2

Auszeit oder was ist es?

H
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Meinungen, Ratschläge usw.

Zu meiner Geschichte:
Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen (5 Jahre verheiratet) und wir haben drei gemeinsame Kinder (5 Jahre, 2,5 Jahre und 16 Monate) Mein Mann ist 18 Jahre älter als ich.
Vor ungefähr 2,5 bis 3 Monaten merkte ich das er abwesend war und nicht mehr so belastbar wie früher. Er hatte immer schon viel Stress bei der Arbeit und fühlte sich generell überfordert mit allem. Dann ist auch noch ein sehr guter Freund von ihm/ uns an Krebs gestorben und meinem Mann wurde alles zu viel.
Habe ihn mehrfach gefragt was los ist und ihn auch zum Arzt geschickt weil er eines nachts zusammen gebrochen ist. Seine Ärztin hat gesagt das wäre eine Reaktion seines Körpers auf den ganzen Stress. Krank schreiben lassen wollte er sich aber nicht.
Ich habe alles versucht um ihn aufzuheitern usw. Habe ihn dann erneut gefragt was denn mit ihm los wäre und da sagte er mir das er nicht weiß ob das mit uns noch das richtige wäre und ob er die nächsten Jahre so weiter machen könnte. Er wüsste im Moment gar nichts mehr.
Für mich ist in dem Moment eine Welt zusammen gebrochen. Ich liebe diesen Menschen nach wie vor und würde ihm so gerne beistehen aber er lässt mich einfach nicht.
Wir haben dann viel geredet und er sagte mir das er sich von mir kontrolliert fühlt und ich zu eifersüchtig wäre. Er Stände auch ständig unter Zeitdruck meinerseits.
Ja, eifersüchtig bin ich. Aber meiner Meinung nach nicht mehr als andere. Und ich habe ihn nach dem Gespräch auch nicht ein mal mehr gefragt wann er nach Hause kommt oder wo er gewesen ist.
Ich habe ihm alle Freiheiten gelassen und musste dann trotzdem erfahren das er sich einer Arbeitskollegin anvertraut hat und schon heimlich nach einer Wohnung geschaut hat.
Dabei war er wieder harmonischer zwischen uns. Wir haben in der Zeit mehrfach miteinander geschlafen , obwohl er sonst nie der Mann war der einfach nur S. wollte.
Vor zwei Wochen wollte er dann wieder mit mir sprechen und ich merkte schon das es nichts gutes zu bedeuten hatte.
Er wollte den gemeinsamen Urlaub absagen der eigentlich letzte Woche hätte stattfinden sollen.
Für mich war es wieder ein Riesen Schlag. Ich hatte gedacht diese Auszeit vom Alltag tut uns allen ganz gut. Aber er wollte partout nicht.
Also haben wir unseren Kindern gesagt das wir jetzt nicht fahren weil Papa so viel arbeiten muss.
Er hat dann aber auch gleichzeitig gesagt das er nicht weiß was er will und das er sich jetzt erstmal keine Wohnung sucht, aber ab dem nächsten Tag bei seiner Mutter wohnen würde.
Ich habe dem zugestimmt weil ich sowieso nichts daran ändern könnte. Er hat ein paar Sachen eingepackt, mich in den Arm genommen und ist gegangen.
Das war schlimmer als alles was ich mir je vorgestellt habe.
Das ist jetzt zwei Wochen her und ich weiß einfach nicht woran ich bin. Ich weiß nicht warum er auf einmal keine Gefühle mehr für mich hat.
Ich denke die ganze Zeit an alles positive aus der gemeinsamen Zeit.
Er hat immer gesagt er will eine Familie mit mir, er will kinder aufwachsen sehen usw. Auf einmal ist ihm das aber alles zu viel.
Er kann Zeit bekommen über alles nachzudenken, aber ich muss doch auch irgendwann wissen was das grade ist was zwischen uns passiert.
Er hat die Zeit zum nachdenken nicht wirklich weil er sich jeden Tag ablenkt und nur Stress hat. Er hat einen Sohn aus erster Ehe ( 17 Jahre ) und der wohnt auch dort wo die Eltern meines Mannes wohnen. (Separates Haus )
Der ist natürlich jeden Tag bei meinem Mann und unternimmt was mit ihm usw.
ist ja grundsätzlich auch überhaupt kein Problem, aber so kommt mein Mann ja zu keiner Entscheidung weil er ja gar nicht zum nachdenken kommt.

Er war auch ein paar mal abends da und hat unsere kinder gesehen , aber für mich ist eine Welt zusammen gebrochen als er wieder gefahren ist.
Eine Eheberatung möchte er im
Moment nicht. Er würde aber grundsätzlich einer Beratung zustimmen wenn er der Meinung wäre es könnte nochmal mit uns klappen. Was soll ich mit so einer Aussage anfangen?

Letzte Woche hat er mir dann gesagt er hätte eine Wohnung haben können, hat aber nicht unterschrieben weil ja noch nichts geklärt wäre.
Er hat also schon wieder nach Wohnungen geguckt. Finde das ziemlich unfair mir gegenüber, kann aber auch sein das ich das zu eng sehe.
Ich habe ihm gesagt das er alle Zeit der Welt bekommen kann, aber das ich wenigstens eine Richtung brauche in die es geht. Er sagte lange würde er es bei seiner Mutter auch nicht aushalten ( er ist schnell von Menschen genervt ) , aber seine Psychologin hätte ihm gesagt er wird eines morgens aufwachen und wissen was richtig ist. Kann das jemand nach drei Terminen beurteilen ?
Ich finde es ja gut das er sich professionelle Hilfe gesucht hat, aber im Moment habe ich das Gefühl das ist eher kontraproduktiv. Für unsere Beziehung zumindest.
Ich weiß einfach nicht einzuschätzen ob er grade eine Midlife Crisis , einen Burn out, Depressionen oder sonst was hat , oder ob er mich wirklich von heute auf morgen nicht mehr liebt und deswegen alles hin schmeißen will.

Ich weiß auch überhaupt nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
Soll ich alles hinnehmen und mich innerlich auf eine Trennung vorbereiten? Soll ich weiter kämpfen?
Mein Verstand sagt mir lass ihn in Ruhe , er braucht sie grade, aber mein Herz möchte das einfach nicht wahr haben.
Er hat mir ja ganz klar gesagt das er nicht jeden zweiten Tag gefragt werden möchte was jetzt Sache ist.
Aber ich finde es langsam auch etwas unfair das ich mit allem alleine gelassen werde. Unsere kinder sind noch sehr klein und der Alltag verlangt einiges von mir ab. Er macht sich grade ein schönes Leben und denkt scheinbar nicht darüber nach wie es uns dabei geht.
Ich habe nie gedacht das wir mal in so eine Situation kommen und deshalb ist es für mich grade auch so unbegreiflich. Es spielt sich ab wie in einem schlechten Film. Mir wurde von jetzt auf gleich der Mann den ich liebe genommen und ich weiß einfach nicht warum.
Ich weiß nicht wie ich mich rational verhalten soll weil einfach so viele Emotionen im Spiel sind.
Vielleicht kann mir jemand trotz des langen Textes ( die beiden kleinen machen Mittagsschlaf ) eine Rat geben wie ich mich verhalten soll.

Viele Grüße

27.05.2019 14:20 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Hopefull12:
Ich weiß einfach nicht einzuschätzen ob er grade eine Midlife Crisis , einen Burn out, Depressionen oder sonst was hat , .


Die Vermutung liegt ja in der Tat nahe, insbesondere wegen seines Zusammenbruchs.
Nur wenn er sich nicht helfen lassen will, kannst Du ihn nicht zwingen.

Ist er denn arbeiten gewesen?
Kannst Du eine andere Frau ausschliessen?

27.05.2019 14:34 • #2


A


Auszeit oder was ist es?

x 3


H
Er hat sich rein freundschaftlich seiner Arbeitskollegin anvertraut , mit der er auch ab und zu telefoniert oder geschrieben hat. Da hat er mir aber gesagt das zwischen den beiden nichts wäre. Sie war aber damals auch schon mal hinter ihm her. Wie viel Kontakt die beiden jetzt haben weiß ich nicht, aber da würde er mir auch keine ehrliche Antwort drauf geben.
Arbeiten geht er nach wie vor, ihm wäre es unangenehm sich wegen psychischer Probleme krank schreiben zu lassen.

27.05.2019 14:40 • #3


G
Zitat von Hopefull12:
Ich habe ihm alle Freiheiten gelassen und musste dann trotzdem erfahren das er sich einer Arbeitskollegin anvertraut hat und schon heimlich nach einer Wohnung geschaut hat.


Alarmzeichen.

Zitat von Hopefull12:
Ich weiß einfach nicht einzuschätzen ob er grade eine Midlife Crisis , einen Burn out, Depressionen oder sonst was hat


Könnte was von dem sein.

Zitat von Hopefull12:
Soll ich alles hinnehmen und mich innerlich auf eine Trennung vorbereiten?


Das würde ich ganz langsam tun. Er steckt da vermutlich in mehreren Krisen. Da weiß man u.U. wirklich nicht woran man ist.
Hilfe von außen verweigert er derzeit auch, also wird das sehr schwierig da ran zu kommen. Zudem sind 18 Jahre Altersunterschied ja nicht ohne. Hier bist du auf jeden Fall schon mal richtig und es werden Dir einige helfen.

27.05.2019 14:41 • x 1 #4


D
Wenn er arbeiten gehen und umziehen kann, dann kann er auch seine Kinder versorgen, so einfach ist das.
Lass' doch bitte nicht alles mit Dir machen, Du schlotterst ja vor Angst.
Du gibst ihm alle Zeit der Welt?
Du fährst nicht ohne ihn in den Urlaub, wenn er spontan absagt? Warum nicht?
Er bespaßt seinen Sohn, klammert aber Eure Kinder aus? Warum schiebst Du dieser Ego-Nummer keinen Riegel vor?
Die Wohnungssuche verläuft extrem schleppend?
Sei mal bitte nicht so ängstlich und lauernd sondern aufrecht und fordernd.
Er möge bitte bis Ende der Woche einen Mietvertrag vorweisen, ansonsten würdest Du seine Sachen auslagern.
Und drei Nachmittage/Abende pro Woche ist er selbstverständlich der Babysitter und Du machst ohne ein Wort der Erklärung was Du willst.

27.05.2019 15:12 • #5


H
Ich weiß noch nicht wie man zitiert, hoffe man kann es trotzdem erkennen das das meine Antwort auf Grinch Aussage ist..

Ein bisschen Hilfe nimmt er ja an indem er zur Psychologin geht, ich bin aber eher der Meinung das eine paartherapie sinnvoller ist. Er soll trotzdem seine Probleme weiter mit der Psychologin besprechen aber grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine zusätzliche gemeinsame Beratung oder sehe ich das falsch?
Ich habe ihm vor ein paar Jahren schon aufgrund seines Stresses und damit verbundener Ausraster gesagt er solle doch mal über eine psychologische Beratung nachdenken oder sich krank schreiben lassen.

Den Altersunterschied hat man uns nie angemerkt. Er fühlt sich nicht so alt wie er jetzt nun mal wird ( magische 50) und ich war immer schon recht erwachsen .
Das war nie ein Problem zwischen uns.

27.05.2019 15:15 • #6


G
Zitat von Hopefull12:
Den Altersunterschied hat man uns nie angemerkt. Er fühlt sich nicht so alt wie er jetzt nun mal wird ( magische 50) und ich war immer schon recht erwachsen .
Das war nie ein Problem zwischen uns.


Nein - Das muss auch kein Problem sein. Nur die Krisen, die das leben so vorbereitet sind da nat. andere. Scheinbar benötigt er wirklich Hilfe von Außen um das alles zu bewerkstelligen. Dazu sollte man ihn motivieren. Hierfür eignet sich i.d.R. der Partner aber nicht. da muss schon die Selbsterkenntnis eintreten oder Dritte bringen ihm das bei.


Zitat von Hopefull12:
Ich habe ihm vor ein paar Jahren schon aufgrund seines Stresses und damit verbundener Ausraster gesagt er solle doch mal über eine psychologische Beratung nachdenken oder sich krank schreiben lassen.


Das kann nicht dein Job sein, da gehst du mit zu Grunde. Der Partner kann niemals auch Therapeut sein !

Mit einem @zeichen wie Z.B. @Hopefull12 wendest du dich direkt an den anderen.

27.05.2019 15:23 • #7


H
@Grinch
Ja die Probleme die unsere Ehe jetzt grade hat sind natürlich andere als bei seinen Kontakten von früher. Da sind die kinder aus dem gröbsten raus , bei uns kommt noch ziemlich viel.
Aber das war ja immer das was er gewollt hat. Er hat immer gesagt er möchte eine Familie mit mir gründen und hat sofort gesagt als unsere erste Tochter auf dem Weg war das sie kein Einzelkind bleiben soll.
Unsere dritte Tochter war so nicht unbedingt geplant, aber da war er derjenige der gesagt hat das wir das alles schaffen. Damals habe ich ihn auch gefragt ob er sich sicher ist. Er hat immer gesagt er wäre nicht wie sein Vater und verabscheut was er getan hat.
Der Vater hat seine Mutter von heute auf morgen sitzen gelassen als sie mit dem vierten Kind schwanger war. Seine Mutter hat dann alles alleine gestemmt und hat nach ein paar Jahren ihren jetzigen Mann geheiratet, der aber nie eine Vaterfigur für meinen Mann war.
Mein Mann hat als einziger seiner Geschwister den Kontakt zu seinem leiblichen Vater gesucht. Er wohnt nur zwei Orte weiter. Seit der Geburt unserer ersten Tochter hat er zu ihm aber auch keinen Kontakt mehr, was ihm im
Moment sehr schwer fällt weil er nicht weiß warum das so ist.
Habe ihm schon mehrfach gesagt das er sich mit ihm aussprechen soll, vielleicht ist alles nur ein Missverständnis und beide sind zu stur aufeinander zuzugehen. Aber irgendwann ist es zu spät.
Denke das der fehlende Vater auch eine große Rolle bei ihm spielt.
Aber deswegen alles hinzuschmeißen weil grade mal nicht alles so rosig läuft kann ich absolut nicht nachvollziehen.

27.05.2019 15:46 • #8


G
Zitat von Hopefull12:
Der Vater hat seine Mutter von heute auf morgen sitzen gelassen als sie mit dem vierten Kind schwanger war.


Macht er nun gerade auch. da fällt der Apfel wohl nicht weit vom Stamm.

27.05.2019 15:51 • #9


I
Zitat von Hopefull12:
Er hat sich rein freundschaftlich seiner Arbeitskollegin anvertraut , mit der er auch ab und zu telefoniert oder geschrieben hat. Da hat er mir aber gesagt das zwischen den beiden nichts wäre. Sie war aber damals auch schon mal hinter ihm her. Wie viel Kontakt die beiden jetzt haben weiß ich nicht, aber da würde er mir auch keine ehrliche Antwort drauf geben.
Arbeiten geht er nach wie vor, ihm wäre es unangenehm sich wegen psychischer Probleme krank schreiben zu lassen.



Alles klar. Er hat vermutlich eine Affäre mit ihr und steckt jetzt im Dilemma.
Versuch das rauszubekommen. Und wenn es nur darum geht es auszuschliessen.
Ich will dich nicht verängstigen. Aber eine Affäre ist nun mal der Klassiker.

Sie war damals schon mal hinter ihm her, damals hat es nicht geklappt. Vermutlich sieht sie heute eher eine Lücke in eurem System, um dort reinzukommen.
Kläre das unbedingt.

27.05.2019 16:05 • #10


H
@Isely
Ich habe ihn schon ganz klar gefragt ob er was mit ihr hat und er hat es mehrfach verneint.
Da bleibt mir nichts anderes als es zu glauben.
Ich kann mir höchstens vorstellen das da grade was anfängt und sie ihm genau das sagt was er hören will.

27.05.2019 16:10 • #11


I
Zitat von Hopefull12:
@Isely
Ich habe ihn schon ganz klar gefragt ob er was mit ihr hat und er hat es mehrfach verneint.
Da bleibt mir nichts anderes als es zu glauben.
Ich kann mir höchstens vorstellen das da grade was anfängt und sie ihm genau das sagt was er hören will.


Da kannst du fragen wie du willst. Das haben alle Betrogenen hier schon hinter sich, einschliesslich ich.
Das wird abgestritten bis zum Schluss.
Je früher du es versuchst rauszufinden um so besser. Glaub mir.

27.05.2019 16:12 • #12


H
@Isely
Wie soll ich es denn raus bekommen ohne ihn zu fragen ?
Und wo bleibt da bitte das Vertrauen?

Je öfter ich ihn sowas frage umso weiter entfernt er sich von mir und ich treibe ihn erst recht in ihre Arme, wenn sie denn überhaupt was von ihm will.

27.05.2019 16:16 • #13


meineMeinung
Zitat von Isely:
Alles klar. Er hat vermutlich eine Affäre mit ihr und steckt jetzt im Dilemma.


sehr gewagte Aussage, aus dem bisschen Informationen, die zur Verfügung stehen. Klar, hier im Forum trifft diese Vermutung oft zu und sehr viele sind genau aus diesem Grund hier. Es muss aber nicht immer zutreffen. Vielleicht ist es noch gar nicht soweit. Es könnte auch eine drohende Affäre sein. Ein Zwiespalt, in dem der Mann sich befindet (siehe die Untentschlosseneit bei der Wohnungssuche). Es ist das Alter, wo sich viele fragen, ob das schon alles im Leben war. Ob es noch ein anderen Weg gibt oder der Rest des Lebens genauso verlaufen wird, wie die letzte (bescheidenen) Wochen. Möglicherweise steckt er in einem solchen Dilemma. Es muss nicht immer gleich die Affäre sein.
Was man der TE jetzt raten soll, weis ich allerdings auch nicht.

27.05.2019 16:23 • #14


G
Zitat von meineMeinung:
Was man der TE jetzt raten soll, weis ich allerdings auch nicht.


Sie kann ihm zuvor kommen, weile ohne Verpflichtungen ihr und den Kindern gegenüber kommt er da nicht raus. Dann wird die Wahrheit schon ans Licht kommen.

27.05.2019 16:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag