13

Ohne Vorwarnung sitzengelassen

K
Also,

ich kann es zwar kaum fassen dass ich in einem Trennungsschmerz-Forum gelandet bin, aber den Freunden immer wieder die gleiche Geschichte zu erzählen bzw. sich ständig zu wiederholen - auch wenn es erst 1 Woche her ist - will ich ihnen einfach nicht zumuten, sie können es ja auch nicht wirklich nachvollziehen was es heißt, so verlassen zu werden - auch wenn sie es gut meinen.

Wir waren 5 Jahre zusammen, haben die letzten 2 1/2 davon zusammen gewohnt und letzten Samstag will er mit mir spazieren gehen und eröffnet mir, dass er sich trennt. Einfach so. Von heute auf morgen. Wir haben zwar noch geredet, oder besser gesagt, ich habe versucht eine Erklärung von ihm zu erhalten, hat aber nicht wirklich etwas zur Erleuchtung beigetragen, da er es selbst nicht erklären konnte. Ich habe zwar dann die Gelegenheit genutzt ihm zu sagen was ich von seiner Aktion halte, wie man eigentlich eine Beziehung beendet und dass man zumindest vorher mal eine Andeutung fallen lässt dass etwas nicht stimmt, und somit dem Partner eine Chance gibt darauf zu reagieren. Auch wenn ich schon ein wenig stolz darauf bin wie gefasst, geordnet, analytisch und fair (und das alles auch noch in einem angemessenen Ton und ohne weinerlich oder ausfallend zu werden) ich das Gespräch mit Würde über die Bühne gebracht habe, und ich zwar immerhin die Gelegenheit hatte ihm währenddessen aufzuzeigen wie verwerflich sein Verhalten ist, währte dieses Gefühl der moralischen Überlegenheit nur kurz. Als er nämlich aus der Tür draußen war brach es total über mich herein.
Auch jetzt noch, eine knappe Woche später, bleibt die totale Fassungslosigkeit wie er mir so etwas nur antun kann, und dann dabei noch behaupten er respektiere mich... was hat so ein Handeln mit Respekt mir gegenüber zu tun!? Gar nichts. Da brütet er Monate über einem möglichen Beziehungs-Aus und sagt zu mir KEINEN TON! Jedes Mal wenn ich das laut ausspreche, und auch jetzt, überrollt mich eine riesige Welle der Enttäuschung, der Wut, aber vor allem des Unverständnisses und des Schmerzes.
Wie kann ich jemanden den ich behaupte geliebt zu haben, so im Regen stehen lassen!? Er schleicht sich hintenrum aus der Beziehung und verwehrt mir somit jegliche Chance auf eventuelle Unstimmigkeiten einzugehen. Das ist ja das Beste - ich dachte wir führen eine glückliche und harmonische Beziehung.
Und um das Ganze noch zu toppen, ich habe seit jeher darauf bestanden, Sachen die einem stinken oder aufstoßen sofort zu klären, habe das selber getan und ihn auch immer wieder dazu aufgefordert, es mir zu SAGEN falls etwas sein sollte, damit man es KLÄREN kann und nicht wie ein faules Päckchen mit sich rumschleppt, welches dann langsam die Beziehung runterzieht! Nach dem Motto ich darf auch geschimpft werden. Und das Schlimmste für mich ist, ausgerechnet in den letzten Wochen und Monaten hatte er mehr als nur ein paar Mal die Gelegenheit das Thema anzusprechen, da sich aus unserem engeren Freundeskreis gleich 3 Pärchen hintereinander getrennt haben, alle waren viele Jahre zusammen, eins sogar verheiratet. Und wir haben ständig, eben aus gegebenem Anlass, immer wieder über Beziehungen und das, was wichtig ist, gesprochen! Und ICH habe beim letzten Pärchen (das sich 2 Wochen vor uns getrennt hat!) noch gesagt: Also momentan bricht wirklich alles um uns auseinander, gottseidank geht's uns gut! UND ER GIBT MIR NOCH RECHT! IST DAS ZU FASSEN!? Generell war ALLES ganz normal und harmonisch! Hat sogar noch Urlaubspläne mit mir geschmiedet und eine Woche vorher noch aus heiterem Himmel gesagt Du kannst dir gar nicht vorstellen wie lieb ich dich in diesem Moment gerade habe!

Mir bleibt nur immer wieder Kopfschütteln, ein Haufen Tränen der Wut, der Enttäuschung und der Hilflosigkeit einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein. Und das Bedürfnis nach Alk.. Zumindest in dem Maß, dass meine Kopfstimmen langsam leiser werden und ich schlafen kann.
Ich kann nur wiederholen was ich woanders schon mal gelesen habe: Was für ein unwürdiges und feiges Ende für diese Beziehung!
Und ICH hätte ihm so etwas NIE zugetraut... was sagt man dazu. Da stellt man sich schon auch selbst in Frage. Und das obwohl ich tatsächlich behaupten konnte eine gute Menschenkenntnis zu besitzen, war ich dafür blind. Oder er ein zu guter Schauspieler. Ich tendiere zu letzterem. Trotzdem ist es verdammt hart.

Und jetzt hoffe ich nur, dass ich schnell eine neue Wohnung finde. Am Montag holt er nochmal Sachen, er bleibt derweil woanders, weil gegangen ist er nur mit einem Rucksack...und ohne Plan.
Und wieder Kopfschütteln.

16.08.2013 20:59 • #1


Mimose
Tja, da haben wir sie wieder. Die Feigheit vor dem Feind.


Mir scheint, dass es sich bei ihm um einen inneren Feind handelt.
Es mutet so an, als seist Du gar nicht gemeint.
...nur mit einem Rucksack...und ohne Plan.

Oder auch das ist wieder vorgetäuscht und er hat sehr wohl einen Plan?

Gibt es eine andere Frau?

LG M.

17.08.2013 12:15 • x 1 #2


A


Ohne Vorwarnung sitzengelassen

x 3


sanin
Das mit der anderen Frau ist auch meine Frage.
Denn oft trennen sich Männer erst wenn eine andere Frau im spiel ist.

Jeder hat einen Grund sich zu trennen, aber hat man auch den Mut es zu sagen?

Leider ist es oft so, dass es vielen unmöglich ist zwischen objektiver und subjektiver Wahrnehmung zu unterscheiden. Sie empfinden die gleiche Situation von sich aus anders.
Sie mögen, das Verhalten bei anderen bemängeln, aber bei sich selbst das ist was anderes.
Getoppt wird das ganze durch überzeugte, schwachsinnige Erklärungen.

tut mir sehr leid für dich.

Ich hoffe er ist bald draussen. Hast du eine Möglichkeit eine Weile wo anders unterzukommen?

17.08.2013 13:03 • x 1 #3


Z
Da hört bei mir auch das Verständnis für solche Menschen auf!
Mein Ex hat mich auch ohne Vorwarnung verlassen. Dazu kommt noch, dass wir uns nie gestritten hatten und ich somit das Gefühl hatte alles liefe gut, vorallem weil er mir jeden Tag betäuert hat, wie glücklich er mit mir wäre und wie toll ich sei.
Das ganze wurde bei mir auch getoppt, als er dann (nach 1 Jahr Beziehung und 7 Jahren Freundschaft) einfach per SMS schluss gemacht hat. Mit den typischsten und für mich dümmsten Ausreden wie: es liegt nicht an dir, ich bin einfach nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung und du hast etwas besseres verdient.

Naja, du siehst ja, du bist nicht alleine mit solchen plötzlichen, unerklärlichen Trennungen. Leider können wir nicht in deren Köpfe schauen um zu wissen was in ihnen vorging, aber machmal wissen selbst die nicht was bei denen los ist.
Uns bleibt nur das Akzeptieren, so schwer es auch ist.

Aber wer meint so feige schluss zu machen, der soll sich aus dem Leben verziehen. Irgendwann fallen die auch mal auf die Nase.

17.08.2013 14:17 • #4


K
Nein, gibt keine andere. Hab das auch gecheckt und das glaub ich ihm sogar. Er ist einfach nur zu feige und unreif Probleme in einer Beziehung anzusprechen und sich damit auseinanderzusetzen.
Ich weiß auch, dass er somit nicht der Richtige ist sich eine Zukunft mit ihm aufzubauen, aber das macht es halt leider momentan nicht leichter... fühle mich einfach gerade so richtig verlassen. Mag auch gar nicht unter Leute, weil ich ständig mit mir zu kämpfen habe. Die Wohnungssuche läuft momentan auch eher holprig, ist ja generell schwieriger in München, aber zur Not kann ich, sollte ich nicht bald was finden, wenigstens bei Freundinnen unterkommen. Die wenn ich nicht hätte, wer ich echt verloren, so viel Unterstützung wie sie mir alle entgegenbringen. Bin echt dankbar für meine tollen Freundinnen, die von überall her eilen. Sehr lieb. Auch meine Familie unterstützt mich sehr. Ich will auch gar nicht im Selbstmitleid versinken, was ich eigentlich auch echt nicht tue, ich habe ganz einfach nur ziemlich zu kämpfen und muss es irgendwie und irgendwo loswerden.
Gestern ging's mir so schlecht, dass ich ihm noch eine SMS geschickt habe. Nichts Erbärmliches, sondern nur ein Löffelchen schlechtes Gewissen, damit er wenigstens an IRGENDETWAS zu beißen hat und ich ein bisschen von der schei. die er mir aufgeladen hat, bei IHM abladen kann. ER lässt mich ja schließlich einfach so sitzen und ich darf dann in meinem eigenen Sud kochen und dürfte meinen Frust nicht einmal äußern!? Das kann es ja wohl auch nicht sein!

Habe geschrieben:

Sitz grad in unserer Wohnung und habe jetzt einfach das Bedürfnis dir zu schreiben, wie unglaublich enttäuscht ich von dir bin dass du so eine feige Aktion abgezogen hast und unserer Beziehung, die immer auf gegenseitigem Respekt beruht hat, so ein unwürdiges Ende verleihst, und die Liebe, die ich dir entgegenbracht habe, so mit Füßen trittst.

Somit kommt's beim Richtigen an, ob er es dann weiter beachtet oder nicht, aber mir geht's zumindest ein bisschen besser bei dem Gedanken, dass dies vielleicht doch Schuldgefühle bei ihm auslöst, denn dass er sich jetzt einfach eine schöne Zeit im Urlaub macht und nicht weiter an mich denkt bzw. an das, was er da gemacht hat, kann ich ihm so nicht durchgehen lassen.

Ich muss mich so stark ärgern, einfach weil ich so viel in diese Beziehung investiert habe und auch immer versucht habe, mein eigenes Verhalten zu reflektieren.
Und jetzt sitze ich mit diesen Gefühlen allein herum und darf sie erstmal verarbeiten...

17.08.2013 15:28 • #5


G
Richtig, viele Männer sind einfach zu feige, und trennen sich erst - aus heiterem Himmel - wenn sie im sicheren Fahrwasser (= bei einer anderen) sind.

Tut mir sehr leid für Dich.

Aber so ein Feigling und Gefühlsspieler ists Null wert !

Viel Kraft für Dich !

17.08.2013 15:30 • #6


K
Ach ja, und danke für euer Mitgefühl!

@sanin
Natürlich hat jeder einen Grund sich zu trennen, aber warum zum Teufel hat er nicht IRGENDWANN einmal IRGENDETWAS gesagt!? Dann hätten wir zumindest zusammen noch etwas rudern können, und wenn das Boot dann trotzdem untergeht, ist es zwar auch hart, aber in Ordnung. So beendet man einfach keine Beziehung, das ist unterste Schublade.

17.08.2013 15:33 • #7


N
Herzlich willkommen in meiner Welt!

Na unsere Geschichten ähneln sich ja so was von!

Du hast mein tiefes Mitgefühl!

Verstehen werden wir es wohl nie...und die fragen werden bleiben!
Warum habe ich nichts bemerkt?...warum hat sie/er nicht mit mir geredet?...wie kann ich ihr/ihm auf einmal so egal sein?...warum hat er mich so lange belogen?...usw.

Aber wir sind nicht schuld...sie haben sich feige aus der Beziehung geflüchtet und verfolgen nun ihr neues Ziel!

Bei mir ist es nun 8 Wochen her...und nach und nach haben sich die Puzzleteile ineinander gefügt...nur hätte ich gerne von ihr diese Ehrlichkeit nach 5 Jahren erwartet, ich denke da hätte ich ein Recht drauf!

Vor allem hätte ich mir dann all die Demütigungen erspart ihr nachzulaufen und mich noch zum Affen zu machen wärend sie schon mit ihrem Neuen zusammen war!

Aber an ihrem Verhalten habe ich gemerkt wie wenig ich ihr zum Zeitpunkt der Trennung noch wert war!

Ich kann Dich so gut verstehen!

17.08.2013 17:02 • x 1 #8


K
Ja, allerdings, ihr Verhalten spricht für sich... wenn's nur nicht so bitter wär.

Ich mag mich auch nicht mehr so antriebslos fühlen, ich hoff das Tief zieht sich nicht zu lang

Am liebsten würde ich die ganze Zeit laut schreien SO EIN schei.!

17.08.2013 18:05 • #9


K
Und übrigens, ich sehe das auch so, dass man nach 5 Jahren Beziehung ein Recht hat auf
1. Ehrlichkeit und
2. Vorwarnung!

17.08.2013 18:19 • #10


T
Hallo Kakakakatus!

Ja, das ist wirklich hart! Es tut mir auch sehr leid für Dich - ehrlich! Genau diese Situation hatte ich auch, genau das selbe, aber hinzukam noch, dass meine Exfreundin dann auch eine Woche später einen Neuen hatte. Ich stecke in Hoffnungen drin, sie sagte nur, dass sie nicht weiß, ob sie einen Fehler begangen habe.
Aber was bleibt ist ein großer Scherbenhaufen - ich habe selbst Schwierigkeiten darüber hinwegzusehen, bin immer noch sehr fertig, was die Situation anbelangt. Bei mir wurde es Anfang Juni ausgesprochen.
Natürlich hätte er es Dir vorher mal sagen können, aber wie Du siehst gibt es andere Menschen, die das auch nicht können!

LG Christian

17.08.2013 18:43 • x 1 #11


K
Das ist ja echt kacke.

Allein bei der Vorstellung, dass er vielleicht bald eine Neue haben könnte zieht's mir den Magen zusammen... eigentlich versuche ich, nicht darüber nachzudenken was er gerade treibt, auch nicht was noch sein oder kommen könnte.
Bin eh so stark mit mir selbst beschäftigt, dass mir das schon vollkommen reicht. Will mich ja außerdem nicht selbst quälen, macht keinen Sinn und würde auch nichts ändern.

17.08.2013 19:34 • #12


T
Tu das bloß nicht! Denke nicht daran! Das brauchst Du gar nicht. Und wenn es wäre, was hättest Du davon? Du machst Dir damit das eigene Leben kaputt! - Sage immer: Du bist der Preis! Wer nicht will, der hat es leider verpasst!
Weißt Du, ich war vor einiger Zeit so dumm, und hatte auch noch gefragt, ob wer anderes im Spiel ist! - Da kam ein Ja! Ich war ja selbst so blöde! Das hat mich hart aus der Bahn geworfen.
Ich bin vor 4 Wochen aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, und habe dadurch schon einen Abstand bekommen können, und trotzdem wünschte ich mir, dass sie eines Tages wiederkommt. Aber ich denke nicht, dass das passieren wird!
Nutze die Chance! Nichts im Leben passiert, nur weil der das so wollte. Es ist Schicksal - verdammtes Schicksal. Und in einer gewissen Zeit wirst Du es sehen!

17.08.2013 19:45 • x 1 #13


K
Nein, mach ich auch nicht.

Ich weiß zwar nicht, ob ich das mit dem Schicksal genau so sehe (halte mich da immer an die Beobachtung von Forrest Gump in seinem Schlusssatz), aber ich glaube definitiv nicht an Selbstquälerei!

Und da hast du absolut Recht - ICH bin der Preis.

Und obwohl ich wirklich zu beißen habe, lass ich mich von ihm nicht in Selbstzweifel stürzen. Ich reflektiere mich und mein Verhalten genug, und auch wenn ich sicherlich nicht perfekt bin, arbeite ich zumindest ständig an mir.

DA habe ich ihm DEFINITIV etwas voraus. Soll er doch jetzt meinen. Der wird sich noch umsehen, wenn ihm klar wird, wie viel Freiheiten, Verständnis und Akzeptanz ich ihm entgegengebracht habe und dass ich nicht versucht habe ihn zu ändern.

Da wünsch ich ihm noch VIEL Spaß und ich freu mich schon darauf, wenn die Erkenntnis durchsickert!

17.08.2013 20:01 • #14


F
Hallo Kakakakaktus!Ich kann dich trösten,es wird besserMir ist das gleiche wie dir passiert,aus heiterem Himmel,und das noch dazu im Urlaub.Bei mir ist es 4Monate her....mittlerweile weis ich warum....ganz ehrlich....er müllt mich mit Sms,Mails und und und zu....Sein schrecklich schlechtes Gewissen,das macht ihn grad kaputt.Und mir ginge es besser,wenn ich nicht wüste warum...macht einfach keinen Sinn.Wenn sie es nicht gleich sagen,dann ist es besser,es für sich ganz zu behalten....Monate später bringt es dich auch nicht mehr weiter,tut nur nochmals weh...viel Kraft für dich...P.S.Ich kann dir die absolute Kontaktsperre empfehlen...mir hats super geholfen....

17.08.2013 20:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag