phil1968
Mitglied
- 1
Habe mich gerade hier angemeldet, da ich ziemlich verzweifelt bin.
Wir (ich 45, meine Frau 50) sind seit 24 Jahren zusammen, seit 19 Jahren verheiratet, haben ein Kind von 15 Jahren und vor 2 Jahren unser Traumhaus bezogen! Es gab in der Beziehung Höhen und Tiefen, wobei in den letzten Jahren (auch nach dem Hausbau) die Tiefen klar überwogen haben. Anfang des Jahres war ich durch einen Bandscheibenvorfall für fast 3 Monate im Krankenhaus und der Reha. Dort habe ich auch zum ersten Mal in meinem Leben mit einer Psychologin gesprochen und habe erkannt, dass es in unserer Beziehung Probleme gibt, die ebenfalls zu den Rückenproblemen beitragen können.
Ich habe dann während und nach der Reha mehrmals mit meiner Frau darüber gesprochen und die Frage gestellt, ob sie mich noch liebt und noch Interesse als Mann an mir hat. Da gab sie zunächst nur ausweichende Antworten und hat mir vorgeworfen, dass es in dieser Situation unfair sei ihr solche Fragen zu stellen. Nachdem ich dann einige eindeutige Hinweise gefunden habe, dass sie eine andere Beziehung hat (das hat wohl während meiner Reha angefangen) habe ich sie mehr oder weniger zu einer Antwort gezwungen. Sie sagte dann, dass sie mich noch liebt, dass ich ein wertvoller Mensch für sie sei und dass sie mich nicht verlieren möchte, aber dass sie (im Moment) kein Interesse an mir als Mann hat. Ihr fehlt die "mentale ero." bei mir (=interessante Gespräche) und ohne diese hat sie kein Interesse an sonstiger ero. oder Sex. Aber sie möchte darauf nicht verzichten (vorher wollte sie eigentlich kaum Sex).
Sie hat mir eine Auszeit vorgeschlagen, bei der wir weiter zusammenwohnen und nach aussen weiter zusammen sind, aber intern getrennt sind und auch andere s.uelle Beziehungen haben können. Da ich meine Frau noch sehr liebe und die Alternative ihr sofortiger Auszug wäre, habe ich zugestimmt. Das soll ungefähr bis Ende des Jahres so gehen und dann könnten wir entscheiden, ob wir zusammenbleiben oder nicht. Bis dahin sollten wir auch die wirtschaftliche Situation bei einer Trennung und die zukünftige Wohnsituation geklärt haben.
Leider hat sich herausgestellt, dass die Beziehung zu dem Anderen (der 5 Jahre älter als sie ist) sehr intensiv ist und sie sich mehrmals die Woche treffen und zwar Morgens, Mittags, Abends und auch Nachts! Sie bezeichnet es als "intensive Freundschaft". Wenn ich versuche eine Entscheidung zwischen ihm und mir von ihr zu erreichen, sagt sie, dass ich sie nicht unter Druck setzen soll, da wir uns ansonsten weiter voneinander entfernen. Allerdings halte ich es kaum noch aus, wenn ich zusammen mit meiner Tochterr auf sie warten muss - so wie jetzt.
Ich habe Angst, dass sie -wenn ich sie zu einer Entscheidung dränge - sich gegen mich entscheidet und es dann endgültig aus ist.
Was soll ich eurer Meinung nach machen? Meint ihr, dass die Ehe überhaupt noch eine Chance hat? Wer war/ist in einer ähnlichen Situation?
Vielen Dank, dass ihr bis jetzt durchgehalten habt.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Phil

. Fordere ein was dir zusteht.