341

Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

deathfafara
Ich bin seit März in einer Beziehung,die jetzt gerade ruht und ich bräuchte euren Rat. Anfangs war die Beziehung harmonisch, aber ich hatte schon immer das Gefühl das etwas nicht stimmt. Meine Partnerin war schon immer recht distanziert und kalt, aber damit konnte ich mehr oder weniger umgehen, obwohl ich immer das Gefühl hatte irgendwas stimmt nicht. Anfangs sahen wir uns nur am Wochenende, da es eine fernbeziehung war. Schon inder Zeit fing es an, dass es mir nicht mehr gut ging, weil ich ein difuses Gefühl im Bauch hatte. Wenn wir uns nicht gesehen haben, war der kontakt zwar jeden tag da, aber besonders herzlich ist er nicht gewesen. Ich suchte mir einen Job in der Nähe und auch eine Wohnung, damit wir Näher zusammen sein können. Es fing dann ab Juni so an, dass ich zwar meine Wohnung anmietete und diese so halb fertig war, aber da ich durchgehend den ganzen Tag bei ihr war, haben wir uns entschlossen uns etwas gemeinsames zu suchen, da der Raum in ihrer Wohnung sehr beengt war. Wir haben zwar unsere auseinandersetzungen gehabt, aber die waren immer im Rahmen und ich fand es anfangs gut, dass wir uns danach immer aussprechen konnten. Irgendwann kippte das. Wenn wir unsere auseinandersetzungen hatten, wurde sie seit letztem Monat unfair. Beleidigte mich und wenn sie keine Lust mehr hatte, oder wenn sie Kritik einstecken musste, so brach sie die Gespräche ab. Irgendwann fing sie dann an mit Erpressung a la wenn du jetzt nicht aufhörst, packst du deine Sachen und gehst. Das durfte ich mir die letzten Wochen wichen alle 2 Tage anhören. Wenn ich sie damit konfrontiert, ruderte sie aber auch öfter zurück und sagte dann: jaa, ich meinte Du sollst in ein anderes Zimmer gehen. Sie veränderte sich in der Zeit und wurde immer distanzierte und kalt. Ein ich liebe dich kam entweder nur wenn ich es sagte, oder wenn ich etwas tat. Ich bin generell der ja sager und tue alles damit es ihr gut geht und man merkte richtig, wie sehr sie ihre Grenzen testete und auch erweiterte. Sie sprach mit mir in einem überheblichen Tonfall und wirklich liebevoll wirkte es nie. Ich war eifersüchtig, denn sie schreibt online rpgs und hat dort eine Frau kennengelernt die sie als ihre normale Freundin betitelte. Während wir anfangs noch viel gemeinsam unternommen haben, wurde es immer weniger und letztendlich hing sie nur noch am Handy mit dieser Freundin und mit diesem online rpg. Sie fing oft Streit an und warf mir vor, sie würde sich den Kontakt zu der Freundin und dem schreiben nicht verbieten lassen, wo ich ihr immer sagte das habe ich niemals behauptet. Ich sagte zwar es ist mir zu viel, aber verboten habe ich gar nichts. Trotzdem merkte man richtig, wie sie mir die Worte im Mund umgedreht hat, entweder weil sie es nicht verstanden hat, oder weil sie Streit haben wollte um ihre Belange durchzusetzen. Zum Schluss war es so, dass ich irgendwelche Themen ansprach die mich in der Beziehung belasten und letztendlich drehte sie immer die Worte im Mund um, verpasste mir gaslighting und schmiss mich entweder raus, oder beendete das Gespräch wenn ich langsam wahnsinnig wurde, weil ich Sachen 30 mal wiederholte, die sie trotzdem immer falsch verstehen wollte. Gaslighting wurde irgendwann ein großes Thema, denn ich habe ein sehr gutes Gedächtnis und kann mir viele Dinge merken. Wir hatten Gespräche und hinterher hieß es dann: das bildet du dir ein, du weisst so war es nicht, du spinnst, du bist krank. Wir hatten darauf ein oder zwei Situationen wo ich ihr sagte, ich erwarte von ihr das sie jetzt aufhört mich bei jeder Kleinigkeit rausschmeißen zu wollen und das sie in Streitigkeiten fair bleibt,sonst hat das keine Zukunft.
Trotz allem schauten wir uns letzte Woche ein Haus zur Miete an, was auch echt traumhaft war. Natürlich gab es direkt nach der Besichtigung Streit. Ich war einfach nicht gut drauf, weil es anstrengend war. Ich sagte ihr, ich möchte nicht sprechen, ich bin gestresst. Sofort kamen Fragen wie:Ja und wenn das dann im Haus passiert wie soll das funktionieren? ich sagte nur, dass es jetzt gerade einfach Situationsbedingt ist und ich einfach nur gestresst bin. Letztendlich ging es hin und her und wieder kamen die Worte, ich solle meine sachen packen und gehen. Was ich nicht tat. Wir schrieben die Bewerbung für das Haus (Makler) und wieder sagte ich ihr abends, sie solle damit aufhören mich so unfair zu behandeln, oder wie müssen Konsequenzen ziehen. Die nächsten beiden Tage waren dann echt traumhaft. Wir gaben uns beide Raum und ich war zwei Tage unterwegs um auch etwas Abstand zu haben. Wenn wir uns dann abends gesehen haben, so war es echt wunderbar. Wir waren beide ausgeglichen und zufrieden. Bis sie am nächsten Abend wieder aus dem Nichts streit suchte.icv sagte ihr mehrfach, die Tage waren so schön und ich möchte mich nicht darauf einlassen. Sie ließ nicht locker und fing immer wieder an bis es zum Streit kam. Wieder sollte ich meine Sachen packen, bis ich zum ersten Mal echt sauer wurde. Ich konnte nicht verstehen warum sie das tat und sagte ihr das auch so - es war schließlich alles perfekt. Sie stand voller Tränen vor mir, entschuldigte sich. Aber ich konnte das so nicht akzeptieren. Ich warf ihr vor, seit sie diese Freundin hat und dieses online rpg schreibt, verändere sie sich. Sie hängt nur noch am Handy, ist ablehnend mir gegenüber, sucht Streit und gibt mir keine Zuneigung mehr. Sie stimmte mir bei allem zu und sagte, sie würde darauf achten und die Dinge ändern. Wir gingen Schlafen. Am nächsten Morgen (Samstag) merkte ich, dass mich das sehr mitgenommen hat und ging auf Distanz. Sie kam laufend an, was sie sonst nie tat und sagte, mach es mir nicht so schwer. Ich sagte, du hast mich tief verletzt und ich kann nicht verstehen warum du das getan hast. Letztendlich näherte ich mich im laufe des Tages wieder etwas an. Wir redeten zwischendurch, dass ich in meiner Wohnung das Mietverhältnis zurückziehen werde und wir die sachen ja irgendwo unterstellen könnten. Sie sagte es wäre in Ordnung, sie muss ja eh noch mit ihrem Vermieter sprechen das ich dort wohne. Ich schrieb also meinem Vermieter und fragte ob wir das auflösen können. Ihre Worte waren, die Sachen könnten entweder ins neue Haus, oder bei ihr in den Keller. Soweit so gut.
Nachmittags wurde die Freundin wieder zum Thema und wo es am Abend vorher noch Zustimmung gab, gab es jetzt wieder Ablehnung als wenn sie eine andere Person ist, als sie, mit der ich den Abend zuvor gesprochen habe. Es war kein Streit, sondern eher ein Gespräch. Sie wurde dann aber wieder leicht unfair und auch ablehnend und aggressiv und somit tat ich das, was ich in der Vergangenheit öfter gemacht habe,ich setze mich in mein Auto und drehte eine Runde. Dann kam eine Nachricht: Wir müssen reden.
Ich fuhr zu ihr und fiel aus allen Wolken. Sie sagte: ich mache es kurz, ich trenne mich von dir, du packst deine Sachen und gehst jetzt sofort. Du hast 2 Optionen. Entweder es ist komplett schluss, oder du suchst dir bis Ende des Monats eine therapie! Sie war eiskalt und gab mir keinen Raum zum sprechen, dann schmiss sie mich raus. Ich war total verzweifelt und überrumpelt. Wie dem auch sei. Da ich ein Problem mit Depressionen habe, kümmerte ich mich sofort um einen Therapieplatz, den ich Gott sei Dank auch fand. Mittwoch ist meine erste Sitzung.
Wir hatten Sonntag Kontakt, allerdings war der von Ihrer Seite aus der ablehnend, kalt, distanziert, sie machte mich an ich wurde sie emotional erpressen, ich bin krankhaft eifersüchtig und sie gibt mir die Chance, aber sie will Veränderungen sehen. Sie will die Beziehung auf Null schalten, wir können uns ab und zu mal treffen, telefonieren, schreiben usw aber ich werde nicht mehr in ihre Wohnung kommen und auch nicht mehr dort schlafen. Ab Montag beruhigte es sich etwas, nachdem ich wieder etwas die überhand gewann. Ich sagte ihr, ich akzeptiere ihre Optionen, aber die Beziehung auf Null zu schalten, damit bin ich nicht einverstanden. Wir haben unsere leben geteilt, ich habe ihr Kind vom Kindergarten abgeholt und wir haben auch die Kosten geteilt, deshalb bin ich zwar mit allem einverstanden, aber nicht bei Null anfangen. Wie so oft, ruderte sie dann zurück und sagte, so war es ja nicht gemeint und so weiter. Wir können uns wieder annähern und schauen. Damit war ich einverstanden. Wie ich vorhin schon schrieb, testete sie oft ihre Grenzen und ich ließ es auch zu,aber wenn sie merkte sie hat den Bogen überspannt, dann ruderte sie wieder zurück. Wir haben abends telefoniert und alles war ganze entspannt und auf die Frage ob wir noch zusammen sind sagte sie :gute frage, wie sind in einer Pause, was ja nicht heisst das man getrennt ist. Wir können uns Donnerstag sehen. Ich war wieder voller Hoffnung und alles war gut, denn winwin. Ich habe eine therapie gefunden und sie signalisierte das alles ok sei. Sie war dann den ganzen Abend nicht mehr online, was für sie sehr ungewöhnlich ist, da sie nur am Handy hängt. Ich machte mir sorgen, auch weil sie einige Erkrankungen hat die durchaus lebensbedrohlich sein können. Ich fragte sie spät abends ob alles ok sei, aber es kam keine Antwort. Am nächsten Morgen fragte ich dann wieder ob alles ok sei, aber auch dort keine Antwort und nicht online gewesen. Das war gestern. Irgendwann schrieb sie dann und ich sagte, ich habe mir Sorgen gemacht und finde das nicht ok. Sofort machte sie mich in einer sprachnachricht an, ich würde wieder damit anfangen. So war es die letzte Zeit immer, sie sprach in einem überheblichen Ton mit mir. Ich rief sie an und sie maulte mich weiter an, sie hatte gesagt sie will ihre ruhe, ich akzeptiere keine Grenzen. Ich sagte: du hast nicht gesagt du willst deine Ruhe und man hätte das auch einfach sagen können. Deine Worte waren, wie können schreiben und telefonieren. Zwischendurch stimmte der Vermieter meinem Wunsch zu Und kündigte die wohnung. Sie sagte: ich habe dir gesagt du sollst deine Wohnung nicht kündigen, du gehst immer alleingänge, es ist eine Lüge das sie dem zugestimmt hat und so weiter. Und ich dachte wieder: wir haben dieses Gespräch geführt, dass die Sachen in Ihren Keller oder ins neue haus kommen. Ich kann genau die Situation erklären wie spät es war, wo ich stand, was der genaue Wortlaut war und sie stellt es so hin, als wäre das niemals passiert. Also wieder pures gaslighting.
Ich fuhr gestern Nachmittag zum Arzt um mir eine Krankschreibung zu holen, denn mir geht es momentan echt mies. Ich erklärte ihm die Situation mit der Wohnung, mit meiner Beziehung und so weiter. Seine Worte waren: schießen sie die Frau in den Wind, das hat keinen Sinn und sie sind dort unsicher. Es ist nicht stabil dort. Ich habe in 6 Wochen 20 kg abgenommen, da die Beziehung immer mehr in die falsche Richtung lief und es kein miteinander, sondern ein gegeneinander war. Aber nicht im Sinne von normalen streits, sondern mir wurde immer mehr abverlangt, ich wurde immer schlechter behandelt und von Zuneigung keine spur.dazu der überheblich Ton, der widerliche umgang mit mir. Nach den Worten meines Arztes habe ich zum ersten Mal das Gefühl gehabt, ich muss mich auflehnen und wirklich für mich Kämpfen, sonst gehe ich unter. Ich schrieb ihr, ich habe ihr was zu sagen. Ursprünglich war der Plan mich zu trennen, da ich aber das Gefühl habe die Beziehung hat trotz allem Potential, wollte ich ihr ein Ultimatum stellen, so wie sie es auch bei mir tat. Es kam als Antwort, ich werde garantiert nicht persönlich kommen, ich habe kein Mitspracherecht und auf keinen Fall wird das passieren. Es kam als Sprachnachricht und in einem Tonfall, wie immer. Sie war wirklich sauer und ablehnend. 2 SEKUNDEN später kam die nächste Nachricht, wo sie wieder zurückruderte. Ich könne doch kommen, solle aber meine Sachen mitnehmen. Ich fuhr hin mit dem dringenden Wunsch ihr zu sagen, sie hat bis Donnerstag zu dem ursprüngliche Treffen Zeit sich Gedanken zu machen, mich nicht mehr so zu behandeln, ihren Tonfall zu ändern und mich wieder wie einen Mensch zu behandeln.sie hat genau zwei Tage Zeit und ansonsten beende ich das ganze. Ihr könnt euch vorstellen, meine Vorsätze haben nichts gebracht. Ich kam rein, sie war distanziert, launisch, kalt, und laut. Ich kam nicht zu Wort und meine Vorsätze waren innerhalb 10 Sekunden zerstört. Sie sagte, sie wird die Frist noch 2-3 wochen verlängern, weil sie sehen will das sich was ändert. Mit der Wohnung wäre das mein Problem, ich würde definitiv nicht zu ihr kommen können, auf die Frage ob sie mich liebt sagte sie nur: ich liebe dich gerade gar nicht mehr. Ich rutschte in die alte bittstellerposition und fragte, was ist mir der chance? Warum gehst du so mit mir um und warum sagst du, du liebst mich nicht, willst aber Veränderungen sehen. Sie schmiss mich wieder raus.
Ich saß dann im Auto und schickte ihr die sprachnachricht, die ich ihr eigentlich persönlich sagen wollte, aber nicht konnte. Ich konnte mich in dieser Beziehung nie auflehnen, weil ich Angst hatte sie trennt sich. Ich nahm allen meinen Mut zusammen und sagte, sie wüsste ich will kommen ihr was zu sagen. Sie hat mich nicht zu Wort kommen lassen. Sie hat jetzt Zeit bis Donnerstag sich zu überlegen wie sie mit Mit mir umgeht und wenn sie das Verhalten nicht ändert, müssen wir diese Beziehung beenden. Sie hat Zeit sich Gedanken zu machen und ich werde mir das nicht mehr bieten lassen, sonst sehe ich keinen Sinn mehr. Ich werde sie nicht mehr kontaktieren und sie soll sich gut überlegen was sie will. Sie hörte sie ab, fing auch erst an zu tippen, aber es kam nichts. Ich denke sie war schockiert über das was ich gesagt habe und wusste, wenn sie jetzt nur einen Ton sagt, ist es vorbei. Ich finde, es war der ultimative test von ihr um zu sehen wie weit sie mit mir gehen kann. Sie hat kalte Füße gekriegt, weil ihr das Leben mit mir zu eng wurde und sie hat einen Ausweg gesucht sich zu befreien, so wie sie es will. Ihre Bedingungen, ihre Macht die sie demonstrieren kann. Ich habe mich nach der Sprachnachricht befreit gefühlt, denn so direkt und offen habe ich nie zu ihr gesprochen, habe nie Grenzen aufgezeigt. Was ist eure Meinung zu dieser ganzen Farce?

23.08.2023 10:50 • x 1 #1


deathfafara
Übrigens hieß es voegestern am Telefon, wir sind nur in einer Pause und weiterhin ein Paar. Als ich dann gestern da war und ich sagte, ich habe mir halt Sorgen gemacht da du meine Partnerin bist, kam: ich bin nicht deine Partnerin, wir sind auf Pause. Sie ändert also nicht nur ihre meinung wenn sie merkt sie ist einen Schritt zu weit gegangen, sondern sie ändert laufend ihre meinung und immer nach dem motto: friss oder stirb.

23.08.2023 11:09 • #2


A


Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

x 3


Scheol
Zitat von deathfafara:
Ich bin seit März in einer Beziehung,die jetzt gerade ruht und ich bräuchte euren Rat. Anfangs war die Beziehung harmonisch, aber ich hatte schon immer das Gefühl das etwas nicht stimmt. Meine Partnerin war schon immer recht distanziert und kalt, aber damit konnte ich mehr oder weniger umgehen, obwohl ich immer das ...

Ich bin seit März in einer Beziehung,die jetzt gerade ruht und ich bräuchte euren Rat.


Anfangs war die Beziehung harmonisch, aber ich hatte schon immer das Gefühl das etwas nicht stimmt.
Was den nun genau , harmonisch oder komisch ? Klinkt widersprüchlich.


Meine Partnerin war schon immer recht distanziert und kalt, aber damit konnte ich mehr oder weniger umgehen, obwohl ich immer das Gefühl hatte irgendwas stimmt nicht.
Warum möchtest du eine Beziehung führen , mit der du mehr oder weniger , dich mehr oder weniger wohl fühlst ?

Würdest du ein Essen essen , wo von Du mehr oder weniger Durchfall bekommst ?

Ein Neuwagen kaufen , was mehr oder weniger ganz ist ?

Ich hoffe nicht ! Aber warum willst du eine mehr oder weniger schlechte Beziehung führen ?

Nein bei dem Essen ist auch nicht alles schlecht, der Teller ist schön, falls nun wieder kommen sollte , es war nicht alles schlecht.


Schon inder Zeit fing es an, dass es mir nicht mehr gut ging, weil ich ein difuses Gefühl im Bauch hatte.
Ein Energie Vampir ?

Wenn wir uns nicht gesehen haben, war der kontakt zwar jeden tag da, aber besonders herzlich ist er nicht gewesen. Ich suchte mir einen Job in der Nähe und auch eine Wohnung, damit wir Näher zusammen sein können.
Warum suchst du dir in dieser Geschwindigkeit , mit den Vorzeichen eine Arbeit und eine Wohnung in ihrer Nähe ?
Dir geht es mit der Nähe nicht gut schreibst du , und schreibst , damit ihr euch näher seid. Also willst du das es dir ständig schlecht geht ! Warum ?


Warum handelst du so widersprüchlich?

23.08.2023 11:21 • x 1 #3


Scheol
Zitat von deathfafara:
Übrigens hieß es voegestern am Telefon, wir sind nur in einer Pause und weiterhin ein Paar. Als ich dann gestern da war und ich sagte, ich habe mir halt Sorgen gemacht da du meine Partnerin bist, kam: ich bin nicht deine Partnerin, wir sind auf Pause. Sie ändert also nicht nur ihre meinung wenn sie merkt sie ist ...

Klingt ein wenig nach discard und hoovering

23.08.2023 11:22 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Vorab: Ich verstehe, dass Du aufgewühlt bist und Dein Anliegen einfach nur loswerden wolltest. Aber Dein Riesentext, ganz ohne Absätze, ist für die meisten echt anstrengend zu lesen. Versuch doch bitte, Deine künftigen Posts ein wenig mehr zu gliedern.

Zitat von deathfafara:
Ich bin seit März in einer Beziehung,

Also seit 5 Monaten/nem knappen halben Jahr.

In dem Du bereits Deinen Job gekündigt und einen neuen begonnen, zu ihr gezogen bist, ne neue Wohnung gefunden und wieder aufgegeben, quasi bei ihr gewohnt, ihr Kind kennengelernt und mit umsorgt hast.

Alles Dinge im Schnelldurchlauf, andere brauche dafür deutlich länger.

Darüber hinaus war diese knappe halbe Jahr geprägt von Streitigkeiten, Eifersucht, Desinteresse ihrerseits, von Dir als solches empfundenes Gaslightning ihrerseits sowohl beiderseits Trennungsandrohungen. Hmmm.

Zitat von deathfafara:
Ich konnte nicht verstehen warum sie das tat und sagte ihr das auch so - es war schließlich alles perfekt.

Wo genau siehst Du etwas, was auch nur annähernd perfekt war?

Was versprichst Du Dir von Deinen ständigen Ultimaten („wenn Du diesunddas nicht änderst, dann trenne ich mich“), die Du dann doch nicht einhältst? Solche Ansagen ohne klare Konsequenzen funktionieren schon bei Kindern nicht.

Keine Ahnung, ob bei Euch irgendwas toxisch ist. Ich lese hier von einem Paar, das nicht wirklich eine gemeinsame Basis hat und mir scheint es so, als ob Du deutlich mehr Interesse an der Beziehung hast als sie. Dadurch ist sie - logisch - in der stärkeren Position und zieht ihren Striemel durch. Während Du hoffst, dass sie sich noch eines Besseren besinnt und erkennt, wie wichtig Du und Deine Liebe (? Da bin ich nach so kurzer Zeit eher skeptisch) für sie sind.

Ich glaube, da kannst Du lange warten.

Es ist super, dass Du so schnell einen Therapieplatz gefunden hast. Da solltest Du u. a. ansprechen, warum Du ein Händchen für falsche Partnerinnen hast (ich habe Deinen anderen Thread überflogen) und was Dich - obwohl Du siehst, was alles falsch läuft und Dir nicht gut tut - trotzdem in diesen Beziehungen hält.

Hast Du Freunde und Hobbys, irgendwas, was Dich ablenkt und stärkt? Von ihr würde ich deutlich Abstand nehmen!

23.08.2023 11:30 • x 11 #5


Catalina
Wow, was für ne Wall of Text. Hab es ehrlich gesagt nicht ganz geschafft, weil sehr mühsam zu lesen.

Was mich aber gleich angesprungen hat, ist euer Tempo. Ihr seid also seit März zusammen, zwei Monate später suchst du dir schon einen neuen Job und eine neue Wohnung in ihrer Nähe. Dann bist du trotzdem quasi 24/7bei ihr. Ihr streitet dauernd, und trotzdem wollt ihr euch ein gemeinsames Haus mieten.

Warum um alles in der Welt hattet du/ihr es so eilig? Ihr habt quasi die Kennenlernphase komplett übersprungen und das fällt euch jetzt auf die Füße.

23.08.2023 11:35 • x 8 #6


K
@deathfafara
Zitat von deathfafara:
Was ist eure Meinung zu dieser ganzen Farce?

Zitat von deathfafara:
Sie hat jetzt Zeit bis Donnerstag sich zu überlegen wie sie mit Mit mir umgeht und wenn sie das Verhalten nicht ändert, müssen wir diese Beziehung beenden.


Zitat von deathfafara:
Sie hat Zeit sich Gedanken zu machen und ich werde mir das nicht mehr bieten lassen, sonst sehe ich keinen Sinn mehr. Ich werde sie nicht mehr kontaktieren

Grenzen setzen, nicht mehr diskutieren und gehen. Kommt noch eine Kleinigkeit gehst du wortlos und setzt dir eine Kontaktsperre ohne das zu kommunizieren.

Du brauchst eigenen Wohnraum und mehr für Zeit für dich ,darauf sollte dein Hauptaugenmerk liegen.

Dein anderer Thread von 2022 inhaltlich die gleiche Baustelle.
Kannst du nicht ohne Partnerin? Warum gleich von einer Beziehung in die nächste und die Partnerin fokussiert,sofort zusammenzug.

23.08.2023 11:41 • x 2 #7


K
So wie Du schreibst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du ein stark bedürftiger Typ bist. Ohne Dich zu kennen glaube ich, dass sie mit einem Recht hat: Du bist kontrollierend. Schreibst mehrfach, dass sie (nicht) online war. Dass Du mehrfach nachfragst, ob alles ok ist..... da sind schon Tendenzen des Einengens zu erkennen.

Du scheinst diese Beziehung sehr zu brauchen und tust damit auch Deins dazu, dass der Verlauf so ist, wie er ist. Du lässt kein einziges positives Haar an ihr, da fragt man sich doch, warum Du diese Beziehung so sehr willst. Sie tut Dir ja offensichtlich nicht gut.

Eines solltest Du schnell verstehen: Sie sagt Dir, dass ihr aktuell auf Pause seid (wovon ich schonmal gar nichts halte). Verhalte Dich auch so. Du hast null Anspruch! Wenn sie mit Dir reden will, wird sie Dir antworten (bzw. schreiben). Wenn sie das nicht will, dann kannst Du ihr da keinen Strick draus drehen. Das ist ihr freier Wille und den musst Du ihr lassen. Tust Du das nicht, machst Du es nur schlimmer.

Ihr beide passt ganz offensichtlich nicht zueinander. Ihr seid 5 Monate in einer Beziehung und bei Euch ist bereits unter anderem Gaslighting ein Thema. In einer Zeit, in der man noch die rosarote Brille aufhat und alles schick und schön sein sollte.... machst Du Dir da keine Gedanken drüber? Ist in Deinem Kopf nur noch Platz für: Ich will wieder mit ihr zusammen sein?

Allein schon das ewige Diskutieren würde mich nur noch nerven. Allein das wäre für mich Grund genug, mich zu trennen.

Wie wollt ihr denn die Probleme in der Zukunft angehen? Wie stellst Du Dir vor, wird die Beziehung harmonischer? Was soll denn besser laufen, wenn ihr Euch jetzt wieder langsam annähert?

Mir kommt die ganze Sache absolut planlos rüber.

23.08.2023 11:42 • x 5 #8


L
Zitat von deathfafara:
Was ist eure Meinung zu dieser ganzen Farce?

Ganz direkt, weil ich es gut meine:

- Wie soll man Dich ernst nehmen, wenn Du es selbst nicht tust? Viele Worte bei Dir, nichts dahinter.
- Mag sein, dass sie toxisch ist. Du bist es aber auch - zumindest Du Dir selbst.
- DIe Frage wurde schon gestellt: Warum alles so schnell und warum willst Du ein Haus mieten mit so einer Partnerschaft?
- Warum hockt ihr dauernd aufeinander?

23.08.2023 11:49 • x 1 #9


Scheol
Zitat von deathfafara:
Ich bin seit März in einer Beziehung,die jetzt gerade ruht und ich bräuchte euren Rat. Anfangs war die Beziehung harmonisch, aber ich hatte schon immer das Gefühl das etwas nicht stimmt. Meine Partnerin war schon immer recht distanziert und kalt, aber damit konnte ich mehr oder weniger umgehen, obwohl ich immer das ...

Ich bin seit März in einer Beziehung,die jetzt gerade ruht und ich bräuchte euren Rat. Anfangs war die Beziehung harmonisch, aber ich hatte schon immer das Gefühl das etwas nicht stimmt.

Schon inder Zeit fing es an, dass es mir nicht mehr gut ging, weil ich ein difuses Gefühl im Bauch hatte.

Wenn wir uns nicht gesehen haben, war der kontakt zwar jeden tag da, aber besonders herzlich ist er nicht gewesen.

Wir haben zwar unsere auseinandersetzungen gehabt, aber die waren immer im Rahmen und ich fand es anfangs gut, dass wir uns danach immer aussprechen konnten. Irgendwann kippte das.

Wenn wir unsere auseinandersetzungen hatten, wurde sie seit letztem Monat unfair

. Beleidigte mich und wenn sie keine Lust mehr hatte, oder wenn sie Kritik einstecken musste, so brach sie die Gespräche ab.

Irgendwann fing sie dann an mit Erpressung a la wenn du jetzt nicht aufhörst, packst du deine Sachen und gehst.

Das durfte ich mir die letzten Wochen wichen alle 2 Tage anhören. Wenn ich sie damit konfrontiert, ruderte sie aber auch öfter zurück und sagte dann: jaa, ich meinte Du sollst in ein anderes Zimmer gehen

. Sie veränderte sich in der Zeit und wurde immer distanzierte und kalt.

Ein ich liebe dich kam entweder nur wenn ich es sagte, oder wenn ich etwas tat. Ich bin generell der ja sager und tue alles damit es ihr gut geht und man merkte richtig,
Hier ist deine Baustelle vermutlich.



wie sehr sie ihre Grenzen testete und auch erweiterte.
Und du hast kaum oder keine Grenzen oder sehr weiche. Das ist auch ein Problem.


Sie sprach mit mir in einem überheblichen Tonfall und wirklich liebevoll wirkte es nie.


Ich Während wir anfangs noch viel gemeinsam unternommen haben, wurde es immer weniger
und letztendlich hing sie nur noch am Handy mit dieser Freundin und mit diesem online rpg.

Sie fing oft Streit an und warf mir vor, sie würde sich den Kontakt zu der Freundin und dem schreiben nicht verbieten lassen, wo ich ihr immer sagte das habe ich niemals behauptet.

Ich sagte zwar es ist mir zu viel, aber verboten habe ich gar nichts. Trotzdem merkte man richtig, wie sie mir die Worte im Mund umgedreht hat, entweder weil sie es nicht verstanden hat, oder weil sie Streit haben wollte um ihre Belange durchzusetzen.


Zum Schluss war es so, dass ich irgendwelche Themen ansprach die mich in der Beziehung belasten und letztendlich drehte sie immer die Worte im Mund um, verpasste mir gaslighting und schmiss mich entweder raus, oder beendete das Gespräch wenn ich langsam wahnsinnig wurde, weil ich Sachen 30 mal wiederholte, die sie trotzdem immer falsch verstehen wollte.

Gaslighting wurde irgendwann ein großes Thema , denn ich habe ein sehr gutes Gedächtnis und kann mir viele Dinge merken. Wir hatten Gespräche und hinterher hieß es dann: das bildet du dir ein, du weisst so war es nicht, du spinnst, du bist krank.


Trotz allem schauten wir uns letzte Woche ein Haus zur Miete an, was auch echt traumhaft war.


Natürlich gab es direkt nach der Besichtigung Streit.


Letztendlich ging es hin und her und wieder kamen die Worte, ich solle meine sachen packen und gehen.

Was ich nicht tat. Wir schrieben die Bewerbung für das Haus (Makler)

Bis sie am nächsten Abend wieder aus dem Nichts streit suchte.

Sie ließ nicht locker und fing immer wieder an bis es zum Streit kam.
Wieder sollte ich meine Sachen packen, bis ich zum ersten Mal echt sauer wurde.


Ich fuhr zu ihr und fiel aus allen Wolken. Sie sagte: ich mache es kurz, ich trenne mich von dir, du packst deine Sachen und gehst jetzt sofort.

Du hast 2 Optionen. Entweder es ist komplett schluss, oder du suchst dir bis Ende des Monats eine therapie!

Sie war eiskalt und gab mir keinen Raum zum sprechen, dann schmiss sie mich raus.


Wir hatten Sonntag Kontakt, allerdings war der von Ihrer Seite aus der ablehnend, kalt, distanziert, sie machte mich an ich wurde sie emotional erpressen,

ich bin krankhaft eifersüchtig und sie gibt mir die Chance, aber sie will Veränderungen sehen.

Sie will die Beziehung auf Null schalten, wir können uns ab und zu mal treffen, telefonieren, schreiben usw aber ich werde nicht mehr in ihre Wohnung kommen und auch nicht mehr dort schlafen.

Wie ich vorhin schon schrieb, testete sie oft ihre Grenzen und ich ließ es auch zu,aber wenn sie merkte sie hat den Bogen überspannt, dann ruderte sie wieder zurück.


So war es die letzte Zeit immer, sie sprach in einem überheblichen Ton mit mir. Ich rief sie an und sie maulte mich weiter an,


Ich fuhr gestern Nachmittag zum Arzt um mir eine Krankschreibung zu holen, denn mir geht es momentan echt mies. Ich erklärte ihm die Situation mit der Wohnung, mit meiner Beziehung und so weiter. Seine Worte waren: schießen sie die Frau in den Wind, das hat keinen Sinn und sie sind dort unsicher. Es ist nicht stabil dort.

Die Frau hat Nähe Distanz Probleme , Push pull.

Du bist liebessüchtig.

Es ist eine toxische Beziehung.

Der Begriff Traumabonding kommt auch hier zum tragen.


Ich habe in 6 Wochen 20 kg abgenommen, da die Beziehung immer mehr in die falsche Richtung lief und es kein miteinander, sondern ein gegeneinander war.



Nach den Worten meines Arztes habe ich zum ersten Mal das Gefühl gehabt, ich muss mich auflehnen und wirklich für mich Kämpfen, sonst gehe ich unter. Ich schrieb ihr, ich habe ihr was zu sagen. Ursprünglich war der Plan mich zu trennen, da ich aber das Gefühl habe die Beziehung hat trotz allem Potential,
Das ist das Traumabonding. Du siehst das Chaos nicht mehr.

Jedes schild steht für etwas schräges ,…….. 41 stehen hier.

23.08.2023 11:50 • x 9 #10


deathfafara
Ich entschuldige mich für die die Schreibweise, ich bin am Handy.

Jemand schrieb gerade, was besser laufen soll wenn wir uns wieder annähern und wie es harmonischer sein könnte. Ich bin bereit meinen Anteil zu tragen und Veränderungen anzustreben. Ich habe heute meine erste Therapiesitzung und war gestern beim Arzt um mir auch da unterstützung zu holen. Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, dann haben immer zwei Menschen ein gewisses Maß an Verantwortung. Wir beide sind durch unsere vorbeziehungen vorbelastet und ich habe meinen Anteil erkannt und möchte daran arbeiten. Wir haben natürlich auch schöne Zeiten miteinander und das ist der Grund, warum ich an dieser Beziehung festhalte. Sie ist eigentlich eine tolle Frau und wir vertreten grundsätzlich die gleichen Werte und Ansichten, es ist halt ab einem gewissen Punkt eskaliert. Ich nehme sie in ihrem Charakter so wie sie ist, aber diese überhebliche Art und Weise stört mich einfach. Wie sie ist, wenn sie sich nicht mehr unter Kontrolle hat. Momentan sind es halt einfach nur machtspiele - sie will mich verbiegen und ich will meine Belange durchsetzen und ich weiss nicht, wie man da wieder auf einen Nenner kommt.

Bislang halte ich die kontaktsperre ein, die ich angekündigt habe - auch wenn es mir sehr schwer fällt. Es ist praktisch das erste mal, dass wir keinen Kontakt haben.

Aber wenn sie da davon spricht mir eine Chance zu geben, warum kommt dann von ihr gar nichts? Sie muss doch froh sein das ich Veränderungen auf den Weg gebracht habe. Entweder ich bin ihr als Mensch wirklich egal, aber warum trennt sie sich dann nicht einfach komplett? Ich kenne halt so eine Situation nicht und bin verwirrt.
Wenn sie verletzt ist, ist sie eiskalt und abweisend aber nicht nur zu mir, sondern generell. Die Frage ist halt nur, warum sie dann nicht einfach den Schlussstrich zieht, denn so wie sie mit mir spricht, wenn sie es mal tut, dann ist da nichts von positivität zu spüren.

23.08.2023 12:01 • #11


Scheol
Zitat von deathfafara:
Ich entschuldige mich für die die Schreibweise, ich bin am Handy. Jemand schrieb gerade, was besser laufen soll wenn wir uns wieder annähern und wie es harmonischer sein könnte. Ich bin bereit meinen Anteil zu tragen und Veränderungen anzustreben. Ich habe heute meine erste Therapiesitzung und war gestern beim ...

Du nimmst 20 Kilo ab und redest von einer schönen Beziehung,…….

23.08.2023 12:11 • x 4 #12


deathfafara
Es ist halt die Frage, ob ich wegen der Beziehung krank geworden bin, oder ob es sich mit der Depression überschnitten hat - denn ich bin rezidiv depressiv, also wiederkehrend

23.08.2023 12:13 • #13


Scheol
Zitat von deathfafara:
Ich entschuldige mich für die die Schreibweise, ich bin am Handy. Jemand schrieb gerade, was besser laufen soll wenn wir uns wieder annähern und wie es harmonischer sein könnte. Ich bin bereit meinen Anteil zu tragen und Veränderungen anzustreben. Ich habe heute meine erste Therapiesitzung und war gestern beim ...

Also wäre die Wunschanzeige für deine Trauma Partnerin .

Suche Partnerin die mich beleidigt und manipuliert. Schöne wäre auch wenn sie mich ab und an emotional erpresst und auch von mir trennt. Eine Frau wo ich ständig ein flaues schlechtes Bauchgefühl habe und weiter 20 Kilo abnehme. Das wäre meine Erfüllung,…
bitte melde dich ,…..…………………nicht.

23.08.2023 12:14 • x 9 #14


K
Zitat von deathfafara:
und ich habe meinen Anteil erkannt und möchte daran arbeiten.

Der da wäre? Und wie willst Du dran arbeiten?

Dein erster Thread ist aus 2022 und auch da sprichst Du von Toxizität. Seitdem scheint sich aber bei Dir wenig getan zu haben, denn 2023 sprichst Du wieder von dem Thema. Hast Du denn aus der gescheiterten Beziehung nichts mitnehmen können? Ich hätte an Deiner Stelle keinen Bock drauf gehabt, mich wieder in nervenaufreibende Diskussionen und schlechte Gefühle zu begeben. Abgeschreckt hat Dich nichts bzw. Deine Needyness war einfach übermannend hoch.

23.08.2023 12:16 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag