153

Beziehungsaus- Gibt es Hoffnung? Wie gehe ich damit um?

ufunu
Ey, wenn sich alles in Kreisen bewegt
Dann gehst du links, dann geh' ich rechts
Und irgendwann kreuzt sich der Weg
Wenn wir uns wieder sehen
Ey, wenn sich alles in Kreisen bewegt
Dann gehst du links, dann geh' ich rechts
Doch wir beide bleiben nicht stehen
Bis wir uns wieder sehen

Liebe Cat-00,

du bist nicht allein! Ich hoffe, das spendet dir etwas Trost. Zumindest mir hilft es deine Geschichte zu lesen, denn ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du.
Mein Freund hat sich am Donnerstag nach 5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Nicht weil er mich nicht mehr liebt, sondern weil er mit sich selber ein Problem hat das er alleine lösen will. Nach einem Monat hin und her habe ich realisiert, dass er das tatsächlich alleine - ohne mich - machen muss.

Ich WEISS, wenn er wieder im Klaren mit sich selbst ist, ist er bereit für eine neue Beziehung mit mir. Denn ich bin die einzige, mit der er eine Beziehung führen will.

Ich bin mir sicher der Trennungsschmerz wäre leichter, wenn man weiß der EX liebt einen nicht mehr, oder findet, dass es einfach nicht mehr passt. Doch wenn beide sich lieben und eigentlich zusammen passen, doch einfach im Moment nicht zusammen sein können, dann ist das richtig richtig schwer...

Meine Freunde und Familie sagen Vergiss ihn doch oder Gib die Hoffnung auf. Aber das werde ich nicht tun! Ich weiß, Liebe findet immer einen Weg.

Das obige Zitat ist übrigens aus dem Lied Kreise - hat mir mein EX zum Abschied noch geschickt.

Hinsichtlich meines / deines / unseres Verhaltens ist es jetzt mit Sicherheit das Beste die Männer einfach in Ruhe zu lassen und zu hoffen, dass sie sich melden, wenn sie bereit sind... Und sie werden sich melden und bereit sein für eine neue Beziehung, das weiß ich! Das Schlimme ist nur, dass wir nicht wissen wie lange es dauert. 2 Monate? 6 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre?

24.06.2018 11:12 • x 1 #61


C
Zitat von ufunu:
Liebe Cat-00,

du bist nicht allein! Ich hoffe, das spendet dir etwas Trost. Zumindest mir hilft es deine Geschichte zu lesen, denn ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du.


@ufunu
Danke für deine liebe Nachricht und ja: es tut gut nicht alleine zu sein und Menschen zu treffen, die in einer ähnlichen oder der gleichen Situation sind und das selbe Schicksal, die selben Gedanken und Gefühle teilen.

Das sich dein Freund nach 5 Jahren Beziehung getrennt hat tut mir sehr leid.
Bestimmt geht es dir jetzt auch überhaupt nicht gut damit

Zitat von ufunu:
Ich WEISS, wenn er wieder im Klaren mit sich selbst ist, ist er bereit für eine neue Beziehung mit mir. Denn ich bin die einzige, mit der er eine Beziehung führen will.


Es ist wundervoll dass du dieses Vertrauen hast. Das hätte ich auch so gerne. Aber ich weiß nicht ob seine Gefühle stark genug sind und er sagt immer er glaubt nicht an eine 2.Chance. Das macht es so schwer zu hoffen. Dabei hatten wir nicht mal eine richtige 1.Chance

Zitat von ufunu:
Doch wenn beide sich lieben und eigentlich zusammen passen, doch einfach im Moment nicht zusammen sein können, dann ist das richtig richtig schwer...


Ja! Damit geb ich dir zu 100% recht! Es ist verdammt schwer!

Zitat von ufunu:
Meine Freunde und Familie sagen Vergiss ihn doch oder Gib die Hoffnung auf. Aber das werde ich nicht tun! Ich weiß, Liebe findet immer einen Weg.


So sehe ich das auch. Liebe findet einen Weg! Vertraue darauf. Ich glaube genauso daran wie du!


Zitat von ufunu:
Hinsichtlich meines / deines / unseres Verhaltens ist es jetzt mit Sicherheit das Beste die Männer einfach in Ruhe zu lassen und zu hoffen, dass sie sich melden, wenn sie bereit sind... Und sie werden sich melden und bereit sein für eine neue Beziehung, das weiß ich! Das Schlimme ist nur, dass wir nicht wissen wie lange es dauert. 2 Monate? 6 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre?


Auch hier stimme ich dir zu:
Wie lange wollen wir hoffen? Warten? Was passiert in der Zeit? Die quälenden Ängste das er eine andere findet und wieder an sich ran lässt, diejenige die auf ihn wartet jedoch nicht? Das ist die allerschlimmste Vorstellung für mich! Abgesehen davon wie lange es dauern mag... und diese Unwissenheit, Ungewissheit ist das, was uns in diese Verzweiflung und Machtlosigkeit stürzt

24.06.2018 11:41 • #62


A


Beziehungsaus- Gibt es Hoffnung? Wie gehe ich damit um?

x 3


C
Hier mein Entwurf den ich ihm schicken möchte nach der verpatzten Meldeaktion gestern Abend.
Ich habe die Inhalte von Lyrrebird darin überwiegend untergebracht.

@alle
Würde mich über eure Rückmeldungen freuen ob ich ihm das so schicken kann, bevor ich wieder einen Fehler mache

Hey du,
ich möchte mich für die gestrige Nachricht bei dir entschuldigen. Der Tor-Freudentaumel und blöderweise zu viel Alk. haben mich dazu verleitet dir zu schreiben. Das war nicht richtig. Ich möchte dich damit keinesfalls bedrängen oder in eine unangenehme Lage bringen, dass du nicht weißt ob und was du darauf antworten willst.

Es fällt mir schwer mit der Situation derzeit umzugehen und meine Gedanken sind sehr durcheinander; ich kämpfe mit meinen Gefühlen und mit der ganzen Situation. So mache auch ich Fehler in den falschen Momenten mit den falschen Einflüssen. Das tut mir leid.

Ich möchte dir aber den Raum geben den du für dich brauchst und akzeptiere das du diesen benötigst. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für diese schwierige Zeit!

Wir haben gesagt, das sich jeder von uns jederzeit melden kann. Dazu stehe ich weiterhin. Melde dich bei mir wenn du es willst, und wenn du mich sehen möchtest.
Ich denk an dich.

24.06.2018 11:48 • x 1 #63


C
Zitat von ufunu:
Ey, wenn sich alles in Kreisen bewegt
Dann gehst du links, dann geh' ich rechts
Und irgendwann kreuzt sich der Weg
Wenn wir uns wieder sehen
Ey, wenn sich alles in Kreisen bewegt
Dann gehst du links, dann geh' ich rechts
Doch wir beide bleiben nicht stehen
Bis wir uns wieder sehen


@ufunu

Das Zitat aus dem Lied ist sehr passend für unser beider Situationen. Bestimmt war es aber auch sehr schwer für dich diesen Abschiedssong anzunehmen.

Wie geht es dir heute und überhaupt mit der ganzen Situation?

24.06.2018 11:59 • #64


C
Ihr Lieben...
meine Gedanken wollen nicht aufhören zu kreisen...
Ich habe mit dem Hausputz angefangen und versuche mich abzulenken. Es gelingt einfach nicht...
Ich kann es nicht aushalten wie es gerade ist. Ich weiß das es vermutlich jedem hier einmal so ging. Aber dieser Schmerz ist so unerträglich.

Ich will zu ihm fahren, ihn anrufen, mit ihm reden, ihn überzeugen wie gut wir füreinander sind... Das es einen Weg für uns gibt. Ich will diese Trennung einfach nicht. Wir sind uns doch so wichtig und die Gefühle sind da...

Auf was kann ich hoffen und vertrauen? Wie lange muss ich warten bis er sich meldet? Wird er sich überhaupt melden? Das weiß niemand...
Ich habe solche Angst das ich immer wieder versuchen werde ihn zu kontaktieren... denn das ist es was ich die ganze Zeit tun will!
Zwischenzeitlich kommen einzelne wache Momente in denen ich sage STOP! Schluss damit. Raff dich auf. Du bist auch jemand ohne ihn! Du schaffst das. Immer weiter...
Und dann falle ich wieder zurück...
in all die Erinnerungen... an all die Dinge die ich so sehr an ihm liebe... die mir so sehr fehlen...
Dieser Zustand und diese Ungewissheit quälen mich so sehr. Ich kann und will nicht glauben das es wirklich vorbei ist.
Ich leide so sehr... ich weiß nicht was ich tun kann... wie ich es schaffe loszulassen...
Er fehlt mir so schmerzlich!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

24.06.2018 13:28 • #65


Kleineschnecke0
Geh unter Menschen...das hilft mir immer. Ruf ne Freundin an und erzähle der alles...
Wenn du weiter alleine mit deinen Gedanken bleibst wirst du noch mehr kirre.

Wenn du jetzt weiter auf ihn zugehst riskierst du nur, dass er sich weiter bedrängt fühlt und zurück weicht.
Ich denke er weiß, was du fühlst und willst.
Würde diese SMS auch schreiben aber nicht in der Ausführlichkeit...also mit dem du weißt dass du dich melden kannst....wie gesagt ich denke das weiß er noch von vorgestern Abend.

Nimm erstmal Abschied und bewusst Abstand für dich...es ist grad nicht mehr unsicher...es ist vorbei. DU bist jetzt der Fokus. Lass dich nicht unterkriegen....

24.06.2018 14:49 • x 1 #66


C
HILFE!

Jetzt ist er mir zuvor gekommen und hat geantwortet!

Hey,
Heute klappt leider nicht. Lg (+Name)

Was mache ich jetzt?

Schreibe ich das ich den ganzen Tag schon überlegt habe wie ich damit umgehe, weil es mir rausgerutsch ist und ich mich dafür entschuldigen möchte plus den Teil des hier geschrieben Textes?

Schreibe ich: Okay kein Problems vielleicht klappts ein andermal. Lg

Was lest ihr aus dieser knappen Nachricht?
Ist das nur ein höfliches Nein. Oder besteht Hoffnung das er grundsätzlich Interesse hat nur heute nicht?

Was mache ich denn jetzt bloß?
*vollig verzweifelt!*

24.06.2018 15:43 • #67


Kleineschnecke0
Hmmm....ich würde Mal gar nicht drauf reagieren. Wenn er tatsächlich hätte sagen wollen nen andermal gerne hätte er das bestimmt geschrieben. So kurz und knapp würde ich Mal nicht zu viel rein interpretieren...und er hat immer noch die Chance einen Gegenvorschlag zu machen. Warte Mal ab, ob was kommt...

24.06.2018 15:57 • x 1 #68


C
@Kleineschnecke0
Das klingt vernünftig. Man muss ja auch nicht immer auf alles reagieren... wobei es ich es auch höflich finde zu antworten, da ich es in erster Linie höflich und fair von ihm finde, dass er sich zurückmeldet und mich nicht warten lässt.
Mich jetzt dafür zu entschuldigen fände ich irgendwie seltsam...Eigentlich muss ich mich auch nicht rechtfertigen...

Ich möchte auch versuchen nicht soviel reinzuinterpretieren... das ist schwierig, wenn man sich an jedem Strohhalm der vorbei schwimmt versucht festzuhalten...
Für heute war es ein klares Nein. Das habe ich verstanden.

Aber wie gehe ich weiter? Weiter hoffen? Weiter warten? Weiter Bangen? Das möchte ich nicht mehr.
Ich weiß nur nicht wie ich es schaffe loszulassen und nicht jede Sekunde das Gefühl zu haben mich bei ihm melden zu wollen.
Hat irgendjemand von euch damit Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Oder wie seid ihr damit umgegangen?

24.06.2018 16:45 • #69


ufunu
Zitat von Cat-00:
Hat irgendjemand von euch damit Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Oder wie seid ihr damit umgegangen?


Ach Gott, mich hats auch grad erwischt, das Bedürfnis ihm zu schreiben:

Ich bitte dich um eine letzte Antwort:
Darf ich auf ein WIR 2.0 hoffen, oder muss ich meinen Bubu für immer vergessen? Bitte sei ehrlich und lass mir meine Hoffnung, wenn in dir zumindest noch ein kleines Gefühl drinnen ist das dir sagt, dass du zurück wollen wirst, wenn du zu dir selbst gefunden hast...auch wenn es Monate oder gar Jahre dauern wird. Vergiss den Ich muss fair sein Gedanken - Ich weiß, Hoffnung ist Hoffnung und keine Garantie.


Im Nachhinein betrachtet ein Fehler... aber ich konnte in dem Moment einfach nicht anders.... Aber was wenn es OK ist dem EX zu schreiben wenn einem danach ist? Was wenn es das Verarbeiten der Trennung einfacher macht?

24.06.2018 17:15 • x 1 #70


C
Zitat von ufunu:
Ach Gott, mich hats auch grad erwischt, das Bedürfnis ihm zu schreiben:

Im Nachhinein betrachtet ein Fehler... aber ich konnte in dem Moment einfach nicht anders.... Aber was wenn es OK ist dem EX zu schreiben wenn einem danach ist? Was wenn es das Verarbeiten der Trennung einfacher macht?


@ufunu
Du hast ihm den Text also geschrieben?

Tja! Genau diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit: was ist nicht okay daran den Ex zu kontaktieren.

Die Antwort der anderen die hier schreiben wäre eindeutig:
Aus Respekt zu ihm und zu dir selbst.

Er braucht die Zeit für sich.
Es hilft ihm nicht wenn wir unseren Bedürfnissen nachgehen ihm zu schreiben um aus rein egoistischen Gründen unseren Seelenfrieden zu finden, für den er gar nicht verantwortlich ist, sondern wir selbst. Außerdem steht er gerade vielleicht ganz woanders und weiß nichts anzufangen mit unserer Stimmung, weil er eine ganz andere hat.
Männer denken zudem völlig anders und machen sich oftmals viel weniger Gedanken...

Du hast noch Hoffnung, dass er sich melden wird, wenn es ihm besser geht, er zu sich findet. Du wolltest darauf vertrauen.
Das schafft er dann, wenn du ihm die Zeit dafür gibst und lässt und ihm vor allem Zeit gibst dich zu vermissen.
Willst du wirklich jahrelang auf ihn warten?
Diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit.
Das Leben geht weiter. Es bleibt nicht stehen. Wenn er Unterstützung von dir haben will, wird er dich darum bitten. Er weiß das du ihn willst und das du mit ihm weiter gehen willst. Wenn er das auch möchte, wird er auf dich zukommen.
Die Ungewissheit ist das, was uns verrückt werden lässt, ebenfalls der Entzug der gemeinsam verbrachten Zeit, die Gewohnheit den Menschen um sich zu haben, mit all diesen schönen, kleinen Aufmerksamkeiten...

Wir müssen uns von ihm lösen... ihn freigeben... weitermachen... nach vorne schauen. Dann, wenn wir uns auf den Weg machen und mittendrin sind in der Verwandlung... dann wird er sich wieder melden. Die Liebe findet Wege. Der Glaube kann Berge versetzen und die Hoffnung hält uns am Leben.

Es ist noch nicht vorbei... wir dürfen es nur nicht auf Grund unserer Angst kaputt machen und offen bleiben für das Gute, Schöne, Richtige, das irgendwo in diesem ganzen Grau und Schwarz auf uns wartet!
Wir sehen es jetzt nicht, aber wir sollten lernen mit uns alleine zu leben, gut zu uns selbst zu sein und mit uns selbst ins Reine zu kommen. Denn wir leben mit uns selbst am längsten. Darum sind wir wichtig und wertvoll- auch ohne ihn.
Das dürfen wir nicht vergessen
Es ist ein langer, steiniger Weg.
Aber wir werden es schaffen!

24.06.2018 18:04 • x 2 #71


ufunu
@Cat-00

Das hast du aber schön geschrieben, da hab ich mir jetzt direkt einen Screenshot davon machen müssen.

Hast du deinem Ex eigentlich etwas zurückgeschrieben?

Ja, ich habe den Text meinem Ex geschickt. Und siehe da eben hab ich überraschenderweise auch eine Antwort erhalten:

Wir reden am 10. August 17:00 Starbucks Europark, kurz vor unserem 2. Urlaub unter der Bedingung, dass wir bis dahin keinen Kontakt haben und getrennt sind. Das ist alles was ich dir geben kann..

Ich bin mir nicht sicher ob das gut oder schlecht ist...

24.06.2018 22:39 • x 1 #72


C
@ufunu
Vielen Dank. Ui einen Screenshot... sollte ich am besten auch tun, damit ich mich an meine eigenen Worte erinnere. War der wohl der einzige starke Moment bei mir heute. Vom Kopf her habe ich das verstanden. Mein Herz und meine Gefühle kommen nur nicht hinterher...

Ich habe nicht mehr geantwortet. Lange wusste ich nicht was ich antworten soll. Und nachdem 5 Personen unabhängig voneinander sagten: antworte nicht, habe ich es gelassen.

Zu dir:
Erst einmal gut das er reagiert hat. Das finde ich ist kein schlechtes Zeichen.
-Vielleicht sollte ich meinen auch danach fragen... erst mal aber nicht.-
Ihr redet am 10. August... wie kommt er auf dieses Datum? Ist da etwas Besonderes? Und 2 Wochen vor eurem
Urlaub? Macht ihr den noch zusammen?

Bedingungen sind schwierig. Aber lassen wir das mal neutral stehen.
Er setzt voraus das ihr 1,5 Monate keinen Kontakt habt und getrennt seid.
Hmm... ein bisschen seltsam finde ich das. Er hat die Trennung doch ausgesprochen. Also seid ihr ja getrennt. Möglich das er möchte das du sie akzeptierst. Möglich, das er seine Freiräume in der Zeit braucht.
Es kann ebenso gut sein, dass er in der Zeit eine Therapie macht, vielleicht sogar stationär und deshalb seinen Wünschen Nachdruck verleiht. Du sagtest er hat Probleme mit sich selbst. Vielleicht geht er diese bis dahin an. Oder geht nach Thailand ins Kloster oder macht sonst etwas bis dahin um sich mit sich selbst zu beschäftigen. Vieles ist möglich.
Schwierig da etwas hinein zu interpretieren.

Ich würde dir raten, dass du ihn und seinen Wunsch ernst nimmst und annimmst. Auch wenn es dir schwer fällt. Mir hat der Kontaktsperre Thread sehr geholfen in der schweren Zeit der Ungewissheit. Mit dem Unterschied das du nicht in der Luft hängst, sondern die Trennung klar ausgesprochen ist und es darum geht, ob er sich nach seiner Zeit die er braucht, wieder für dich und euch öffnen kann. Im Grunde fast ähnlich wie bei mir nur deutlich auswegloser für mich.
Das erfordert sehr sehr viel Disziplin und nicht jeder kann damit gut umgehen. Wenn du aber eine Chance für euch wünschst, dann halte durch. Am Ende lohnt es sich.
Ich bin eben auf einen sehr guten Thread gestoßen. Muss ihn noch mal raussuchen und verlinke ihn dann hier. Das hilft dir vielleicht dieKontaktsperreeinzuhalten.

Ich wünsche dir viel Kraft und schreibe, wenn es dir hilft. Hier bist du nicht allein!

24.06.2018 23:09 • x 1 #73


G
Na Cat , du drehst ja ganz schön am Rad was .
Hast du ihm auf sein leider klappt es heute nicht etwas geantwortet ?

24.06.2018 23:15 • #74


C
Hier der Link zur Empfehlung den Ex auf keinen Fall zu kontaktieren.
Der Eröffnungspost ist sehr hilfreich wie ich finde!

ex-anrufen-briefe-mails-oder-sms-tut-es-nicht-t2725.html

24.06.2018 23:19 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag