Auszeit, Trennung wie auch immer

A
Ich möchte mich eben vorstellen. Ich bin Belgier und wohne seit 1983 in Deutschland. Erstens möchte ich mich entschuldigen für meine Schreibfehler aber ich habe mich hier angemeldet weil ich keinen Ausweg mehr sehe. Ich bin mit meiner Frau seit 22 Jahre zusammen. Davon sind wir 18 Jahre verheiratet. 22 Jahre waren voller Harmonie und Liebe. Nicht nur von meiner Seite sondern auch von ihre. Jetzt wird meine Frau mich verlassen. Sie will zwar nicht die Scheidung (sagt sie) aber sie will in eine eigene Wohnung leben und das machen was sie will. Was ist passiert? In Juni hat meine Frau für 6 Wochen eine Weiterbildung gemacht. Dort hat sie sich in den Dozenten verliebt. Er ist verheiratet, hat 2 Kindern und wohnt ca. 100 Km von uns. Zwischen den beiden ist eigentlich nichts passiert. Sie haben sich sehr viele sms geschickt und einmal haben sie sich im Auto geküsst. Mehr war da nicht. Meine Frau hat das ganze auch beendet. Er wollte sowieso nichts ernstes mit ihr und würde seine Familie nie im Stich lassen. Trotzdem ist sie ihre Gefühle nicht mehr sicher und möchte nur noch aus der Ehe ausbrechen. Sie sagt, wir trennen uns und ich suche mir eine eigene Wohnung. Sie möchte auf eigene Beine stehen und selbst Entscheidungen treffen können. Wo dann der Weg hinführt weiß sie nicht. Zurzeit wäre kein Platz für einen Partner in ihr Leben. Sie sagt, entweder gefällt ihr das neue Leben und führt es weiter oder vielleicht würde es irgendwann wieder zur mir führen. Was sie jetzt möchte ist erstmal raus. Sie sucht auch kräftig nach eine Wohnung. Ich stelle mir immer wieder die Frage, was ist passiert? Was habe ich gemacht das die Frau, die mich vor noch nicht al zulange Zeit so geliebt hat, jetzt so kalt zu mir ist? Sie gibt mir das Gefühl das sie sogar meine Nähe nicht mehr erträgt. Das streitet sie zwar ab aber das Gefühl bleibt. Auf die Frage ob sie nichts mehr für mich empfindet sagt sie im Moment nicht. Sie weiß nicht wo das Gefühl hin ist und ob es noch mal wieder kommt. Mein Herz ist rausgerissen worden. Ich spüre eine große Leere in mir. Tag und Nacht bin ich am überlegen was ich hier falsch gemacht habe. Wir hatten eine sehr enge Beziehung. Vieles haben wir gemeinsam gemacht. Bei Freunden oder Bekannten galten wir immer als Musterehepaar. Sie sagt auch das ich ihr die Luft zum atmen nehme und das ich sie zur sehr einenge. Trotzdem hat sie mir nie etwas gesagt. Sie ist jetzt ab Freitag bei eine Freundin in Kevelaer und kommt Montag erst wieder. Ist so ein Verhalten normal. Ich weiß nicht wie Frauen wirklich denken oder fühlen aber vielleicht gibt es hier Frauen die etwas dazu sagen können. Ich weiß nicht mehr weiter. Ein Leben ohne meine Frau ist für mich nicht mehr lebenswert. Für sie war die Ehe auch immer wichtig. Ich war ihr sehr wichtig. Es ist auch nicht so das wir kein schönes leben hatten. Wir haben beide ein Auto, fahren 2 x im Jahr in Urlaub und gönnen uns so zwischendurch einiges. Das letzte 1,5 Jahr gab es auch überhaupt keinen Streit, deshalb verstehe ich ihr Verhalten nicht. Bitte, ich brauche jetzt echt hilfe...........

22.08.2009 17:05 • #1


A
ist niemand der mir sagen kann was ich jetzt machen soll? Irgendein Tip? Ist das jetzt das Ende oder kommt sie irgenwann zurück?

22.08.2009 23:33 • #2


A


Auszeit, Trennung wie auch immer

x 3


E
Lieber Aruna,
niemand kann Dir zur Zeit mit 100 %iger Sicherheit sagen, ob sie wiederkommt oder nicht.
Mein Gefühl sagt mir aber, sie kommt wieder.

Lass ihr Zeit, lass ihr die Freiheit und den Abstand, um wieder zu sich selbst zu finden. 22 Jahre sind eine lange Zeit und selbst, wenn unglückliche Zeiten dazwischen gewesen wären, legt man so eine Beziehung nicht einfach ad acta.

Ihr wart Euch wahrscheinlich zu nah. Jeder konnte sich nur noch über den anderen identifizieren. Mit dem Ausrutscher beim Seminar hat sie vielleicht nur einmal ihren Marktwert feststellen wollen und die Gelegenheit war gegeben. Es ist niemand sonst in der Nähe, der ihr gefährlich werden könnte oder geworden ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lass ihr jetzt vor allem die von ihr gewünschte Freiheit. Bedräng sie nicht - weder telefonisch noch persönlich noch mit emails. Sie weiß wahrscheinlich selber im Moment nicht, was mit ihr geschieht.

Ich bin fast schon davon überzeugt, dass sie wiederkommt. Suche nicht ständig nach irgendwelchen Fehlern, sondern schmiede Pläne für die Zukunft. Schau nach vorne - nicht zurück. Das ist jetzt besonders wichtig.

Bete und hol Dir auch dort Trost.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und bin sicher, dass alles wieder gut wird.

Alles Liebe
Dein Engel

23.08.2009 00:17 • #3


A
[quote author=Engel1111 link=board=allgemeines;num=1250953525;start=0#2 date=08/23/09 um 00:17:35]Lieber Aruna,
niemand kann Dir zur Zeit mit 100 %iger Sicherheit sagen, ob sie wiederkommt oder nicht.
Mein Gefühl sagt mir aber, sie kommt wieder.

Lass ihr Zeit, lass ihr die Freiheit und den Abstand, um wieder zu sich selbst zu finden. 22 Jahre sind eine lange Zeit und selbst, wenn unglückliche Zeiten dazwischen gewesen wären, legt man so eine Beziehung nicht einfach ad acta.

Ihr wart Euch wahrscheinlich zu nah. Jeder konnte sich nur noch über den anderen identifizieren. Mit dem Ausrutscher beim Seminar hat sie vielleicht nur einmal ihren Marktwert feststellen wollen und die Gelegenheit war gegeben. Es ist niemand sonst in der Nähe, der ihr gefährlich werden könnte oder geworden ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lass ihr jetzt vor allem die von ihr gewünschte Freiheit. Bedräng sie nicht - weder telefonisch noch persönlich noch mit emails. Sie weiß wahrscheinlich selber im Moment nicht, was mit ihr geschieht.

Ich bin fast schon davon überzeugt, dass sie wiederkommt. Suche nicht ständig nach irgendwelchen Fehlern, sondern schmiede Pläne für die Zukunft. Schau nach vorne - nicht zurück. Das ist jetzt besonders wichtig.

Bete und hol Dir auch dort Trost.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und bin sicher, dass alles wieder gut wird.

Alles Liebe
Dein Engel
[/quote]



Hallo Engel,

Danke schön für deine nette Worte. Ob du es jetzt glaubst oder nicht aber sowas brauche ich jetzt.

Ich hätte bald gesagt du bist wirklich ein Engel. Die nächste Zeit wird für mich sicherlich schwer werden. Ich gehe davon aus das sie diese oder nächste Woche aussieht. So schwer wie es auch ist aber ich werde versuchen (und ich schaffe das auch) mich nicht bei ihr zu melden. Ich hoffe nur wenn der Alltag bei ihr eingetroffen ist das sie dann vielleicht mal an mich denkt. Sie mag es z.b. nicht wenn die Nächte länger werden. Da der Winter sowieso nicht mehr al zulange weg ist wird sie sich (hoffentlich) alleine fühlen.

Ich bete schon seit 4 Wochen jeden Tag. Hoffentlich hilft es........
Trotzdem noch mal vielen dank

Lg Aruna

23.08.2009 00:42 • #4


T
[quote author=Engel1111 link=board=allgemeines;num=1250953525;start=0#2 date=08/23/09 um 00:17:35] 22 Jahre sind eine lange Zeit und selbst, wenn unglückliche Zeiten dazwischen gewesen wären, legt man so eine Beziehung nicht einfach ad acta. [/quote]
Doch, mein Mann tut das gerade! :'(
Ich denke, 22 Jahre, oder wie bei mir 19 Jahre, sind kein Grund, sich nicht zu trennen. Auch Kinder o. ä. sind kein Grund, sich nicht zu trennen. Soviel habe ich jedenfalls inzwischen gelernt oder lernen müssen und es wäre fatal, sich jetzt hinzusetzen und auf Rückkehr zu warten, denn dann wartet man vergebens. Viel wichtiger ist es doch jetzt, sich erstmal um sich selbst zu kümmern, um die eigenen Gefühle und Bedürfnisse (der Partner tut's ja schließlich auch), auch, wenn es einem schwerfällt, gar unmöglich erscheint. Es geht.

Mein Mann hat sich vor genau 8 Wochen von mir getrennt und ich lebe seitdem in einem emotionalen Ausnahmezustand, habe nach wie vor meine Zusammenbrüche, aber ich merke, dass ich allmählich wieder Boden unter den Füßen bekomme, muss nicht mehr jeden Tag weinen, habe wieder mehr Appetit und schlafe auch wieder besser. Ich konnte sogar schon wieder lachen...

Ich versuche einfach, die Situation zu akzeptieren und verbiete mir den Gedanken daran, dass mein Mann es sich vielleicht noch überlegt und wieder zurückkommt. Natürlich schlummert diese Hoffnung in mir, aber ich versuche wirklich, nicht auf meinen Mann und das, was er tut, zu schauen, sondern nur auf mich.

Unsere Gefühle werden von unseren Gedanken bestimmt, also sollten wir zusehen, das wir gute Gedanken haben. Das bedeutet, nicht in die Vergangenheit zu sehen und auch nicht in die Zukunft, sondern nur die Gegenwart ist wichtig und auf die hat man selbst Einfluss.

Lieber Aruna, Deine Frau wünscht die Trennung und meint, Dich nicht mehr (genug) zu lieben. O. k., dann lass sie gehen und zeige ihr im Gegenzug, dass Du trotzdem liebenswert bist, denn dann könnte es passieren, dass Du für sie wieder interessant wirst und sie möglicherweise ihren Entschluss überdenkt. Überprüfe aber vorher, ob es wirklich sinnvoll ist, ob sie wirklich noch der Mensch ist, den Du wirklich wiederhaben möchtest. Das braucht Zeit und die solltest Du Dir jetzt unbedingt nehmen. Ich tue das übrigens auch, ist nicht ganz einfach, aber es funktioniert.

Deine Frau hat Dir Dein Selbstwertgefühl genommen und dass muss nun erstmal wieder hergestellt werden, aber das lässt sich hinbekommen... ;)

23.08.2009 08:54 • #5


A
Ich glaube das du auf den richtigen Weg bist. Wäre ich schon mal so weit würde es mir bestimmt (etwas) besser gehen.

Leider geht es mir Tag zu Tagg immer schlechter. Wir haben ab Mo jetzt 3 Wochen Urlaub. Normalerweise wären wir jetzt Unterwegs gewesen nach Bayern. Das haben wir natürlich stoniert.

Ich hoffe nur das es mir nach die nächste 3 Wochen besser geht. Ich habe auch noch einen wichtigen Job den ich ausführen muß. Seit ich es weiß war ich nur noch Körperlich anwesend. Zum Glück bin ich in eine Leitende Position so das ich mir meine Arbeit selber einteilen kann.

23.08.2009 09:06 • #6


E
hallo aruna!

ich möchte dazu sagen : es kommt nicht darauf an wie lande eine ehe eine beziehung dauert oder wie viele kinder und was man zusammen auf gebaut hat, das ist alles neben sache wenn sich ein partner entschließt sich zu trennen.

mein nann hat sich nach 28 jahren entschlossen sich zu trennen.
und jeder hat gesagt der fängt sich wieder und kommt zurück.
ist er aber nicht! er baut sich gerade eine neue zukunft mit seiner neuen frau auf.

nur mit der hoffnung darauf, zu warten das der partner wieder kommt ist nur ein verschieben der entgültigen trennung.

grüße elfi

23.08.2009 16:06 • #7


E
hallo aruna!

ich möchte dazu sagen : es kommt nicht darauf an wie lande eine ehe eine beziehung dauert oder wie viele kinder und was man zusammen auf gebaut hat, das ist alles neben sache wenn sich ein partner entschließt sich zu trennen.

mein nann hat sich nach 28 jahren entschlossen sich zu trennen.
und jeder hat gesagt der fängt sich wieder und kommt zurück.
ist er aber nicht! er baut sich gerade eine neue zukunft mit seiner neuen frau auf.

nur mit der hoffnung darauf, zu warten das der partner wieder kommt ist nur ein verschieben der entgültigen trennung.

grüße elfi

23.08.2009 16:06 • #8


E
Lieber Aruna,
ich freue mich, dass ich Dir ein wenig von Deiner Last nehmen konnte.
Die anderen Helfenden, die Dir geschrieben haben, liegen natürlich auch richtig mit ihrer Bewertung, dass eine lange Beziehungszeit und/oder Kinder nicht unbedingt ein Indiz dafür ist, dass jemand wiederkommt.

Nur liegt Dein Fall - denke ich - ein klein wenig anders. Zunächst einmal handelt es sich um eine Frau. Und Frauen denken und handeln IMMER anders - niemals so wie Männer, die sich einfach umdrehen und in ein neues Leben gehen.
Eine Frau macht sich viel mehr Gedanken und beleuchtet jede Angelegenheit von mehreren Seiten.
Außerdem steckt kein neuer Partner dahinter.

Eine Beziehung, in der bisher alles rundgelaufen ist - wenn auch nicht mehr so prickelig wie am Anfang - kann man m.E. immer wieder aufleben lassen, so lange der Trennungsgrund kein anderer Partner gewesen ist. Dann ist allerdings meistens der Ofen aus, das stimmt. Und dann abzuwarten wäre vergebliche Mühe, unnötiges Hinauszögern und Verlängerung der Schmerzen.

Die schlimmste Zeit ist die Zeit, in der man weiß, der andere geht - aber er noch nicht ausgezogen ist. Danach wirst Du Dich zunächst leer und sehr alleine fühlen. Dann gönne Dir viel Ruhe, tu, was Dir guttut, schone Dich. Du mußt durch das Tal der Tränen durch, aber Du kannst es Dir dabei so gut wie möglich gehen lassen.
Lies, wenn Du magst. Schreibe - auch hier -, um Dir Deine Sorgen von der Seele zu reden. Rede mit Freunden oder Deiner Familie. Tu alles das, was Dir guttut. Und denke nicht an die Vergangenheit.

Immer, wenn diese Gedanken kommen, denke an etwas anderes. Das hilft. Lege Bilder von ihr, die in der Wohnung sind, vorläufig beiseite. Alles, was Dich an sie stark erinnert, lege weg.

Trotzdem - man steckt ein langes gemeinsames Leben nicht einfach weg. Da widerspreche ich den anderen.
Wie gesagt - nur, wenn ein anderer Partner dahintersteckt - dürfte es meistens aussichtslos sein.

Wenn einige Zeit vergangen ist, ist ein vorsichtiges Annähern wieder möglich. Vielleicht ein gemeinsames Essen, ein Kinobesuch, ein Spaziergang - nur keine Probleme wälzen, nicht klammern, kein Telefonterror oder ähnliches.

Lass ihr Zeit. Ich glaube, dass das emotionale Band, das zwischen Euch besteht, Euch wieder zusammenkommen läßt.

Lass es Dir in der Zwischenzeit gut gehen und schreibe, wenn Dir danach ist.

Alles Liebe - und ich drück Dich.
Dein Engel

23.08.2009 22:04 • #9


E
hallo aruna
hallo engel

engel du hast schon recht das frauen ganz anders handeln und sich jede sicht der sache gut durchdenken, drum ist wohl der schritt zur trennung gut durchdacht und nicht hals über kopf entschieden.

ich muß auch sagen, mein mann ist nicht wegen einer anderen frau gegangen
es hilft auch nicht gerade viel einem/ einer zu sagen was er im moment hören möchte . das erweckt neue hoffnung.

jeder mensch reagiert und handelt anders .

lg für euch beide
elfi

24.08.2009 22:08 • #10


A
Hallo Leute,

ich wollte euch nur eben schreiben was bis jetzt passiert ist.
Heute hat meine Frau eine neue Wohnung gefunden. Ich schätze das sie vielleicht ab morgen schon mit der Renovierung anfängt. Ich dagegen versuche stark zu sein obwohl mir das überhaupt nicht leicht fällt.

Sie sagt das sie es wünscht das wir weiterhin Freunde sind und auf eine normale Art miteinander umgehen. Sie will weiterhin die Trennung aber auf meine Frage hin will sie nicht die Scheidung. Wie passt das zusammen?

Sie sagt sie will jetzt erstmal alleine leben, eigene Entscheidungen treffen und tun und lassen was sie will ohne jemanden danach zu fragen ob das richtig ist oder nicht. Was soll ich davon halten?

Ich weiß, wenn es überhaupt noch eine Chance gibt, das ich sie jetzt loslassen muss. Zurzeit (sagt sie) liebt sie mich nicht. Sie weiß auch nicht wo das Gefühl hin ist. Es ist auch nicht so das unsere Ehe wie einem schleichenden Prozess abgekühlt ist. Bis zum Schluss hatten wir (ohne Streit) eine wunderbare Zeit. Das sagt sie sogar selber.

Bis sie diesen Dozenten kennengelernt hat. Sie hat sich nun mal in im verliebt. Sie sagt heute das sie weiß das das überhaupt keine Zukunft hat und das sie im abschreiben muss und auch wird. Trotzdem sagt sie auch das sie immer noch Gefühle für ihm hat. Das das keine Zukunft hat liegt darin das er ca. 100 Km von hier wohnt, verheiratet ist und 2 Kindern hat. Er selber hat es ihr auch schon gesagt das er nichts mehr von ihr wissen will. Er wird definitiv bei seine Familie bleiben. Trotzdem sind bei meiner Frau die Gefühle immer noch anwesend.

Ich glaube das Sie genau deshalb zurzeit für mich erstmal keine Gefühle hat. Meiner Meinung nach ist das sie jetzt total durcheinander ist und nicht mehr weißt wo vorne und wo hinter ist. Wenn ich es hin kriege sie ziehen zulassen und ihr genügend Zeit lasse hoffe ich das sie wieder zur Vernunft kommt.

Was meint ihr? Wie soll ich mich hier weiter verhalten? Bitte sage mir was ich tun soll. Ich will sie irgendwann wieder.

28.08.2009 19:09 • #11


L
hallo!
du hast die antwort doch schon selber gegeben-loslassen-ich weiß,das ist nicht einfach und tut unendlich weh,aber manchmal muss es eben sein.
ich denke deine frau hat -ausgelöst durch die verliebtheit in diesen anderen mann -eine lebenskriese-wo sie erst einmal alles neu sortieren und für sich ordnen muss.
vielleicht hat sie vor lauter-wir-sich selbst nicht mehr gespürrt-und muss jetzt erst mal ne zeit für sich alleine haben.
wie das ganze ausgeht kann ich dir leider nicht voraussagen-
wenn du allerdings ihren respekt behalten willst-musst du sie loslassen .
vielleicht kannst du ja die zeit nutzen ,um dich auch mal wieder mehr mit dir selbst zu beschäftigen -glaube nicht ,dass deine situation aussichtslos ist-aber du solltest nicht deine ganze energie auf diese hoffnung verschwenden-denke ich.
wünsche dir viel kraft -glg langweilig

28.08.2009 22:29 • #12


T
@Aruna:

Akzeptieren und loslassen! Das ist das einzig Richtige, was wir in dieser Situation tun und auch schaffen können! ;)

Wie das alles letztlich ausgeht, wissen wir nicht, müssen wir auch nicht, weil nur die Gegenwart zählt und da spielen wir, und nicht unsere Partner, die uns verlassen haben, die Hauptrolle.

Und denk daran, nur auf die Fakten konzentrieren und nicht auf die Fiktion! Das hilft nicht nur ein bisschen, sondern ganz gewaltig! ::)

29.08.2009 17:04 • #13


A
Hallo Aruna! Mir ist es so ähnlich gegangen wie Dir mit Deiner Frau. Und ch kann Dir Hoffnung machen - denn wir sind wieder ein Paar und glücklicher als je zuvor!!! Ich habe es mit ein par einfachen Verhaltensregeln geschafft meine Frau wieder wie ein Magnet anzuziehen. Sie hat die Trennung sehr bereut.
Wie geht es Dir denn jetzt? Möchtest Du Deine Frau noch zurück?

LG Alex

31.08.2009 22:29 • #14


T
[quote author=ALEXX link=board=allgemeines;num=1250953525;start=7#13 date=08/31/09 um 22:29:05]Ich habe es mit ein par einfachen Verhaltensregeln geschafft meine Frau wieder wie ein Magnet anzuziehen. Sie hat die Trennung sehr bereut.
[/quote]
Hallo Alex,

würdest Du uns auch verraten, was genau Du getan hast, dass Ihr jetzt wieder zusammen seid? Bei mir ist es zwar der Mann, der gegangen ist, aber ich hätte nichts dagegen, wenn er wiederkäme.

Alles Gute weiterhin für Euch!

LG, Tsuki

01.09.2009 07:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag