153

Beziehungsaus- Gibt es Hoffnung? Wie gehe ich damit um?

C
Hallo Zusammen,

ich bin schrecklich traurig, verzweifelt und unglücklich. Ich wünsche mir sehr euren Rat, eure Unterstützung, eure Geschichten, tröstende Worte und eure Meinung.

Nach 3 Wochen Kontaktsperre (dessen Thread ich in der Zeit stark zu Hilfe genutzt habe), gab es gestern das letzte klärende Gespräch. Und mit ihm den Abschied und das Ende der Beziehung.
Mein Partner und ich waren nur 6 Monate zusammen. Es war dennoch eine sehr intensive, wertvolle, erlebnisreiche Zeit mit sehr starken Gefühlen füreinander.
Er fehlt mir überall.

Auf Grund seiner familiären Situation - 2 Kinder, Ex-Ehefrau (Scheidung läuft) - schafft er es nun nicht mehr eine Beziehung zu führen. Mit dem Umzug vor 4 Wochen in die direkte Nähe der Familie fing er an zu begreifen, dass es zu früh für eine feste Beziehung ist. Wir haben beide hohe Wertvorstellungen und Ansprüche, auch an eine Beziehung. Er sagt, er kann mir nicht gerecht werden.

Das Verhältnis zur Exfrau ist katastrophal schlecht und die Kinder leiden sehr unter der Trennung. Er kann und will Ihnen nicht noch mehr aufbürden, etwa eine neue Bezugsperson und neue Frau an seiner Seite. Er befürchtet auch, dass es in einer Katastrophe endet, wenn seine Exfrau erfährt das er eine neue Beziehung hat und ihm die Kinder entziehen wird, die dann noch mehr Leid erfahren müssen.
Er sagt, ich verdiene eine richtige und offizielle Beziehung und das ist auch das, was er will, aber derzeit nicht kann.
Und das wird uns nicht gerecht.

Es liegt nicht an mir, die Gefühle zu mir sind da und ich sehe und spüre wie sehr er leidet und wie weh es ihm tut mich aufzugeben. Er hat sein Herz verschlossen und alle Konzentration auf die Kinder gelegt.
Wie kann ich damit umgehen?
Ich weiß das ich seine Entscheidung akzeptieren muss. Alle empfehlen hier immer Kontaktsperre einzuleiten und alles zu löschen.

Ich habe immer noch die Hoffnung das er in ein paar Wochen oder Monaten doch merkt wie sehr er mich vermisst und klar mit sich selbst wird. Er sagt, er hat zu nichts ein Gefühl derzeit; außer zu seinen Kindern.
Er will ja auch nicht ein Leben lang alleine bleiben und wieder eine neue Partnerschaft aufnehmen. er sagte, dass ich alles dafür mitbringe was er sich immer gewünscht hat, eine Partnerschaft wie er sie aber leben möchte, derzeit nicht in sein Leben passt.

Ich weiß, ich bin verzweifelt, deshalb suche ich euren Rat und eure Erfahrungen. Er ist ein besonderer Mensch für mich und es tut weh, Menschen die ich so nah an mich heran lasse und die mir gleiches umgekehrt zurück geben, auf Grund von äußeren Umständen zu verlieren! Ich wünsche mir so sehr eine Chance für uns. Ich will ihn nicht verlieren

Gibt es Hoffnung?
Was kann ich tun?
Wie gehe ich damit um?
Wie kann es weiter gehen?
Was ratet ihr mir?

Ich bin für eure Antworten, eure Geschichten, eure Unterstützung, eure Erfahrungen dankbar.

Traurige Grüße
Cat

23.06.2018 12:03 • x 2 #1


E
Das Herz ist immer langsamer als der Verstand. Das kann sehr anstrengend sein wie ich selber feststellen musste in den letzten Monaten! Und kostet mich auch aktuell wieder täglich sehr viel kraft.
Gib dir etwas Zeit, versuch etwas runter zu kommen. Du schaffst dass schon! Wünsche dir viel Kraft!

23.06.2018 12:33 • x 2 #2


A


Beziehungsaus- Gibt es Hoffnung? Wie gehe ich damit um?

x 3


Lyrrebird
Liebe Cat-00
Dein Schmerz ist absolut verständlich
Trotzdem finde ich, dass dein Partner wirklich sehr anständig und ehrlich reagiert hat! Es ist zwar für dich erstmal brutal (du liebst ihn ja), aber es ist richtig so. Er zieht für sich die Notbremse. Seine Situation lässt eine echte ehrlich geführte (von ihm emotional aus) Beziehung nicht zu, und bevor er dich nur als Ablenkung bzw zeitweilige Affäre benutzt, lässt er dich lieber erstmal los. Vielleicht empfindest du das im Moment in deinem Schmerz als feige (er kämpft nicht um dich/euch) - aber wenn du jemals eine wirkliche Beziehung zu ihm haben möchtest, lass ihn erstmal ziehen! Es ist ja gut möglich- und recht wahrscheinlich- dass (wenn seine Gefühle stimmen) er irgendwann wieder auf dich zu kommt. Wenn es ruhiger wird bei ihm. Die Kinder gefestigter. Er selbst auch wieder stabiler.
Gib ihm Zeit. Gib dir Zeit.
Ich finde sein Verhalten verantwortungsbewusst, ehrlich und bewundernswert!

23.06.2018 12:44 • x 7 #3


E
Ich kann nur den Hut ziehen vor so viel Klarheit und Offenheit von IHM.
Du weisst alles was Du wissen musst.
Es gibt nichts Neues zu erfahren.
Hoffnung entsteht aus Deiner Erwartungshaltung und hat nichts mit ihm zu tun.

Für jetzt ist es vorbei - nimm es an und geh weiter. Wenn Du jetzt nicht diszipliniert bleibst, setzt Du Dein Leben auf Warteschleife und glaube mir - dann erst wird es unerträglich.

Du allein hast es in der Hand, wie es für Dich weiter geht. Und glaube mir, wenn er wirklich in der Zukunft eine Chance für Euch sieht, wird er entsprechend handeln, ganz ohne Dein Zutun und ohne dass Du Dich vorher würdig gelitten hast! Versprochen!

Fühl Dich umarmt!

23.06.2018 12:48 • x 3 #4


E
PS: bitte erlaube mir noch einen Fingerzeig:


Er hat sein Herz NICHT verschlossen! Bitte verleugne nicht die Realität. Er folgt seinem Herzen absolut klar - aus Liebe zu seinen Kindern und aus Liebe zu Dir - ja sogar zu sich selbst! Und dafür kannst Du mehr als dankbar sein. Denn er hat verstanden, dass Liebe auch Verantwortung bedeutet. Und er übernimmt die volle Verantwortung. Meinen Respekt.

Ich würde dem Schicksal danken für diese Tatsache und ihm nun beweisen, dass Du auch Verantwortung übernimmst. Wisch die Tränen ab, geh raus an die Sonne und fang an zu vertrauen. Das fühlt sich unheimlich gut an!

23.06.2018 13:12 • x 5 #5


C
@Ewiger_Wolf
@Lyrrebird
@Ex-Mitglied
Vielen Dank für eure lieben, tröstenden, guten und ehrlichen Worte!

Zitat von Ex-Mitglied:
Und dafür kannst Du mehr als dankbar sein. Denn er hat verstanden, dass Liebe auch Verantwortung bedeutet. Und er übernimmt die volle Verantwortung. Meinen Respekt.


Genauso sehe ich ihn und genauso habe ich ihn kennen- und lieben gelernt. Ich möchte ihn nicht als feige sehen. Das habe ich mich zwar oft gefragt, aber irgendetwas sträubte sich dagegen es so zu sehen.
Meine Freunde schimpfen auf ihn, ich verteige ihn genau mit diesen Aussagen die ihr beide hier bennent und empfange die Schelte das er sich verantwortungslos verhält und ich ihn ständig in Schutz nehme.
Es tut gut von neutralen Menschen zu erfahren das ich mit meinem Gefühl zu ihm nicht falsch liege und nicht alleine dastehe. Danke dafür!

Zitat von Ex-Mitglied:
Er hat sein Herz NICHT verschlossen! Bitte verleugne nicht die Realität. Er folgt seinem Herzen absolut klar - aus Liebe zu seinen Kindern und aus Liebe zu Dir - ja sogar zu sich selbst!


Hmm. Das ist ein schöner Ansatz.
Er selbst sagte, dass er sich verschlossen hat bzw. bestätigte meine Aussage das er sein Herz verschließt. Damit meinte ich vor allem, das er sich vor dem verschließt was ihm gut tut und ihn glücklich macht. Und das tut er wohl weil es ihn selbst schmerzt es in seiner Situation nicht zulassen zu können.

Zitat von Ex-Mitglied:
Ich würde dem Schicksal danken für diese Tatsache und ihm nun beweisen, dass Du auch Verantwortung übernimmst.


Wie beweise ich ihm das ich Verantwortung übernehme? Indem ich akzeptiere und seine Entscheidung annehme?

Ich überlege, ob ich meine Gedanken noch einmal sammle und sie ihm schriftlich mitteile. Darin würde auch stehen, das ich seine Entscheidung akzeptiere und verstehe warum er sich so entscheidet, das es mich sehr traurig macht für uns ich es aber dennoch und groß finde das er Verantwortung übernimmt.
Vielleicht hilft es uns beiden wenn ich ihn frei gebe und er trotzdem weiß, dass er sich jederzeit melden kann.
So in etwa sind wir heute auseinander gegangen und haben uns versprochen das wir uns wiedersehen.

Zitat von Ex-Mitglied:
Wisch die Tränen ab, geh raus an die Sonne und fang an zu vertrauen. Das fühlt sich unheimlich gut an!

Auf was soll ich anfangen zu vertrauen? Auf ihn? Das er auf mich zukommen wird- ganz von allein wenn er soweit ist?

23.06.2018 14:40 • x 2 #6


E
Schau Liebes, es geht uns doch allen irgendwann im Leben einmal so: wir lieben einen Menschen, aber dieser Mensch kann derzeit diese Liebe nicht mit uns gemeinsam leben - vollkommen egal aus welchen Gründen dies so ist. Das tut weh und wir haben das Gefühl, unser Herz verkrampft sich und wir müssten unser Herz verschlossen aufbewahren um nicht zu vergehen.

Aber das ist nicht wahr, es fühlt sich so an, aber es ist nicht wahr. Es ist gut wenn wir lieben und Du darfst ihn lieben im Herzen und Dich dabei wohl fühlen. Du wirst nicht vergehen und Dein Herz wird das verkraften und sogar gestärkt daraus hervor gehen.

Dein Herz schlägt weiter Liebes, und auch er wird gerade dieses Gefühl haben, vom verschlossenen Herzen. Du kannst ihm helfen indem Du die Situation im Griff hast und ihm signalisierst, dass Du seine Entscheidung respektierst und voll dahinter stehst. Wenn Du zeigst, dass es Dir damit schlecht geht, ist das eine Last für ihn und es kommen Schuldgefühle dazu, was ihn gut möglich eher weiter von Dir entfernt.

Vertrauen darauf, dass alles gut werden wird - egal wie es kommen mag, es wird gut werden, auch wenn das Gute sich erst viel später zeigen wird.

In diesem Sinne mach Dich auf den Weg, heute - JETZT!

23.06.2018 15:42 • x 3 #7


C
Zitat von Ex-Mitglied:
Schau Liebes, es geht uns doch allen irgendwann im Leben einmal so: wir lieben einen Menschen, aber dieser Mensch kann derzeit diese Liebe nicht mit uns gemeinsam leben - vollkommen egal aus welchen Gründen dies so ist. Das tut weh und wir haben das Gefühl, unser Herz verkrampft sich und wir müssten unser Herz verschlossen aufbewahren um nicht zu vergehen.

Aber das ist nicht wahr, es fühlt sich so an, aber es ist nicht wahr. Es ist gut wenn wir lieben und Du darfst ihn lieben im Herzen und Dich dabei wohl fühlen. Du wirst nicht vergehen und Dein Herz wird das verkraften und sogar gestärkt daraus hervor gehen.

Dein Herz schlägt weiter Liebes, und auch er wird gerade dieses Gefühl haben, vom verschlossenen Herzen. Du kannst ihm helfen indem Du die Situation im Griff hast und ihm signalisierst, dass Du seine Entscheidung respektierst und voll dahinter stehst. Wenn Du zeigst, dass es Dir damit schlecht geht, ist das eine Last für ihn und es kommen Schuldgefühle dazu, was ihn gut möglich eher weiter von Dir entfernt.

Vertrauen darauf, dass alles gut werden wird - egal wie es kommen mag, es wird gut werden, auch wenn das Gute sich erst viel später zeigen wird.

In diesem Sinne mach Dich auf den Weg, heute - JETZT!


Danke liebe Ex-Mitglied. Deine Worte tun gut. Und doch... Es ist so schwer... ihr alle wisst wie es ist. Wir alle haben diesen Schmerz schon gefühlt und ihn hinter uns gebracht. Aber jetzt, tief in dieser Traurigkeit, wo die Tränen unaufhörlich laufen, verspüre ich nur den tiefen Wunsch nach einer Chance für uns. Alles tut mir weh und alles fällt mir schwer.

Ich weiß das es irgendwann vergeht.
Die letzten 4 Wochen haben Spuren hinterlassen. Dieses in der Luft hängen, das Hoffen, Warten und Bangen. Und nun die traurige Gewissheit das es kein Weitergehen gibt.
Ich weiß nicht wie ich mit diesem Schmerz nach vorne sehen kann...Wie ich ihn freigeben kann...
Am liebsten möchte ich zu ihm fahren, alles tun was möglich ist und ich weiß doch, das es falsch ist. Wie schaffe ich es ihm zu sagen, dass alles gut und richtig so ist, ich seine Entscheidung akzeptiere und innerlich so sehr dagegen ankämpfe und kaputt gehe?
Es fühlt sich so falsch an einen so wundervollen Mebschen ziehen zu lassen.
Ich habe das Gefühl mein Herz zerreißt bei diesem Verlust.
Ich wünsche mir so sehr einen Weg für uns und merke wie wenig ich akzeptieren kann, das es vorbei ist...

23.06.2018 16:30 • x 2 #8


E
STOP!

Zurück zum Anfang. Du liebst ihn und das fühlt sich gut an. Du sagst er liebt Dich auch, das soll sich auch gut anfühlen. Verbringe doch erst einmal einige Momente in diesem Bewusstsein. Und lass auch positive Gefühle zu. Tränen müssen laufen und auch das kann gut tun.

Wenn es sein soll, dann werdet Ihr Eure Zeit haben. Aber diese Zeit ist nicht jetzt. Punkt.

Mehr als diese Gedanken versuche jetzt nicht zuzulassen. Das gibt viel zu viel Raum für Chaos und Gefühle die Dich NIRGENDWO hinbringen, das verschwendet Deine Kräfte.

Wie wäre es mit einem Frühjahrsputz mit einem Glas Sekt und Musik aus der Jugendzeit - richtig laut und super gründlich? Sing so laut es geht mit - das vertreibt die Dämonen.

Raff Dich auf und tu etwas für Dein Wohlbefinden - nicht für Deinen Schmerz, der ist doch schon jetzt anstrengend genug. Drück mal auf STOP Liebes, und leg eine andere CD ein die angenehmer ist. Machen musst Du es aber selbst

23.06.2018 16:44 • x 2 #9


C
Zitat von Ex-Mitglied:
STOP!

Zurück zum Anfang. Du liebst ihn und das fühlt sich gut an. Du sagst er liebt Dich auch, das soll sich auch gut anfühlen. Verbringe doch erst einmal einige Momente in diesem Bewusstsein. Und lass auch positive Gefühle zu. Tränen müssen laufen und auch das kann gut tun.

Wenn es sein soll, dann werdet Ihr Eure Zeit haben. Aber diese Zeit ist nicht jetzt. Punkt.

Mehr als diese Gedanken versuche jetzt nicht zuzulassen. Das gibt viel zu viel Raum für Chaos und Gefühle die Dich NIRGENDWO hinbringen, das verschwendet Deine Kräfte.

Wie wäre es mit einem Frühjahrsputz mit einem Glas Sekt und Musik aus der Jugendzeit - richtig laut und super gründlich? Sing so laut es geht mit - das vertreibt die Dämonen.

Raff Dich auf und tu etwas für Dein Wohlbefinden - nicht für Deinen Schmerz, der ist doch schon jetzt anstrengend genug. Drück mal auf STOP Liebes, und leg eine andere CD ein die angenehmer ist. Machen musst Du es aber selbst


Danke liebe Ex-Mitglied. Ich weiß was du meinst und mein Kopf folgt dir und deinen Ideen. Der Schmerz bekommt zu viel Raum, ich drehe mich im Kreis und das ist nicht gesund.
Ich bekomme ihn nur nicht verdrängt. Komme gerade vom Einkauf. Das war furchtbar. Keinerlei Ablenkung sondern noch mehr Begegnungen mit ihm.
Ich bin ein so positiver Mensch, lache gern und viel, doch das Lachen ist völlig eingefroren und ich kann die andere CD zum auflegen einfach nicht finden...
Es nervt und stört mich selbst so leidend zu sein. Kann ich nicht gut mit umgehen...

Ich versuche so gut ich kann deine Ideen mal zuzulassen... Danke für deine Geduld und deine Zuspruch.

23.06.2018 16:57 • x 1 #10


E
Du nervst überhaupt nicht! Bitte versteh das nicht falsch. Ich werde solange hier versuchen zu antworten, wie Du das brauchst.

Das STOP war für Dich selbst. Ich möchte, dass Dir bewusst wird, wie sehr Du dem Schmerz freien Raum lässt, indem Du all diese Gedanken ungebündelt auf Deine Gefühlswelt loslässt. Es hört sich doof an aber es braucht Dein STOP. Und wenn es erstmal für ein paar Stunden reicht. Setz Dir eine timeline. Lege z.B. fest, dass es für jetzt gut ist und Du bis xx Uhr heute keine Gedanken mehr an das Thema zulässt. Das bewusste durchbrechen dieser Schleife ist wichtig um die Kontrolle nicht zu verlieren. Um xx Uhr setzt Du Dich in Ruhe hin und sagst Dir, es gibt nichts Neues in diesem Bereich, also bis morgen, ich befasse mich morgen erst wieder damit. Und so machst Du es Tag für Tag und Du wirst sehen, bald klappt das von allein. Dreh den Spiess um: mach dir dein zu Hause so perfekt als würde er morgen einziehen, geh zum Frisör, tu etwas für Deine Figur, beschäftige Dich mit positiven Gedanken und umgib Dich mit Menschen die dich mitreissen und gute Laune haben. Stell Dir vor, er stünde jetzt plötzlich vor der Tür und würde sehen das bei Dir Endzeit herrscht...?!

Trau Dich Liebes, drück auf STOP, er bleibt doch da, in Deinem Herzen.

23.06.2018 17:15 • x 3 #11


C
Zitat von Ex-Mitglied:
Du nervst überhaupt nicht! Bitte versteh das nicht falsch. Ich werde solange hier versuchen zu antworten, wie Du das brauchst.


Das ist sehr sehr lieb von dir!
Vielen Dank für diese tolle Unterstützung! Das hilft mir wirklich sehr. Es macht mich trotzdem wütend über mich selbst das ich mich nicht in den Griff bekomme. Ich glaube das ist der bessere Ausdruck als nerven...

Es klingt vernünftig mit dem STOP. Wenn man, bzw. In dem Falle ich, das dann auch sonhinbekomme...
Mit dem Einkauf habe ich versucht meinen Schmerz zu durchbrechen, da ich nicht wollte das es so weiterging. Das hat leider nicht geklappt.
Es kommen immer wieder die Erinnerungen, Gedanken, die Fragen, die Gefühle hoch... ich frage mich immer wieder warum... und es bringt nichts dieses warum.
Mit meinem Vorschlag darüber nachzudenken ob er seiner Ex-Frau eine 2.Chance geben kann, um wieder ganz bei den Kindern zu sein, entstand dieser Riss und die beginnende Veränderung. Auch das er immer wieder Phasen hatte in denen er sich im direkten Kontakt zurückziehen musste und nicht erreichbar war, löste diese schwierige Situation immer wieder aus. Eigentlich war seine Situation von Beginn an Dauergesprächsthema.
Tatsächlich war sein Rückzug in jeder Art für mich immer schwierig und wir sprachen darüber was wir beide brauchen und was der andere braucht damit niemand in Panik gerät. Es war soviel Wertschätzung, Verständnis und Vertrauen füreinander da.
Das fehlt- die Gespräche fehlen- er fehlt!

Zitat von Ex-Mitglied:
Trau Dich Liebes, drück auf STOP, er bleibt doch da, in Deinem Herzen.


Und jetzt befolge ich deinen Rat, drücke auf STOP und versuche mich mal 1 Stunde mit etwas anderem zu beschäftigen und die negativen Gedanken beiseite zu schieben!

23.06.2018 17:52 • x 2 #12


E
WoW - das nenne ich mal stark! Respekt!

Finde ich super mutig von Dir.

Kopf hoch und halte durch!

23.06.2018 18:02 • #13


Lyrrebird
Das Schöne ist doch trotz allem- du darfst dich von ihm geliebt fühlen! Ihr habt nur jetzt keinen Weg für euer Wir,
aber er hat dich nicht für seine Bedürfnisse einfach benutzt, er hat dich nicht belogen, hat dich auch nicht als Heimlichkeit an seiner Seite verhungern lassen. Er will seine Kinder in dieser schwierigen Situation schützen (vorrangig!) , will sogar dich selbst schützen (damit du eben keine wenn ich 5min Zeit hab, bist du gut genug-Frau wirst) und sich selbst.
Du darfst dich geliebt fühlen! Diese Liebe - auch wenn sie im Moment nicht gelebt werden kann- soll dich durch die Tage führen, lass dich davon stärken und trösten.
Du wurdest NICHT vera. scht. Du wirst geliebt.
Manchmal ist das Leben einfach schwer zu leben , weil wir es uns so gerne anders erzwingen würden, als wie die (Lebens-)Karten gemischt und gelegt werden.
Aber es geht vorwärts! Das wird schon. Du bist auch nicht alleine

23.06.2018 18:08 • x 5 #14


E
/signed

23.06.2018 18:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag