Thema Warmwechsel kann ich nichts sagen. Einige hier vertreten die Auffassung, dass das zum Scheitern verurteilt ist. Ich habe in meinem Umfeld allerdings die Erfahrung gemacht, dass solche Beziehungen lange halten können. Allerdings denke ich, dass diese Beziehungen auch einem besonderen Druck ausgesetzt sind, da viel verbrannte Erde hinterlassen wurde. Es muss jetzt einfach klappen.

Und noch etwas: die Fragen nach dem Warum.... die haben wir uns hier alle gestellt. Man möchte unbedingt verstehen, weil man meint, dass man dann besser damit umgehen kann. Vielleicht wirst du irgendwann deine Fragen beantwortet haben, vielleicht (und das ist mE der beste Fall) wirst du dir deine Fragen aber auch selbst beantworten können. Im Prinzip hast du das ja schon.


Ich wünsche dir alles Liebe. Bleib stark!

06.08.2019 09:43 • x 1 #5


monchichi_82
Ich sehe es nicht als Austausch wenn er eine neue Partnerschaft eingeht unter dem Gesichtspunkt eure Beziehungsqualität zu dem Zeitpunkt. Ja in unserer Beziehung lief so einiges nicht rund. Wir haben und nicht wirklich wertgeschätzt oder sagen wir viel auf uns geachtet.
Ich bin auch der Ansicht, dass das für dich uninteressant sein sollte wo er nach der Trennung seine Sachen untergestellt hat oder wo er schläft. Er muss das nicht mit dir absprechen oder dich darüber informieren wenn er sich bei seiner neuen Partnerin aufhält.
Wichtig ist, das er für maßgebliche Absprachen telefonisch erreicht werden kann und das er für sein Kind da ist.

Ich finde solche Abläufe oft ganz interessant zu lesen: man führt 13 Jahre eine Partnerschaft, nimmt den jeweils anderen als Selbstverständlichkeit hin, es existiert keine Wertschätzung, keiner kümmert sich um die Beziehung oder um sich selbst. Wenn man so miteinander umgeht hat man schon mehr oder weniger emotional abgeschlossen. Er sicher mehr als du. Da stimmt die Relation nicht mehr zusammen mit deinen Bemühungen um ihn die dann folgten. Ich habe so einiges versucht mit Geschenken, mit Nachrichten, mit Telefonaten. Mir kommt vor das ist eher einem gekränkten Ego zu schulden.

Natürlich versteht das ein 3-jähriges Kind nicht, ganz gleich wie diese Beziehung beendet wird, unabhängig davon ob er eine neue Partnerin hat oder nicht, ob er 100km weiter wohnt oder um die Ecke. In dem Alter versteht ein Kind die Zusammenhänge nicht. Papa ist nicht da, weiß nicht warum und ihm gehts schlecht. Das ist alles was er wahrnimmt. Ich habe aber den Eindruck das du deine Gefühle auf das Kind projezierst.

Du schreibst: Leider habe ich sehr das Gefühl das mein ex sich nicht wirklich interessiert an sein kleinen.. Tatsächlich geht es aber doch darum das er sich für dich nicht interessiert. Zumindest nicht in dem Maße das du dir erhoffst.
Da sein Papa 100km weit weg wohnt telefoniert er alle 2 Tage
Wo ich es wieder ansprach wurde er laut und sagte mir, dass mir klar sein soll das er nur noch sein Interesse an sein Kind hat und nicht was ich mache.




Zitat von SindySternchen:
Seine aus Sage war nur er will sich Schützen. Vor was denn?

Vor deinen Annäherungsversuchen? Vor deinem enttäuschten Gesicht weil er auf dich nicht eingeht? Vor deinen Hoffnungen die Beziehung wieder aufleben zu lassen? Vor der Befürchtung erneuter Streitgespräche über die neue Partnerschaft? Vor nicht enden wollenden Grundsatzdiskussionen? Da gäbe es so einiges.


Zitat von SindySternchen:
Nein ich möchte ihn nicht zurück, er hat sich über seine Fehler die er in unserer Beziehung keine Gedanken gemacht

Zitat:
Ja ich bin ihn hinter hergerannt weil ich nicht glauben wollte, dass er mich für eine anderen sitzen lässt. Ich habe so einiges versucht mit Geschenken, mit Nachrichten, mit Telefonaten leider ist er nicht darauf eingegangen. Meisten habe ich mich immer an kleinen Punkten mir sehr große Hoffnungen gemacht, die mir sehr wehtaten.

?

Du willst ihn nicht (mehr) zurück weil du im Grunde ganz genau weißt das er sich entschieden hat, das es für ihn kein Zurück gibt aber die Sachlage würde wohl anders aussehen hätte er einen Spalt die Tür offen gelassen.


Zitat von SindySternchen:
Hatte einer von euch schon mal ein Warmwechsel?

Ja


Zitat von SindySternchen:
Hält so ein Warmerwaschel lange? Wenn nein wie lange?

In meinem Fall 2 Monate. Es ist im Grunde aber nicht absehbar wie lange es hält. Ich weiß von einer Bekannten deren Mann sich ähnlich getrennt hat und er hat die neue Freundin nach einem Jahr geheiratet und sind auch heute, Jahre später noch glücklich. Es ist auch egal wie lange es hält. Die Beziehung zwischen euch ist vorbei und damit geht jeder seinen getrennten Weg (abgesehen vom gemeinsamen Kind).

06.08.2019 10:03 • #6


scallisia
Zitat:
Ich bin auch der Ansicht, dass das für dich uninteressant sein sollte wo er nach der Trennung seine Sachen untergestellt hat oder wo er schläft. Er muss das nicht mit dir absprechen oder dich darüber informieren wenn er sich bei seiner neuen Partnerin aufhält.


Natürlich sollte es uninteressant sein, wo sich der Partner aufhält. Die Realität sieht doch aber leider ganz anders aus. Man fühlt sich ausgetauscht, wertlos. Und man versteht die Welt nicht mehr. Auch wenn es sich schon vorher abgezeichnet hat. Man verschließt die Augen vor dem Offensichtlichen. Man möchte der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen. Ja, der andere wird zur Selbstverständlichkeit. Aber auch das erkennt man leider erst, wenn es zu spät ist. Wenn man sich allerdings dann die Zeit nimmt, sich und die eigenen Verhaltensmuster genau anschaut, wird man bewusster. Es ist immer leicht zu sagen, es hat doch schon längst nicht mehr gepasst, das hättest du doch vorausschauen können. Ja, hätte sie. Von außen betrachtet. Allerdings wird man für einige Dinge regelrecht blind, wenn man mitten drin steckt.

Zitat:
Mir kommt vor das ist eher einem gekränkten Ego zu schulden.

Da bin ich voll bei dir. Natürlich ist das Ego gekränkt. Wer wird schon gerne verlassen und dann auch noch ersetzt? Ich denke, niemand kann sich davon freisprechen und es ist nun die Aufgabe der TE, das Ego zu überwinden. Mit genug Abstand wird ihr das aber gelingen.

Zitat:
Wenn man so miteinander umgeht hat man schon mehr oder weniger emotional abgeschlossen.

Wie gesagt, nur leider merkt man das meist erst, wenn es zu spät ist.

Zitat:
Tatsächlich geht es aber doch darum das er sich für dich nicht interessiert. Zumindest nicht in dem Maße das du dir erhoffst.

Ja, die liebe Hoffnung. Manchmal kann sie ein echtes A. sein.


Zitat:
Die Beziehung zwischen euch ist vorbei und damit geht jeder seinen getrennten Weg (abgesehen vom gemeinsamen Kind).

Und genau das zu begreifen, darin liegt nun die Aufgabe der TE. Das ist nach 13 Jahren gar nicht so einfach. Mal abgesehen davon, dass die Trennung gerade mal 2 Monate her ist. Das ist nichts!

06.08.2019 10:18 • #7


monchichi_82
Ja, die Trennung ist 2 Monate her aber wie lange waren sie wohl vorher schon unausgesprochen emotional getrennt bei dem Umgang miteinander?

06.08.2019 10:27 • #8


S
Mag sein das es für einige wie eine Geschwister schafft aussieht, das war es nicht. Wir hatte beide unsere Arbeit unter der Woche wo mein Ex Partner über 12Stunden am tag nur für die Arbeit da war. ich hatte meine Arbeit und musste unter der Woche größenteil um unseren Sohn kümmern. mich störte es sehr und sprach das auch an aber von ihm kam da leider nichts. So kam das dann mit den nicht beachten und spielte sich hoch.

Das er eine neue hatte wüsste ich doch da schon längst, er sagt seine Familie das da wem anderes gibt. da hätte er auch ehrlich sein können.

Die telefonate gingen von mir aus. und das hatte sich dann so eingespielt. Es kommt auch oft habe heute keine Zeit. Ich muss die telefonate nicht machen weil ich gekränkt bin aber ich mache es für unseren Sohn.

Nein das wurmt mich nicht das er keine interesse zu mir zeigt und ja er ist kalt geworden seit der trennung.

ich denke seit 1,5 Jahren fing die Kriese an.

06.08.2019 10:33 • x 1 #9


monchichi_82
Zitat von SindySternchen:
Wir hatte beide unsere Arbeit unter der Woche wo mein Ex Partner über 12Stunden am tag nur für die Arbeit da war. ich hatte meine Arbeit und musste unter der Woche größenteil um unseren Sohn kümmern. mich störte es sehr und sprach das auch an aber von ihm kam da leider nichts. So kam das dann mit den nicht beachten und spielte sich hoch.

Weiß man das vor einer Schwangerschaft nicht wie der Tagesablauf des jeweils anderen aussieht? Das ist bei den allermeisten ein völlig normaler Ablauf das der Mann ganztags arbeiten geht und das Kind an der Frau hängen bleibt. Ein Kind bleibt IMMER an der Frau hängen. Dessen muss man sich bewusst sein wenn man sich dafür entscheidet. Wenn er 12h arbeitet kann er nicht gleichzeitig bei dir zuhause sitzen.

06.08.2019 10:42 • #10


S
[/quote]
Weiß man das vor einer Schwangerschaft nicht wie der Tagesablauf des jeweils anderen aussieht? Das ist bei den allermeisten ein völlig normaler Ablauf das der Mann ganztags arbeiten geht und das Kind an der Frau hängen bleibt. Ein Kind bleibt IMMER an der Frau hängen. Dessen muss man sich bewusst sein wenn man sich dafür entscheidet. Wenn er 12h arbeitet kann er nicht gleichzeitig bei dir zuhause sitzen. [/quote]

Ja aber man kann auch was ändern das man nicht 2h zur arbeit fahren muss uns auch wieder 2h zurück. wenn man unter der woche auch zeit mit seiner familie verbringen möchte.

06.08.2019 10:46 • #11


monchichi_82
Zitat von SindySternchen:
Ja aber man kann auch was ändern das man nicht 2h zur arbeit fahren muss uns auch wieder 2h zurück.

Und das wäre? Kündigen?

Es liegt nicht nur an ihm, es ist nicht nur seine Entscheidung eine Familie zu gründen. In erster Linie muss es DIR klar sein was da auf dich zukommt. Hast du das mit ihm vorher besprochen das er von seinem Arbeitspensum zurücktritt?
Ganz gleich ob man sich ein Haustier anschafft, ob man über Kinderplanung nachdenkt... es muss einem bewusst sein das derjenige der weniger arbeitet, der zuhause ist für die Versorgung zuständig- und zum größten Teil für die Haushaltsführung verantwortlich ist. Dir war bewusst das er einen 12h Tag hat, hast dich dennoch für ein Kind mit ihm entscheiden. Ihm dann daraus einen Strick zu drehen damit machst du es dir sehr einfach. Das das zu Konflikten führt - kein Wunder.
Es hapert, wie so oft, an der Kommunikation und zu hohen Erwartungshaltungen. Nachvollziehbar das sich das hochschaukelt wenn es nicht geklärt wird. Nachvollziehbar, dass das zu verfahrenen Situationen führt aus denen man irgendwann keinen Ausweg mehr findet und einer geht.

06.08.2019 10:52 • #12


D
ich denke nicht das die TE dem Partner einen Strick daraus drehen wollte oder will. Ich glaube es ist einfach die eventuell fehlende Bereitschaft zu sprechen oder gemeinsam etwas dafür zu tun was man sich aufgebaut hat.

So wie es sich liest hat sie es angesprochen und es kam keinerlei Feedback oder Bereitschaft. Einen Strick sehe ich persönlich nicht!

06.08.2019 11:02 • #13


S
Ich denke nicht das ich mir das einfach mache.

er macht es sich, das leben gerade einfach, kurzer arbeitsweg, kein Verantwortung über das Kind übernehmen, in ein gemachtes netz ziehen.

und ich hatte nur eine bitte, seine arbeit zu wechseln. hätte er nichts gefunden, hätte er doch auch da bleiben können. er hat da für nichts getan. so wie er auch jetzt nichts tut

06.08.2019 11:19 • #14


scallisia
Warum seid ihr nicht näher an seine Arbeitsstätte gezogen?

06.08.2019 11:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag