153

Beziehungsaus- Gibt es Hoffnung? Wie gehe ich damit um?

C
Zitat von Gracia:
Na Cat , du drehst ja ganz schön am Rad was .
Hast du ihm auf sein leider klappt es heute nicht etwas geantwortet ?


Ja, das tue ich...
Heute über Tag war es richtig schlimm.
Jetzt am Abend ging es einigermaßen...

Nein. Ich habe nichts geantwortet. Ich wusste einfach nicht was... und nachdem so viele geraten haben nichts zu schreiben, obwohl ich das unhöflich finde, habe ich es gelassen...

24.06.2018 23:24 • #76


G
Zitat:
Nein. Ich habe nichts geantwortet. Ich wusste einfach nicht was. und nachdem so viele geraten haben nichts zu schreiben, obwohl ich das unhöflich finde , habe ich es gelassen.


Jau , das zieht einen Rattenschwanz von Nachrichten nach sich bei denen du dich hübsch im Kreis drehst .

Wie viele km wohnt ihr jetzt auseinander ?

24.06.2018 23:30 • #77


A


Beziehungsaus- Gibt es Hoffnung? Wie gehe ich damit um?

x 3


C
@Gracia
Das stimmt. Bzw. dann ins Leere läuft.

Etwa 75km. 45-60 min. Fahrtzeit.
Das war aber von Beginn so.

24.06.2018 23:38 • #78


G
Achso , sry das habe ich dann missverstanden , ich dachte erst durch den Umzug in räumliche Nähe der Kinder sei die Entfernung zu dir entstanden

Da blicke ich jetzt nicht durch . Wenn das von beginn so war , wieso ist es jetzt ein Problem mit dem vermeintlichen gesehen werden . Ihr könnt euch doch weiterhin bei dir treffen so wie ihr es immer gemacht habt .

Die exi , was spinnt die sich da denn so zusammen , hat die ne ganz strenge Regelung feste tage feste zeiten für papa oder was .
Das mit auf kind lieber verzichten als auf ihn würde ich mir nochmal überlegen . Dein OdB muss jetzt ordentlich zahlemann und söhne machen.

24.06.2018 23:47 • #79


C
Zitat von Gracia:
Achso , sry das habe ich dann missverstanden , ich dachte erst durch den Umzug in räumliche Nähe der Kinder sei die Entfernung zu dir entstanden

Da blicke ich jetzt nicht durch . Wenn das von beginn so war , wieso ist es jetzt ein Problem mit dem vermeintlichen gesehen werden . Ihr könnt euch doch weiterhin bei dir treffen so wie ihr es immer gemacht habt .


Stimmt. Verstehe ich. Kam nicht eindeutig rüber. Hier die Erklärung:
Die Entfernung bleibt von mir aus die gleiche. Von ihm aus, alter und neuer Wohnort ist es 1/2 Std. Unterschied.
Das hat ihm, bis vor dem Umzug, 1 Std. altive Zeit mit den Kids geraubt. Nun wohnt er 5min statt 1/2h von den Kids entfernt.
Diese Nähe baut natürlich Druck auf gesehen zu werden und am Ende kommt dann doch alles raus, was er zu vermeiden versucht. Der Schutz der Entfernung und Unpersönlichkeit war mit dem Umzug also passé.

Zitat von Gracia:
Die exi , was spinnt die sich da denn so zusammen , hat die ne ganz strenge Regelung feste tage feste zeiten für papa oder was .
Das mit auf kind lieber verzichten als auf ihn würde ich mir nochmal überlegen . Dein OdB muss jetzt ordentlich zahlemann und söhne machen.


Tjaaa... klassischer Rosenkrieg.
Sie wollte die Kinder nicht mehr als 4h abgeben, stimmte keinem weiteren WE-Tag zu, will keine Übernachtungen und wollte weiterhin die für ihn völlig unattraktive Zeit von 15-19h unter der Woche beibehalten. Man bedenke: er ist Hauptverdiener und muss sich die Tage auf der Arbeit dafür einrichten, während sie seit über 5 Jahren Zuhause und er damit der Versorger der Familie ist.
So kam es zum Gerichtsprozess über die Betreuungszeiten weil es ihm zuwenig Zeit mit den Kindern war und diese ihn auch mehr sehen wollten.
Alles sehr schwierig und sehr traurig und scheinbar sehr uneinsichtig von ihrer Seite. So wirkt es jedenfalls. Er hingegen beklagt immer wieder das die Kinder am Ende die Leidtragenden sind...zurecht!
Sie steckt vielleicht zu sehr in ihrem eigenen Schmerz um den Verlust ihres Ehemannes, als das sie das so sehen kann. Irgendwie auch verständlich aber sehr ungesund.

Du hast recht. Die Beiträge für die Kinder wird er ewig zahlen. Macht er jetzt schon seit 5 Jahren. Und die werden immer höher. Das tut er aber ohne zu murren. Plus den Trennungsunterhalt der Ex-Frau. Sie hat nicht in die Scheidung eingewilligt, weshalb es eine strittige Scheidung wurde und da jeder Tag vermutlich zählt für alles, was ihren Anteil an seinem Geld (Rentenpunkte und co) nachhaltig betrifft. Alles sehr sehr traurig.

Sie hat immer gesagt, wenn er eine neue
Frau in sein Leben lässt, dann sieht er die Kinder nie wieder. Und das wohl schon zu Beziehungszeiten. Im Grunde hätte er ahnen können was passiert... aber auch er hat ein Recht darauf wieder glücklich sein zu dürfen. Leider ist dieser Versuch jetzt gescheitert... und das ist sehr schade. So wird er weiterhin in der Abhängigkeit zu ihr verbleiben, aus der er es durch Einreichen der Scheidung kurzzeitig schaffte ihr zu entkommen. Und das nicht ihretwegen, sondern aus Angst die Kinder zu verlieren.
Sehr ausführlich steht es übrigens in meinem 1.Post Wenn die Liebe da ist aber die Angst größer scheint

Meinen möglichen Kinderwunsch oder für ihn auf Kinder zu verzichten ist tatsächlich ein Punkt den ER mehrfach anbrachte. Er will keine weiteren Kinder und er sagte früh, dass er mich loslassen würde wenn ich diesen Wunsch habe, auch wenn es ihm in der Seele weh tut.
Auch das heißt wohl lieben...

25.06.2018 00:56 • x 1 #80


C
Tag 2
Kennt ihr das Gefühl der Leere beim Aufwachen? Und gleichzeitig das heftige ziehen und schmerzen in der Brust?
Den sofortigen Drang ihn sehen zu wollen? Der Arm der sich nicht um einen legt und sagt Guten morgen meine Hübsche... oder die liebevolle Guten Morgen Nachricht auf dem Weg zur Arbeit. Warum tut es so weh? Warum hoffe ich so sehr weiter? Alle schönen Erinnerungen schießen in meinen Kopf. Verzweiflung macht sich breit. Machtlosigkeit. Angst. Traurigkeit. Und wieder Hoffnung. Ich weiß nicht wie ich es aushalten kann mich nicht bei ihm zu melden. Ich versuche mir zu sagen:
Es ist gut so, wie es ist. Du hättest nicht glücklich werden können... du hättest dich aufgeopfert, selbst verloren, und dann wäre es schlimmer als jetzt, wenn es zur Trennung kommt.
Es ist ein schwacher Trost.

Ich wäre so gern weitergegangen. Ich begreife nicht, dass es vorbei ist, ich ihn vielleicht nicht wiedersehe. Das könnte ich nicht ertragen. Gibt es denn keinen anderen Weg? Gibt es denn nichts was ich tun kann um ihn wieder bei mir zu haben?
Diese Machtlosigkeit, die Ungewissheit ob und wann er sich meldet... ich habe das Gefühl, dass ich es nicht schaffe. Das ich einknicke und dann wieder seine Nähe suche - egal wie... ich möchte ihn so gerne erreichen...

25.06.2018 06:26 • x 2 #81


Kleineschnecke0
Ich kann dich so sehr verstehen...

25.06.2018 08:11 • x 1 #82


C
Heute morgen ist es richtig schlimm.
Ich versuche zur Arbeit zu gehen um mich abzulenken. Ich bin nicht sicher ob es gelingt. Dieses unter Menschen sein ist einerseits gut, andererseits viel zu viel.

Ich habe nicht das Gefühl das ich es durchhalte und ihn früher oder später um ein Gespräch bitte. Ich weiß das es falsch ist. Aber ich sehne mich so sehr nach ihm und weiß nicht wie ich es aushalten kann...

25.06.2018 08:33 • #83


I
Zitat von Cat-00:
Ich habe nicht das Gefühl das ich es durchhalte und ihn früher oder später um ein Gespräch bitte. Ich weiß das es falsch ist. Aber ich sehne mich so sehr nach ihm und weiß nicht wie ich es aushalten kann...


Als Tipp: Melde dich nicht. Versuche mit dem Gefühl klar zu kommen, ohne ein weiteres Gespräch. Wenn du das nämlich führst, wirst du enttäuscht und kannst mit einer ähnlichen Situation künftig nicht erneut umgehen.

Sieh es als Test. Ein Test, für die nächste Situation die vielleicht in Zukunft ähnlich eintritt. Dann hast du durch die jetzige Situation gelernt, damit umzugehen.

25.06.2018 10:33 • x 1 #84


Lyrrebird
[quote=Cat-00]Heute morgen ist es richtig schlimm.
Ich versuche zur Arbeit zu gehen um mich abzulenken. Ich bin nicht sicher ob es gelingt. Dieses unter Menschen sein ist einerseits gut, andererseits viel zu viel.

Ich habe nicht das Gefühl das ich es durchhalte und ihn früher oder später um ein Gespräch bitte. Ich weiß das es falsch ist. Aber ich sehne mich so sehr nach ihm und weiß nicht wie ich es aushalten kann... [/quote

Guten Morgen Liebes,
Es ist schon klar, dass dein Gefühl dich jetzt bedrängt dich bei ihm zu melden. Dass du unbedingt ihn sehen musst, es nicht aushaltest ohn ihn , bzw diese Situation nicht aushaltest...
Nur
Du hast jetzt die erste nüchterne Reaktion von ihm bekommen - auf dein sms.. Freundlich- aber nüchtern! Diese Antwort von ihm war in dem Stil, in dem ich sms von meinen Kollegen oder Bruder oder Cousin bekomme. Kurz, nüchtern, freundlich (lg). Schon damit wollte er dir vielleicht etwas sagen... Nicht dass er jetzt keine Zeit hat- sondern dass er dich freundlich höflich darauf aufmerksam machen will, dass er jetzt keinen Kontakt wünscht. Bitte erkenne und akzeptiere das! Wenn du nun noch weiter machst, ihn kontaktierst, sms schickst, um Treffen bittest- das volle weibliche Programm eben!- dann besteht SEHR grosse Gefahr, dass du ihn damit verscheuchst. Dass er sich komplett zurückzieht, auch gefühlsmässig... Besser wäre es wirklich, du würdest ihm einfach kurz sagen, dass es dir zwar sehr schwer fällt ihn loszulassen- aber du ihm und dir die Zeit unbedingt geben willst. Dass du es vielleicht manchmal einfach nicht schaffst und dich trotzdem meldest - einfach weil du emotional nicht anders kannst- aber er das dann ruhig so stehenlassen soll. Als du konntest nicht anders , bemühst dich aber.
Du denkst gerade in die Richtung- warum sollte ich denn nicht? Das ist ganz natürlich... und natürlich hättest du damit auch recht! Was ist schlimm dran, dich zu melden, wenn du ihn doch liebst... Warum solltest du es nicht?
Ganz einfach- weil die Erfahrung gezeigt hat, dass du ihn so von dir wegtreibst!
Natürlich kannst du es versuchen... Aber nur wenn es für dich ok ist, wenn die nächste sms noch knapper wird. Bzw dann irgendwann gar nicht mehr zurückkommt.
Ich drück dich trotzdem ganz doll

25.06.2018 10:49 • x 1 #85


C
Zitat von itastub:
Als Tipp: Melde dich nicht. Versuche mit dem Gefühl klar zu kommen, ohne ein weiteres Gespräch. Wenn du das nämlich führst, wirst du enttäuscht und kannst mit einer ähnlichen Situation künftig nicht erneut umgehen.


@itastub Mein Kopf versteht das du recht hast. Mein Herz kommt jedoch nicht hinterher...
Ich frage mich ständig ob er sich melden wird wenn ich es nicht tue... gibt es die Chance das er sich von sich aus meldet wenn ich standhaft bleibe und ihn nicht kontaktiere?

25.06.2018 11:07 • #86


I
Zitat von Cat-00:

@itastub Mein Kopf versteht das du recht hast. Mein Herz kommt jedoch nicht hinterher...
Ich frage mich ständig ob er sich melden wird wenn ich es nicht tue... gibt es die Chance das er sich von sich aus meldet wenn ich standhaft bleibe und ihn nicht kontaktiere?


