15

Wie gehe ich am besten vor ?

L
Hallo ihr Lieben,

eigentlich war ich immer stille Mitleserin, aber min brauche ich mal euren Rat.

Ich war mit meinem Freund 1 Jahr zusammen, alles schien super zu laufen, wir wollten in 2 Wochen in eine neue Wohnung ziehen.

Dann kam es an einem Partyabend zu Streit. Er sagte zu mir, dass ich mich verpissen und meine Sachen packen soll.

Genau dies habe ich dann auch gemacht. Am nächsten Tag kam er sehr spät nach Hause und sah, dass ich alles gepackt hatte. Wir hatten noch ein Gespräch in dem er sagte Endlich konnte ich mal ehrlich sein : Ich habe keine großen Gefühle mehr für dich

Nach dem Gespräch war ich mehr als geschockt, wir wären die Tage davor noch auf einem Kurztrip und alles war super. Sein Grund : Vor Monaten habe ich ihn einmal angelogen- seitdem ist das Gefühl mir gegenüber anders.
Ich verstehe aber nicht, wie man sowas nicht ansprechen kann.

Ich ging zu meinem besten freund und suchte nach Rat- wir waren uns einig: so oder so brauchen wir Abstand voneinander.

Ich ging wieder in unsere Wohnung und fragte meinen freund, ob er das alles ernst meint und er bejahte es.

Also rief ich meine Mutter an, damit sie mich abholt ( 3 Std entfernt von unserer Wohnung )

Das hat er dann aber gar nicht verstanden. Er meinte dann Wieso holt sie dich heute schon ab, wieso nicht morgen ? Da hatte ich das Gefühl, er will nicht, dass ich gehe. Die Tage davor und danach zeigte er immer wieder Zeichen von Eifersucht- auch sehr offensichtlich. Er unterstellte mir, dass ich mich direkt mit anderen treffen würde.

Nach ein paar Tagen telefonierten wir ( es kam von mir aus, ich war an einem Punkt angekommen an dem ich einfach nicht mehr konnte. Ich wollte unbedingt mit ihm reden und das ohne einen Partyabend am Vortag. )

Wir redeten über die Fehler in der Beziehung und nach einer Stunde merkte ich- es fällt ihm nicht leicht. Er war zu seinen Eltern gefahren und wollte nicht alleine in der Wohnung sein. Er sagte, die neue Wohnung würde er am liebsten direkt kündigen- weil es so ein bitterer Beigeschmack ist.

Wie entschieden uns dazu, über die Sache nachzudenken und Abstand zu halten, jedoch muss ich ehrlich sagen : Ich bin motivierter, es nochmal zu versuchen, da ich ja auch diejenige bin, die ihm zeigen muss, dass es klappen kann.

Ich denke mir nun : man telefoniert doch nicht 2 Stunden und hört sich sowas an, wenn man es wirklich nicht mehr will oder ?

Am Montag kriegt er die Schlüssel für die neue Wohnung. Wir treffen uns abends ( ich brauche noch etwas, was ich abholen muss ) Ich will ihn nicht unter Druck setzen, muss jedoch auch wissen, ob ich mir wirklich eine eigene Wohnung suchen soll- wie soll ich vorgehen ?
Soll ich ihm Montag die Pistole auf die Brust setzen? Soll ich eine Wohnung suchen und ihm sagen, er kriegt mehr Zeit ? Sollte ich aufhören, zu kämpfen ?

Er ist sehr verletzt, das weiß ich - aber er ist auch so eifersüchtig, dass er es immer wieder ausspricht.

Es wäre so lieb, wenn ihr mir mal eure Einschätzung geben könntet. Danke fürs Durchlesen

05.03.2020 05:13 • #1


Gorch_Fock
Lilly, in einer Beziehung darf man niemals grenzüberschreitend werden. Das hat er getan. Verpissen muss sich niemand - Du als Frau schon gar nicht. Et hat zudem Torschlusspanik wg. der neuen Wohnung.
Viel wichtiger jetzt: wer hat dort den neuen Mietvertrag unterschrieben? Ist eine Mindestmietzeit vereinbart worden? Ansonsten haftest Du durch Deine Unterschrift dafür.
Egal wie, beende diese Beziehung umgehend. Denn nach verbalen Respektlosigkeiten wird es meist sehr schnell körperlich.

05.03.2020 05:22 • x 2 #2


A


Wie gehe ich am besten vor ?

x 3


L
Nur er hat diesen Mietvertrag unterschrieben.
Er würde es niemals ins körperliche ziehen. Er ist eher verletzend mit seinen Worten dann.. Die Beziehung ist bereits beendet, aber ich verstehe einfach nicht wieso er mir zeigt, dass er verletzt ist- 2 Stunden mit mir telefoniert darüber und mir deine Eifersucht zeigt nachdem er Schluss gemacht hat. Für mich ist es ein klares Zeichen dafür, dass er Gefühle hat. Aber vielleicht ist er durcheinander ?

05.03.2020 05:25 • #3


OxfordGirl
Zitat von Lilly1000:
Sein Grund : Vor Monaten habe ich ihn einmal angelogen- seitdem ist das Gefühl mir gegenüber anders.

Diese Lüge scheint ein unaufgelöstes Problem zu sein. Hatte das mit einem anderen Mann zu tun? Hättest du an seiner Stelle diese Lüge verzeihen können, oder wäre sie Grund für dich gewesen, sein Vertrauen in dich in Frage zu stellen?
Zitat von Lilly1000:
Dann kam es an einem Partyabend zu Streit

Hast du ihn an diesem Abend ( bewusst oder unbewusst) provoziert? Kam der Streit aus dem nichts?
Zitat von Lilly1000:
Er ist sehr verletzt, das weiß ich - aber er ist auch so eifersüchtig, dass er es immer wieder ausspricht.
Wenn du weisst, das er verletzt ist, kennst du den Grund. Hat es mit dieser Lüge zu tun? Was ist es, das seine Eifersucht provoziert?
Zitat von Lilly1000:
Ich bin motivierter, es nochmal zu versuchen, da ich ja auch diejenige bin, die ihm zeigen muss, dass es klappen kann.

Du musst nicht. Aber du scheinst zu wissen, dass du einen großen Fehler gemacht hast ( Lüge), den du wahrscheinlich bereust, er ihn aber bis heute nicht verzeihen kann. So liest sich deine Geschichte für mich. Vielleicht liege ich falsch.
Zitat von Lilly1000:
Soll ich ihm Montag die Pistole auf die Brust setzen?

Mit welchem Ergebnis rechnest du?

05.03.2020 07:00 • x 2 #4


L
Zitat von OxfordGirl:
Diese Lüge scheint ein unaufgelöstes Problem zu sein. Hatte das mit einem anderen Mann zu tun? Hättest du an seiner Stelle diese Lüge verzeihen können, oder wäre sie Grund für dich gewesen, sein Vertrauen in dich in Frage zu stellen?

Hast du ihn an diesem Abend ( bewusst oder unbewusst) provoziert? Kam der Streit aus dem nichts?
Wenn du weisst, das er verletzt ist, kennst du den Grund. Hat es mit dieser Lüge zu tun? Was ist es, das seine Eifersucht provoziert?

Du musst nicht. Aber du scheinst zu wissen, dass du einen großen Fehler gemacht hast ( Lüge), den du wahrscheinlich bereust, er ihn aber bis heute nicht verzeihen kann. So liest sich deine Geschichte für mich. Vielleicht liege ich falsch.

Mit welchem Ergebnis rechnest du?




Ja, ich bin nicht fremdgegangen oder so. Er ist so eifersüchtig auf meinen besten freund gewesen, weil ich mal was mit ihm hatte, dass ich gesagt habe- der wohnt nun weit weg. Einfach, damit er beruhigt ist.


Naja er unterstellt mir gerade, dass ich so oder so schon andere Männer kennenlerne, was aber einfach nicht stimmt.

Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass wegen dieser Lüge ( die ja wirklich schon lange her ist ) seine Gefühle zurückgegangen sind, weil er mir das nie erzählt hat.

Natürlich hoffe ich, dass er am Montag sagt, dass er mich vermisst und mir die Chance gibt, ihm zu zeigen, dass ich es wirklich ernst meine. Im Oktober hat er zu mir gesagt, dass er mich heiraten will. Das hat er noch nie zu einer Frau gesagt, weswegen ich hoffe, dass ich dieses Gefühl nach der Lüge aus dem Weg räumen und durch Liebe ersetzen kann, auch wenn es ein langer Prozess ist.

Dass er nun so lange bei seinen Eltern ist, zeigt mir auch, dass er nicht alleine in der Wohnung sein will. Aber vielleicht liege ich da auch falsch und hoffe zu sehr.

05.03.2020 09:04 • #5


L
Zitat von OxfordGirl:
Diese Lüge scheint ein unaufgelöstes Problem zu sein. Hatte das mit einem anderen Mann zu tun? Hättest du an seiner Stelle diese Lüge verzeihen können, oder wäre sie Grund für dich gewesen, sein Vertrauen in dich in Frage zu stellen?

Hast du ihn an diesem Abend ( bewusst oder unbewusst) provoziert? Kam der Streit aus dem nichts?
Wenn du weisst, das er verletzt ist, kennst du den Grund. Hat es mit dieser Lüge zu tun? Was ist es, das seine Eifersucht provoziert?

Du musst nicht. Aber du scheinst zu wissen, dass du einen großen Fehler gemacht hast ( Lüge), den du wahrscheinlich bereust, er ihn aber bis heute nicht verzeihen kann. So liest sich deine Geschichte für mich. Vielleicht liege ich falsch.

Mit welchem Ergebnis rechnest du? [/

Ich habe ihn an denn Abend nicht provoziert. Wir alle hatten gar keine Lust mehr, in den nächsten Club zu gehen, doch er meinte 1 Std nur .. nach 2 Std meinte ich zu ihm, dass ich nach Hause will und Wir schon eine Stunde länger da waren als geplant. Daraufhin ist es dann so eskaliert.

05.03.2020 09:06 • #6


Zweizelgänger
Guten Morgen

Sorry, aber wo ist die Lüge..?

Ich verstehe es offensichtlich noch nicht.

05.03.2020 09:07 • x 1 #7


L
Zitat von Zweizelgänger:
Guten Morgen

Sorry, aber wo ist die Lüge..?

Ich verstehe es offensichtlich noch nicht.


Ich habe ihm erzählt, dass mein bester freund weggezogen ist. Damit er beruhigter ist, weil er immer so eifersüchtig auf ihn war, weil ich vor Jahren mal was mit dem hatte. Damit wollte ich ihn nur schützen.


Ich rechne damit, dass er stur bleibt.

05.03.2020 09:17 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Lilly1000:

Ich habe ihm erzählt, dass mein bester freund weggezogen ist. Damit er beruhigter ist, weil er immer so eifersüchtig auf ihn war, weil ich vor Jahren mal was mit dem hatte. Damit wollte ich ihn nur schützen.



Okay, die Lüge war natürlich nicht so toll, zumal das ja irgendwann auffliegt.

Aber er scheint auch ein ziemliches Problem mit Eifersucht zu haben. Dazu passt nämlich sehr gut die Unterstellung, Du würdest nun schon andere kennenlernen wollen.

05.03.2020 09:30 • #9


Zweizelgänger
Hm...
Halte ich jetzt nicht unbedingt für eine richtige Lüge.

Ihm sollte doch klar sein, dass du ein Leben vor ihm hattest und manches einfach nicht an die große Glocke gehängt wird.

Außerdem ist es natürlich schwer, wenn Eifersucht von Anfang an eine große Rolle spielt.
Da ist der Grat zwischen Selbstschutz, Schutz der Beziehung und Wahrheit sehr knapp.

Er scheint ein größeres Problem mit seinem Selbstwert zu haben.
Ich weiß nicht, ob das nicht insgesamt zu größeren Problemen führen könnte.

05.03.2020 09:36 • x 1 #10


T
Was willst Du mit einem Mann, der Dir sagt, Du sollst gehen?
Was willst Du mit einem Mann, der Dir sagt, er ist froh Dir endlich sagen zu können, seine Gefühle für Dich sind nicht ausreichend?

In das 2-stündige Telefonat interpretierst Du zu viel.
Weil Du es möchtest.

Klar, er hat 2 Stunden mit Dir geredet.
Auch ihm fällt die Trennung nicht leicht. Was aber nicht bedeuten muss, dass er die Trennung bereut.

In der gemeinsamen Wohnung ist er vielleicht nicht mehr, weil er nicht mehr an die Gemeinsamkeiten erinnert werden möchte.

Du bettelst nach einer 2. Chance?
Ich denke, Deine Lüge war nur der Auslöser, die Gefühle waren seinerseits schon länger nicht mehr so intensiv um eine Partnerschaft weiter zu führen.

05.03.2020 09:43 • #11


L
Zitat von unbel Leberwurst:

Okay, die Lüge war natürlich nicht so toll, zumal das ja irgendwann auffliegt.

Aber er scheint auch ein ziemliches Problem mit Eifersucht zu haben. Dazu passt nämlich sehr gut die Unterstellung, Du würdest nun schon andere kennenlernen wollen.




Richtig, die war echt nicht meine Glanzleistung.. aber ich denke mir nun halt : wenn du keine Gefühle hast und gehst warum musst du die ganze Zeit meine Reaktion auf Unterstellungen testen ?

05.03.2020 10:02 • #12


L
Zitat von Zweizelgänger:
Hm...
Halte ich jetzt nicht unbedingt für eine richtige Lüge.

Ihm sollte doch klar sein, dass du ein Leben vor ihm hattest und manches einfach nicht an die große Glocke gehängt wird.

Außerdem ist es natürlich schwer, wenn Eifersucht von Anfang an eine große Rolle spielt.
Da ist der Grat zwischen Selbstschutz, Schutz der Beziehung und Wahrheit sehr knapp.

Er scheint ein größeres Problem mit seinem Selbstwert zu haben.
Ich weiß nicht, ob das nicht insgesamt zu größeren Problemen führen könnte.



Ja, also eigentlich tut er nach außen immer einen auf 100% perfekt - er hat richtig was erreicht und eine tolle Karriere hingelegt, aber ich habe schon schnell gemerkt, dass es alles etwas verdeckt.. zumal wenn ich eifersüchtig bin dann äußere ich es nur, wenn ich möchte, dass er mir dazu was sagt und mich beruhigen kann. Und dann unterstelle ich sowas nicht.. deswegen frage ich mich : hat er vllt. doch noch Gefühle ? Hat er nun Angst wegen der neuen Wohnung ?

05.03.2020 10:04 • #13


L
Zitat von tina1955:
Was willst Du mit einem Mann, der Dir sagt, Du sollst gehen?
Was willst Du mit einem Mann, der Dir sagt, er ist froh Dir endlich sagen zu können, seine Gefühle für Dich sind nicht ausreichend?

In das 2-stündige Telefonat interpretierst Du zu viel.
Weil Du es möchtest.

Klar, er hat 2 Stunden mit Dir geredet.
Auch ihm fällt die Trennung nicht leicht. Was aber nicht bedeuten muss, dass er die Trennung bereut.

In der gemeinsamen Wohnung ist er vielleicht nicht mehr, weil er nicht mehr an die Gemeinsamkeiten erinnert werden möchte.

Du bettelst nach einer 2. Chance?
Ich denke, Deine Lüge war nur der Auslöser, die Gefühle waren seinerseits schon länger nicht mehr so intensiv um eine Partnerschaft weiter zu führen.



Ich bettel nicht- aber versetze dich mal in meine Lage .. vor einigen Tagen waren wir nich gemeinsam unterwegs und alles war Toll. Wir haben eine Auszeit genommen und uns super verstanden. Dass die Gefühle schon vorher nicht mehr so waren, kann ich mir schwer vorstellen, da er zu der Zeit geäußert hat, dass er mich heiraten möchte..

Ich liebe ihn sehr, für mich kam das alles so überraschend und ich möchte halt nicht, dass ich nun in eine Wohnung ziehe und er in 3 Wochen sagt Sorry ich habe überreagiert aber wenn er keine Gefühle hat, warum zeigt er so offensichtlich, dass er Angst hat, dass ich was mit anderen habe ?

05.03.2020 10:07 • #14


unbel-Leberwurst
Zitat von Lilly1000:
Richtig, die war echt nicht meine Glanzleistung.. aber ich denke mir nun halt : wenn du keine Gefühle hast und gehst warum musst du die ganze Zeit meine Reaktion auf Unterstellungen testen ?


Was ist denn Dein Ziel?

Stand heute seid ihr getrennt.
Und das sollte sich auch nicht ändern, solange die Probleme nicht aufgearbeitet sind.

05.03.2020 10:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag