2

Auszeit sinnvoll oder nicht ?

L
Hallo an alle hier!
Meine Freundin und ich haben uns an Weihnachten getrennt. Es lief einfach nicht mehr zwischen uns. Sie will eine Auszeit um sich ihrer Gefühle sicher zu sein. Wir haben heute eine gegenseitige Kontaktsperre ausgemacht. Sie fehlt mir obwohl ich weiß das irgendwie die Luft raus war. Irgendwie hat keiner mehr auf den anderen geschaut. jeder ist in die Arbeit alltag halt wir waren 4,5 Jahre zusammen.Was haltet Ihr davon. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Dingen?
Gruß Luke

06.01.2019 11:53 • #1

N
Lieber Luke,
die Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Ich denke, dass die Voraussetzung für eine erfolgreiche Auszeit die ist, dass beide (!) an sich arbeiten. Ihre Einstellungen und Wünsche neu überdenken z.B. Dann gehört dazu, dass man sich überleget, was sich in der Beziehung ändern muss und wie man sich dabei selbst einbringen kann bzw. was man selbst dafür tun kann. - Erfahrungsgemäß ist es aber oft so, dass einer innerhalb der Auszeit komplett angstbesetzt und wie gelähmt auf das Ende und die erlösende Nachricht wartet. Das geht dann meistens schief!
Liebe Grüße
Ninka

06.01.2019 12:27 • x 1 #2

Gwenwhyfar
...und wenn es ganz übel läuft, dann stabilisiert die andere Partei inzwischen eine Bekanntschaft zu einer Beziehung.

Es heißt allgemein, dass Pause Trennung auf Raten sei. Es hängt sicher immer von den Protagonisten und deren Ehrlichkeit ab.

Habt ihr einen Zeitraum für die Kontaktsperre ausgemacht? Ihr könntet ja mal in 6 oder 8 Wochen essen gehen und erzählen, wie es Euch so geht.

Fakt ist, Du solltest unbedingt aus dem Quark kommen. Für Dich. Und wenn Du noch eine Chance bei ihr willst. Aber bleib bzw. werde locker. Sie ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn Dir das jetzt noch so vorkommt.

Es ist übrigens total normal, dass nach 4 Jahren die Luft raus ist. Wenn eine sehr hohe Anziehung zwischen den Partnern herrscht und man ist geschäftig unterwegs, dann mag man über diesen Punkt hinwegkommen. Ansonsten ist an dieser Stelle totes Sofa, so wie Du das wohl erlebt hast.

Achte bitte auf Dich, dass Du Dich nicht Ewigkeiten auf der Warmhalteplatte abstellen lässt.

06.01.2019 12:51 • x 1 #3