Macht nichts - bis vor 4 Wochen kam mein Herz auch da nicht hinterher. Meine Ex ist am 30.4. mit dem Flugzeug zurück zu Ihrer Familie nach Italien. Sie sagte mir, Sie wolle ein Pause. Ich habe es akzeptiert, von Ihr kam aber kein wieso, weshalb, warum.
Keine Aussprache, keine Informationen wie es danach weitergehen soll oder wie lange die Pause gehen soll.

Ich wär am liebsten zu Ihr geflogen. Hätte Ihr am liebsten all meine Briefe die ich in 4 Wochen geschrieben habe gebündelt verschickt in der Hoffnung Sie käme dann zurück.

Es ist vergangen und mittlerweile sehe ich was die Beziehung wirklich war. Das hat aber seine Zeit gebraucht - und die Zeit wird bei dir auch irgendwann da sein.

Das dein Herz nicht hinterherkommt ist klar, denn deinem Herz fehlt die Dro. (der Partner). Du machst einen Entzug durch; nichts Anderes ist das.

Die Chance das er sich eher meldet, wenn du es nicht tust ist größer. Aber mach dir da selber keine Hoffnung.
Versuch in dich zu gehen und was du Ihm sagen möchtest aufzuschreiben. Versuche zu reflektieren, was du in der Beziehung gegeben und genommen hast. Woran es gescheitert ist. Versuch, die Beziehung aufzuarbeiten und auch an deinen Fehlern zu arbeiten.
Denn was bringt es dir, wenn er sich meldet, du aber nicht an dir gearbeitet hast um mit Ihm gemeinsam nicht wieder die gleichen Fehler zu machen? Richtig, nichts!
Wenn er sich irgendwann mal meldet, dann soll er doch merken das auch du dir Gedanken gemacht hast und an dir gearbeitet hast oder?

Und wenn du dich genug mit dir auseinandersetzt, werden die Gedanken um Ihn automatisch weniger kreisen. Denn du bist wichtig, nicht er.

25.06.2018 11:39 • x 1 #87


G
Was denn für Fehler,an denen sie arbeiten soll , sie hat doch gar keine gemacht .

---------

Hi Cat, habe heute Nacht deine lange Antwort gelesen . Das ist ja richtig niederschmetternd , der arme Mann . Ja das stimmt, der Scheidungsgegner kann nein sagen zur Scheidung,aber nur maximal 3 Jahre . Du sagst er zahlt schon 5 jahre ? ,das ist aber schon lang . Wie alt sind die kinder denn ? Soweit ich weiß , muss man den Trennungsunterhalt nur bis zur Scheidung zahlen. Den nachträglichen Ehegattenunterhalt gibts wohl nicht mehr mehr . Ausserdem ist es der Ex auch zuzumuten , zumindest halbtags zu arbeiten.

Treffen ginge eben nur bei dir, keine verwandten keine freunde wg top secret . Das möchte er nicht . Der Mann kann sich ja auch nicht zerreissen .

Zitat:
ich möchte ihn um ein Gespräch bitten


Was möchtest du ihn denn da sagen ?

25.06.2018 12:09 • #88


C
Zitat von Lyrrebird:
Guten Morgen Liebes,
Es ist schon klar, dass dein Gefühl dich jetzt bedrängt dich bei ihm zu melden. Dass du unbedingt ihn sehen musst, es nicht aushaltest ohn ihn , bzw diese Situation nicht aushaltest...
Nur
Du hast jetzt die erste nüchterne Reaktion von ihm bekommen - auf dein sms.. Freundlich- aber nüchtern! Diese Antwort von ihm war in dem Stil, in dem ich sms von meinen Kollegen oder Bruder oder Cousin bekomme. Kurz, nüchtern, freundlich (lg). Schon damit wollte er dir vielleicht etwas sagen... Nicht dass er jetzt keine Zeit hat- sondern dass er dich freundlich höflich darauf aufmerksam machen will, dass er jetzt keinen Kontakt wünscht. Bitte erkenne und akzeptiere das!


Ich versuche es zu erkennen und ich will es akzeptieren. Aber er sagte doch das ich mich jederzeit melden kann. Warum sollte ich es dann nicht tun? Er hat nicht um Ruhe und Abstand gebeten.
Wahrscheinlich möchte er diesen weil ihm weiterhin alles zu viel ist...

Zitat von Lyrrebird:
Wenn du nun noch weiter machst, ihn kontaktierst, sms schickst, um Treffen bittest- das volle weibliche Programm eben!- dann besteht SEHR grosse Gefahr, dass du ihn damit verscheuchst. Dass er sich komplett zurückzieht, auch gefühlsmässig...


Ja. Das versteht mein Verstand...
Habe ich denn dadurch eine Chance das er von sich aus auf mich zukommen kann?
Irgendwann muss er sich doch auch fragen wie es mir geht, diesem Impuls dann nachgegeben und nachzufragen, oder?

Zitat von Lyrrebird:
Besser wäre es wirklich, du würdest ihm einfach kurz sagen, dass es dir zwar sehr schwer fällt ihn loszulassen- aber du ihm und dir die Zeit unbedingt geben willst. Dass du es vielleicht manchmal einfach nicht schaffst und dich trotzdem meldest - einfach weil du emotional nicht anders kannst- aber er das dann ruhig so stehenlassen soll. Als du konntest nicht anders , bemühst dich aber.


Ist es gut ihn mit meinem Schmerz zu belasten? Er ahnt nicht wie es mir geht schätze ich... ich habe ihm nie gesagt wie schwer es für mich ist...weil ich kein schlechtes Gewissen oder falsches Mitgefühl bei ihm erzeugen wollte...

Zitat von Lyrrebird:
Warum solltest du es nicht?
Ganz einfach- weil die Erfahrung gezeigt hat, dass du ihn so von dir wegtreibst!
Natürlich kannst du es versuchen... Aber nur wenn es für dich ok ist, wenn die nächste sms noch knapper wird. Bzw dann irgendwann gar nicht mehr zurückkommt.


Ich möchte ihn so gerne um ein Gespräch bitten. Über die Möglichkeiten sprechen wie es für ihn funktionieren kann... wie wir doch irgendendwie weitermachen können.
Ich glaube, dass er einem Gespräch auch zustimmen würde wenn es mir wichtig ist... nur ist es jetzt der falsche Zeitpunkt und es wird zu nichts führen... Da sich seine Situation nicht ändert. Aber ich hoffe einfach so sehr auf eine Chance für uns...

Hat denn irgendjemand hier Erfahrungen ob es funktionieren kann, dass er seinen Gefühlen wieder Raum gibt und er dann zu mir finden kann, wenn er die Zeit bekommt die er braucht?

Zitat von Lyrrebird:
Ich drück dich trotzdem ganz doll


@Lyrrebird
Vielen Dank für deinen Trost und deine schönen Beträge für mich. Sie tun mir sehr gut.

25.06.2018 13:01 • x 1 #89


I
Zitat von Gracia:
Was denn für Fehler,an denen sie arbeiten soll , sie hat doch gar keine gemacht .


Nur weil einer sich getrennt hat, heißt es nicht das der der Verlassen wurde keine Fehler gemacht hat.
Eine Trennung ist immer, auch wenn man Verlassen wurde, die Möglichkeit für einen selbst sich zu entwickeln.

Wenn Sie am Ende zu dem Schluss kommt keine Fehler gemacht zu haben ist es doch gut. Nur man sollte offen sein und reflektieren können das wenn man Fehler gemacht hat, diese auch zu erkennen.

Ich habe in meiner Beziehung keine Fehler gemacht. So dachte ich am Anfang. Doch nun kenne ich meine Fehler und korrigiere diese. Mein Fehler war, das ich Ihr blind vertraut habe, Sie auf ein Podest gestellt habe obwohl Sie regelmäßig sagte Sie hätte mich nicht verdient ich sei zu gut für Sie, mich somit Ihr unterworfen habe, nicht früh genug Schluss gemacht habe, mich von Ihr habe beeinflussen lassen.

Ihr gegenüber habe ich mich immer fair, ehrlich, korrekt, treu loyal verhalten. Die genannten Fehler sind mir aber erst aufgefallen nachdem Sie Schluss gemacht hat. Das sind Fehler, die sogar unterbewusst in mir etwas ausgelöst haben und in manchen Situationen mein Verhalten erklären.

Nichts niemand ist fehlerfrei.

25.06.2018 13:20 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag