6

Rückzugsphase - wie gehe ich am Besten damit um?

J
Hallo,

zunächst mal kurz zu mir: ich bin gleichgeschlechtlich1, 44 Jahre alt und habe über eine bekannte gleichgeschlechtlich Online-Plattform (Gayromeo) einen 46-jährigen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich auf Anhieb hervorragend verstand. Wir wohnen ca. 90km auseinander. Uns verbinden u. a. viele gemeinsame Interessen und auch humormäßig bzw. charaktermäßig schwimmen wir auf einer ähnlichen Wellenlänge. Zunächst beschränkte sich der Kontakt auf den Chat im Gayromeo, bevor wir unsere Kommunikation auf WhatsApp ausdehnten um uns wenige Tage später dann persönlich kennen zu lernen. Er ist passionierter Motorradfahrer und liebt es, hier im schönen Weserbergland zu fahren. Somit haben wir abgesprochen, dass er während der Saison und bei entsprechend gutem Wetter mit dem Bike zum Date kommt und ich dann später mit dem Auto in seine Richtung. Am 1.7. war es soweit, wir haben uns erstmalig live getroffen. Das Date lief sehr harmonisch, lustig und locker. Wir besuchten u. a. eine Burgruine, wo es in unbeobachteten Momenten mitunter auch zu ersten leichten Körperkontakten kam. Während des Dates planten wir bereits das zweite Treffen am darauffolgenden Wochenende. In der Woche standen wir regelmäßig via WhatsApp in Kontakt und chatteten recht viel und auch angeregt. Das zweite Date haben wir kurzerhand um einen Tag vorverlegt. Auch dieses verlief bestens, die Stunden vergingen wie im Fluge.

Man hat sich ausgetauscht und dabei kamen wir auch auf das Thema Internetbekanntschaften und Parallelkontakte. Er meinte, dass er eine gewisse Sucht habe, was Gayromeo anbelangt um dort mit Freunden/Bekannten zu chatten. Da ließe er sich nicht reinreden. Das habe er auch schon während damaliger Beziehungen so gehalten und den Chatpartnern unmissverständlich klar gemacht, dass außer einem Chat oder einem freundschaftlichen Kontakt nichts laufen würde. Er würde es zudem nicht dulden falls ihn sein Partner mit einer anderen Person betrügt. Ich erwähnte daraufhin, dass für mich Dates mit Parallelkontakten ohnehin tabu sind, wenn ich mich für einen bestimmten Mann näher interessiere, was sich hier auch immer mehr abzeichnete. Ich habe kein Problem damit meinen Account zu löschen und dies in meiner vorherigen langjährigen Beziehung ebenfalls getan, da ich generell kein Interesse daran hatte mich mit irgendwelchen anderen Typen zu verabreden. Hier sehe ich persönlich noch Diskussionsbedarf da ich meine Bedenken habe ob wirklich alle Kontakte so akkurat in die Bahnen gelenkt werden wie von ihm angegeben. Das Thema habe ich mir aber für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben und würde ihn zu gegebener Zeit gezielt darauf ansprechen wollen. Nicht zuletzt auch, weil er mir gegenüber ebenfalls Änderungswünsche äußerte: ein weiteres großes Thema zwischen uns war die Tatsache, dass ich Raucher bin (bzw. WAR) und er militanter Nichtraucher. Dieser Umstand führt bei mir noch immer zu einer Verwunderung, da laut seinen Profilangaben ein Raucher für ihn ein No-Go darstellt und ER mich unbedingt kennenlernen wollte obwohl er darüber informiert war, dass ich rauche. Ich bin definitiv nicht der Typ der sich für andere Menschen verbiegt und vertrete die Ansicht, dass man mich entsprechend so zu akzeptieren hat wie ich bin. Da ich allerdings selber schon darüber sinnierte das Rauchen aufzugeben nahm ich diese Situation - nicht zuletzt um meinen guten Willen zu zeigen und auch einen Beweis zu erbringen, dass es mir ernst ist - zum Anlass um mir das Quartzen abzugewöhnen. Bislang mit Erfolg. Ich wurde scherzhaft als Stinker tituliert wenn es ums Küssen ging. Somit waren intensive Zungenküsse bis dahin auch tabu für ihn.

Das zweite Date lief also trotz z. T. tiefgreifenderen Gesprächsthemen ebenfalls super, so dass wir währenddessen einen dritten Termin für das darauffolgende Wochenende vereinbarten auch zwischen den Dates tippten wir eifrig WhatsApp-Nachrichten und zogen das nächste Date erneut um einen Tag vor, um 2 Tage später noch ein viertes Date hinterher zu schieben. Wir haben bei dem sommerlichen Wetter sehr viel Outdoor unternommen. Da er die gleiche Schuhgröße hat wie ich brachte ich ihm zu den Treffpunkten ein Paar meiner Sneaker mit, damit er sich seiner schweren Motorradklamotten entledigen konnte und um diese währenddessen in meinem Kofferraum zu deponieren. Eine kurze Hose und T-Shirt trug er bereits unter seiner Lederkombi. Auch diese beiden Dates liefen sehr stimmig und harmonisch ab, zwischendurch kam man sich immer näher und es folgten erste S. Handlungen. Wir chatteten zwischen den Dates unverändert via WhatsApp, der Kontakt wurde in den allermeisten Fällen von ihm initiiert. Morgens kam immer ein lieber Gruß in Textform. Ich bin in dieser Hinsicht schon immer ein eher zurückhaltender Typ gewesen, der es meidet zu aufdringlich zu wirken. Daher bin ich üblicherweise in puncto Kontaktaufnahme der Passive um nicht aufdringlich zu wirken. Das ist so ne Macke von mir, mal nebenbei erwähnt.

Vorletzte Woche haben wir uns für Freitag verabredet. Ich schlug vor, dass wir uns treffen um zusammen zu einem stillgelegten und landschaftlich schön gelegenen Steinbruch zu fahren. Ich packte dementsprechend einen großen Rucksack mit Picknickutensilien etc. Die Idee wurde von ihm super aufgenommen. Der Nachmittag verlief ebenfalls wieder spaßig und auch relaxt. Es kam erneut zu S. Handlungen und es stellte sich eine Art Vertrautheit ein. Allerdings fiel mir im Nachhinein auf, dass wir uns dieses Mal nicht wie zuvor für das darauffolgende Wochenende verabredet haben. Ich habe mir auch nichts weiter dabei gedacht da sich mittlerweile schon eine Art Gewohnheitseffekt einstellte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ein merkwürdiges Bauchgefühl - der Mailkontakt ist im Vergleich zu den vorigen Wochen recht spärlich und eher zäh ausgefallen. Zwar hat er sich spätestens nach 2 Tagen mal kurz gemeldet aber irgendwie wirkte alles kühler und z. T. auch etwas distanzierter, wenngleich er zwischendurch aber auch immer wieder mal Ideen für ein gemeinsames Zusammenleben einfließen ließ (sportliche Aktivitäten etc.).

Im Gayromeo war er zudem auch häufig online. Da ich ihn unter meinen Favoriten gespeichert habe bekomme ich seinen Status sofort angezeigt wenn ich mich einlogge. Solange ich aber selbst noch dort aktiv bin um Kontakt zu ein paar Bekannten zu halten kann und möchte ich ihm natürlich keinen Vorwurf machen und ihm auch nichts unterstellen, wenngleich ich aber dennoch dieses merkwürdige Bauchgefühl empfinde.

Dieses Wochenende ist jetzt für mich der traurige Tiefpunkt und der Anlass mich hier im Forum auszulassen. Ich erwähnte ja, dass wir uns vorletzten Freitag nicht konkret verabredeten und die Woche irgendwie merkwürdig verlief. In den vergangenen Tagen war ich es, welcher den Chatkontakt zu ihm aufnahm um ihn Interesse meinerseits zu demonstrieren. Leider brachen die Konversationen relativ schnell, z. T. auch unangekündigt ab oder ich wurde auf später vertröstet. Nun haben wir derzeitig die Hitzewelle so dass er mir zwar am Freitagmorgen noch schrieb dass er überlegte sich mit mir zu treffen, er aber seine Bedenken äußerte bei der Bullenhitze in der dicken Lederkombi zu fahren. Ich vertrat ebenfalls die Ansicht, dass man sich nicht quälen muss und wir auch ggf. abwarten können wie sich die Temperaturen am gestrigen Samstag oder heutigen Sonntag entwickeln. Daraufhin schieb er lapidar mal gucken. Als ich gestern auch noch nichts von ihm hörte, tickerte ich ihn erneut an. Er meinte dass die Hitze ihn fertig machte und mit ihm nichts los sei. Auf meinen Hinweis, dass es bei uns zuvor regnete und sich abkühlte stellte er fest dass es draußen nunmehr tatsächlich kühler als drinnen war und er lüften wollte. Kontakt daraufhin wieder abgebrochen. Gestern Abend war er mehrmals im Gayromeo online und hat zwischendurch auch mein Profil dort aufgerufen (es gibt dort eine virtuelle Besucherliste) ohne eine weitere Reaktion zu zeigen oder mir eine Nachricht zu schreiben.

Als ich heute Nachmittag noch immer nichts von ihm hörte und ich auch gerne meinen weiteren Tagesablauf planen wollte tickerte ich ihn erneut an und fragte ihn ob alles okay sei. Er bejahte und erkundigte sich nach meinem Befinden. Ich fragte ihn konkret ob es heute zu einem Treffen kommen würde, was er verneinte, da er sich später zum Motorradfahren verabredet habe. Zudem wusste er noch dass ich bis Mitte übernächster Woche Urlaub habe und es somit am nächsten Wochenende bestimmt klappen würde. Vermutlich um abzulenken erkundigte er sich noch kurz nach meinem Wohlbefinden während des derzeitigen Nikotinentzugs (den ich ja nicht zuletzt auch ihm zuliebe durchgezogen habe!) und meinte anschließend, er hätte aktuell noch was zu tun. Somit kam wieder das obligatorische bis später.

Ich wollte mir nochmal den Chatverlauf der vergangenen Tage im WhatsApp durchlesen als ich nur wenige Minuten nach seiner letzten Nachricht eine rege Online-Aktivität in der Statuszeile verfolgen konnte während ich den alten Chat las. Ich habe dieses nur zufällig mitbekommen da eben das Fenster geöffnet war. Dabei startete in mir erst einmal ein Kopfkino vor lauter Unsicherheit. Es steht mir natürlich nicht zu seine Aktivitäten zu verfolgen, zu hinterfragen und dergleichen. Ich beabsichtige auch keinesfalls ihn in dieser Hinsicht zu kontrollieren. Viel mehr weiß ich momentan einfach nicht, wie ich mich ihm gegenüber am Besten verhalte. Ich bin leider ein Typ welcher in stressbedingten Situationen impulsiv reagieren und somit vieles vermasseln kann. Auch ist mir bewusst dass es in sich anbahnenden Beziehungen immer zu solchen Rückzugsphasen kommen kann, aus unterschiedlichen Gründen.

Mich macht es einfach fertig im Dunklen zu tappen, daher wüsste ich gerne wie ihr in meiner Situation reagieren würdet. Soll ich das Verhalten ignorieren, mich ebenfalls zurückziehen und abwarten ob er sich wieder meldet oder wäre es sinnvoll in die Offensive zu gehen und ihn auf die derzeitige Situation anzusprechen? Ich weiß es leider nicht.

Ich musste mich hier jetzt einfach mal spontan auslassen um die Situation ein Stück weit zu verarbeiten. Jetzt verspüre ich gerade große Lust auf eine Zig.. Die ganze Zeit habe ich erfolgreich dagegen angekämpft und zur Belohnung werde ich jetzt offensichtlich abserviert

Viele Grüße
Jogi1

29.07.2018 19:56 • #1


Gorch_Fock
Hey Jogi, willkommen hier. Auch wenn ich jetzt für gleichgeschlechtliche Beziehungen jetzt nicht der Experte bin, ähneln sich die Problematiken ja.
Er will sich die Optionen offenhalten. Bist Du sicher, dass er eine ernsthafte Beziehung will. Für mich klingt das wie ne Freundschaft Plus. Mehr aber nicht.
Eine Frau würde immer die Abmeldung bei solchen Anbietern fordern, insb. auch als Beweis das es jetzt ernst ist. Macht er bewusst nicht. Würde ich so nicht stehenlassen, insb. wenn Du dir mehr vorstellen kannst.
Das Problem mit WA ist halt, dass Du nicht weisst, was dort vor sich geht. Das berühmte Stalking stellt sich ein. Er kann theoretisch auch mit seiner Mutter dort Backrezepte austauschen, Du weisst es nicht.
Du kannst nur deutlich Deine Position ansprechen, dann aber auch nur Konsequenz zeigen (sprich Kontaktsperre, oder in der PUA-Sprache ein Freeze out einleiten, da sein Verhalten Dir nicht gefällt.
Und ansonsten lass die Finger von den Zig.. Du tust Deiner Gesundheit und Geldbeutel einen großen Gefallen, wenn Du es weglässt. Beweis Dir mal selbst Deine Durchaltefähigkeit.

29.07.2018 20:11 • x 1 #2


A


Rückzugsphase - wie gehe ich am Besten damit um?

x 3


NiHe
Hallo Jogi,

euer Kontakt und die vier Treffen klangen sehr, sehr gut und als ob es euch beiden viel gegeben hätte. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist euer Kontakt aber ins Stocken geraten, er wirkt kurz angebunden, distanzierter, meldet sich nicht mehr so oft wie vorher. Zudem ist er auf eurer Kennenlern-Plattform viel unterwegs und auch bei Whatsapp online, ohne dir wie sonst zu schreiben, will sich fürs nächste Treffen nicht festlegen.

Wie du selbst richtig erkennst, kann es während der Kennenlernphase immer mal zu solchen Rückzügen kommen, um das Ganze sacken zu lassen.

Ich kann dein Kopfkino verstehen, gerade wenn er selbst sagte, er chattet selbst in Beziehungen immer noch auf dieser Plattform weiter und lässt sich das auch nicht verbieten, während du in Beziehungen sogar deinen Account löschst und es vom Partner ebenso gern hättest. Hier besteht schon mal ein gravierender Unterschied zwischen euch, der sicherlich einigen Diskussionsstoff liefern würde.

Es scheint als seist du schon einen Schritt weiter als er, hast dich womöglich verliebt und nimmst das Ganze sehr ernst, während er es locker angehen lässt. Vielleicht spürt er deine Erwartungshaltung auch, da du ja schon Nachfragen, ob alles ok sei etc.

Ich denke, du hast mehr als deutlich signalisiert, dass du interessiert bist - nun liegt der Ball bei ihm. Mit mehrfachen Nachfragen etc. wirst du vermutlich eher das Gegenteil erreichen, er könnte sich bedrängt fühlen. Dass er mit anderen schreibt, hat er ja nie verschwiegen - natürlich könnte er auch den einen oder anderen interessanten Kontakt geknüpft haben, auf den er sich jetzt fokussiert. Aber da ihr noch nicht fest zusammen seid (?), hast du auch noch keinen exklusiven Anspruch auf Dates.

Ich würde jetzt in Ruhe abwarten, was von seiner Seite aus kommt und keinesfalls rumnerven. Du kannst ja hier immer den aktuellen Stand mitteilen, dann kann man ja gemeinsam sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht tut's dir gut, doch zwischendurch auch maleine wieder mit anderen zu treffen, um dich nicht zu sehr auf ihn zu fixieren und zu sehen, dass selbst, wenn ER es nicht wird, es noch andere tolle Männer gibt.

29.07.2018 20:20 • x 1 #3


J
Hallo, danke für eure Rückmeldung. Während ich diesen langen Text verfasste schickte er von mir unbemerkt eine WhatsApp und erkundigte sich nach meinem Tag. Gleichzeitig schwärmte er von seiner heutigen Motorradtour im Harz und dass er gerne später mit mir Feierabendtouren drehen wolle - also wieder eine Art Zukunftsplanung. Gleichzeitig ist er wieder online aktiv...

Er sucht lt. eigenen Aussagen ganz klar eine Beziehung, keine Freundschaft Plus.

Und keine Sorge, ich bin derzeitig guter Dinge was den Entzug angeht und hoffe, dass ich in jedem Fall weiterhin diszipliniert der Fluppe abschwöre

29.07.2018 21:28 • #4


NiHe
Klingt doch gut. Am besten erkennt man die Intentionen des anderen, wenn man den Kontakt nicht erzwingt und auch das Gegenüber mal kommen lässt. Wichtiger als Worte und Ankündigungen sind aber Taten - also berichte doch mal, ob der Ausflug auch tatsächlich stattgefunden hat.

29.07.2018 22:00 • x 2 #5


J
Ja das klingt erst mal gut. Allerdings ist auch dieser Chat wieder offen geblieben. Ich habe Mittwoch einen Tattoo-Termin und er schrieb zuletzt noch ob er mitkommen solle. Ich entgegnete ihm, dass ich die Idee super fände. Eine Antwort steht bislang aus aber er ist rege im WhatsApp aktiv.

Und genau das ist eine von den besagten Situationen wo ich jetzt am Liebsten Tacheles reden und von ihm eine ehrliche Antwort verlangen würde um zu erfahren wie ich bei ihm dran bin. Nur steht es mir nicht zu bei ihm zu schnüffeln und herauszufinden mit wem er da so eifrig kommuniziert.

Zudem liegen mittlerweile 5 Dates hinter uns. Da sollte auch er so langsam mal konkretere Vorstellungen über eine eventuelle gemeinsame Zukunft bekommen.

29.07.2018 22:21 • #6


NiHe
Ja, das würde mich auch wahnsinnig machen - aber wie gesagt, ihr seid in keiner Beziehung und er kann schreiben, mit wem und wie lange er will. Doch wenn dir das bereits jetzt so aufstößt, überleg dir doch mal für DICH, ob du damit auf Dauer klarkommst. Denn wie er selbst sagte, würde er sich dies nie nehmen lassen.

Immerhin aber gut, dass er selbst vorschlug mitzukommen. Dennoch schau erst, ob das auch tatsächlich passiert.

Kannst ja mal mitteilen, ob und wann er noch geantwortet hat.

29.07.2018 22:27 • x 1 #7


J
Das ist richtig. Er kann tun und lassen was er will und ich möchte ihn keinesfalls mit meiner Beobachtung konfrontieren. Auch wenn es mich in den Wahnsinn treibt.

Witzigerweise meinte er zu mir, dass ER es nicht tolerieren würde wenn sein Partner fremdgeht.

29.07.2018 22:38 • #8


NiHe
Das kann ja auch sein. Was er gerade tut (schreiben) hat ja nichts mit fremdgehen zu tun - momentan ist es nur fremdchatten.

Aber: Auch das sind erstmal nur Worte. Auch jemand, der rein theoretisch selbst fremdgeht, kann vom Partner Treue erwarten. Eben Messen mit zweierlei Maß. Aber das ist jetzt alles noch viel zu früh thematisiert - warte erstmal ab bis ihr überhaupt zusammen seid!

29.07.2018 22:44 • x 1 #9


J
Abwarten und Tee trinken. So wie es derzeitig läuft wäre ich nicht bereit etwas mit ihm aufzubauen. Wie sollte ich ihm das nötige Vertrauen entgegen bringen? Und eine Option möchte ich auch für niemandem sein.

29.07.2018 22:59 • #10


H
Da er die gleiche Schuhgröße hat wie ich brachte ich ihm zu den Treffpunkten ein Paar meiner Sneaker mit, damit er sich seiner schweren Motorradklamotten entledigen konnte und um diese währenddessen in meinem Kofferraum zu deponieren.

Escht?

Ich finde es aufregend, wie aufgeregt Du diese ganzen aufregenden Details in Deinem Posting benennst!

30.07.2018 03:02 • #11


NiHe
Zitat von Jogi1:
So wie es derzeitig läuft wäre ich nicht bereit etwas mit ihm aufzubauen. Wie sollte ich ihm das nötige Vertrauen entgegen bringen?

Wenn du so denkst, dann überleg doch mal grundsätzlich, ob du ihn überhaupt wiedersehen willst oder dir damit nicht noch mehr Kopfkino einhandelst... Halt uns auf dem Laufenden.

30.07.2018 05:05 • #12


J
Er schrieb mir heute Morgen dass er Urlaub hat und ein Treffen am Mittwoch und Donnerstag möglich ist. Ansonsten voller Terminkalender. Da ich am Mittwoch den besagten Termin habe halt nur Donnerstag. Somit war es wohl nicht so ernst gemeint als er schrieb, dass er mitkommen könne.

Ich habe das Treffen am Donnerstag erst mal offen gelassen und ihm angedeutet dass Gesprächsbedarf besteht. Daraufhin fragte er mich was los sei, ob ich jemand Anderes kennengelernt hätte.

30.07.2018 09:28 • #13


J
Hallo. Ich möchte an dieser Stelle ein Update posten. Nachdem ich von Donnerstag auf Freitag bei ihm war und wir eine tolle Zeit miteinander verbracht haben herrscht seit dem wieder Funkstille. Ich schickte ihm am Donnerstagabend eine WhatsApp um ihn zu informieren, dass ich gut zuhause angekommen bin. Die Nachricht hat er umgehend beantwortet.

Ich wusste ja, dass er an diesem Abend noch zu einer Vereinsversammlung musste und dass an den darauffolgenden beiden Tagen (gestern / vorgestern) ein Straßenfest in seiner Nachbarschaft stattfinden sollte an dem er teilnahm und auch ein Stückweit mit eingebunden war. Somit war mir klar dass er da nicht viel Zeit haben und ggf. auch einen über den Durst trinken würde. Für heute hat er sich mit einem anderen (ebenfalls gleichgeschlechtlich) Motorradfahrer locker zum Biken verabredet wie er mir beim Date mitteilte. Diesem habe er zuvor aber mitgeteilt, dass da nichts in S. Hinsicht laufen und sich die Verabredung lediglich auf das Biken und einen Kaffee beschränken würde, so seine Aussage. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe seit Donnerstag nichts mehr von ihm gehört oder gelesen. Zwischendurch war er immer wieder im Internet oder WhatsApp online, somit hätte er sich aich mal bei mir bemerkbar machen können oder sehe ich das jetzt alles zu verkrampft?

06.08.2018 08:35 • #14


J
Sorry, ich bin am Freitag zurück gefahren und habe dort zuletzt mit ihm geschrieben.

06.08.2018 12:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag