341

Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

A
Zitat von deathfafara:
aber ich hatte schon immer das Gefühl das etwas nicht stimmt.


Zitat von deathfafara:
weil ich ein difuses Gefühl im Bauch hatte.


Zitat von deathfafara:
obwohl ich immer das Gefühl hatte irgendwas stimm


Ich frage mich, warum du nicht auf deine Intuition vertraust, die dich von Anfang an gewarnt hast und trotz dieser Gefühle in einem sehr raschen Tempo gehandelt hast (in ihre Nähe gezogen, zu ihr gezogen etc.)?
Ich habe den Eindruck, dass du dich selbst nicht ernst und wichtig genug nimmst und Dinge tust, die dir nicht gut tun, deine Grenzen nicht achtest und dich mies behandeln lässt, nur um in Beziehung zu bleiben. Ich würde dir raten, dir diese Themen anzuschauen, denn sonst passiert sowas immer wieder.

23.08.2023 12:24 • x 1 #16


deathfafara
@KlausHeinrich du hast recht. Das war definitiv eine toxische Beziehung und ich hatte auch den starken Wunsch das mir sowas nie wieder passiert.

Ich war einfach froh als es beendet war und da ich kaum anteile bei mir gesehen habe und es mir wieder gut ging, habe auch nichts unternommen. Das hat sich nun geändert, da ich mich zum ersten Mal auflehne und mir auch Rat von Spezialisten hole um der needyness entgegen zu wirken. Leider merkt man ja, dass ich nicht besonders stark bin, da ich die positiven Aspekte mehr sehe als das negative.

Ich hoffe ja, dass es was bringt wenn ich mich auflehne und meine meinung sage, wenn es dazu nicht schon viel zu spät ist. Wenn es um Arbeitskollegen und Freunde geht, dann kann ich meine Grenzen aufzeigen und die auch verteidigen. Ausserhalb von Beziehungen kann ich mich durchsetzen und erreiche das was ich will. Aber ich weiss nicht, wie ich das jetzt tun soll. Ist eine komplette Trennung der bessere Weg, oder wie kann ich mich endlich vernünftig durchsetzen was mir wichtig ist?

23.08.2023 12:25 • #17


A


Eiskalter Ex Partner, toxisch?!

x 3


deathfafara
@Ava75 ich kann es nicht genau sagen.
Ich dachte Mein Bauchgefühl täuscht mich und wenn ich mich nur stark genug anstrenge, dann wird es schon was werden.

23.08.2023 12:29 • x 1 #18


K
@deathfafara
Zitat von deathfafara:
eine komplette Trennung der bessere Weg


Zitat von deathfafara:
Mein Bauchgefühl täuscht mich


Zitat von deathfafara:
nie

23.08.2023 12:33 • #19


K
Der Karren ist meiner Meinung nach mit dieser Partnerin schon zu weit im Dreck..... Da sind ja bereits viele Worte gefallen, viele Beleidigungen auch. Es ist ja noch nichtmal klar, ob das zwischen Euch wirklich weitergeht. Sie ist genervt, Du bist genervt, das Vertrauen ist mit Sicherheit auch nicht mehr da.

Da erscheint es doch weit vernünftiger, wenn man sagt, wir lassen es erstmal. Du arbeitest an Deiner Stabilität innerhalb einer Beziehung, auf das was sie macht, hast Du keinen Einfluss.

Meiner Meinung nach wirst Du erst weiterkommen, wenn Du Deine Baustellen kennst und in der Lage bist, die zu kontrollieren. Wenn Du ein Auge für Deine Ansprüche hast und klar Grenzen setzen kannst. Aktuell hast Du es mal geschafft, Dich aufzulehnen - aber ist es das, was man erreichen will? Ich will mich nicht gegen meine Partnerin, mit der ich (in meinem Fall) keine 3 Monate zusammen bin, auflehnen müssen. Wenn man das schon tun muss, dann passt es meiner Meinung nach grundsätzlich nicht.

Ich glaube, Du bist 2022 aus einer toxischen Beziehung raus - hast nichts aufgearbeitet, nicht an Dir gearbeitet und dementsprechend bist Du dann auch wieder in genau derselben oder ähnlichen Situation gelandet, nur die Person ist eine andere. Den Kreislauf solltest Du beenden. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich - und höchstwahrscheinlich auch nicht mit dieser Frau.

23.08.2023 12:42 • x 5 #20


Catalina
Zitat von deathfafara:
diese überhebliche Art und Weise stört mich einfach.

Zitat von deathfafara:
machtspiele - sie will mich verbiegen und ich will meine Belange durchsetzen

Ich lese hier nirgendwo etwas Positives über sie, geschweige denn, dass du in sie verliebt bist (oder sie in dich). Für mich liest es sich als wäre dir das alles egal, Hauptsache, du hast eine Frau an deiner Seite. Ob es passt oder nicht, ist da anscheinend zweitrangig.
Zitat von deathfafara:
Wir haben natürlich auch schöne Zeiten miteinander

Wann denn bitte? Wenn ihr gerade mal nicht streitet und keine Machtspiele spielt?
Zitat von deathfafara:
da ich kaum anteile bei mir gesehen habe

Tja und da ist er, der Casus Knaxus. Wenn man in einer toxischen Beziehung landet, hat man immer selber einen Anteil an der Situation. Es gibt immer einen der macht und einen, der es mit sich machen lässt. Und für mich sieht es so aus, als wärst du derjenige, der es mit sich machen lässt. Die Frage, die du dir stellen solltest ist: Warum?

23.08.2023 12:43 • x 5 #21


Happylife1981
Zitat von deathfafara:
@Ava75 ich kann es nicht genau sagen. Ich dachte Mein Bauchgefühl täuscht mich und wenn ich mich nur stark genug anstrenge, dann wird es schon was ...

Da liegt leider das Problem. Anstrengen... Wofür? Du musst Dich nicht anstrengen, damit Dir Respekt, Empathie usw. entgegengebracht wird.
Das sollte selbstverständlich sein. Wichtiger ist für Dich einzustehen, Dich nicht so behandeln zu lassen.

23.08.2023 12:55 • x 3 #22


deathfafara
Warum ist eine gute Frage.
Vor dieser Beziehung war ich in einer toxischen,die mich fast zerstört hat. Davor war ich 8 Jahre verheiratet und ich war die toxische Person. Nach 8 Jahren bekam ich mal wieder eine schwer depressive Phase in der sie mich verlassen hat und mich mit einem anderen betrogen hat. Das hat mich so in meinen Grundmauern zerstört, dass ich jetzt nur noch unsicher bin und mir alles gefallen lasse, damit mir sowas nicht mehr passiert. Natürlich weiss ich, daß es schädlich ist und ich mich damit in die Position zwänge, die ich eigentlich verhindern will. Ich will das diese Beziehung funktioniert und lasse halt alles zu.

Früher war ich die toxische Person, aber seit der Trennung mit meiner Frau hat sich das gedreht. Und nun stecke ich fest.

23.08.2023 12:56 • #23


Catalina
Zitat von deathfafara:
Früher war ich die toxische Person, aber seit der Trennung mit meiner Frau hat sich das gedreht. Und nun stecke ich fest.

Wie wäre es denn dann, mal eine Zeit alleine zu bleiben und dich erstmal um dich selbst zu kümmern? Zu verarbeiten und dich in der Therapie so aufzustellen, dass deine nächste Beziehung eben nicht toxisch wird.

23.08.2023 13:11 • x 5 #24


F
Gruselige Geschichte... dein erstes Thema ist ja noch ne Spur härter. Wirklich gelernt hast du aus der ersten Lektion vermutlich nichts. Das soll keine Wertung sein, nur die nüchterne Feststellung des Faktes. Ich kann es zum Teil nachvollziehen... Ich kämpfe auch noch immer obwohl ich es besser wissen müsste. Es wird immer mal wieder besser, nie jedoch von Dauer. Das ist zwar lange nicht so intensiv wie bei dir, aber es gibt durchaus Parallelen. Ich würde an deiner Stelle froh sein, wenn das Ding beendet ist und nicht wieder alles so eskaliert wie bei deiner vorherigen Beziehung.

23.08.2023 13:16 • x 4 #25


deathfafara
@Frie eine Frage an dich, wenn du parallelen siehst.
Warum beendet du es nicht?

23.08.2023 13:21 • #26


deathfafara
Ich bin gespannt, was der Therapeut heute bringen wird und ob er mir in der kurzen Zeit schon einen Ratschlag geben kann.
Gemeldet hat sich meine (Ex) Partnerin nicht. Ich mich aber auch nicht. Vielleicht nutzt sie wirklich die Zeit um nachzudenken

23.08.2023 13:39 • #27


Scheol
Zitat von deathfafara:
Warum ist eine gute Frage. Vor dieser Beziehung war ich in einer toxischen,die mich fast zerstört hat. Davor war ich 8 Jahre verheiratet und ich war ...


die erste Beziehung , toxisch. Diese kann eine ptbs auslösen. So das das Opfer zum Täter werden kann ( wie du es beschrieben hast ).

Dann reinzinierst du das eventuelle trauma mit ihr hier.

Es gibt die Diagnose Depression als Einzel Diagnose , aber eben auch als Traumafolgestörung. Also als Folge einer traumatischen Erfahrung.

ich hoffe das der Therapeut etwas breiter aufgestellt ist und Erfahrung in den Themen mitbringt. .

23.08.2023 13:39 • x 1 #28


deathfafara
Also die letzte Beziehung hat mich in jedem Fall traumatisiert. Das sehe ich in jedem Fall.
Ob ich an dieser Beziehung auch Anteile habe ist unstrittig, aber ich würde mir wünschen das der Therapeut mir aufzeigen kann, ob meine Anteile groß genug sind um dieses Theater zu rechtfertigen. Aber auch der Therapeut, so wie ihr, hört natürlich nur eine Seite, was das ganze Schwierig macht. Eine Paartherapie wäre vielleicht eine Option, denn so können beide Seiten ihre Ansichtsweisen schildern und an einer Lösung arbeiten

23.08.2023 13:48 • #29


Scheol
Zitat von deathfafara:
@Frie eine Frage an dich, wenn du parallelen siehst. Warum beendet du es nicht?

Traumabonding.

der Esel bekommt mit der Angel die Möhre vor die Nase gehalten. Er sieht die Möhre als muss sie ja irgendwie erreichbar sein.

so ähnlich funktioniert die Dynamik im Gehirn und hormonell bei einem Menschen.

der tox zeigt seine gute Seite, der Esel denkt ich kann den Erfolg haben , ich sehe und spüre es doch. Die Möhre wird weiter weg gehalten , der Partner weggestoßen mit nicht Achtung Trennung bestraft , also strengt man sich noch mehr an. Weil wenn ich mich noch mehr anstrenge bekomme ich wieder ein Lächeln .

man wird konditioniert.

mit Liebe hat das gar nichts zu tun .

der erfolgt wird mit Dopamin neuadrenalin belohnt . Was uns beruhigt und zufrieden macht. Ähnlich Chemie wie opiate.

durch den Stress wird der hippocampus kleiner , die amygdala schwillt an. Ist im Dauererregungszistand.

Durch die Stesshormone werden Organe geschädigt. Nebenniere, oft die Schilddrüse , Erschöpfungssyndron bis hin zur Psychosomatik.

wenn man auf die Seele nicht hört , spricht die Seele über den Körper.

toxisch = nicht gesund .

diese Beziehung ist nach einen Realitätscheck definitiv nicht gesund.

wann geht die Dame mit ihrem Verhalten in Therapie ? Gar nicht , weil sie nicht krankheitseinsichtig sind.

du kannst dich überanpassen wie du möchtest , reichen wird es niemals .

der nächste abfällige Satz wird sein , du bist hier der kranke weil du bist in Therapie . Sie ist natürlich ( nicht ) völlig gesund.

23.08.2023 13:55 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag