17

Toxisch - oder bin ich zu empfindlich ?

N
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit in einer Beziehung (über das Internet, wir sind beide um die 40 Jahre), leide sehr viel darunter und frage mich, ob diese Beziehung toxisch ist oder ich zu empfindlich.Da der Leidesndruck meinerseits groß ist, bin ich am Überlegen, die Beziehung zu beenden, was mir jedoch sehr schwer fallen würde.
Hier ein kleines Beispiel aus unserer Beziehung:
Er sagt und schreibt mir sonst ständig, wie sehr er mich liebt, dass ich seine große Liebe und Seelenpartnerin sei, wir füreinander bestimmt seien, er so stark ann mich denke, mich so vermisse etc.
Nun war (und bin) ich die letzte Zeit gesundheitlich sehr angeschlagen, habe einen Höllenritt an OP etc hinter mir.
In diesem Zustand telefonierten wir. Er war sehr kühl, ich aber aufgrund der OP etc. ziemlich bedürftig. Es hätte mich sehr aufgebaut, wenn er mir etwas Liebes gesagt hätte. Ich fragte ihn dann, ob er mir etwas Liebes sagen könne.
Seine Antwort: Nur, weil Du willst, dass ich Dir jetzt etwas Liebes sage, MUSS ich das jetzt tun? - und tat es NICHT.
Mich hat diese Reaktion sehr erschrocken und verletzt, zumal diese Reaktion nach meinem Empfinden so im Widerspruch steht zu seinen sonstigen Liebesbeschwüren (siehe oben).
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Danke vorab

22.06.2020 08:46 • x 1 #1


_Tara_
Meine Meinung dazu ist: er ist einfach ein Ar***! Sorry!
Aber einen Partner, der einen in schlechten Zeiten (z.B. Krankheit) nicht liebevoll unterstützt, braucht man nicht.
Wenn einer schon zu Anfang einer Beziehung (klingt bei Euch noch recht frisch - paar Monate?) so wenig unterstützend und gleichgültig ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass das später in der Beziehung eher noch schlimmer wird.

Was seine sonstigen Liebesschwüre in der Realität wert sind, kannst Du anhand seines Verhaltens Dir gegenüber ja nun erkennen - nix.

Ich wäre an Deiner Stelle ebenfalls sehr verletzt und gekränkt und würde ernsthaft in Frage stellen, ob ich so jemanden brauche.

Ich hoffe, Du hast gesundheitlich alles so weit gut überstanden und wünsche Dir gute Besserung!

22.06.2020 08:54 • x 3 #2


A


Toxisch - oder bin ich zu empfindlich ?

x 3


Lilli70
Guten Morgen liebe TE. Erstmal gute Besserung:-). Dein Empfinden gibt dir recht. Nett und lieb nur, wenn es ihm passt. Seine Aussage ist sehr typisch für toxisch. Mein Ex hat mal zu mir gesagt: ich habe dich nicht mehr so lieb, wenn du Dinge tust, für die man dich lieb haben muss. Auch ein widersprüchlicher Satz. Reden und schreiben können Sie alle gut, aber etwas für einen anderen wirklich tun, sprich Emphatie , fällt ihnen schwer, weil es eigentlich immer nur um sie selbst geht. Wie lange kennt ihr euch denn? Und wie oft seht ihr euch? Sind solche Sätze schon öfter vorgekommen?

22.06.2020 08:55 • x 1 #3


Nachtlicht
Hallo Netztante,

erstmal gute Besserung und gute Heilung von deiner OP.

Zitat von Netztante:
Beziehung (über das Internet


Ich verstehe das so, dass ihr euch nur virtuell kennt und nicht persönlich?

Zitat von Netztante:
Er sagt und schreibt mir sonst ständig, wie sehr er mich liebt, dass ich seine große Liebe und Seelenpartnerin sei, wir füreinander bestimmt seien, er so stark ann mich denke, mich so vermisse etc.


Das ist ja schon analog ein kaum auszuhaltendes Geschwätz, virtuell noch schlimmer. Je pompöser jemand dir seine Liebe beschwört, desto weniger belastbar ist sie in der Regel.

Zitat von Netztante:
Er war sehr kühl, ich aber aufgrund der OP etc. ziemlich bedürftig. Es hätte mich sehr aufgebaut, wenn er mir etwas Liebes gesagt hätte.


Das finde ich absolut nachvollziehbar, und seine Reaktion ist vollkommen daneben. Wen man liebt, dem gibt man auch ohne Aufforderung Zuspruch, wenn man weiß dass es dem anderen gerade nicht gut geht.

Du schreibst, du leidest schon lange unter dieser Beziehung und dein Leidensdruck sei so groß dass du darüber nachdenkst, es zu beenden. Du weißt also im Grunde schon, was du möchtest.

22.06.2020 09:10 • x 4 #4


N
Danke für Eure Anworten und die Genesungswünsche.
Ich hatte - da ich gesundheitlich noch sehr angeschlagen bin - im EIngangspost noch vergessen, zu schreiben, dass, als ich im Krankenhaus lag, er mich schon 2 mal anrief, zwar sehr kurz, er sagte dort, er habe keine Zeit, sei so gestresst, fragte mich aber schon kurz, wie es mir ginge.
Das mit seiner Aussage Nur, weil Du jetzt etwas Liebes hören willst, MUSS ich das jetzt tun ? (was er ja dann auch nicht tat), war 1 Tag, nachdem ich aus dem Krankenhaus draußen war. Ich finde das so lieblos, irgendwie schon fast niederträchtig - und wie gesagt so im Widerspruch stehend zu seinen sonstigen Aussagen.
Und ja, wir kennen uns erst seit ein paar Monaten.
Seine Frau, mit der er sehr lange zusammengelebt und junge Kinder hat, hat sich vor ein paar Jahren das Leben genommen. Wenn er teils so kalt ist, frage ich mich sogar, ob er derart hochtoxisch ist und seine Frau ggf. dermaßen unter ihm gelitten hat, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sah. Das ist natürlich reine Spekultaion und es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen, aber solche Gedanken kommen mir schon, wenn ich so leide unter ihm.
Wir haben uns noch nicht gesehen (nur bisher tägliche Telefonate über mehrere Stunden und sehr viele Mails - außer seit seiner Aussage vor 2 Tagen, ob er mir denn jetzt etwas Liebes sagen müsse, nur, weil ich das jetzt will - seitdem herrscht Funkstille). Ich wohne in Nord-D, er 800 km weit weg; und es galten ja die strengen Corona-Einschränkungen, als wir uns kennenlernten.
Und ja, ähnliche Aktionen kamen schon öfter vor. Er sprach wiederholt zB zu einem bestimmten Thema stundenlang von sich und als ich dann sagen wollte, wie das bei mir ist, klemmte er das Telefonat wiederholt ab, mit der Begründung, er müsse nun schlafen gehen. Ich empfand das als sehr Ich-bezogen.
Es fällt mir so schwer, mich von hm zu trennen. Auch, wenn ihr klare Worte gesprochen habt - gibt es evtl. eine Art Test (ich weiss, hört sich doof an), mti dem man herausbekommen kann, ob er es wirklich ernst meint ? Vielleicht hatte er an dem Tag, als er mir diesen blöden Satz von oben sagte, einfach nur einen schlechten Tag ?

22.06.2020 09:30 • #5


Nachtlicht
Zitat von Netztante:
gibt es evtl. eine Art Test (ich weiss, hört sich doof an), mti dem man herausbekommen kann, ob er es wirklich ernst meint


Als es darauf ankam, hat er doch bereits verkackt. Anscheinend auch mehrfach, wenn man dich so liest.

Dein Bauchgefühl ist eindeutig ein schlechtes.

Ihr habt euch noch nicht mal gesehen... ihr habt keine Beziehung. Das ist noch nicht mal ein Kennenlernen, weil du überhaupt nicht weißt, wie er wirklich aussieht, riecht, sich bewegt ...

Frag dich mal, ob es dir wirklich darum geht eine echte Partnerschaft anzustreben (dann ist das eh der denkbar ungünstigste Weg) oder ob du eher jemanden brauchst, der dir im Alltag die Einsamkeit vertreibt (dazu ist so eine Online-Geschichte höchst praktisch - aber eben auch nur so lange, wie es dir gut anstatt schlecht tut).

22.06.2020 09:44 • x 1 #6


Wurstmopped
Eine Frage, wie sind die Rollen denn ansonsten in der Beziehung verteilt, ist er ansonsten der Mensch der eher Nähebedürftig?

22.06.2020 09:50 • #7


Lilli70
Die Vorherige Freundin von meinem Ex hat einen Selbstmordversuch hinter sich. Antwort genug? Im Netz sind die meisten Psychos unterwegs, weiß aber eigentlich auch jeder. Melde dich ab und auch bei ihm. Er ist nicht sauber und das weißt du auch. Sonst hättest du hier nicht geschrieben. Kauf dir das Buch: die Masken der Niedertracht von Francoise Higoyen. Du wirst vieles wieder erkennen. Sei froh, wenn da nicht mehr draus wird.

22.06.2020 09:54 • x 1 #8


F
Zitat von Wurstmopped:
Eine Frage, wie sind die Rollen denn ansonsten in der Beziehung verteilt, ist er ansonsten der Mensch der eher Nähebedürftig?


Achtung nur rein spekulativ:
Wahrscheinlich dann nur wenn er es will und wehe die Partnerin hat gerade anderes zu tun und springt nicht gleich, dann fühlt sich der werte Herr abgelehnt.

22.06.2020 09:55 • #9


P
Zitat von Netztante:
- gibt es evtl. eine Art Test (ich weiss, hört sich doof an), mti dem man herausbekommen kann, ob er es wirklich ernst meint ?

Ja, zb wenn es dir echt schlecht geht - OP und Krankenhaus waren ja länger als 5 Minuten - und es ihm nach wie vor nur um ihn geht.

Er war in keinster Form für dich da. Er redet stundenlang lang von sich selber. Was brauchst du noch? Es geht ihn um ihn, nicht um dich.

Willst du ihn adoptieren, dich um ihn kümmern, gerne. Aber erwarte nicht ähnliches zurück. Du bist nur für ihn da, nicht umgekehrt. Bisher. Die ganze Zeit.
Das sind keine 5 schlechte Minuten.
Das ist kein schlechter Tag.
Das ist typisch er!

Also, Kontakt mit ihm für Abwechslung im Leben, nice.

Als belastbarer Partner (!) ist er absolut nicht gestrickt.

22.06.2020 09:56 • #10


B
Ich finde nicht,dass du übertreibst in Bezug auf seine Art mit dir im Moment umzugehen.
Was ich allerdings schlimm finde ist,dass du jetzt aus deiner Enttäuschung heraus ihm unterstellst, seine verstorbene Frau in den Selbstmord getrieben zu haben.
Was weißt du über die Umstände?
Was hat er denn dazu gesagt,dass dich sein Verhalten verletzt?

22.06.2020 10:05 • #11


Wurstmopped
Zitat von FeelingBlue:

Achtung nur rein spekulativ:
Wahrscheinlich dann nur wenn er es will und wehe die Partnerin hat gerade anderes zu tun und springt nicht gleich, dann fühlt sich der werte Herr abgelehnt.


Möglich?!

22.06.2020 10:07 • #12


_Tara_
Zitat von Netztante:
gibt es evtl. eine Art Test (ich weiss, hört sich doof an), mti dem man herausbekommen kann, ob er es wirklich ernst meint ?


Der Test hat doch schon stattgefunden.

Zitat von Netztante:
Und ja, wir kennen uns erst seit ein paar Monaten.

Zitat von Netztante:
Wir haben uns noch nicht gesehen

Zitat von Netztante:
Er war sehr kühl, ich aber aufgrund der OP etc. ziemlich bedürftig.

Zitat von Netztante:
Seine Antwort: Nur, weil Du willst, dass ich Dir jetzt etwas Liebes sage, MUSS ich das jetzt tun? - und tat es NICHT.

Zitat von Netztante:
Und ja, ähnliche Aktionen kamen schon öfter vor. Er sprach wiederholt zB zu einem bestimmten Thema stundenlang von sich und als ich dann sagen wollte, wie das bei mir ist, klemmte er das Telefonat wiederholt ab, mit der Begründung, er müsse nun schlafen gehen.

Zitat von Netztante:
Da der Leidesndruck meinerseits groß ist


Ich würde sagen, er ist bereits auf ganzer Linie mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

22.06.2020 10:13 • x 1 #13


E
Zitat von Netztante:
Er sagt und schreibt mir sonst ständig, wie sehr er mich liebt, dass ich seine große Liebe und Seelenpartnerin sei, wir füreinander bestimmt seien, er so stark ann mich denke, mich so vermisse etc.

Wer soetwas schreibt, wenn er die Frau nicht mal richtig kennt, ist schon raus. Würde er es wirklich so empfinden, hätte er die 800km auf sich genommen und Dich im KH besucht.
Zitat von Netztante:
Nur, weil Du jetzt etwas Liebes hören willst, MUSS ich das jetzt tun ?

Kenne ich von meinem letzten Ex. Der wird nie (nie!) etwas für Dich tun, braucht Dich nur für sein Wohlergehen. Auch, dass er von Dir nix hören will und nur von sich erzählen, ist eindeutig!
Ich sehe es wie die anderen hier: Den Test habt ihr schon hinter Euch und er ist mal so richtig durchgefallen. Hak den ab, der tut Dir auf keinen Fall gut!
Klar ist es schön, solche 'Liebesschwüre' zu hören - das tut jedem gut, aber meines Erachtens will er Dich hier einwickeln. Das ist doch völlig unrealistisch nach so kurzer Zeit und ohne echtes Treffen von 'Liebe' zu sprechen.
Und 'Seelenverwandtschaft' ist ein absolutes Signalwort für 'Gefahr' - ich bin mir nicht mal sicher, ob das mit der Frau stimmt. Am Ende sitzt die putzfidel zu Hause und er spielt heimlich den Casanova im Internet - da wäre er nicht der Erste!

22.06.2020 10:31 • x 3 #14


Kummerkasten007
Ich frage mich, wo hier eine Beziehung ist?

Weißt Du wenigstens, wie dieser Typ tatsächlich aussieht oder hast Du nur Fotos, die man jederzeit im Inet klauen kann?

Und warum nimmst Du an, dass alles, was er erzählt, auch wahr ist?

22.06.2020 10:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag