11

Basteln Herbst/Weihnachten

sozialtussi
Hallo zusammen

Die Tage werden wieder kürzer, die Abende länger.
Die letzten Jahre habe ich Schneemänner zu Weihnachten gebastelt.
Zu sehen in meiner Fotogalerie

Dieses Jahr fällt mir so gar nichts Neues ein.
Im Internet wurde ich auch nicht wirklich fündig.
Es kann mit Herbst oder Weihnachten zu tun haben und wäre nett, wenn ich es verschenken könnte.

Mir fallen da selbstgemachte Liköre ein, aber das hat mit basteln nichts zu tun.

Habt ihr vielleicht so ein paar kreative Ideen?

28.10.2018 17:50 • x 1 #1


E
Wenn du die Flaschen selbst bemalst und die Etiketten liebevoll gestaltest?Hab ich mit Essig und Oelen mal gemacht und ist sehr gut angekommen.Kerzen gießen ist auch entspannend und mit guten Duftölen kann man dem Ganzen eine schöne Note geben,auch dafür kann man die Gläser bemalen.Bilderrahmen lassen sich auch schön gestalten.

28.10.2018 18:26 • x 1 #2


A


Basteln Herbst/Weihnachten

x 3


S
Vielleicht erst ein Likörchen und dann kommen die Ideen zum Basteln von ganz alleine

28.10.2018 18:33 • x 3 #3


E
Zitat von solonely:
Vielleicht erst ein Likörchen und dann kommen die Ideen zum Basteln von ganz alleine


Man muss die Likörchen ja auch testen und abschmecken

28.10.2018 18:41 • x 1 #4


H
Das ist eine schöne Idee!

Ich bin Bastel-technisch leider nicht so begabt-ich verliere da schnell die Nerven.

Du bist da ja viel talentierter, wenn ich die Schneemänner so sehe!


Aber Bastel-Untalent hin oder her - ich liebe Weihnachten!

Was wir hier jedes Jahr machen: Gegenseitig Adventskalender basteln. Mit einer sehr guten Freundin tausche ich immer einen, in dem hauptsächlich Haarkuren usw. sind
Letztes Jahr habe ich einen ganz tollen bekommen, in dem für jeden Tag schöne Sätze waren, sowas kann man auch toll selbst machen. Selbst gebastelt habe ich mal so eine Pinn-Klemmwand, mit solch elastischen Bändern, das kam auch gut an. Ansonsten stelle ich einfaches Konfekt her, das ist ja nicht direkt basteln

Ich habe zu Hause nicht viel Weihnachts-Klimbim, gestalte aber jedes Jahr selbst den Adventskranz. Letztes Jahr habe ich mir von einer bekannten Firma so Wildtiere aus dem Wald besorgt, Wildschwein, Reh usw., und diese in ein Tannenbett und weiteres gruppiert, was ich so draußen gefunden habe

Die Likörchen sind aber auch eine super Idee

28.10.2018 18:50 • #5


sozialtussi
Hallo

Danke für eure Antworten.
Das mit dem Likör werde ich wahrscheinlich machen
Aber eigentlich suche ich etwas zum basteln.
Mit Tannenzapfen habe ich schon mehrere Ideen im Netz gefunden,
ich laufe also die letzten Tage mehrmals durch den Wald und finde nicht einen einzigen
Nur diese länglichen...
Also ich brauche Kiefernzapfen.
Sonst hat niemand eine Anregung?

28.10.2018 21:49 • #6


E

28.10.2018 22:06 • x 1 #7


K
Ich habe gesehen, dass man dieses Jahr in Zeitschriften und online viel empfiehlt, Kürbisse zu färben, also z.B. drei Zietkürbisse mit weißer Farbe überziehen und mit Glitter bestreuen. Dann dekorieren.

Aber so eine richtige Hebstzeit haben wir ja gar nicht, weil der Sommer so lang war.

Selbstgebaute Vogelhäuschen oder selbst gemachte Futterringe/-kugeln finde ich gut.

Mobiles und Adventskalender basteln (letzteres machen eine Freundin und ich jedes Jahr füreinander seit ungefähr 40 Jahren).

Es gibt auch tolle große Origamifiguren, die man falten könnte mit schönem Papier. Ich nicht

Ich komme immer bei Youtube von 100sten ins 1000ste, wenn ich nach kreativen Ideen suche.

Selbstgemachte Kalender sind auch immer schön.

28.10.2018 22:29 • x 1 #8


sozialtussi
Ja, ich habe auch schon viel im Netz gestöbert, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, was mich richtig begeistert.
Das mit den Zierkürbissen hört sich interessant an, da könnte ich vielleicht Teelichter draus machen.
Muss nur mal sehen, wie ich die haltbar bekomme.

Das Video ist ja witzig, aber nicht das, was ich suche.
Aber trotzdem Dankeschön

28.10.2018 22:50 • #9


F
Ich habe heute mit den Kindern mit Serviettenkleber Ahornblätter auf Einmachgläser geklebt als Windlichter und haben auch damit versucht , eine Schale zu formen.
Es trocknet, noch, ich kann dir Morgen sagen, ob es funktioniert.
Letztes Jahr habe ich Christbaumkugeln marmoriert und Pralinen und Badekugeln gemacht.
Papiersterne, diese großen, mache ich auch gerne und Strohsterne.
Viele Grüße

Ach so: kann man natürlich auch in Herbstfarben oder Weihnachtsmotiven machen: ich bin Fan von FliesenMosaiken.
Kannst du leicht Vasen, Schalen, Aschenbecher, Seifenschälchen usw mit gestalten und das ist ein schönes Geschenk.

29.10.2018 00:36 • x 1 #10


F
Windlicht hat funktioniert. Die Schale leider nicht.

30.10.2018 20:11 • #11


sozialtussi
Zitat von Florentine:
Windlicht hat funktioniert. Die Schale leider nicht.


Schade.
Sind die Mosaikfliesen teuer?

30.10.2018 20:23 • #12


F
Kommt drauf an. Wenn du so Mosaikbruch im Bastelladen kaufst: schon.
Aber man kann die auch online bestellen.
Ich besorge mir allerdings welche über den Wertstoffhof oder gucke mal bei eBay Kleinanzeigen in der Nähe, wo man was abholen kann.

30.10.2018 21:50 • x 1 #13


sozialtussi
Florentine, kannst mal Bilder hier reinsetzen, bzw. in deinem Profil?
Das geht
Von den Mosaikarbeiten?

30.10.2018 22:31 • #14


F
Mache ich gerne Morgen.

30.10.2018 23:40 • x 1 #15


A


x 4