9

Bedingungslos geliebt und nicht zurückgeliebt

Gnomsen
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin vorhin durch Zufalll auf dieses Forum gestoßen, d.h wenn man an Zufälle glaubt...

Ich stelle mich erstmal kurz vor:

Ich bin ein eigtl recht lebensfroher junger Mann aus dem schönen Hamburg.
Habe eigtl seit meinem Schulabschluss keine Probleme mehr soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und war immer in meinen Kreisen ein gern gesehener Gast und Ratgeber, nur jetzt bin ich selbst am Boden...


Es fing vor ca. 2 Jahren an, ich lernte die Schwester einer sehr engen Freundin kennen, waren zu dem Zeitpunkt wohl schon gut 1-2 Jahre in einem sehr guten Freundschaftlichem Verhältnis.

Ihre Schwester hat mir von der ersten Sekunde den Atem geraubt, ich war sofort hin und weg.

Ich verstehe nichtmal wieso, sie ist ein sehr unscheinbarer Mensch, ruhig, bedenklich stark Introvertiert und hat auch keine leichte Vergangenheit, da spielt zum Beispiel Gewalt in ihrer letzten Beziehung eine große Rolle...

Anders als sonst brauchte sie ein ganzes Jahr um mir zu vertrauen, obwohl wir regelmäßigen Kontakt hatten und auch miteinander tanzten, später auch in einer Tanzformation was uns wirklich zusammengeschweißt hat (für sowas MUSS man seinem Partner vertrauen).

In den letzten zwei Jahren habe ich alles bedingungslos für diese Frau getan, egal was war, sie hatte immer vorrang und ich war zu jeder tages und nachtzeit bereit für sie da zu sein.

es entwickelte sich aus der ganzen sache ersteinmal eine schöne und vertrauensvolle freundschaft, ich ging bei ihr ein und aus und ihre mutter und ich haben uns super verstanden, ihre großeltern haben mir sogar ganz schnell das du angeboten und ich fand guten anklang in der familie, wie gesagt zu diesem zeitpunkt waren wir nur freunde.

Sie war leider nie wirklich selbstbewussst und hat sich nicht viel getraut, darum dachte ich mir ist es wichtig sie zu bestätigen, ihr zu zeigen das sie ein absolut liebenswerter mensch ist und das ich stolz auf sie bin und immer hinter ihr stehe egal was ist.

so fing ich an mich auch mit ihren interessen auseinanderzusetzen, die themen hätten mich ansonsten nichtmal zum gähnen gebracht... aber diese frau hat mich einfach vom frauenhelden (der trotzdem IMMER ehrlich war und mit offenen karten spielte) zum pantoffelhelden gemacht, und das nur durch ihre anwesenheit... wenn ich mal n schlechten tag hatte und am boden war und ich sie gesehen habe... alles schlechte war vergessen und ich war der glücklichste mann auf erden...

so lief das ganze 2 jahre, bis januar diesen jahres, da hat sie mir von ihrer vergangenheit erzählt, bis zu diesem punkt niemandem sonst, aber iwas habe ich in ihr wachgerüttelt... ich hatte ehrlich gesagt auch sehr früh die vermutung was ihr widerfahren sein musste, das ist ein thema mit dem ich mich leider oft auseinandersetzen musste und was mir am herzen liegt.

an diesem abend lagen wir weinend arm in arm in ihrem bett und es fing alles an.

die beziehung basierte nie auf etwas körperlichen, wir waren zwar intim miteinander und sie wäre auch bereit für den letzten schritt gewesen - ich wollte es aber nicht, ich empfand es noch nicht als richtig ihr gegenüber weil ich wollte das sie sich 110% sicher bei mir fühlen kann...

wir waren ein herz und eine seele, das vorzeigepaar überhaupt, unser umfeld hat sich sehr für uns gefreut und alle waren der meinung das wurde aber auch endlich zeit...

naja, wie ihr euch sicher denken könnt habe ich sehr viele kompromisse eingehen müssen, war aber auch bereit dazu, ich würde für diese frau durch die hölle gehen nur um sie lächeln zu sehen.

von kompromissen hielt sie allerdings nichts... sie hat mir zu verstehen gegeben das sie niemals etwas an ihren vorherigen aktivitätsplan ändern würde oder etwas für mich absagen würde damit wir uns mal sehen - ich habe es auch nicht verlangt, nur bemängelt das wir uns sehr wenig sehen und wenn doch nur ne std zwischen tür und angel....

dann kam es einen schönen tages dazu das sie auf eine salsa party gehen wollte, ich weiß nicht wie gut ihr euch in der szene auskennt, ich war ein paar mal auf solchen events dabei und ich kann euch sagen, dabei geht es in der regel nicht ums tanzen ansich...

ich habe ihr erklärt was in mir vorging, ich habe leider gottess große verlustängste, gerade weil sie das wertvollste ist was ich je an meiner seite hatte... sie hat es leider so aufgefasst als wenn ich ihr nicht vertrauen würde oder könnte... aber ich brauche euch glaube ich nicht zu erklären das Angst/eifersucht aufgrund von geschehenissen aus der vergangenheit bedeuten das ich nicht vertraue... im gegenteil, sie war die erste der ich das kapitel meines lebens offenlegte...

seit diesem gespräch ging alles bergab, sie sprach davon das ihre gefühle seitdem stück für stück abnehmen würden... dabei hab ich wirklich alles für sie getan und ihr in der zeit nie auch nur ein haar gekrümmt oder sie verbal verletzt bis auf dieses eine gespräch....

dann nach 2 wochen mehr oder minder ignorieren ihrerseits (ich wollte sie nicht einengen und ihr nicht das gefühl geben sie zu kontrollieren usw weil das mein vorgänger tat, schlug ich vor das ich mich nichtmehr melde, sondern warte bis sie kontakt sucht) trafen wir uns und sie sagte mir eiskalt ins gesicht sie will die beziehung beenden und sie empfindet nichts für mich....


seitdem bin ich nurnoch ein schatten meiner selbst, es ist ein monat her, ich habe versucht mich mit s. zu trösten (untypisch für einen mann, aber ich dachte gott, wann ist es endlich vorbei) bin bei einer therapeutin, die mir depressionen diagnostizierte, ertrage mich und mein versagen nur betrunken oder auf arbeit und sehe keine zukunft mehr...
ich bin auch sehr zornig und hasserfüllt geworden weil ich durch meine gutmütigkeit zu oft ausgenutzt wurde, leider projeziere ich das nun auf meine exfreundin die absolut nichts dafür kann... nach wie vor will ich das sie glücklich ist auch wenn ich es nicht mit ansehen kann....

ich sage leider auch sachen in meiner wut die ich nicht so meine und denke nur schwarz weiß, teilweise erwische ich mich morgens mit dem gedanken schei., du bist schonwieder aufgewacht....

das macht mich alles absolut fertig und ich sehe keinen sinn mehr, zumal mir das ganze auch meinen zufluchtsort nummer 1 geraubt hat und die formation, und ihre schwester, naja sie kann ja nun schlecht die beste freundin ihres ex bleiben...

ich weiß einfach nichtmehr was ich tun soll, ich werde nun versuchen meine wutanfälle wiedergutzumachen, bzw mich erklären und mich endschuldigen für mein verhalten im letzten monat um mit mir ins reine zu kommen, mein selbsthass ist leider enorm groß und wird auch nicht weniger...

tat gut das niederzuschreiben, danke wenn sich jemand die mühe macht es zu lesen und seine meinung dazu äußert!

Lieben Gruß

der minderwertige...

18.05.2013 16:15 • #1


E
Hallo Gnomsen

das liest sich alles sehr traurig,
eine einseitige Liebe ist sehr unerfüllt und schmerzhaft
Zitat:
ich weiß einfach nichtmehr was ich tun soll, ich werde nun versuchen meine wutanfälle wiedergutzumachen, bzw mich erklären und mich endschuldigen für mein verhalten im letzten monat um mit mir ins reine zu kommen, mein selbsthass ist leider enorm groß und wird auch nicht weniger...


versuche deine Eigenliebe wieder zu erlangen,
du hast einen Wert, du musst dich nicht erklären, nur zur Ruhe kommen, für dich, erinnere dich wieder selbst zu schätzen

18.05.2013 17:28 • x 1 #2


A


Bedingungslos geliebt und nicht zurückgeliebt

x 3


Gnomsen
danke für deinen post!

aber ich weiß einfach ob und was ich an mir lieben kann und soll, ich habe einfach 2 jahre lang alles für diese frau getan und frage mich warum das alles in die brüche ging, ich war mir ganz sicher bei ihr, so sicher war ich mir bei nichts in meinem leben und nun ist alles aus und vorbei und ich bin zu einem schwachen jammerlappen mutiert...

18.05.2013 17:58 • #3


F
Hallo Gnomsen,

nein, du bist nicht zu einem Jammerlappen geworden, aber man leidet einfach, wenn man verlassen wurde. Niemand (vielleicht Ausnahmen ) steckt eine Trennung so einfach weg.
Gerade dieses ''nicht-melden'' des Partners kenne ich nur zu gut. Es tut einfach nur weh und ist mir letztens auch passiert.
Man kann sich doch als Frau glücklich schätzen, wenn man so viel Liebe von einem Mann bekommt (wie in deinem Fall), denn das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr !
Und genauso wie sie es dir ins Gesicht gesagt hat, ist es mir bei meinem Ex auch passiert.
Ihre Gefühle sind weggegangen und daran kann man nichts mehr ändern. Denn der, der mehr liebt, leidet immer mehr.
Kopf hoch, irgendwann kommt eine Frau, die deine Liebe schätzt!

LG

18.05.2013 18:37 • x 1 #4


Gnomsen
danke franny....

ja, ich hoffe das es iwann soeine frau in meinem leben gibt... aber zur zeit vermisse ich meinen kleinen sonnenschein einfach nur.... ob als partnerin oder freundin, sie war beides für mich....

das forum hier tut gut, ich lese schon den ganzen nachmittag....

18.05.2013 18:40 • #5


S
Hallo Gnomsen,

fühl dich verstanden,
du hast alles für sie getan? und dich dabei vergessen?
du hast DICH ein stück weit aufgegeben
du hast deine Eigenverantwortung verloren, ihre angenommen, nun ist sie weg und daher fällst du hin,
finde deine Eigenverantwortung wieder, für dich, deine Seele, deinen Körper, und vorallem dein Herz,

ich bin bei dir, ich habe zwar mich noch, doch auch ich leide, war angekommen, und dachte das wars auf immer und ewig, tja, weit gefehlt, und mein SEIN hat funktioniert, bis doch alles hochkam und mein Körper Symptome gezeigt hat die ich nie kannte und mir gesagt hat Mädel- achte auf mich!

Stück für Stück zurück zur Normalität, es ist so schwer wenn man so sehr geliebt hat,
manche Tage gehts sehr gut, andere gar nicht,
wir können es nicht verstehen, wir werden es nicht verstehen, was immer den Partner tatsächlich bewegt hat so zu handeln, das Gleichgewicht ist aus der Bahn geraten und wir haben keine Chance bekommen es wieder herzustellen,
ich wäre gerne mit ihm alt geworden, immer noch, doch er ist in Gedanken sicher meilenweit entfernt, ich werde ignoriert, ich. der ihm wichtigste Mensch auf Erden- alles Lüge?

glaube an dich, du bist dich auch Mensch vor ihr gewesen?
nimm dir zeit zu trauern, wütend zu sein ( kann ich auch nicht) und vertehe DICH, lerne dich neu kennen, du hast bereits angefangen eure Beziehung zu reflektieren- du bist viel Kompromisse eingegangen! überlege dir ob du nicht irgendwann daran explodiert wärst,
ich wünsche dir alles gute !
(beim schreiben dieser zeilen ist mein eigenes Herz ganz ganz schwer geworden, würde meinen Ex gerne anrufen....)

18.05.2013 18:53 • x 1 #6


Gnomsen
Danke Susie,

genau das ist der punkt, ich habe mich für sie aufgegeben, aber das war mir bewusst, und ich wäre auch bereit gewesen diesen langen schmerzhaften weg mit ihr zu gehen....

was ist denn bei dir genau passiert? magst es erzählen?

18.05.2013 18:58 • #7


A
Zitat von Gnomsen:
so fing ich an mich auch mit ihren interessen auseinanderzusetzen, die themen hätten mich ansonsten nichtmal zum gähnen gebracht... aber diese frau hat mich einfach vom frauenhelden (der trotzdem IMMER ehrlich war und mit offenen karten spielte) zum pantoffelhelden gemacht, und das nur durch ihre anwesenheit...

naja, wie ihr euch sicher denken könnt habe ich sehr viele kompromisse eingehen müssen,

von kompromissen hielt sie allerdings nichts... sie hat mir zu verstehen gegeben das sie niemals etwas an ihren vorherigen aktivitätsplan ändern würde oder etwas für mich absagen würde damit wir uns mal sehen
..
willkommen

deine überschrift lautet :: bedingungslos geliebt und nicht zurückgeliebt .... !
klar, von eigenliebe ist bei dir nicht viel zu lesen, du hast dich für deine freundin selbst aufgegeben, bist einen kompromiss nach dem anderen eingegangen - während sie dich gleich beim ersten problem, dass du mit ihrer salsa-geschichte fallen lies.

du hast dir selbst nicht genügend wert und eigenliebe gegeben - sie auf den thron gesetzt, deshalb konnte sie dir das auch nicht spiegeln.

hole dir deine macht und kraft wieder zurück, ziehe die pantoffeln wieder aus.
achte beim nächsten male auf mehr ausgewogenheit und balance in einer beziehung, sonst wiederholt sich die geschichte nochmal.

alles gute!

18.05.2013 18:59 • x 1 #8


S
ohje,
ich bin derzeit in einer ähnlichen situation.
wurde immer wieder zu ihm geholt, von ihm förmlich verarscht. wir verbrachten schöne tage. dann schickte er mich wieder aus heiterem himmel heim. dann sagte er mir, wie schlimm die tage mit mir waren.
ich sei nicht wach, nicht fröhlich. er würde seine ex zurück wollen, die er wegen mir verlassen hat.
ich bin so wütend. ich bin so so ärgerlich, dass ich immer wieder missbraucht wurde, für irgendetwas, das nie einen sinn machte.
wäre so gern stark und würde so gern erhobenen hauptes nach draußen gehen und neue menschen kennenlernen, aber ich schaffe es nicht.
mein selbstbewusstsein ist ebenso auf dem nullpunkt.
kann dir nur viel kraft wünschen!
es gibt so viele menschen da draußen, die einen gut behandeln würden, und vor allem lieb haben.

18.05.2013 19:00 • x 1 #9


S
Hallo ihr lieben,
schaut in den Spiegel,
ich mochte mein Gegenüber auch eine Weile lang nicht,

aber ich sehe mich bewußt an, lächele mich an,
ok- manchmal sehe ich mich und schimpfe was glotzt du so- aber ich füre mit mir ein Zwiegespräch, überlege was meine Freundin sagen würde,
und JA, es ist irgendwann genug, die Exen haben es gar nicht verdient dass wir so viele Gedanken an sie verschwenden, sie strafen uns mit Ignoranz, Lügen oder Warmhaltetechniken,
sie sind nicht alle gleich, aber diese Themen handeln sie alle gleich ab.

Wir haben und selbst, unser SEIN ist da,
nach dem Motto:
kopf hoch , auch wenn der Hals drecking ist ,
hinfallen- aufstehen und Krönchen richten ( hab ich hier gelesen und hat was wahres!)

18.05.2013 19:09 • #10


Gnomsen
@ Alena

du hast ja so recht... sie war für mich einfach mein engel, ich war glücklich sobald ich ein kleines lächeln in ihrem gesicht wahrnehmen konnte, im grunde weiß ich das auch mit der eigenliebe und so, aber sie hat soviele probleme und ängste das ich es für wichtig hielt mich voll und ganz auf sie zu konzentrieren, nun weiß ich es war ein fehler....

aber weißt du was? iwi bin ich auch stolz auf mich, ich habe ihr ihr selbstwertgefühl zurückgegeben und sie hat endlich mal über ihre vergangenheit gesprochen und ihre familie weiß bescheid... auf der anderen seite empfinde ich es als ungerecht das ich gebe und gebe und nicht wiederbekomme...


@spotted

danke, dir wünsche ich auch kraft, ich glaube dieses forum kann uns allen kraft geben, gleichgesinnte sind zusammen stärker!

kennst du ihn denn schon lange? das klingt so als wärst du ihm auswegslos verfallen?

Neue menschen kennenlernen ist das beste! das tut gut und gibt bestätigung wenn sich neue kreise erschließen.

ich würde mich freuen auch deine geschichte zu erfahren.

LG

Gnomi

18.05.2013 19:13 • #11


M
Hallo Gnomsen,

an Suzie Q. anknüpfend mein sicher subjektiver Eindruck.

Wenn ich das richtig lese hast die Frau nicht in die Kiste bekommen bzw. sie hat dich nicht zwangsverführt Stehst auf unbefleckte Kopfempfängnis oder so ?
Hormonausgleichsphasen auf zweiseitig körperlicher Basis kannst folgend anderweitig stellen, dabei bleibt ein Bindungsgefühl fehlend.

Eine halbwegs umfängliche Beziehung versuchst schon nicht, hängst damit mit dem Kopf über Abhängen und das zeitigt Folgen wie Alk, Frust, Depries, Sitzungen mit hässlichen Therapeutinnen...

Du wurdest von ihr nicht gefragt und bleibst ungefragt. Also eier nicht in die eigene Wichtigkeit über ihr Wohlbefinden mit der Anmassung von Gestaltungsgröße rein. Warum fragst da nicht zeitig? Selbst die Chance auf eine Zusage hast vergeigt und bei Absage kommst innerlich frei, aus den Hängepartien züchten sich Depries etc.

Lern Leben. Du redest doch vor Arbeit oder Autofahrt auch nicht erst mit dem Pastor und Frauenaufbau auf doof schaut auf die Dauer dumm aus der Wäsche. Du manövrierst so in Selbstwertlosigkeit rein.

Es gibt drei Wege
1. Sack zu
2. Freunde und dann gier nicht nach
3. Laß die Katze laufen

Von aussen ist das alles einfach ist klar

Kopf hoch

18.05.2013 19:43 • #12


Gnomsen
nein dann haste nicht richtig gelesen

wir waren schon intim miteinander, nur geht auch dahingehend ihre vergangenheit und ich wollte das zu dem zeitpunkt einfach nicht weil ich mir nicht sicher war ob sie das tun würde um mir einen gefallen zu tun oder es einfach will, das war mein beweggrund

18.05.2013 20:33 • #13


A
Zitat von Gnomsen:
im grunde weiß ich das auch mit der eigenliebe und so, aber sie hat soviele probleme und ängste das ich es für wichtig hielt mich voll und ganz auf sie zu konzentrieren, nun weiß ich es war ein fehler....

aber weißt du was? iwi bin ich auch stolz auf mich, ich habe ihr ihr selbstwertgefühl zurückgegeben und sie hat endlich mal über ihre vergangenheit gesprochen und ihre familie weiß bescheid... auf der anderen seite empfinde ich es als ungerecht das ich gebe und gebe und nicht wiederbekomme...
ich habe den eindruck, deine mission hat sich erfüllt, du hast ihr geholfen zu heilen, warst ihr retter. sie brauchte jemanden wie dich, dennoch ist es ihr nicht gelungen wirkliche nähe zuzulassen, sie ist die flucht nach aussen angetreten,
möglicherweise hast du mit deiner aussage ihr eigenen ängste angetriggert.

für sie wird es noch viel arbeit bedeuten da herauszufinden.
es kommt bei mir so an, als hätte sie mal gewalterfahrungen gemacht.
es dauert sehr lange diese verstrickungen aufzulösen.

du wolltest sie retten und hast dich dabei selbst verloren,
dadurch entstand ein ungleichgewicht, das wurde jetzt auf eine andere art und weise gelöst - sie ist gegangen.

du schreibst, du hast sie bedingungslos geliebt, deinen worten entnehme ich das aber nicht, du hast eine erwartung gehabt, dass sie dir das zurückgibt ... bedingungslose liebe liebt einfach - sich selbst und den anderen, sie akzeptiert vollkommen und kann auch loslassen ... du leidest jetzt - bedinungslose liebe schenkt freiheit in liebe.

bedingungslose liebe - liebt einfach - ohne erwartungen, ohne zu beurteilen - sie ist einfach da - und lebt aus sich selbst heraus - aus uns selbst ...

wenn ich mich selbst nicht bedingungslos lieben kann, kann ich das bei einem anderen auch nicht. und wer von uns hat schon bedinungslose liebe kennengelernt ? viele von uns wissen nicht mehr wie es sich anfühlt.

das könnte jetzt deine aufgabe sein, dich besser achten, wertschätzen lernen.

18.05.2013 21:36 • x 1 #14


S
hallo gnomsen,


meine geschichte kann man wohl nicht mal so in drei oder dreißig sätzen zusammenfassen. wir kennen uns seit ende 2007. dazwischen gab es eine größere pause. - jedenfalls kann ich sagen, dass ich FAST abhängig bin, weil wir genügend schönes hatten, es aber immer wieder darauf hinausläuft, dass ich nicht gut genug bin. mir irgendeine eigenschaft fehlt. er die ex nicht vergessen kann und mir das oft genug eindringlich und verletzend sagt und vergleicht, was mich ehrlich tötet. (!)
ich will da eigentlich dringend raus, schaffe es derzeit aber gar nicht. habe zu viel zeit, um nachzudenken, um zu schreiben, um sinnlosen hass zu entwickeln, weil ich so verarscht wurde.

18.05.2013 21:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag