verrückte-nudel.
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10
ich bin Betroffene als Partnerin eines Spielsüchtigen.
Würde hier gerne einen Austausch eröffnen um mit Partnern von Spielsüchtigen Antworten auf die vielen "Warums" die enstehen zu finden.
Innerhalb einer 3 Jähriger on/off-Beziehung mit ständigen Verhaltensänderungen um 180 Grad seinerseits habe ich erfahren dass er spielsüchtig ist und mich nun endgültig getrennt.
Meine Feststellungen im Rückblick auf diese Zeit:
Verhalten des Süchtigen:
- Spielsucht bricht in Wellen aus und verschwindet zwischenzeitlich ganz
- Spielsüchtige laden durch eigene Schuldgefühle ihr Fehlverhalten auf den Partner ab
("weil du das gesagt/getan hast war ich so down dass ich spielen musste")
- Während der Spielphase stellen sie sämtliche Kommunikation mit dem Partner ein
- Bei Geldmangel gibt es die größten Zukunftspläne und Liebesschwüren und alles scheint normal
- Wenn die Sucht so stark ist wird eiskalt die Beziehung mit Schuldzuweisungen gegen den Partner
beendet
- Treffen den Partner ständig bis ins tiefste Mark mit persönlichen Angriffen zur Person von denen er
weiß dass sie verletzten
- Verdrehen Geschichten, setzten Aussagen zusammen die nie so gefallen sind, studieren die Psyche
des Partners wie einen Spielautomaten um Ihn manipulieren zu können
- Haben Lügen für jede Rechtfertigung Ihres Verhaltens parat die nicht wiederlegt werden können
- Handeln nur in den Geldknappheitsphasen ansonsten müde und krank Richtung Depression
häufigster Satz "Ich brauche mal endlich Ruhe"
- kein geregelter Tagesablauf und Mahlzeiten-Rhythmus
Verhalten des Partners (egal ob wissend oder unwissend über die Sucht):
- Entstehung größter Selbstzweifel über das eigene Verhalten gegenüber dem Süchtigen
- ständiges vor Augen führen der kurzen gut laufenden Phasen
- zu viel Vertrauen schenken und zu wenig kontrollieren, mangels Kraft aufgrund der ständigen
Unsicherheit wie es weitergehen soll
- Schwierigkeiten beim S. bis zur total Verweigerung
- Verlassenseins-, Überflüssigseins- und Unsicherheitsgefühl während der Beziehung
- Wutausbrüche über die permanent nicht eingehaltenen Versprechen
- Explosionsartige Wutanfälle gegenüber den Partner bei Kleinigkeiten
- Schwieriggkeiten das eigene Leben allein in die Hand zu nehmen da ständig Geld zum Überleben fehlt
- nach der Trennung meistens einem Scherbenhaufen aus Emotionen und Finanzen sich ausgesetzt
sehen
Warum handeln Spielsüchtige so? Meinen Sie Ihre persönlichen Attacken wirklich?
Warum reden Spielsüchtige von Liebe und handeln dem entgegengesetzt?
Warum schaffen es Spielsüchtige sich immer als Opfer des Partners darzustellen?
Warum fühle ich mich als Partner immer schuldig?
Warum lasse ich mich so manipulieren?
Was kann ich ändern? Für welche Änderungen habe ich überhaupt Kraft?
Warum bin ich so wütend auf mich selbst?
Warum verstehen mich meine Freunde nicht?
Warum fühle ich mich so allein gelassen?
Warum lasse ich mich so ausnutzen?
Vielleicht kennt Ihr noch mehr Auffälligkeiten und Gründe sowie Antworten zu dem Thema.
Würde mich über Beiträge freuen.
Eure verrückte-nudel
PS: Bitte keine Attacken gegen Spielsüchtige, weil Sie sind wirklich krank. Nur wirklich Helfen können da Fachleute.
,