40

Austausch - mein Ego ist am Boden

L
Hallo an Alle,

ich lese hier schon eine Weile still mit und habe mich nun entschieden doch einmal einen Text zu verfassen. Vielleicht bekomme ich hier wichtige Denkanstöße da ich glaube in meinem Gedankenkarussell festzustecken und ich mich im Kreis drehe.

Es geht eigentlich größtenteils darum, dass ich vor ca. einem halben Jahr von heut auf morgen ausgetauscht worden bin. Wir waren noch im Urlaub, da war alles toll. Er war anhänglich und lieb ohne Ende.
Wieder zu Hause angekommen meinte er plötzlich er ist nicht mehr so richtig glücklich und er kann mir gerade nicht die Liebe geben die ich verdient habe. Daraufhin folgten quälende Wochen, in denen er immer kälter wurde, sich immer mehr distanzierte. Heute weiß ich dass es da schon eine Andere gab, er sich ihr nur noch nicht sicher war und mich somit eine Weile in dem Glauben gelassen hat er bekommt das alles wieder hin.

Unsere Beziehung ging zwei Jahre, war teilweise mit Problemen behaftet, da es auch eine Fernbeziehung war, nie ein richtiger Alltag zustande kam. Hinzu kam dass er ein freiheitsliebender Mensch ist, viel und gern mit Freunden feiern geht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns doch ganz gut zusammen gerauft. Er erzählte mir noch im Urlaub er hat das Gefühl von angekommen sein und er will mich nie mehr her geben usw.

Beziehungen gehen auseinander, das passiert am Tag 1000 Mal auf der Welt.
Womit ich ganz schlecht zurecht komme ist dieser Austausch. Wie steckt man das weg? Ich komme mir so minderwertig und verarscht vor. Über Wochen erzählt er mir ich soll ihm nur mal ein bisschen Luft lassen, es wird alles wieder. Im Hintergrund hat er die Neue klar gemacht. Mitgeteilt hat er mir das auch nicht persönlich, sondern ein Foto aus dem ersten gemeinsamen Urlaub geschickt. Ich brach daraufhin komplett zusammen. Dann war wochenlang Ruhe weder Weihnachten noch Silvester kam ein Lebenszeichen von Ihm. Während ich zu Hause war, es mir hundeelend ging ist er mit der nächsten in die Kiste gestiegen.
Er hat mich komplett aus seinem Leben gestrichen ohne dass ich ihm was getan hab. Ihn interessiert weder wie es mir geht noch was ich jetzt so mache. Wir hatten tag und nacht über zwei Jahre Kontakt und nun bin ich einfach gelöscht. Kaum geht eine auf ihn ein bin ich nichts mehr wert. Er macht mit ner Anderen weiter da wo er mit mir aufgehört hat. Person A gegen Person B ausgetauscht - als hätte es mich nie gegeben. Das ist genau das was ich ganz schwer aushalten kann, womit ich nicht zurecht komme. Man fragt sich was war man überhaupt für den jenigen und war irgend was von dem was er immer gesagt hat jemals wahr? Mein Ego spielt verrückt, die Art und Weise wie ich abgeschossen wurde macht mich krank. Was geht in einem Menschen vor der dazu in der Lage ist?

Ich danke euch fürs lesen, es ist ja doch ein ganz schön langer Text geworden

14.03.2019 14:21 • x 4 #1


N
Hallo Lauri123,

ich wurde auch vor ein paar Wochen erst verlassen und dann innerhalb von Tagen ersetzt. Von daher glaube ich, Deine aktuelle Situation ganz gut nachempfinden zu können. Man stellt sich immer wieder die gleichen Fragen, findet keine Antworten und versinkt in seinem Elend.

Aber mach nicht den Fehler und suche die Fehler bei Dir, schon gar nicht in der Situation, die Du beschrieben hast. Er hat ein falsches Spiel mit Dir gespielt, Du hast vertraut und geliebt. Du wurdest verraten, nicht Er! Mach Dich selbst nicht runter, Du hast nichts falsch gemacht, außer der falschen Person zu vertrauen.

Mir hat in der Zeit geholfen (und das tut es immer noch), alle Gefühle zuzulassen, sei es nun Trauer, Verzweiflung oder auch Wut und Trotz. All das hilft Dir dabei, das Ganze zu verarbeiten. Langsam, Schritt für Schritt, aber es wird besser werden, glaube mir!

Gib nicht auf, kümmere Dich um Dich selbst. Mach etwas, was Dich nach vorne bringt. Dann kommen auch wieder bessere Zeiten, ganz sicher!

Liebe Grüße,
Neustart-2019

14.03.2019 14:42 • #2


A


Austausch - mein Ego ist am Boden

x 3


Kummerkasten007
Kann es vielleicht sein, dass Du weniger auf Deinen Bauch gehört hast im Überschwang Deiner Gefühle anfangs? Ein guter Start in eine Beziehung sollte doch problemlos sein, auch die Anfangszeit. Und gerade in Fernbeziehungen, wo man sich nur wenig sieht, dann noch auf Freiheit pochen?


Zitat von Lauri123:
Unsere Beziehung ging zwei Jahre, war teilweise mit Problemen behaftet, da es auch eine Fernbeziehung war, nie ein richtiger Alltag zustande kam. Hinzu kam dass er ein freiheitsliebender Mensch ist, viel und gern mit Freunden feiern geht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns doch ganz gut zusammen gerauft


Ohne Dir nahe treten zu wollen baut sich bei mir der Eindruck auf, dass Du für ihn eher F+ warst.

Und Worte wie angekommen blablabal geb dich nie wieder her blablabla sind schnell gesagt.

Zitat von Lauri123:
Mein Ego spielt verrückt, die Art und Weise wie ich abgeschossen wurde macht mich krank


Ist es wirklich das Hintergehen, was Du ja schon geahnt hast oder doch eher Wut auf Dich selbst, weil Du nicht auf Warnzeichen gehört hast?

Ich glaube, den Unterschied herauszufinden kann Dich eine Ecke weiter in der Verarbeitung bringen.

14.03.2019 14:47 • #3


B
@Kummerkasten007 Ich wünsche Dir alles gute!


TE
Ich denke auch Du warst Freundschaft+. Das tut weh doch denke jetzt an Dich und blockiere alles was Du blockieren kannst. Erst nach einer Kontaktsperre geht es Dir besser.

14.03.2019 14:54 • #4


L
ich danke euch für die schnellen Antworten,

ich glaube das trifft es ganz gut - Wut auf mich selber weil ich das alles so lange mit gemacht hab. Ich will ehrlich sein, ich hatte oft Zweifel. Er hat mich immer wieder zurück geholt. Mir gesagt er liebt mich und dass er gewisse Dinge ändern wird (eben feiern gehen, Freunde etc.) und es tut so weh zu wissen mir wäre vieles erspart geblieben hätte ich damals einfach auf meinen Bauch gehört. Ich hab so lang gewartet bis es richtig weh tut.

Ich frag mich wie man sowas kann.. wie man einfach weiter lebt als wäre nichts gewesen. Er weiß er hat mir wahnsinnig weh getan und genießt gleichzeitig sein Glück mit der Nächsten.
Ich gönne Ihm das alles nicht. Der, der so viel Schmerz verursacht hat auch noch Glück und findet sofort jemanden der einen dann auch noch will. Ich stelle mir die Beiden immer vor und wir er bei Ihr jetzt ganz anders ist als bei mir (ich weiß, wissen tu ich nichts zu hundert Prozent - da ist viel Kopfkino)
wir haben nicht mal nur ein viertel Jahr bisschen miteinander geschrieben... das waren zwei Jahre von denen wir uns jedes WE gesehen haben (Entfernung ca. 1h)

dass das jemand mit mir macht, mich so hintergeht und verarscht das ist für mich ganz schwer zu begreifen. Ich empfinde es als Wahnsinnige Ungerechtigkeit dass es mir so schlecht geht und er Glück hat. Ich wünsche Ihm dass er für all das die Quittung bekommt. Kann man das irgendwie nachvollziehen?

und ja, kummerkasten007 da hast du Recht, am Anfang sollte alles problemlos laufen. Aber er hatte glaub ich nicht wirklich viel Erfahrungen mit einer erwachsenen Beziehung. Hatte viele kleine Bekanntschaften aber nie so richtig mal über Jahre. Und nun scheints plötzlich zu gehen. Das ist extrem verletzend

14.03.2019 15:11 • #5


Kummerkasten007
Zitat von Lauri123:
Aber er hatte glaub ich nicht wirklich viel Erfahrungen mit einer erwachsenen Beziehung. Hatte viele kleine Bekanntschaften aber nie so richtig mal über Jahre. Und nun scheints plötzlich zu gehen. Das ist extrem verletzend


Ach, das alte Frauenproblem: Bei mir wird es anders, er wird sich ändern (oder ich kann ihn ändern), meist gepaart mit aber ich habe doch alles gegeben, das ist er mir irgendwie schuldig.


Zitat von Lauri123:
dass das jemand mit mir macht, mich so hintergeht und verarscht das ist für mich ganz schwer zu begreifen.


Sehr oft, weil man es zugelassen hat. Sei es aus Nicht-sehen-wollen (Kopf in den Sand stecken) oder Verlustängste (aber ich kann/will ohne ihn nicht leben) trotz innerer und manchmal auch äußerlicher (Familie, Freunde) Warnung.

Bei einer Stunde Entfernung (ich pendle täglich einfach so eine Strecke) erschließt sich mir der Sinn einer Fernbeziehung nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.

Wer war eigentlich die treibende Kraft der Beziehung bei Euch anfangs? Du oder er?

14.03.2019 15:17 • #6


L
Fernbeziehung in dem Sinne, weil er unter der Woche auf Montage ist.

Das verrückte ist ja, es ging am Anfang von Ihm aus. Ich wollte gar nicht so richtig. Bis er mich irgendwann doch gekriegt hat. Ich hab mich echt verliebt, ohne dass es am Anfang danach aussah. Er war auch nie mein Typ.

Es ist halt extrem hart alles gegeben zu haben und dann zum Dank den Ar. des Lebens zu bekommen. Der Gedanke, da will einen jemand einfach nicht mehr im Leben. Gestern ist er noch Hand in Hand mit dir am Strand entlang spaziert und heute kann er dir plötzlich keine Liebe mehr geben? Ich hab das Gefühl er war die ganze Zeit hinter meinem Rücken weiterhin auf der Suche und als die erstbeste kam durfte ich gehen. Er hat seine Entscheidung auch bis heute nicht bereut - ich bin mir sicher würde ihm irgendwas fehlen, er hätte sich bei mir gemeldet.
Er hängt, trotz der zwei Jahre kein Stück an mir.
Bei unserem Trennungsgespräch hat er sehr geweint. Wieder ein Punkt der nicht in die Geschichte passt. So zu heulen, und dann tage später mit der Konsequenz vorzugehen die mir die Luft nimmt.

Ich weiß nicht wie ich mein Ego wieder aufbauen soll... das was er mit mir gemacht hat sitzt wahnsinnig tief.

14.03.2019 15:56 • #7


Kummerkasten007
Zitat von Lauri123:
Das verrückte ist ja, es ging am Anfang von Ihm aus. Ich wollte gar nicht so richtig. Bis er mich irgendwann doch gekriegt hat. Ich hab mich echt verliebt, ohne dass es am Anfang danach aussah. Er war auch nie mein Typ.


Sowas habe ich mir schon fast gedacht.


Zitat von Lauri123:
Ich weiß nicht wie ich mein Ego wieder aufbauen soll... das was er mit mir gemacht hat sitzt wahnsinnig tief.


Zeit heilt die Wunden. Zusätzlich kannst ihm ja noch Impot., gepaart mit ekelhaftem Ausschlag, Haarausfall und einer kräftigen Paradontose an den Hals wünschen.

Sei mir nicht böse, aber ein bisschen schmunzeln muss ich schon über Deine Empörung. Und ich bin sicher, eines Tages kannst Du das auch. Denn die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können, löst einen immensen Selbstheilungsprozess aus, weil die Relationen des Lebens geradegerückt werden - das ist meine feste Überzeugung.

14.03.2019 18:38 • #8


S
Zitat von Lauri123:
Beziehungen gehen auseinander, das passiert am Tag 1000 Mal auf der Welt.
Womit ich ganz schlecht zurecht komme ist dieser Austausch. Wie steckt man das weg? Ich komme mir so minderwertig und verarscht vor.


Hey Lauri,

mir ist es vor auf den Tag genau 6 Monaten genauso ergangen. Mit dem Unterschied, dass ich genau mit der Frau ausgetauscht wurde, deren Anwesenheit im kompletten letzten Beziehungsjahr bei uns für Stress sorgte.
Ich kann die Gedankengänge von dir absolut nachvollziehen und ich hatte kurz nach der Trennung ähnliche Fragen gehabt. Es gibt sogar einen Thread über die Thematik. Es ist das zweite Thema in meinem Profil. Vielleicht findest du dort Antworten?

Ich kann dir jetzt nur eines dazu sagen: Nämlich, dass es besser wird. Mit der Zeit.
In einem Punkt hast du Recht. Jede Trennung ist schmerzhaft und besonders für den Verlassenen schwer zu verkraften. Eine Trennung mit warmen Wechsel ist sowas wie: Trennung im Hardmode. Zu der eigentlichen Trauer über das Beziehungsende, die ja allein für sich genommen schon recht hart ist, kommt eine wahnsinnig starke Form der Eifersucht hinzu und dann ist da dieses Gefühl verringertem Selbstwert, das einen regelrecht aus der Bahn kickt.

Eines Tages habe ich mich aber mal gefragt, was das eigentlich für Menschen sein müssen. Die ausgerechnet dem Menschen sowas antun können, der zuvor jahrelang an deren Seite war, den sie mal geliebt haben. Die Antwort war: Es sind sehr kleine Menschen, ohne Empathie, regelrechte Feiglinge, mit denen man Mitleid haben sollte. Sie sind schlichtweg zu feige, sich dem Ende dieser Beziehung zu stellen. Sie brauchen dafür einen zweiten Menschen, um über alles hinweg zu kommen. Ganz schön armselig, was?

An @Kummerkasten007 Happy Birthday! Lass krachen!

14.03.2019 19:17 • x 5 #9


L
@Sorgild
Ja da hast du recht, es ist armselig. Ich sitze so oft da und bin so verzweifelt da könnte ich nur schreien.
Andere bekommen ja wenigstens noch ab und zu ne Nachricht (ob das nun gut oder schlecht ist ist erst mal dahin gestellt) aber daran sieht man der andere denkt zumindest noch an einen. Bei mir nichts. Als bin ich tot. So krass aus dem Leben gestrichen zu werden haut mich regelrecht um.

@Kummerkasten007
Ich kann mir sogar vorstellen dass Außenstehende da schmunzeln müssen. Ich war so naiv. Und genau deshalb geht es mir noch schlechter. Ich war so oft kurz davor er hat mich immer wieder zurück geholt. Und nun sitze ich da und verstehe die Ungerechtigkeit auf dieser Welt nicht. Ich hab am Anfang nur überlebt weil ich mir eingeredet hab er wird es bereuen, er wird mich vermissen. Aber nichts. Die Tatsache dass er ohne mich glücklich zu sein scheint lähmt mich regelrecht. Wo ist das bitte fair dass ich so leide und er abgelenkt ist. Wie wenig muss ich ihm wert gewesen sein wenn sein Herz sofort für eine andere bereit war? Er keinen Gedanken mehr an mich verschwendet. Ich wurde noch nie so derart verletzt und komme einfach nicht damit klar wie eine Tüte Müll weg geworfen worden zu sein

14.03.2019 20:38 • #10


I
Hallo Lauri123,
versuche deine Gedanken zu stoppen. Bleib bei dir. Dann verschwindet er nach und nach immer mehr.
Ich kann verstehen wie es dir geht. Mein Ex hat sich einige Wochen nach unserer Trennung auch schon mit seiner Neuen getroffen. Die Beziehung wirkt dadurch so wertlos. Man fragt sich wie man sich so täuschen konnte - ist gedanklich oft bei ihm und ihr.
Aber es wird besser. Bei mir sind es jetzt dann 15 Monate. Und er verschwindet immer mehr hinter einer durchsichtigen Wand die verschwommen ist. Eine Erinnerung. Gelegentlich habe ich noch Tage an denen ich ihn vermisse. Aber das sind nur noch wenige Momente. Halte also durch. Das sind doch Feiglinge - brauchen direkt immer jemand neues, weil sie es mit sich selbst nicht aushalten. Das sagt alles.

14.03.2019 22:51 • #11


L
Ich hoffe doch Mal dass du dich gar nicht mehr meldest bei ihm.tu dir das nicht an.
Das tut schlimm weh, diese Art und Weise.
Antworte nicht wenn es sich meldet. Ich habe das Gefühl er wird sich wieder melden ' ob du noch da bist' wenn es mit der anderen schlecht läuft. Du musst ihn dann ignorieren. Und glaube mir, da werden auch nicht immer die Schmetterlinge fliegen.
Aber es wird ganz sicher vorbei gehen. Und es hat ein positives: mit so einem Menschen willst du sowieso nicht zusammen sein denn er wird es wieder tun oder später Fremdgehen . Noch habt ihr keine Kinder, kein haus. Du bist also gut weggekommen. Vielleicht tröstet es sich etwas.

15.03.2019 08:23 • x 1 #12


N
Hallo Lauri123,

ich gebe allen ihr recht ,vor allen @Sorgild. Mach die keine Vorwürfe ,selbst nach 20 Jahren Beziehung ist mir das passiert . Bin auch von heute auf morgen ,ausgetauscht worden .

15.03.2019 09:12 • #13


L
Ich danke euch für eure Antworten. Es tut gut Meinungen von Menschen zu hören, die völlig außen vor sind und die Sache betrachten ohne einen von uns beiden zu kennen.

ich melde mich nicht mehr, nein. Wir haben absolut keinen Kontakt mehr. Und auch wenn es wahrscheinlich das Beste für mich ist tut es wahnsinnig weh. Man will ja irgendwie vermisst werden.

Ich halte diese Demütigung ganz schwer aus und suche im Moment einfach noch einen Weg damit fertig zu werden. Es war ihm möglich mich sofort auszutauschen und bis heute (das war letztes Jahr im September) keine Reue, nichts. Da ich ihm nichts getan habe, ihn nicht schlecht behandelt, betrogen usw. geht diese Ablehnung direkt gegen meine Person. Er hat es nicht verdient so weich zu fallen

15.03.2019 10:54 • #14


L
schon alleine die Tatsache er will lieber eine Andere ist für mich schlimm ohne Ende. Er hat kein Mal mit der Wimper gezuckt als er mich ausgetauscht hat. Er sitzt regelrecht auf dem hohen Ross.

15.03.2019 11:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag