2

Wie gehe ich am besten mit meiner Situation um ?

Jetam
Ich mache gerade eine wirklich schwierige Zeit durch, nach meiner Trennung von meiner Ex-Freundin, die meine erste ernsthafte Beziehung war. Ich fühle mich sehr hin- und hergerissen und suche verzweifelt nach Möglichkeiten, mit dem Wirrwarr an Emotionen und Gedanken in mir umzugehen. Ich befinde mich derzeit in Therapie, was hilfreich ist, aber die emotionale Belastung ist immer noch ziemlich schwer.

Ich finde mich ständig in einem Konflikt wieder, einerseits möchte ich mich an sie wenden und andererseits fürchte ich, dass es vielleicht zu früh ist. Ich frage mich auch, ob wir jemals einfach nur Freunde sein könnten oder ob ich insgeheim auf eine Chance hoffe, unsere Beziehung wiederzubeleben. Diese Unsicherheit, verbunden mit der Tatsache, dass ich von ihr träume und sie schmerzlich vermisse, macht es mir wirklich schwer, keinen Kontakt für eine Weile mit ihr zu haben den das brauche ich aber auch sie um alles zu verarbeiten.

Was es noch schwieriger macht, ist, dass ich das Gefühl habe, dass niemand in meiner Umgebung wirklich versteht, was ich durchmache, und es fühlt sich oft wie eine sehr einsame Reise an. Dennoch bin ich entschlossen, weiter an mir zu arbeiten und mich selbst zu verbessern.

Was die Sache noch komplizierter macht, ist, dass die Gründe für unsere Trennung für mich Dinge waren, an denen man hätte arbeiten können.

10.09.2023 15:30 • x 1 #1


B
Fühl dich erstmal gedrückt.
Kann deine Situation total verstehen, sitze ich gleichen Boot, auch wenn es nicht meine erste Liebe war.

Wie lange ist die Trennung denn her?

10.09.2023 20:29 • x 1 #2


A


Wie gehe ich am besten mit meiner Situation um ?

x 3


Jetam
Danke

Fühl dich auch gedrückt!

1 Monat und wir waren 1 Jahr zusammen und sind im guten auseinander jedoch hat sie es beendet das schlimme ist eben das ich finde das man daran hätte arbeiten können wäre zu lang um jetzt alles zu erklären aber wir waren wirklich wie so kitchig es klingt wie seelenverwandte waren auch ihre Worte und sie meinte sie will mich nicht verlieren ich sie ja auch nicht nur bin ich gerade sehr zerissen und brauche den Abstand und ich weiß nicht ob ich nur befreundet sein kann mit ihr.

Es fühlt sich alles wie ein Traum an vor allem da ich manchmal das Gefühl hatte sie hat mich mehr geliebt und ich einfach mein Hirn nicht abschalten kann wieso man einfach alles wegwirft was wir hatten. Ich hatte halt eine stressige Zeit wegen arbeit und Uni jedoch haben wir uns eh jeden 2 Tag gesehen nur wollte sie mehr unternehmen oder initiative und das hab ich verstanden nur musste ich erst durch meine Prüfungen durch und da sie das Jahr mal ausgelassen also Uni hatte sie eben mehr Zeit da sie nur arbeiten war. Keine Ahnung für mich war es auch nicht leicht aber ich denke mir es gibt immer downs in einer Beziehung es ist alles echt komisch. Und wir haben beide gemeint mal keinen Kontakt zu haben jedoch ist es schwer für mich allerdings mag ich auch niemandem herlaufen oder sie drängen. Ich bin auch in ihrer alten WG gruppe noch herlichst eingeladen weil mit denen hab ich mich gut angefreundet und ja ka

10.09.2023 20:41 • #3


E
Hallo, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit einer Freundschaft zwischen euch nur funktioniert, wenn beide keine Gefühle mehr für einander haben.

Ich hatte mich auch auf eine kurze Freundschaft mit meiner Ex eingelassen gehabt, aber sehr schnell gemerkt, dass es mir noch mehr weh tut als garkeinen Kontakt zu haben. Sowas hat auch was mit Selbstrespekt zu tun.

Ich hatte dabei zugeschaut wie sich meine Ex mit anderen trifft und sie kennenlernt.

Dessen musst du dir bei einer Freundschaft zwischen der Person die Gefühle hat (du) und deiner Ex immer bewusst sein.

Ich stecke momentan auch in so einer Situation, habe es aber geschafft mich von ihr zu lösen.

Auch du wirst das schaffen!

13.09.2023 22:40 • #4


Jetam
@ersteliebeweg Danke für deine Antwort!

Ja das ist mir alles bewusst und ich versuche jetzt in der Zeit wo wir für eine Weile keinen Kontakt haben auf eine emotional Stabile Ebene zu kommen um mit ihr ein Gespräch führen zu können wie es mit uns weiter geht weil ich also zumindest jetzt möchte an Beziehung arbeiten jedoch nicht nur einseitig versteht sich und wegen der Freundschaft denke ich könnte ich das nicht wenn dann wenn wirklich viel Zeit vergangen ist und ich sie eben nur als Freund gefühlstechnisch wahrnehmen kann weil ich weiß was ich Wert bin auch wenn es mir jetzt schwer fällt und ich Momente habe wo ich sie kontaktieren will denke ich das dass jetzt nicht gut wäre und außerdem denke ich mir sie kann sich auch ruhig melden vor allem nach der engen und liebevollen Beziehung die wir hatten den wir sind im guten außeinander und ich kann mir nicht vorstellen das bei ihr jetzt auch alles happy ist ja es wäre schwierig hier die ganze Beziehung zu erläutern xD

13.09.2023 22:51 • #5


W
Zitat von Jetam:
Was die Sache noch komplizierter macht, ist, dass die Gründe für unsere Trennung für mich Dinge waren, an denen man hätte arbeiten können.


Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber dieses Arbeiten an einer Beziehung halte ich für den Versuch einer Schönfärberei.
Eine wahrhaft tiefe Beziehung zerbricht auch nicht, weil man sich eben tief verbunden ist. Und alles andere kann man, ist es zu Ende, ohnehin vergessen, auch wenn es anfänglich schwer sein mag.
Gehe einfach Deiner Wege, als die alten weiterzutrapsen. Das führt zu nichts.
Gefühle lassen sich durch nichts erzwingen, und wenn die geschwunden sind, wird alle Arbeit nichts bringen.
Ich jedenfalls würde mich auf Neues konzentrieren. Die Welt ist voll davon, auch wenn das Herz noch an etwas anderem hängt.

13.09.2023 22:52 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag