Alena-52
Gast
mit diesem Thread möchte ich gern das Thema : Authentisch sein
starten.
Die Meisten von uns - wurden enttäuscht, belogen, betrogen, verlassen und sind hier um Unterstützung, Ratschläge zu erhalten.
Oder auch zu wissen : Wie konnte es nur so kommen ? Mein Partner ist jetzt ganz anders als sonst - er verhält sich ganz mies mir gegenüber. Diese Menschen möchte ich ansprechen.
Wir fühlen uns verletzt, ungeliebt, abgeschoben, missverstanden und auch ent-täuscht.
Enttäuschung bedeutet - das wir uns getäuscht haben - wir sind Illusionen aufgesessen - aber diese Illusionen haben wir uns selbst gemacht - wir wollten mehr an das glauben was uns der Partner sagte - aber nicht an das , das was er wirklich tat oder was seine Mimik ausdrückte ...
Warum lassen wir uns die ganze Zeit blenden - gaukeln uns selbst was vor - wir spüren doch meistens schon länger das irgendetwas nicht mehr stimmt und Unzufriedenheit an uns nagt!
Um authentisch zu sein - müssen wir erstmal selber wissen wer wir wirklich sind, was wir uns wünschen, was wir selbst brauchen um mit uns selbst und um mit den anderen im Einklang zu leben und glücklich sein zu können.
Authentisch bin ich, wenn meine Gefühle mit dem was ich sage, mit meinen Gesten und Handlungen übereinstimmen.
Das ist leider sehr selten der Fall - viele tragen aus Angst vor Liebesentzug oder aus Angst vor dem Verlassenwerden eine Maske- versuchen sich anzupassen und schlucken oft - wegen dieser Ängsten - viel herunter und werden mit der Zeit immer unglücklicher - manchmal sogar krank davon. Irgendwann bekommt der Partner das zu spüren, fühlt sich auch nicht mehr zufrieden und steigt aus aus der Geschichte, falls wir es nicht schon vorher taten.
Wenn ich von der Arbeit komme, Stress hatte, mit Chefs oder Kollegen oder wegen der hohen Arbeitsbelastung und nach Hause komme - bin ich sehr wahrscheinlich ausgelaugt, genervt, vielleicht sogar wütend - ich will es mir aber nicht anmerken lassen - und öffne mit lächelndem oder neutralen Gesicht - das kostet mich viel Kraft weils ja noch in mir brodelt - die Haustüre. Der Partner, nichts ahnend - fragt wie war der Tag - Antwort : Alles super !
Toll denkt der Andere und freut sich (aber er spürt schon - irgendetwas scheint da nicht zu stimmen) Später bringt irgendeine Kleinigkeit - banales - den (innerlich noch wütenden) Partner auf 180 - Spannungen entstehen, Ärger.
Beide verhielten sich nicht authentisch - hätten das vermeiden können - wenn sie gesagt hätten was wirklich ist - was sie fühlen, spüren, wirklich denken. Dann hätten sie diese Spannung vermeiden können.
Keiner von Beiden hat sich so gezeigt wie er wirklich ist - hat gute Miene gemacht um Frieden zu wahren - und die Aktion ist völlig daneben gegangen.
Lange Rede - kurzer Sinn : Wie denkt ihr darüber - zeigt ihr dem Partner gegenüber, euren Mitmenschen gegenüber euer wahres Gesicht ?
1.) Falls Nein - was hindert euch daran ?
1b.) Welche Erfahrung bringt das euch ?
2.) Falls Ja - was veranlasst euch dazu ?
2.) Welche Erfahrung bringt euch das ?
du hast doch ne tolle ausbildung genossen ... und weisst jetzt wie es geht !