Auszeit oder Trennung - wie gehe ich damit um?

M
Ich brauche Hilfe, vielleicht erst einmal Ratschläge.
War 17 Jahre in einer nicht sehr glücklichen Ehe verheiratet. Als es dann zur häuslichen Gewalt kam, reichte ich die Scheidung ein. Aus der Ehe gingen 2 Kinder hervor. Kurz nach der Trennung lernte ich meinen Freund kennen - und sehr schnell lieben. Er verkörperte das, was ich so lange vermisst hatte: Erwar einfühlsam, zärtlich, geduldig - es war/ist mein Traummann. Und es war wirklich so, als hätten wir unser ganzes Leben aufeinander gewartet - es passte einfach alles, auch meine Jungs kamen prima mit ihm zurecht. Dann rutschte ich durch die Ereignisse meiner Ehe in einen psychosomatischen Erschöpfungszustand und litt unter Depressionen. Mein Freund war immer für mich da: Hat mir zugehört, mich unterstützt oder einfach nur gehalten. Das ich ihn selber, seine Wünsche und Bedürfnisse immer mehr und mehr an den Rand stellte, merkte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht. Auch S., kuscheln und Zärtlichkeit - Dinge die uns beiden wichtig sind - kamen kaum noch vor. Als dann gar nicht mehr ging, musste ich zur Reha. Mit Verlängerung - 7 Wochen. Mein Freund besuchte mich dort fast jedes Wochenende, in der Woche arbeitete er Vollzeit und guckte so oft es ging nach den Jungs (18 und 14) half beim Einkauf, der Wäsche, kümmerte sich um den Jüngsten als er krank war...Dann kam ich nach Hause. Ich stieg wie ein Phönix aus der Asche. Endlich hatte ich wieder Kraft, konnte vieles mit anderen Augen sehen und mit den Depressionen gut umgehen (eigentlich waren sie weg). Doch genau zu dem Zeitpunkt veränderte sich mein Freund: Er zog sich zurück, machte sich rar. Ich kam kaum noch an ihn ran. Als er dann bei einem Unfall auch noch sein Auto kaputt fuhr (nur Blechschaden, aber 3 1/2 Tausend Euro Schulden dadurch) wurde es nur noch schlimmer. Er sagte, es würde ihm alles zuviel. Er fühlte sich ausgebrannt und bräuchte Abstand. Dann erfuhr ich, dass er seit 4 Wochen eine Affäre hatte. So die Situation.
Inzwischen hat er 5 mal seit meiner Rückkehr mit mir Schluss gemacht - 5 mal ist es bei einer Auszeit geblieben, weil er gar nicht weiß, was er will. Er sagt, er hat Gefühle für die andere (die mir nicht nur äußerlich sehr ähnlich sein soll) aber auch für mich. Eigentlich will er mich zurück - so wie ich war (Hatte mich durch die Erkrankung sehr verändert), aber er hat Angst und will seine Gefühle deswegen nicht zulassen. Dann kommt da ja seine schlechte Verfassung hinzu. Ausgebrannt, Depressionen, Schulden ... Ich will die Beziehung mit ihm unbedingt - ich liebe diesen Mann. Wir beide haben Fehler gemacht - aber die kann man verzeihen und muss dran arbeiten. Doch genau das lässt er ja momentan nicht zu. Ich bin sehr, sehr verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Bis zum Schluss hat er mir immer und immer wieder gesagt, ich sein seine Traumfrau und er liebt mich. Und nun, kurz bevor alles wieder gut werden konnte nun das. Wie kann ich um ihn kämpfen? Er weiß was ich fühle, denke und will. Er weiß wie ich leide. Soll ich mich immer mal wieder in Erinnerung bringen oder ihn jetzt einfach lassen, bis er kommt? Und wie gehe ich in der Zeit mit meinen Gefühlen um? Mir geht d total schlecht. Habe 9 Kg abgenommen und bestehe nur noch aus Leere, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit.

21.04.2013 11:33 • #1


M
Hallo Milowe,

kannst du denn sagen was genau der Auslöser hierfür war?

Dann rutschte ich durch die Ereignisse meiner Ehe in einen psychosomatischen Erschöpfungszustand und litt unter Depressionen.

Gab es irgendetwas das dich an die Zeit erinnert oder konfrontiert hat?
Wie hast du denn damal die schlimmen Ereignisse in deiner Ehe verarbeitet?

21.04.2013 12:36 • #2


A


Auszeit oder Trennung - wie gehe ich damit um?

x 3


M
Mein Exmann hat mich seit vielen Jahren betrogen (ich wustte es nicht, habe es erst später herausgefunden) und zum Schluss kam es zur häuslichen Gewalt. Ich habe das nie verarbeitet und erst bei meiner Reha damit angefangen. Seit November stehe ich auf einer Warteliste für Psychotherapie. Ich denke, dass diese Ereignisse das bei mir ausgelöst haben.

21.04.2013 12:44 • #3


M
Dann hattest du die Ereignisse der Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet und eine neue Beziehung begonnen.
Mit der Therapie hast du ja einen sehr wichtigen Schritt gemacht.
Sich darauf zu konzentrieren ist jetzt sehr wichtig.
Vielleicht hast du noch weitere Ideen die dir dabei helfen.
Vielleicht gibt es Selbsthilfe- oder Gesprächsgruppen
mit Frauen die ähnliches erlebt haben.
Was fällt dir dazu noch ein?

24.04.2013 18:52 • #4


M
Ich stehe seit November auf der Liste für eine Psychotherapie - leider dauert es hier bis zu einem Termin sehr lange. Aber ich möchte/ muss weiter an mir arbeiten. Die Situation mit ihm macht es nicht gerade einfacher. Des Weiteren versuche ich jetzt mehr, Freundschaften zu pflegen.
Heute waren er und ich zusammen in der Sauna. Es war sehr schön - und dann sagte er mir, dass er doch noch (wieder) Abstand braucht. Die Affäre zu der Anderen hat er auch noch nicht beendet - sie sehen sich immer mal wieder, auch wenn sie wohl keinen S. mehr haben. Iwie hat es mir da gereicht - und ich habe ihm die meinung gesagt. das ich mich verarscht fühle, dass er mich/ meine Liebe mit Füßen tritt, das ich nicht bereit bin, ihn zu teilen usw. Komischerweise war da aufmerksamer, als wenn ich immer die Liebe bin. Er weiß es nicht - aber jetzt mache ich mir schon wieder Gedanken, ob mein Ausraster unbedingt gut war ...

25.04.2013 01:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag