5

Ego nach Kurzzeitbeziehung am Boden

M
ich hatte eine vier Monate andauernde Beziehung die gestern von meinem -nunmehrigen Ex - beendet wurde. Per WhatsApp mit folgendem Inhalt: Ich möchte die Beziehung beenden, weil sich die Gefühle nicht in die gewünschte Richtung entwickelt haben und ich seit Wochen über uns nachdenke. ich weiß, wie blöd sich einseitige Liebe anfühlt, darum möchte ich nicht, dass du darunter leidest. ich hoffe, du bist nicht böse, lg, XY

das war ein Schlag in die Fresse, weil ich null damit gerechnet habe und es keinerlei Anzeichen gab. Weder hat er sich zurückgezogen, noch hat er den Körperkontakt runtergefahren. ich war der meinung, dass wir ein gutes miteinander hatten. ich hatte grenzenloses Vertrauen in seine Zuneigung. Das einzige was mir negativ auffiel, war, dass meine Libido sehr stark zurückgegangen war. ich weiß nicht, ob ihm das aufgefallen ist, da wir stets ein aktives Liebesleben hatten. Vl hat er ja trotzdem gemerkt, dass ich oft nicht richtig erregt war, aber das werde ich wohl nie erfahren.

nun habe ich das Gefühl, mich sehend ins eigene Unglück gestürzt zu haben. die beziehung ist - von seiner initiative aus. von null auf 100 gestartet. Ich habe mitgezogen, weniger weil ich verknallt war, als viel eher da ich ihn aufgrund seiner - so dachte ich - liebenswerten Persönlichkeit sehr schnell ins Herz geschlossen habe und er so anders war als die Hallodris in die ich mich sonst verliebe. Hintenach betrachtet, habe ich das Gefühl, mich möglicherweise zu billig verkauft zu haben.

nun ja, was mich so tief verunsichert ist, dass er mir sehr oft vorgejammert hat, dass er sowenig Erfolg bei den Frauen hatte und seine Freundinnen immer mit ihm Schluss gemacht haben und er selbst immer geblieben ist, selbst als er mal nach Strich und Faden verarscht wurde. und dann macht er Schluss mit mir, weil er keine Gefühle für mich aufbauen kann und in mir geistert vor allem eine Frage herum: Was ist so falsch an mir? klar, ich habe meine Macken, aber ich sehe ganz passabel aus, ich bin witzig, eloquent und loyal und dann kommt so eine Wuchtel und mir wird gesagt dass ich nicht genug bin. noch nicht mal persönlich, sondern per Textnachricht diesen Grund habe ich wohlgemerkt schon sehr oft gehört.

ich bin einfach so dermaßen am Boden. dafür dass ich von einem Menschen so behandelt wurde dem ich so einen hohen Stellenwert eingeräumt habe, dafür dass ich mich so wertlos und ratlos fühle und dass mein Vertrauen so bitter enttäuscht wurde. Zudem macht mich meine schlechte seelische Verfassung einfach nur wahnsinnig.

28.09.2017 11:27 • x 1 #1


Glasprinzessin
Hallöchen.
Zunächst einmal kann ich deine Situation gut verstehen - mir ist vor 3 Wochen quasi dasselbe passiert.
Nach 7 Monaten via Telefon getrennt. Es reiche nicht für eine Beziehung.
Ich kann dir aber Mut machen.
Das geht schnell vorbei. Auch dein Ego wird sich schnell erholen. Das garantiere ich dir. Und wer weiß, wofür es gut war. Mittlerweile bin ich froh, dass ich getrennt bin, ohne die Trennung wäre mir so einiges schönes nicht wiederfahren.
Also Kopf hoch, Liebes, du hast deine Vorzüge schon genannt. Und wenn er das nicht will ist das nicht dein, sondern SEIN Problem.
Und du leidest jetzt. Aber in nicht allzu ferner Zukunft machst du die Augen auf und dir ist wieder nach tanzen und singen, und vielleicht steht ja dann plötzlich DER TYP da, der die letzten Monate null und nichtig macht, der der Trennung und dem Schmerz einen Sinn gibt.
Ach was, gib dem ganzen selbst einen Sinn. An DIR ist sicher nichts verkehrt und du wirst immer geliebt, wenn es auch nur von dir selbst ist.

28.09.2017 12:08 • x 2 #2


A


Ego nach Kurzzeitbeziehung am Boden

x 3


M
hoffentlich hast du recht und geht schnell vorbei. es hat mich halt heißkalt erwischt, wie er mir diese Hiobsbotschaft übermittelt hat. Und dann noch diese Art und Weise - ähnlich formuliert wie nachrichten, die er selbst von misslungenen Dates als korb bekommen hatte. einfach nur krass.

28.09.2017 13:02 • #3


E
Kenn ich.
Passiert immer mit solchen Typen.
Die gute Nachricht ist: er wird bald alles zurück nehmen und angebettelt kommen. Voraus gesetzt du bist eiskalt geblieben und dich nicht mehr gemeldet.
Die schlechte Nachricht: das kann nix werden. Er ist an unerwiderte liebe gewohnt, abgelehnt zu werden. Er kann sich nach Jahren Dieser Erlebnisse nur so verlieben. Mag sein dass er dich anfangs toll fand aber nie hat er damit gerechnet dass du ihm dein Herz schenkst. Ab da verlor er mehr und mehr das Interesse. Am Ende hat er sich richtig gut gefühlt als er dich abgeschossen hat...endlich hat er mal schlussgemacht!
Dann wurde Er einsamer und einsamer und denkt sich: mist i h hab die tolle Frau weggeworfen, bin ich dumm! Es nimmt mich doch keine andere.
Dann beginnt er sich wieder nach dir zu sehnen.
Das system funktioniert nur wenn du eiskalt bist. Sobald er dich wieder hat gehts bergab

28.09.2017 16:04 • #4


M
das klingt ja grauenhaft. ich hoffe dass du unrecht hast, und er nicht wieder angekrochen gekommt hattest du auch schon mal so einen kandidaten?

btw: ich war bisher auch nur unglücklich verliebt und wurde abgewiesen, allerdings würde ich nie in das gleiche muster reinfallen.

28.09.2017 16:39 • #5


A
Zitat:
Das einzige was mir negativ auffiel, war, dass meine Libido sehr stark zurückgegangen war.


Das klingt interessant. Vielleicht hörst Du das nächste Mal mehr auf Deinen Körper, der Dir da ja eindeutig etwas kommunizieren wollte.

Zitat:
und dann macht er Schluss mit mir, weil er keine Gefühle für mich aufbauen kann und in mir geistert vor allem eine Frage herum: Was ist so falsch an mir?


Nix ist falsch an Dir. Wir verlieben uns ja alle nicht, weil wir eine Punkteliste der positiven Eigenschaften bei jemandem abgehakt haben. Oder weil alles so gut passt. Das Verliebtsein entsteht eben nicht aus dem Denken und der Logik.

28.09.2017 17:20 • x 1 #6


K
Zitat von Myschkin:
btw: ich war bisher auch nur unglücklich verliebt und wurde abgewiesen, allerdings würde ich nie in das gleiche muster reinfallen.


Da sehe ich doch viel mehr bei Dir ein Muster (der Herr sollte Dich jetzt auch eh weniger interessieren als Du selbst

Wie alt bist denn Du und wie oft ist Dir so was schon passiert?

28.09.2017 20:46 • #7


M
Zitat von Kaetzchen:

Da sehe ich doch viel mehr bei Dir ein Muster (der Herr sollte Dich jetzt auch eh weniger interessieren als Du selbst

Wie alt bist denn Du und wie oft ist Dir so was schon passiert?


ich bin 28 und es ist mir schon sehr oft passiert.

welches Muster erkennst du bei mir? kannst du mir das verraten?

29.09.2017 18:18 • #8


Gwenwhyfar
Das Muster ist doch recht offensichtlich. Du hast nur Typen, die sich nicht committen.

Die Gründe sind üblicherweise in der Kindheit zu finden. Hast Du Schwierigkeiten gehabt dort verlässliche Liebe zu finden, trägst Du das in Deine Beziehungen. Du machst das weiter, was Du kennst und willst es dort dann *richtig* machen zu Deiner eigenen Heilung. Klappt nur nicht.

Dieser Typ sah zunächst anders aus als Deine Hallodris, hat sich aber als Distanzler entpuppt.
0 auf 100 ist in der Regel immer das Elternschema.

Sei vorsichtiger bei der Auswahl. Schau Dir die Männer langsam an, wenn Du weisst, dass Du da Probleme hast.
Die Bücher von Stephanie Stahl sind zu empfehlen.
Ebenso finde ich die Videos von Hemschemeier auf YouTube gut. Übersetze dort toxisch mit Abhängigkeit. Das trifft es.

Je nachdem wie gut Du selbst ans Nachdenken kommst, ist vielleicht eine Therapie auch nicht falsch. Das Muster wird Dich nicht mal eben so verlassen. Das ist leider so.

Ich bin an dem Thema schon so ca. 20 Jahre. Und als geheilt würde ich mich wahrlich nicht bezeichnen. Aber ich habe viel gelernt.

Üblicherweise hat man sogenannte Spiegel. Bedeutet, auch Du willst eigentlich Beziehung vermeiden, obwohl Du meinst, Du möchtest wirklich. Und solang einer weg läuft, ist das ja auch einfach. Was ist los, wenn jemand Dir einen Heiratsantrag macht?

29.09.2017 19:36 • x 1 #9


M
Zitat von Gwenwhyfar:
Das Muster ist doch recht offensichtlich. Du hast nur Typen, die sich nicht committen.

Die Gründe sind üblicherweise in der Kindheit zu finden. Hast Du Schwierigkeiten gehabt dort verlässliche Liebe zu finden, trägst Du das in Deine Beziehungen. Du machst das weiter, was Du kennst und willst es dort dann *richtig* machen zu Deiner eigenen Heilung. Klappt nur nicht.


ich wprde nicht sagen, dass ich in meiner Kindheit keine Liebe bekommen habe. Mein Vater hat mir nie die Anerkennung gegeben sie ich mir gewünscht habe und ist zudem ein ziemlicher Narzisst, aber ich hatte keine lieblose kindheit oder so

Zitat:
Dieser Typ sah zunächst anders aus als Deine Hallodris, hat sich aber als Distanzler entpuppt.
0 auf 100 ist in der Regel immer das Elternschema.


wie ein Distanzler hat er nicht gewirkt, da er, bis zu seiner Schlussmach-Aktion superanhänglich war.
was meinst du mit Elternschema?


Zitat:
Üblicherweise hat man sogenannte Spiegel. Bedeutet, auch Du willst eigentlich Beziehung vermeiden, obwohl Du meinst, Du möchtest wirklich. Und solang einer weg läuft, ist das ja auch einfach. Was ist los, wenn jemand Dir einen Heiratsantrag macht?


ich würde mich freuen, vorausgesetzt, ich liebe den Antragsteller.

Ich denke nicht, dass ich Beziehungen wirklich vermeide, ich hatte ja in der Beziehung auch keine Fluchtgedanken.

29.09.2017 20:03 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag