9

Authentisch sein

A
Hallo Zusammen

mit diesem Thread möchte ich gern das Thema : Authentisch sein
starten.

Die Meisten von uns - wurden enttäuscht, belogen, betrogen, verlassen und sind hier um Unterstützung, Ratschläge zu erhalten.

Oder auch zu wissen : Wie konnte es nur so kommen ? Mein Partner ist jetzt ganz anders als sonst - er verhält sich ganz mies mir gegenüber. Diese Menschen möchte ich ansprechen.

Wir fühlen uns verletzt, ungeliebt, abgeschoben, missverstanden und auch ent-täuscht.

Enttäuschung bedeutet - das wir uns getäuscht haben - wir sind Illusionen aufgesessen - aber diese Illusionen haben wir uns selbst gemacht - wir wollten mehr an das glauben was uns der Partner sagte - aber nicht an das , das was er wirklich tat oder was seine Mimik ausdrückte ...

Warum lassen wir uns die ganze Zeit blenden - gaukeln uns selbst was vor - wir spüren doch meistens schon länger das irgendetwas nicht mehr stimmt und Unzufriedenheit an uns nagt!

Um authentisch zu sein - müssen wir erstmal selber wissen wer wir wirklich sind, was wir uns wünschen, was wir selbst brauchen um mit uns selbst und um mit den anderen im Einklang zu leben und glücklich sein zu können.

Authentisch bin ich, wenn meine Gefühle mit dem was ich sage, mit meinen Gesten und Handlungen übereinstimmen.

Das ist leider sehr selten der Fall - viele tragen aus Angst vor Liebesentzug oder aus Angst vor dem Verlassenwerden eine Maske- versuchen sich anzupassen und schlucken oft - wegen dieser Ängsten - viel herunter und werden mit der Zeit immer unglücklicher - manchmal sogar krank davon. Irgendwann bekommt der Partner das zu spüren, fühlt sich auch nicht mehr zufrieden und steigt aus aus der Geschichte, falls wir es nicht schon vorher taten.

Wenn ich von der Arbeit komme, Stress hatte, mit Chefs oder Kollegen oder wegen der hohen Arbeitsbelastung und nach Hause komme - bin ich sehr wahrscheinlich ausgelaugt, genervt, vielleicht sogar wütend - ich will es mir aber nicht anmerken lassen - und öffne mit lächelndem oder neutralen Gesicht - das kostet mich viel Kraft weils ja noch in mir brodelt - die Haustüre. Der Partner, nichts ahnend - fragt wie war der Tag - Antwort : Alles super !
Toll denkt der Andere und freut sich (aber er spürt schon - irgendetwas scheint da nicht zu stimmen) Später bringt irgendeine Kleinigkeit - banales - den (innerlich noch wütenden) Partner auf 180 - Spannungen entstehen, Ärger.

Beide verhielten sich nicht authentisch - hätten das vermeiden können - wenn sie gesagt hätten was wirklich ist - was sie fühlen, spüren, wirklich denken. Dann hätten sie diese Spannung vermeiden können.

Keiner von Beiden hat sich so gezeigt wie er wirklich ist - hat gute Miene gemacht um Frieden zu wahren - und die Aktion ist völlig daneben gegangen.

Lange Rede - kurzer Sinn : Wie denkt ihr darüber - zeigt ihr dem Partner gegenüber, euren Mitmenschen gegenüber euer wahres Gesicht ?

1.) Falls Nein - was hindert euch daran ?
1b.) Welche Erfahrung bringt das euch ?

2.) Falls Ja - was veranlasst euch dazu ?
2.) Welche Erfahrung bringt euch das ?

14.01.2012 18:56 • x 3 #1


N
Wenn ich von der Arbeit komme, Stress hatte, mit Chefs oder Kollegen oder wegen der hohen Arbeitsbelastung und nach Hause komme - bin ich sehr wahrscheinlich ausgelaugt, genervt, vielleicht sogar wütend .....

Warum bin ich ausgelaugt, genervt und vielleicht sogar wütend? Weil ich auch schon im Berufsleben nicht wirklich authentisch sein kann, sein darf!

Hi Alena,

da sprichst du ein interessantes, aber nach meinem Dafürhalten kaum komplett aus der Welt zu schaffendes Thema an!

Authentisch sein, bedeutet doch seine Individualität voll auszuleben und das macht in einer Gesellschaft die nur so nach Teamgeist schreit sicherlich oft einsam.

Wenn ich mich nach außen immer total authentisch mit meinem Inneren verhalte, kehre ich ja nicht nur gute Seiten nach außen, sondern auch verquerte und vielleicht auch gar nicht so tolle Eigenschaften. Das bedeutet doch, dass ich von mir und meinem Denken so derart überzeugt bin, dass ich mich nie hinterfrage und nix mehr dazulernen würde, oder?!?!
Vielleicht ist es ja auch nicht fair, nach einem schlechten Arbeitstag, den ich ja eigentlich letztendlich im weiteren Sinn auch selbst verursacht habe, meinen Partner schlechte Laune spüren zu lassen?! Vielleicht ist man dann gar nicht unauthentisch, sondern einfach nur rücksichtsvoll?

Irrglaube Authentizität
Die allgegenwärtige Forderung nach Authentizität sollten Führungskräfte nicht für bare Münze nehmen. Denn ‘echtes’ Verhalten kommt weder gut an, noch macht es erfolgreich. Im Gegenteil: Wer sich authentisch verhält, wird als Quertreiber wahrgenommen und behindert die eigene Entwicklung, sagt Rainer Niermeyer.

Also wie gesagt ........... ein interessantes Thema

Einen schönen Abend und viele Antworten auf dein Thema!

14.01.2012 19:53 • #2


A


Authentisch sein

x 3


A
Zitat von ninana:
Wenn ich von der Arbeit komme, Stress hatte, mit Chefs oder Kollegen oder wegen der hohen Arbeitsbelastung und nach Hause komme - bin ich sehr wahrscheinlich ausgelaugt, genervt, vielleicht sogar wütend .....


Wenn ich mich nach außen immer total authentisch mit meinem Inneren verhalte, kehre ich ja nicht nur gute Seiten nach außen, sondern auch verquerte und vielleicht auch gar nicht so tolle Eigenschaften. Das bedeutet doch, dass ich von mir und meinem Denken so derart überzeugt bin, dass ich mich nie hinterfrage und nix mehr dazulernen würde, oder?!?!
Vielleicht ist es ja auch nicht fair, nach einem schlechten Arbeitstag, den ich ja eigentlich letztendlich im weiteren Sinn auch selbst verursacht habe, meinen Partner schlechte Laune spüren zu lassen?! Vielleicht ist man dann gar nicht unauthentisch, sondern einfach nur rücksichtsvoll?


ich betrachte das anders, ninana

ich könnte ja nach o.g. beispiel einfach meinen Partner begrüssen, umarmen, ihm sagen, du ich brauch mal eben auszeit, muss mir im klaren werden, hatte heute ärger im job und fühle mich wütend, ich ziehe mich mal eben zurück und bin dann wieder für dich da ... das wäre z.b. eine möglichkeit um authentisch zu sein.

der andere könnte das nachvollziehen, bietet ihm vielleicht seine unterstützung an - so sind beide authentisch und können sich gegenseitig stärken und haben so mögliche Spannungen vermieden.


[/quote]Irrglaube Authentizität
Die allgegenwärtige Forderung nach Authentizität sollten Führungskräfte nicht für bare Münze nehmen. Denn ‘echtes’ Verhalten kommt weder gut an, noch macht es erfolgreich. Im Gegenteil: Wer sich authentisch verhält, wird als Quertreiber wahrgenommen und behindert die eigene Entwicklung, sagt Rainer Niermeyer. [/quote]

mir selbst ist ein job lieber, den ich mit freude und eifer ausüben kann - als karriere mit faulen kompromissen. und ich kenne inzwischen auch ein paar führungsleutchen, die auch mal zugunsten ihrer mitarbeiter - ihre eigene wange an die etage über sich hochhalten.

klar, wer eltern, gesellschaft über sich bestimmen lassen will - hat die freie entscheidung das zu tun - so wird immer die rang und hackordnung bestehen bleiben - nichts wird sich veränderen.
und er bleibt rädchen in einem schlecht laufendem system.

rainer niermeyer tut mir sehr leid - die eigene entwicklung ist meine und hat nichts mit der gesellschaft zu tun. das würde für mich bedeuten niemals erwachsen zu werden, zu reifen und wachsen.
das kleine kind bleiben - das alles macht, was man von ihm erwartet - ohne rücksicht auf seinen eigenen willen, seinen wünschen und vorstellungen.

klar ist es oft schwierig - das im aussen zu leben - wenn ich wütend auf meinem chef bin und am liebsten meinen kaffee über ihn ausgiessen möchte - würde ich es sicher nicht tun. aber wenn ich authentisch bin sage ich ihm auch wo ich mich angestossen fühle.
das hat auch etwas mit mut, courage zu tun - und wenn er wirklich führungsqualitäten besitzt - wird er das sogar zu schätzen wissen.
eine offener, fairer austausch ist besser, als jemand, der hinter mir an meinem stuhl sägt.

14.01.2012 20:24 • x 1 #3


N
ich könnte ja nach o.g. beispiel einfach meinen Partner begrüssen, umarmen, ihm sagen, du ich brauch mal eben auszeit, muss mir im klaren werden, hatte heute ärger im job und fühle mich wütend, ich ziehe mich mal eben zurück und bin dann wieder für dich da ... das wäre z.b. eine möglichkeit um authentisch zu sein.

der andere könnte das nachvollziehen, bietet ihm vielleicht seine unterstützung an - so sind beide authentisch und können sich gegenseitig stärken und haben so mögliche Spannungen vermieden.

Nach meiner Meinung ist das nicht authentisch, sondern beiderseits rücksichtsvoll! So wie es ja auch sein sollte!

Mein Ex-Mann hat sich nach so einem Tag nicht zu Hause blicken lassen, sondern dann irgendwo ein Bierchen gegönnt und das war authentisch, denn das war ER, seine ureigenste Art sich damit auseinanderzusetzen, aber rücksichtsvoll war es nicht!
(Jetzt könnte man natürlich auseinanderhebeln, warum er nicht einen anderen Weg wählte, aber das wäre dann reine Philosophie!)
Ich habe in solchen Momenten wiederum ebenfalls nicht unbedingt authentisch reagiert, sondern versucht, seinen Weg zu verstehen!
Nein, daran ist meine Ehe nicht gescheitert

Also ich denke, das authentisch einfach nicht immer funktionieren kann, jedenfalls nicht, wenn mehr als ein Mensch daran beteiligt ist. Dann geht es doch nur mit Rücksicht, Einsicht, Vorsicht, Nachsicht, Verständnis und sich selbst bei alledem nicht aus dem Auge zu verlieren, sprich einen gesunden Egoismus zu bewahren!
Tja, versuchen wir das nicht alle irgendwie zu leben? Sie ist eben nicht leicht, diese Gradwanderung und bedarf wohl ständig eines Innehaltens und immer wieder Besinnens!

14.01.2012 20:52 • #4


A
ninana

ja- über authentisch sein - hat auch jeder seine vorstellungen.

stimmt in meinem beispiel ist beides enthalten - er ist authentisch in seiner wut (weil er sie hat und ausdrückt) und auch rücksichtnahme auf sich und den anderen - aus achtung und respekt !

um beim o.g. thema zu bleiben : ich bin wütend

a) kann lächeln und es abstreiten wenn andere mich fragen
dann bin ich nicht authentisch

b) authentisch bin ich - wenn ich mir meiner wut bewusst bin sie akzeptieren und angemessen zum ausdruck bringen kann.

der eine braucht erstmal abstand
der andere geht ein bierchen trinken
ein anderer macht sport

alles ist doch ok !

nicht ok wäre es - wenn es so wie in meinem beispiel ist - der andere zum blitzableiter benutzt wird - und der sich dann auch noch verletzt und verärgert fühlt.
das hätte man vermeiden können.

14.01.2012 21:03 • #5


M
Mir würde es heute als kleiner narzisstischer Schauspieler besser gehen, in allen Bereichen.

14.01.2012 21:42 • x 1 #6


A
Zitat von MannmitBekannter:
Mir würde es heute als kleiner narzisstischer Schauspieler besser gehen, in allen Bereichen.


du hast doch ne tolle ausbildung genossen ... und weisst jetzt wie es geht !

aber weisst du - ich glaube du bist da anders gestrickt !
sei froh darüber !

14.01.2012 21:56 • #7


Z
wenn man(n) sich in sich ausgeglichen gefühlt hat (nach besten Wissen und Gewissen) und dadurch Emotionalität nach aussen nicht gelebt/zeigen konnte/wollte hat, war man damit nicht mehr authentisch ?

15.01.2012 19:12 • #8


A
zukunft

bedeutet ausgeglichenheit denn wahres glück für dich ? manche fühlen sich ausgeglichen dabei - in wirklichkeit haben sie sich nur angespasst - an ein system - und die angst sich wirklich so zu zeigen wie man ist - man könnte ja enttäuscht, abgelehnt, verletzt werden ....

das hat nichts mit authentisch sein zu tun! weil du dich nicht so zeigst - wie du gerade fühlst,bist - dann kannst du auch nicht bekommen was du wirklich brauchst oder wünscht !

Beispiel : du magst schnitzel gern - aber nachdem deine frau sie dir jetzt -weil sie es weiss- zum 5 mal hintereinander serviert, vergeht dir so langsam der appetit damit - kann sein das dir jetzt auch so langsam übel wird davon - du kannst damit zufrieden sein - und weiter schlucken - bist du bald davon erbrichst - oder es ihr sagen - dann bist du wieder authentisch - und ihr beide wisst woran ihr seid! und dir und deinem magen wirds auch wieder besser gehen !

wirklich zufrieden sein können wir nur - wenn wir uns so zeigen wie wir gerade sind - dann haben wir auch die größte chance das zu bekommen, was wir wirklich brauchen.

klar, im beruf ist das nicht immer ganz so möglich - da gilt es mitunter sich rationaler zu zeigen. aber zumindest - darum geht es hier ja - in einer partnerschaft und für sich selbst - ist authentisch sein der weg ins glück.

15.01.2012 19:30 • #9


Z
Hallo Alena,
wie und wo kann ich denn erfahren, ob ich wirklich glücklich war oder bin oder mir nur was vormache ?
Habe mir schon psy. Unterstützung geholt, aber irgendwie habe ich den Eindruck hier mehr zu erfahren

16.01.2012 15:37 • x 1 #10


A
hallo zukunft

wenn ich mich wirklich glücklich fühle, fühle ich mich leicht, beschwingt, mein tag - fühle mich innerlich warm und mein leben kommt mir wie ein fliessen vor !

egal was mir im laufe des tages begegnet - ich ruhe in meiner mitte - stehe den dingen gelassener gegenüber - und fühle mich einfach nur wohl, bin neugierig auf das leben.

16.01.2012 19:00 • x 1 #11


Z
Zitat von Alena-52:
hallo zukunft

wenn ich mich wirklich glücklich fühle, fühle ich mich leicht, beschwingt, mein tag - fühle mich innerlich warm und mein leben kommt mir wie ein fliessen vor !

egal was mir im laufe des tages begegnet - ich ruhe in meiner mitte - stehe den dingen gelassener gegenüber - und fühle mich einfach nur wohl, bin neugierig auf das leben.


So bitter:
Meine Frau hatte mir noch ein Buch geschenkt im März Der Mann, der glücklich sein wollte o.ä. und ich habe den Hintergrund des Geschenkes nicht verstanden (hat sie da mehr gesehen als ich ?) und gelesen habe ich es auch nur zur Hälfte, da ... hhmm ich es für mich nicht passend/interessant fand? Oder vieleicht weil es den Nagel auf den Kopf traf, ich werde es jetzt nochmals lesen, mit mehr Verstand/Erfahrung.

Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob ich innerlich warm bin.
Allerdings seit der Trennung sehne ich mich nach Wärme, und lass mich einmal die Woche durchheizen in mehreren Saunagängen. Vielleicht ein Hilfsmittel?
leicht und beschwingt - im Berufs(All)tag - nicht immer,
im Beziehungs(All)tag habe ich es nicht offen gelebt, wobei ich mich als fröhlichen und grundoptimistischen Menschen sah/sehe (hier erste Mängel an Authenzität)

Wohl =warm gefühlt habe ich mich in der Beziehung nicht immer, und das habe ich auch nicht besprochen, bitter, sehr bitter, -:(
Habe immer gedacht es läge an mir und wollte es selber ausbaden.

ja und neugierig auf das Leben:
Das war ich und bin ich noch immer, auch jetzt und gerade jetzt, jetzt erst recht, .... mit dem Fuss auf die Erde stampf und Kopf hoch und Brust raus,..
Vielen Dank Alena

16.01.2012 19:14 • #12


A
Zitat von Zukunft2012:

Meine Frau hatte mir noch ein Buch geschenkt im März Der Mann, der glücklich sein wollte o.ä. und ich habe den Hintergrund des Geschenkes nicht verstanden (hat sie da mehr gesehen als ich ?)

Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob ich innerlich warm bin.

Wohl =warm gefühlt habe ich mich in der Beziehung nicht immer, und das habe ich auch nicht besprochen, bitter, sehr bitter, -:(
Habe immer gedacht es läge an mir und wollte es selber ausbaden.

ja und neugierig auf das Leben:
Das war ich und bin ich noch immer, auch jetzt und gerade jetzt, jetzt erst recht, .... mit dem Fuss auf die Erde stampf und Kopf hoch und Brust raus,..
Vielen Dank Alena


Zukunft

ich bin sicher - das es vorher viele signale gab - das buch war eins davon ...

angst ist kalt - sie kommt von enge - alles verkrampft sich, ist nicht mehr locker, uns wird kalt, die muskeln schmerzen - wir fühlen uns nicht wohl.

liebe ist warm, sie fliesst durch unseren körper, bis in alle zellen.
ein baby ist noch voller liebe -völlig authenthisch ! - unverdorben von den eltern, erziehungsmassnahmen etc. - es spielt mit sich selbst - ist glücklich mit sich selbst - strahlt es auch aus wenn es mit seinem körper spielt - weil es ihm freude macht sich mit sich selbst zu beschäftigen - aber auch wenn es vor sich hinscuat strahlt es - weil es glücklich ist ! aber es braucht eine mutter - die es liebt und nährt - im idealfall bekommt es auch einen vater, der es liebt.
damit endet auch bald die freude und liebe des kleinen wesens - prägende jahre - lassen die liebe immer ferner werden ...

wir haben alle keine bedingungslose liebe erfahren - kennen sie gar nicht - die liebe, die die meisten erfahren steht hinter den erwartungen unser eltern, unserer gesellschaft!

100 % bedingungslos kann ich auch nicht sein - das brauche ich aber auch nicht - ich bin annähernd dadran.

das schöne gefühl nach einer berauschenden liebesnacht - könnten wir eigentlich im zustand der liebe immer in uns spüren - das ist das gefühl der liebe - es ist identisch damit.

einige versuchen es durch meditation wieder aufleben zu lassen indem sie sich in ihren ursprünglichen zustand hineinversetzten.
diese glückgefühle - die ich auch als baby in mir fand! sie sind noch da - aber tief in der versenkung von vielen erfahrungen und verletzungen überdeckt !

wenn wir lernen uns zu lieben können diese enttäuschungen und verletzungen heilen - und wir spüren wieder liebe - weil sich gleichzeitig die ängste auflösen, die sie überlagert hat.

ja, es ist leider so - erst bittere erfahrungen machen uns bewusster - und auch deutlich wo wir beim nächsten mal mehr achten könnten - damit wächst auch die chance beim nächsten mal eine aussgewogenere beziehung leben zu können.

16.01.2012 21:07 • #13


A
Zitat von Zukunft2012:
So bitter:
Meine Frau hatte mir noch ein Buch geschenkt im März Der Mann, der glücklich sein wollte o.ä. und ich habe den Hintergrund des Geschenkes nicht verstanden (hat sie da mehr gesehen als ich ?) und gelesen habe ich es auch nur zur Hälfte, da ... hhmm ich es für mich nicht passend/interessant fand? Oder vieleicht weil es den Nagel auf den Kopf traf, ich werde es jetzt nochmals lesen, mit mehr Verstand/Erfahrung.

Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob ich innerlich warm bin.

Wohl =warm gefühlt habe ich mich in der Beziehung nicht immer, und das habe ich auch nicht besprochen, bitter, sehr bitter, -:(
Habe immer gedacht es läge an mir und wollte es selber ausbaden.

ja und neugierig auf das Leben:


hallo zukunft

das möchte ich noch hinzufügen.
deine frau schrieb - du spielst eine rolle - ich sage maske dazu - du hast - nach deinen aussagen nicht wirklich reflektieren können wer du wirklich bist1

deine frau spürte es - deshalb das buch und auch ihr eindruck über dich ! er ist wohl richtig gewesen!

wenn du fragst wie du dich glücklich fühlen kannst - das warme gefühl - war nicht da !
auch wenn du deiner frau vielleicht sagtest - du bist zufrieden,
die wirklichkeit ist anders gewesen - bitter auch für deine frau - weil du nicht authentisch warst !

du hast sie damit gegen eine starke mauer prallen lassen
oder in eine leere - sie konnte dich wirklich nicht erreichen .... !

17.01.2012 03:30 • #14


Tiefes Meer
Das hier ist ein ziemlich alter Strang. Und doch würde ich an die Gespräche hier gerne anknüpfen, da das Thema sehr zeitlos ist.

Das Wort Authentizität tauchte in meinem Leben zum ersten Mal in Grossbuchstaben auf, als klar wurde, dass mein Ex mich hintergangen hat. Danach gab es immer wieder Situationen, in denen ich ihn als extrem feige empfungen habe. Als Nicht-Authentisch. Das hat mir sehr weh getan. War immer wieder eine Ent-Täuschung. Meine Güte, mit wem war ich da eigentlich all die Jahre so eng verbunden ?

Und wer war ich ? Ein Mensch, der lieber den Worten des Gegenübers geglaubt hat, statt auf die Taten zu sehen. Da waren Dinge, die ich tapfer unter meine Wahrnehmungsschwelle gedrückt habe. Gefühle, von denen ich dachte, dass sie mir nicht zustehen, weil ich sie als kleinlich verurteilt und mich dafür geschämt habe. Lieber rücksichtsvoll sein wollte. Tja, das war wohl auch nicht authentisch. Nicht mal mir selbst gegenüber. Auch das zu sehen hat mir sehr weh getan.

Und bei alledem habe ich in all den Jahren nie in Zweifel gezogen habe, ob ich authentisch bin, ob er es ist. Ich habe das einfach vorausgesetzt, dass es so wäre. Einfach nur deshalb, weil ... authentisch sein, ist eine Eigenschaft, die ich gut finde. Also bin ich's doch wohl und er als mein Partner auch. Ein echter mentaler Zaubertrick, der sich zudem auf jede andere Wunsch-Eigenschaft ausdehnen lässt. Welch schmerzhafter Witz

Nun ja, ich erzähle Euch davon, weil ich mich frage, ob wohl auch andere diesen Zaubertrick beherrschen.
Wie auch immer. Für mich ist authentisch sein wohl nichts, was mir dermassen leicht geschenkt wird. Es bedarf meiner Achtsamkeit, meines Mutes, meiner Absicht.

10.02.2015 20:12 • x 2 #15


A


x 4