13

Ohne Vorwarnung sitzengelassen

Z
@schokokeks:

das was du sagst ist zwar traurig aber leider wahr.
Die Verlasser haben schon früher die zweifel in der Beziehung und sie sind manchmal noch mit dem Partner zusammen, weil sie manchmal (wenn die Hormone mal überströmen) denken, dass es doch vielleicht klappen könnte. Aber sobald man sich wieder mal nicht gesehen hat, kommen bei denen die Zweifel. Schlussendlich machen sie schluss und für uns kommt es vor als ob ganz plötzlich aus dem nichts ist.

Bei mir ist es für mich noch unverständlicher, weil ich eigentlich auch mit meinem Ex schluss machen wollte, sogar 1 monat bevor er die Trennung ausgesprochen hat. Bei mir war es aber nicht mangelnde Liebe, sondern andere Umstände und Gründe die ich mit mir selbst nicht weiter vereinbaren konnte. Und obwohl ich schluss machen wollte/musste hab ich es nicht übers Herz gebracht. Diese Arbeit hat er dann unerwartet übernommen und trotzdem hat es mich schrecklich getroffen.

Es kam von ihm einfach aus dem nichts..

17.08.2013 23:59 • #31


K
schokokeks

da hast du natürlich schon Recht mit dem Unterschied zwischen den Verlassenen und den Verlassern, aber das ist genau das was ich ihm so unglaublich übel nehme.
Sogar WENN er geglaubt hat, dass es wahrscheinlich eh nicht mehr funktioniert, hätte er mich in seine Gedanken einweihen sollen, dann hätten wir (hab ich schon mal irgendwo geschrieben) zusammen gerudert und wären wir dann trotzdem gekentert, auch wenn es dann immer noch von ihm ausgegangen wär, wäre das in Ordnung.
Trotzdem hart und auch traurig, aber IN ORDNUNG.
Damit lässt es sich leben.

Aber doch nicht so.
Da kann man sich ja nur verarscht vorkommen.

18.08.2013 00:16 • #32


A


Ohne Vorwarnung sitzengelassen

x 3


S
Ja, ich finde sein Verhalten auch unter aller Sau. Trotzdem frag ich mich manchmal, ob es in seinem Hirn iiiirgendwann mal KLICK macht und er es merkt, was er da getan hat. Wahrscheinlicher ist es aber, dass er sich bis in alle Ewigkeit selbst einredet, richtig gehandelt zu haben.

@ Zu-Gast:
irgendwie faszinierend, dass einen das IMMER total unerwartet trifft, wenn der Partner Schluss macht. Selbst in deinem Fall, wo du doch selber drüber nachgedacht hast, die Beziehung zu beenden. Vielleicht hat er deine Zweifel irgendwie gespürt und kam selbst ins Grübeln und hat schneller den Schlussstrich gezogen?
Was hat er denn als Grund genannt?

Langsam steigt in mir auch die Angst, dass ich ewig single bleibe. Ich werd bald 29 und um mich rum läuten schon die Hochzeitsglocken. Meine engsten Freunde sind schon seit Jahren in einer Beziehung und planen jetzt den nächsten Schritt. Manche planen auch schon Kinder...
Ich bin die einzige, die jetzt wieder im Single-Meer schwimmt.

18.08.2013 10:48 • #33


N
Diese Angst kenne ich nur zu gut...bin 38 und habe auch Angst alleine zu bleiben!

18.08.2013 10:57 • #34


K
Also bezüglich des Klick-Effekts habe ich versucht ein bisschen nachzuhelfen, indem ich ihm eine SMS geschrieben habe, damit es mir nicht allein so dreckig geht und er auch etwas zu beißen hat. Ich hoffe zwar natürlich dass er das auch tut, aber sogar wenn nicht, mir hat es gut getan das anzbringen...

habe geschrieben:

Ich sitze grade in unserer Wohnung und es ist mir jetzt einfach ein Bedürfnis dir zu schreiben wie unglaublich enttäuscht ich von dir bin. Ich hätte dir so eine feige Aktion niemals zugetraut und es macht mich traurig, dass du unsere Beziehung, die immer auf gegenseitigem Respekt beruht hat, so ein unwürdiges Ende verleihst, und dass du die Liebe, die ich dir entgegengebracht habe, so mit Füßen trittst


Und zu deiner Angst kann ich nur sagen, EWIG ist eine lange Zeit, das wird schon nicht passieren...

Was soll ich dazu sagen, bin auch 31, und natürlich haben einige aus meinem Umkreis schon geheiratet, oder planen die nächsten Schritte, aber daran darf man sich nicht aufhängen.
Einige haben sich jetzt aber eben auch getrennt...

Es kann einem immer passieren, dass man wieder alleine dasteht, in jedem Alter, aber das muss doch nichts Schlechtes sein, deshalb kann man doch trotzdem glücklich sein - einfach mit sich zufrieden.
Und wenn man das ist, dann kommt die Liebe von ganz allein, davon bin ich überzeugt. Man muss nur sein Gleichgewicht wieder finden.

18.08.2013 11:12 • #35


Z
Zitat von schokokeks:

Vielleicht hat er deine Zweifel irgendwie gespürt und kam selbst ins Grübeln und hat schneller den Schlussstrich gezogen?
Was hat er denn als Grund genannt?



Er hat sich mit sicherheit nicht gespürt. Ich habe mir überhaupt nichts anmerken lassen, im gegenteil, ich war in seiner Nähe überglücklich! Nur zu hause habe ich dann für mich alleine geweint, manchmal wusste ich nicht mal warum. Scheinbar hat mein Unterbewusstsein gesagt, dass er nicht der richtige ist, obwohl mein Herz es nicht so dachte.

Er hat mir keinen Grund genannt. Er meinte nur er sei nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung, und ich hätte jemand besseres verdient, der mehr zeit für mich hat (haben uns nur einmal in der woche gesehen!).
Aber das sind alles ausreden! Mag sein dass er nicht bereit ist oder dass er gerade seine Freiheit auskosten will, weil er gerade mal 20 Jahre ist. Aber selbst das ist gelogen, weil ich ihn nie eingeschränkt habe. Er war jedes Wochenende feiern und ich hatte nur 2 Stunden in der Woche mal mit ihm Zeit und trotzdem habe ich nicht mein Mund geöffnet.

Den Grund kann ich nur spekulieren und das wird es sehr wahrscheinlich auch sein: als ich an einem Abend bei ihm zu hause war, hat er sich mehr vom Abend versprochen. Ich wollte aber noch damit warten und hab ihm deutlich gemacht, dass ich noch nicht bereit bin und danach hat er sich 1 Woche nicht gemeldet, bis er dann eben das per SMS geschrieben hat.
Fazit: er wollte nur seinen Spaß.
Obwohl er am Ende nicht das bekam was er wollte, komme ich mir trotzdem so wertlos vor, weil er mich 1 Jahr im glauben gelassen hat, ich wäre ihm mehr wert und dann einfach so sitzengelassen werden ist hart. Ob es jetzt wirklich das der ausschlaggebende Grund für seine Trennung ist, weiß ich leider nicht zu 100%

18.08.2013 12:46 • #36


G
Es erstaunt mich immer wieder, wie viele doch auf ähnliche Art und Weise verlassen werden. Mein Ex hat mit mir auch ohne jegliche Vorwarnung Schluss gemacht. Und das auch noch über Skype nach 4 Jahren. Ein Satz und damit hatte sich für ihn alles erledigt und seine neue konnte wahrscheinlich schon am gleichen Abend zu ihm ins Bett hüpfen. Ich kann so ein Verhalten auch nicht nachvollziehen. Es war immer eine harmonische Beziehung mit gegenseitigem Respekt. Und dann sowas... und ich habe absolut nichts gemerkt.. Aber ich habe länger darüber nachgedacht und er ist ein Mensch, der sich nicht mit seinen Gefühlen auseinandersetzt. Er hat es sich ganz schön leicht gemacht, und sein Verhalten war nicht ok, aber so ist er eben. Ich denke, dass es ihm selbst nicht wirklich bewusst war, er ist nicht war haben wollte und es ewig versucht hat zu verdrängen.. und dann kam die neue, und schlagartig muss er gemerkt haben: Huch, das ist doch nicht mehr das wahre... Ich denke, Menschen die eine langjährige Beziehung so beenden wollen eigentlich nichts böses, aber haben einfach ein großes Problem sich ihren eigenen Gefühlen zu stellen und wollen es meistens selbst nicht wahrhaben..

18.08.2013 13:24 • #37


K
@ Gast83

Da ist definitiv was Wahres dran! Manche können (und wollen) sich nicht mit ihren Gefühlen auseinandersetzen, bleibt eben aber trotzdem feige.

Was ich mir allerdings auch denke ist, dass ich im Prinzip auch irgendwie froh sein kann, dass sich jetzt herausstellt wie unglaublich unreif er, emotional gesehen, eigentlich ist.
Es würde mir bedeutend schlechter gehen wären wir in einem Punkt an unserer Beziehung, an dem wir schon bedeutend Gepäck angesammelt haben - ob in Form einer Ehe, gemeinsamen Kindern oder einem eigenen Heim oder in welcher Form auch immer.
Wenn er sich sofort davon macht sobald es für ihn holprig wird und nicht mal fähig ist darüber zu reden, dann will ich mir gar nicht ausmalen wie dumm ich in einer evtl. Schwangerschaft o.Ä. aus der Wäsche gekuckt hätte... und das wäre dann erst wirklich bitter.

18.08.2013 14:33 • #38


S
Zitat von Kakakakakaktus:
Es kann einem immer passieren, dass man wieder alleine dasteht, in jedem Alter, aber das muss doch nichts Schlechtes sein, deshalb kann man doch trotzdem glücklich sein - einfach mit sich zufrieden.
Und wenn man das ist, dann kommt die Liebe von ganz allein, davon bin ich überzeugt. Man muss nur sein Gleichgewicht wieder finden.


Schöner hätte ich es nicht sagen können! Ich glaube das ist zurzeit mein grösstes Problem. Dass ich mit mir selbst nicht zufrieden bin.
Verlassen zu werden ist einfach zum kotzen. Man hat sich seine Zukunft mit ihm an der Seite schon irgendwie ausgemalt, und dann steigt der Typ einfach aus und all die Pläne und Zukunftsvorstellungen sind dahin.
Und damit auch irgendwie die Illusion, dass man DEN Menschen findet und für immer und ewig mit ihm zusammenbleibt. Beim nächsten Partner werde ich mich nicht mehr so fallen lassen können, einfach weil mir bewusst ist, dass es einfach plötzlich vorbei sein könnte. Was natürlich auch gut ist. Dann wiegt man sich nicht in Sicherheit und glaubt nicht mehr an das Märchen, dass nie was schlimmes passieren kann.

Er war einfach meine große Liebe. Zum 1. Mal hat es mich so extrem erwischt.

18.08.2013 15:19 • #39


K
ach schokokeks,

ich kann dich so gut verstehen, aber mach das bitte nicht!
Wenn du dich nämlich, nur aus Angst verletzt zu werden, nicht wirklich auf jemanden einlässt, dann beraubst du dich selbst der schönsten Sache der Welt!
Und einmal davon abgesehen wie die Sache ausging, du warst doch trotzdem eine Zeit lang wirklich glücklich! Und dieses Gefühl musst du dir selbst gönnen und zugestehen, dafür muss man sich aber einem anderen gegenüber öffnen.
Hättest du das erleben können, wärst du nicht all in gewesen?
Und dein neuer Partner hat schließlich auch nicht weniger als 100% verdient, so wie du selbst.

Wie heißt es so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt

18.08.2013 15:56 • #40


S
War jemand von euch eigentlich schonmal auf der Verlasser-Seite? Reflektiert man überhaupt als Verlasser oder redet man sich für immer ein Gott sei Dank bin ich die/den los, fühlt sich erleichtert und bestätigt sich selbst immer, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat...?

Unabhängig davon ob man als Verlasser auch trauert, da ich mir sicher bin, dass es natürlich auch als Verlasser wehtut, einen Menschen zu verlieren, mit dem man so viel Zeit verbracht hat und für den man mal so stark empfunden hat.

Ich würde zu gern in seinen Kopf reinschauen und gucken was da falsch läuft!

18.08.2013 20:37 • #41


K
Was in DEM kopf vorgeht wüsste ich allerdings auch zu gern, allerdings zerbreche ich mir deswegen NICHT MEINEN

18.08.2013 20:50 • #42


S
Kaktus, du hast eine sehr starke und positive Einstellung.
Wenn ich in meinem Gedankenkarussel gefangen bin, vergesse ich dabei immer an MICH zu denken und versuche die ganze Zeit sein Verhalten zu analysieren und 1000000 Theorien aufzustellen, warum wieso weshalb er so gehandelt hat.
Ob er an mich denkt, ob er seine Entscheidung bereut, ob er mich vermisst - IST ALLES JETZT schei.! Fakt ist, dass er mich abserviert hat. Wenn er insgeheim zurück will, aber sich nicht traut mich zu kontaktieren, aus Angst mich zu verletzen o.Ä.: schei.! Denn so einen Typen will man ja nicht.

18.08.2013 21:21 • #43


K
Danke, tut gut das zu hören - auch wenn ich mich nicht immer so stark fühle, aber die Einstellung macht es tatsächlich etwas leichter.

Und ganz genau, wir haben mehr verdient!

18.08.2013 22:20 • #44


N
Hi schokokeks,

Ja ich, ich habe schon mal verlassen!

Nach 4,5 Jahren habe ich damals meine Partnerin mit der ich zusammen gelebt habe verlassen!

Grund: Meine Gefühle reichten nicht mehr für eine Beziehung!

Aber sie hat mir zu dem Zeitpunkt immer noch sehr viel bedeutet und es tat mir so unendlich weh sie so leiden zu sehen!

Ich bin dann innerhalb einer Woche ausgezogen, habe mir in den ersten Wochen meine neue Wohnung eingerichtet und war viel abgelenkt!
Ab und zu beschlich mich das Gefühl ob es vielleicht ein Fehler war...aber es gab für mich kein zurück! Es gab auch keine Andere!
Sie hat mir anfangs sehr gefehlt...aber ich wusste das ich ihr nicht mehr die Liebe geben kann die sie verdient...es währe eine Lüge gewesen mit der ich nicht länger leben konnte!

Wir hatten nach der Trennung anfangs noch Kontakt der dann aber relativ schnell einschlief...wir beide ordneten unser Leben neu und jeder ging wieder seinen Weg!

Auch ich habe diese Frau mal über alles geliebt...aber so ein halbes Jahr vor der Trennung fing es an...ich kann es nicht genau beschreiben...es war so ein Gefühl das in mir hoch kam...ich fing an an meinen Gefühlen für sie zu zweifeln...habe immer wieder versucht mir einzureden das es nur eine Fase ist...aber dieses Gefühl in mir wurde immer stärker!
Ich konnte mir selbst nicht erklären warum...und all die Zukunftsängste die damit verbunden waren quälten mich sehr...es war ein innerer Kämpf mit mir selbst!
Letztendlich habe ich dann eine Entscheidung für mich treffen müssen und sie verlassen!

Und glaubt mir...das ist mir weiß Gott nicht leicht gefallen!
Schließlich war sie 4,5 Jahre ein Teil meines Lebens...wir haben viel Schönes zusammen erlebt...und der Zweifel ob diese Entscheidung die richtige ist den hatte ich schon!
Auch ich als Verlasser hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung wie es weiter gehen wird!
Klar, eine gewisse Befreiung war auch da, aber auch viele Ängste!

Als ich dann ein halbes Jahr später von ihr erfahren habe das es einen neuen Mann in ihrem Leben gibt brach dann alles aus mir heraus...ich wollte sie wiederhaben, habe mir eingebildet sie doch noch zu Lieben, es tat sogar richtig weh, habe versucht sie zurück zu gewinnen, aber es war zu spät!
Im Nachhinein weiß ich heute das es keine Liebe mehr war...ich denke es war eher eine Art Besitzdenken, diese unterbewusste Gewissheit das sie ja immer da ist!
Es war keine Liebe mehr...es war bloß mein Ego!

Ist denke wenn dieser Gedanke der Trennung erst einmal in einem aufkeimt und die Gefühle immer mehr versiegen lässt es sich nicht mehr stoppen...es ist ein Prozess den man als Verlasser selbst nicht genau wahr nimmt, daher können viele die sich Trennen auch oft keine richtige Begründung finden für das wieso und warum!
Sie verstehen es oft selbst nicht, sie wissen nur das es so nicht mehr geht!

Es ist natürlich für den Verlassenen äußerst unbefriedigend keine Antwort auf all diese Fragen zu bekommen!

Auch wenn es hart ist...aber ich aus meiner Erfahrung kann nur für mich sprechen, aber wenn es bei mir mal soweit war das die Gefühle verschwanden kamen sie auch nicht mehr wieder!

Ich möchte hier niemanden entmutigen...aber ich denke die Chancen stehen eher gering das der oder die Ex im nachhinein merkt das da doch noch mehr ist...in den meisten Fällen wird es kein zurück geben! Leider!

Von daher kann ich meiner Ex eigentlich keinen Vorwurf machen, ich weiß ja selber wie es ist wenn die Gefühle nicht mehr reichen!
Der Unterschied ist nur das sie sich direkt in eine neue Beziehung geflüchtet hat!
Aber auch wenn sie es nicht so gemacht hätte...es hätte sich an ihren Gefühlen für mich vermutlich nichts mehr geändert!

19.08.2013 11:56 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag