Trennung oder Auszeit ?

R
Hallo allerseits,

Ich lebe seit sechs Monaten in einer Beziehung. Wir kennen uns allerdings schon seit Jahren, da wir imselben Bürogebäude (für unterschiedliche Firmen) arbeiten. Meine Freundin hat davor in einer langjährigen
Partnerschaft gelebt, die kurz bevor wir zusammenkamen, zerbrochen ist. (keine Kinder, nicht
verheiratet) Die Trennung kam ziemlich plötzlich, ging von ihr aus und macht ihr auch zu schaffen.
(zwischen Trennung und unserem Zusammenkommen lagen 2 Monate) Verliebt haben wir uns
schon vorher ineinander, aber eine Affäre wollte niemand, darum zuerst die Auszeit vom Partner, eine Weile nicht sehen und schließlich die Trennung vom Partner.

Unsere Beziehung verlief bisher harmonisch und auch nach sechs Monaten sind die Gefühle
immer noch groß, eine Zeit, in der auch ein gewisser Alltag eingekehrt ist, in dem wir wunderbar
harmonierten. Allerdings macht ihr der Ex (verständlicherweise) zu schaffen. Er möchte sie zurückgewinnen, sie haben noch telefonischen Kontakt. Wir führen eine offene Diskussion
darüber, ich versuche ihr auch Freiraum zu lassen, die Trennung zu verarbeiten.

Dann das plötzliche Aus: sie möchte Zeit für sich, um rauszufinden, ob es sich lohnt, die Ex-
Beziehung wieder aufleben zu lassen, auch wenn sie sich nicht mehr zum ihm hingezogen
fühlt. Es wäre keine Entscheidung aus dem Herzen, sagt sie. Streit gab es davor keinen … nach dem Aus hat sie sich sehr schnell wieder gemeldet, mit der Bitte um ein Gespräch.

Mir ist bewusst, dass eine Trennung Aufarbeitungszeit braucht. Ich hätte auch Verständnis, wenn
sie sich für sich zurückzieht, um alleine über alles nachzudenken. Aber so ? Mal sehen, ob mit dem
Ex etwas wird, oder nicht ? Mein Gefühl sagt, nach dieser Zeit sollte man wissen, was man will
und es Zeit für mich ist, sich zurückzuziehen. Das plötzliche Aus ist natürlich auch eine Verletzung.

Soll ich mich auf das Gespräch einlassen, oder versuchen erstmal Abstand für mich zu gewinnen,
um dann nochmal in Ruhe mit ihr zu sprechen ? Oder - wie gesagt - lieber zurückziehen ?

Danke im Voraus für jede Antwort

05.07.2015 16:36 • #1


Mona Lisa
Hallo lieber ray,

solange sich deine Exfreundin nicht im Klaren darüber ist, was und wen sie will, solltest du dich von ihr zurückziehen und Abstand halten. Sich ein Hintertürchen offen zu lassen, ist natürlich nicht die feine englische Art, dir und ihm gegenüber. Sie muss die alte Trennung erstmal für sich verarbeiten, um herauszufinden was sie will. Natürlich kannst du abwarten und weiter hoffen, aber du solltest auch dir darüber im Klaren sein, ob du ihre Unentschlossenheit mittragen kannst und willst.

Wenn ihre Gefühle für dich stärker wären als zu ihrem (Ex)freund, dann würde sie auch eine klare Stellung beziehen. Du hast ihr scheinbar genug Freiraum gegeben, um ihre Trennung zu verarbeiten, aber scheinbar hat sie gefühlsmäßig noch nicht abgeschlossen.

Ziehe dich zurück und beziehe eine eindeutige und klare Position, damit du nicht zum Spielball ihrer Gefühle wirst. Sie sollte wissen was und wen sie will und mit dieser Entscheidung leben! Sich ein Hintertürchen offen lassen ist Sch...e!

Alles Liebe für dich und ich drück dir die Daumen!

05.07.2015 17:35 • #2


A


Trennung oder Auszeit ?

x 3


E
Zitat von ray:
Dann das plötzliche Aus: sie möchte Zeit für sich, um rauszufinden, ob es sich lohnt, die Ex-Beziehung wieder aufleben zu lassen, auch wenn sie sich nicht mehr zum ihm hingezogen fühlt. Es wäre keine Entscheidung aus dem Herzen, sagt sie.
Welche Gründe sollten das denn sonst sein? Und wieso hat sie die nicht berücksichtigt, bevor sie was mit dir anfängt?

Wie dem auch sei, sie hat gezeigt, das sie mit dir jederzeit Schluss machen kann und von daher könnte ich ihr an deiner Stelle nicht mehr vertrauen.

05.07.2015 18:05 • #3


Teargas88
Hallo Ray,

ich kann dir nur einen guten Tipp geben! Ich hatte eine ähnliche Situation. Wir beide kamen aus langen Beziehungen und Sie war wegen mir gerade frisch getrennt. Sie hat monatelang Kontakt zu ihrem Ex gehabt. Er hat natürlich versucht sie wieder zu bekommen. Das hat sie alles abgeschmettert aber in ihren Gedanken war der Typ immer und immer wieder Thema. Ich wurde ständig mit ihm verglichen. Nach zwei Jahren ist meine Beziehung in die Brüche gegangen. Wegen Dingen die sich aufgrund dieser Tatsache angestaut haben.

Worauf ich hinaus will: Nimm Abstand. Gib ihr die Zeit um nachzudenken. Gib auch dir die Zeit um dir über folgendes im Klaren zu werden: Wenn sie einfach so Schluss macht. Wenn sie einfach weggeht, dann kann sie anscheinend nicht so glücklich gewesen sein wie du und sich ständig Gedanken gemacht haben.

Willst du dir und deinem Herzen weh tun lassen indem du jetzt darauf wartest, dass sie sich wieder einkricht. Worte sind Worte. Taten sind Taten. Auch wenn sie sagt, dass es angeblich keine Gefühle sind so solltest du dir im Hinterkopf behalten, dass sie trotzdem Schluss gemacht hat. Das heißt für mich, dass da sehr wohl etwas in ihr hochkommt.

Denk gut darüber nach. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Schöne Grüße

05.07.2015 18:15 • #4


R
Ich möchte mich zunächst ganz herzlich bei euch für die Zeit bedanken, meinen Beitrag zu lesen. Teargas88, danke für den neuen Einblick, daran hatte ich nicht gedacht. @Exhausmann, ja, Du hast recht, dass mit dem Vertrauen ist tatsächlich schwierig. @monalisa: auch du hast vollkommen recht: eine klare position zu beziehen ist notwendig.
Es fällt mir leider momentan sehr schwer, hart zu bleiben, nach all diesen Monaten, die von so viel Vertrauen geprägt waren, aber es wird mir klar, dass ihre alle recht habt. Ich werde in den nächsten Tagen daran arbeiten, mich abzugrenzen.
Glaubt ihr ein persönliches Treffen ist noch sinnvoll, um das Ende zu besprechen oder soll ich mal einfach eine kurze SMS schreiben, um Abstand bitten und ohne einen Zeitraum zu nennen, darauf hinweisen, dass ich mich in nächster Zeit mal melden werde ?

05.07.2015 21:08 • #5


E
Ich denke ein persönliches Treffen (und eigentlich auch sonstiger Kontakt) macht erst Sinn, wenn sie weiß was sie will und das scheint ja länger zu dauern als paar Wochen....

Auf der anderen Seite weiß ich selbst wie das ist ohne nachvollziehbare Begründung verlassen zu werden. Allerdings hatten daran die zwei Paartherapietermine nach der Trennung auch nichts geändert, da meine NochFrau lieber über mich als über sich sprechen wollte.
Aber wenigsten wurde dabei der weitere Umgang halbwegs geregelt, so dass ich erstmal zur Ruhe kommen kann.

06.07.2015 20:39 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag