Betrogen und sitzengelassen, wie gehe ich damit um?

H
Hallo zusammen,

habe meine geschichte schonmal ausführlicher hier gepostet. vielleicht können zu einer kurzen fassung mehr von euch etwas sagen.
ich war in einer 6 monatigen beziehung, wovon die letzten 4 (bis auf 10 tage ausnahme) eine fernbeziehung waren.

alles lief außer den üblichen problemen die hier und da auftreten bis kurz vor schluss ziemlich gut. somit dachte ich dass aus der ganzen sache wirklich etwas ernstes werden könnte.

dann hat mich meine ex-freundin 2 wochen vor meiner rückkehr betrogen. sie sagte es mir nachdem ich das gefühl hatte und auch dass sie sich wieder mit ihm getroffen hat. daraufhin sagte ich sie solle jetzt doch bitte noch den rest der zeit warten und das so nicht zuende gehen lassen. sie sagte zwar ja, tat es aber nicht. so beendete ICH die beziehung 3 tage vor meinem rückflug.

zunächst fühlte ich mich in der besseren position da ja ich das ganze beendet habe.

allerdings kam von ihrer seite keinerlei wehmut oder reue und ich merkte dass meine gefühle nicht so einfach verschwanden. zusätzlich kam sie dann mit dem anderen zusammen und ist es auch immer noch.
so fühlte ich mich im nachhinein wie der verlassene und mehr noch wie jmd der einfach sitzen gelassen wurde und ihr nun plötzlich völlig egal ist. dass ich einfach nur irgendwer war usw.

ich schrieb ihr dann immer wieder mal, hoffte dass da irgendwann doch noch was kommt nun wo ich wieder da bin. aber sie sagte immer nur es gäbe kein zurück mehr und sie sei jetzt glücklich wie nie.
ich versuchte mich zusammenzureißen und ihr nicht mehr zu schreiben bis dann irgendwann ne mail von ihr kam, dass sie mir doch noch einiges sagen wolle. daraufhin stimmte ich erst zu, dann sagte ich wieder dass ich doch nicht bereit dazu bin, usw...

irgendwie dachte ich in dem moment wieder an eine chance für das ganze, obwohl ich mir eigentlich sicher war dass sie es so nicht meinte. ich fing dann auch wieder an mails zu schreiben. mal dachte ich daran mich mit ihr zu treffen und schrieb ihr, dann zerschlug sich dieser gedanke wieder. immer wenn ich dachte dass ich mich danach nie wieder bei ihr melden werde kam dann iwann doch wieder der moment in dem ich es nicht lassen konnte...und das einzige was sie seitdem antwortete ist dass sie reden will (wohl um sich selbst das gewissen reinzuwaschen). eigentlich denke ich dass es auch mir guttun könnte noch einmal drüber zu reden, aber zum einen würde ich mich dann wieder zum affen machen, und zum anderen glaube ich tue ich ihr damit den größeren gefallen.

ich kenne leute die sagten dass sie es trotz betrügen geschafft haben hinterher normal miteinander umzugehen und zu reden. aber ich frage mich wie das funktionieren soll wenn alles so einseitig auseinander geht.
wenn ich nun andererseits sage ich lasse den kontakt einfach komplett abbrechen, dann habe ich das gefühl dass ich einfach alles verdränge, wovon ich eigentlich auch nicht viel halte.

vielleicht kann jemand der in einer ähnlichen situation war berichten wie er/sie damit umgegangen ist...

22.07.2011 01:30 • #1


sanin
Leider hast du unter einem anderen Namen geschrieben, daher ist deine Geschichte nicht zu finden.

Ob du mit dem Betrug umgehen kannst oder nicht liegt an dir. Allerdings wenn nicht hat keine Wiederaufnahme der Beziehung wirklich Sinn.
Denn die schlimmste Zeit kommt nach dem Betrug.

Die meisten Beziehung zerbrechen an den Nachwehen. Entweder kann einer nicht verzeihen, oder der andere erfüllt die Wiedergutmachungs Erwartungen nicht. Beide müssen aufarbeiten nur schaffen sie es zusammen?

Wie gesagt, das meiste Geschirr wird hinterher zerkloppt.

lg sanim

23.07.2011 19:24 • #2


A


Betrogen und sitzengelassen, wie gehe ich damit um?

x 3


C
Zitat:
würde ich mich dann wieder zum affen machen


Zum Affen machst Du Dich nur, wenn Du mit dem Gefühl in ein Gespräch gehst das Du Dich zu diesem machst. Hol mal Dein Selbstbewusstsein raus, dann klappt das ganze auch solang man sich auf einer Augenhöhe unterhält.

Ihr wart 6 Monate zusammen, davon 4 Monate Fernbeziehung und am Ende kam der Ausbruch indem sie sich in einen anderen Verliebt hat. Mal ganz nüchtern betrachtet würde man sagen sollte wohl nicht sein.

Wenn Du nicht loslassen kannst, immer wieder geschrieben wird und Du hin und her gerissen bist wegen diesem Gespräch, dann mach es doch einfach. Ohne Hoffnung, ohne Vorwürfe und dann ist so etwas auch nicht so Tragisch. Evtl. kannst Du dann auch loslassen, es waren nur 6 Monate, das Leben geht weiter und die Erde hört sich deswegen nicht auf zu drehen.

Nur eines solltest Du lassen, wieder versuchen Dich in eine stärkere Position zu bringen....das geht meist schief....immer auf Augenhöhe bleiben!

24.07.2011 09:20 • #3


J
Kenn es von mir selber, nur das ich nicht betrogen wurde. Dieses hinterherhäng Gefühl. Man denkt es geht, dann wieder nicht.

Ich habe mich 4x seit der Trennung mit meiner nun Ex Freundin getroffen, das erste mal war schön (wahrscheinlich immer noch Hoffnung gemacht) und mit jedem mal wurde es weniger schön
Sie möchte, nach 8 1/2 Jahren Beziehung, eine Freundschaft zu mir aufbauen. Weil sie jetzt ihre Freiheit will, wie du geschrieben hast, GLÜCKLICH IST. Ich selbst kann ihr die Freundschaft nicht bieten. Einfach Gefühle im Spiel!

Deshalb werde ich jetzt auf Abstand gehen.

Aber: Wenn deine Gefühle unter Kontrolle sind (das du merkst, ok, ich kann ihr freundschaftlich begegnen), dann erst kannst du eine Freundschaft aufbauen, vorher würde es dir, sehr sehr weh tun, so wie es mir nach den Treffen ging. Glaub mir, man fühlt sich danach beschissen, wie ausgekot....

Es ist deine Entscheidung.

War nur mein Tip, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße von einem Leidensgenossen.
Julian

24.07.2011 13:47 • #4


H
Danke erstmal für die antworten.

Ich denke wenn ich mich wieder mit ihr treffen würde, würde ich mich danach genauso fühlen wie Julian01 sagt, von daher glaube ich ist es das beste es zu lassen. Ich habe zum Glück auch Freunde mit denen ich über alles reden kann und ich denke dass somit irgendwann auch zu einem Schluss kommen werde.

mit zum affen machen meine ich einfach, dass ich so oft schon sagte ich wolle gerne reden und dann doch wieder einen rückzieher machte. und nun will ich das nicht wieder tun. ich tat dies nicht mal weil ich mir es selbst nicht zutraue, sondern weil ich ihr nicht die gelegenheit geben will mir weiterhin vorwürfe zu machen und sich das gewissen reinzuwaschen.
wobei es mir auch egal ist ob sie ein schlechtes gewissen hat oder nicht (ich glaube es nicht mal).

gerade in dem moment als ich erfuhr das ich betrogen wurde und sie es immer noch tut habe ich wohl nicht gerade äußerst selbstbewusst reagiert. statt sie vor die wahl zu stellen habe ich sie darum gebeten es zu lassen.
ich war 6000km weit weg, wusste dass gerade jmd anderes bei ihr ist und fühlte mich in dem moment einfach hilflos.
so machte ich mir im nachhinein immer wieder vorwürfe warum ich in dem moment nicht selbstbewusster reagieren konnte oder selbst nachdem ich es beendete wieder derjenige war der auf sie zuging.

jedenfalls muss ich wohl bald an den punkt kommen an dem mir egal ist was sie über mich denkt. ich hatte nämlich seitdem immer das gefühl sie sieht in mir nur noch die person die ich dann war, und nicht mehr der den sie wohl geliebt hat...

26.07.2011 19:14 • #5


R
immer wenn ich dachte dass ich mich danach nie wieder bei ihr melden werde kam dann iwann doch wieder der moment in dem ich es nicht lassen konnte...und das einzige was sie seitdem antwortete ist dass sie reden will


der drang zu schreiben wird immer wieder kommen zumindest in der ersten zeit

es gibt hier einen guten thread wo du alles was du ihr schreiben wprdest rein schreiben kannst

es hilft das zu schreiben was man denkt aber es ist besser es kommt nicht an
so kannst du abstand nehmen ohne das schlechte gewissen zu haben etwas wichtiges nicht gesagt zu haben



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

27.07.2011 03:02 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag