79

Bedürftigen Menschen helfen - wie mache ich das?

MissGeschick
Vielleicht findest du sie ja. Und wenn, dann könntest du sie um Hilfe bitten. Und eine Art Deal vorschlagen? Sie könnte dir etwas über Hunde beibringen, und im Gegenzug bringst du ihr ab und zu einen kleinen Einkauf? Oder du fragst sie, ob sie gut stricken kann, oder oder. Vielleicht fällt dir irgendwas an ihr auf, was einen Tausch möglich macht?

16.12.2021 21:11 • x 4 #16


D
Liebe Catalina,

ich finde es auch super, dass du nicht weg siehst und etwas helfen möchtest.

Über andere Hundebesitzer müsstest du die Dame finden und/oder etwas mehr Infos bekommen. Hundebesitzer kennen sich meist untereinander. Oder wissen zumindest wo welcher Hund mit seinem Besitzer ungefähr wohnt

Akut würde ich der Dame einfach einen Geldschein anonym in den Briefkasten legen. Jetzt ist ja auch gerade Weihnachtszeit. Evtl. einen Lebkuchen oder ein Hunde-Leckerlie dazu (?) Und dann nach und nach weitersehen, ob noch anderer Kontakt oder Unterstützung möglich ist (?)

Die Kassiererin im Supermarkt ist auch ein guter Ansatz. Vielleicht kennt sie die ältere Dame besser und weiß etwas mehr.

In vielen Orten gibt es auch eine Seniorenhilfe. Evtl. googeln, was da noch möglich wäre. Auch da könnte man der älteren Dame dann "anonym" einen Info-Zettel in den Briefkasten werfen.

Ich verstehe, wenn der Dame die direkt Unterstützung unangenehm ist. Aber vielleicht klappt es etwas mit Anonymität oder über/für den Hund (denn der ist der älteren Dame bestimmt sehr sehr wichtig)

Vielleicht kannst du mit meinen Ideen etwa anfangen. Ich drücke alle Daumen und Pfoten für etwas echte und leichte Hilfe

16.12.2021 21:33 • x 4 #17


A


Bedürftigen Menschen helfen - wie mache ich das?

x 3


Catalina
Zitat von Scheol:
Frag nochmals bei der Kassiererin nach ob sie diese Frau kennt oder ob sie immer einen bestimmten Tag und eine bestimmt Uhrzeit dort einkaufen geht. Dann hast du ein Ansatz.

Frage ob es im Supermarkt einen Einkaufsgutschein gibt , den besorgen , und den kannst du ihr , dann übergeben.

Einfach hingehen , Umschlag in die Handdrücken , sagen das ist ihrer , und dann läufst du weiter. Menschen überfordern schnell , in dem Fall hat sie keine Möglichkeit zum ablehnen.

Danke, das ist eine gute Idee! Ich geh da morgen eh wieder hin und hoffe, dass die nette Kassiererin dann auch da ist. Ich hab mich danach noch kurz mit ihr unterhalten und sie war auch sehr betroffen von der Situation. Vielleicht weiß sie ja irgendwas über die Dame das weiterhilft.
Zitat von MissGeschick:
Und wenn, dann könntest du sie um Hilfe bitten. Und eine Art Deal vorschlagen? Sie könnte dir etwas über Hunde beibringen, und im Gegenzug bringst du ihr ab und zu einen kleinen Einkauf?

Das finde ich einen tollen Ansatz, so würde sie sich nicht so...,ich weiß nicht, wie ich das sagen soll...hilflos fühlen. Und ich mag Hunde, ihre alte Hundeomi ist wirklich zauberhaft.
Zitat von DieDirekte:
Über andere Hundebesitzer müsstest du die Dame finden und/oder etwas mehr Infos bekommen. Hundebesitzer kennen sich meist untereinander. Oder wissen zumindest wo welcher Hund mit seinem Besitzer ungefähr wohnt

Hier sind einige ältere Herrschaften mit Hund unterwegs, ich denke, da ist die Wahrscheinlichkeit am Größten. Vielleicht hab ich ja Glück.

Ich danke euch für den tollen Input und wünsche euch eine geruhsame Nacht!

16.12.2021 23:50 • x 6 #18


aquarius2
Ich habe 2020 eine Patenschaft für eine bedürftige Person übernommen, neulich habe ich sie kennengelernt, eine nette alte Dame auch mit Hund... Dazu muss man wissen, der Hund gehörte ihrem ehemaligen Chef...
Er hat ihr ein lebenslanges Wohnrecht vermacht, schon toll in unserer Stadt! Der Gute hat es auch so formuliert, dass die Geiger den Erben nichts dagegen machen können!
Das ist toll in einer Stadt, in der der m2 bis zu 30 Euro kostet oder auch mehr bei Luxuswohnungen. Blöderweise muss sie aber die Nebenkosten stemmen, den Unterhalt vom Hund und ihren eigenen.
Da sie nur knapp 500 Euro Rente bekommt ist das eine Hausnummer! Dazu braucht der Hund inzwischen ein Spezialfutter. Es gibt eins bei einem Futterhändler der in Deutschland überall Filialen hat, dafür habe ich ihr einen Gutschein geschenkt (hat mit die Mitarbeiterin dieser Organisation vorgeschlagen) . Inzwischen geht sie zu meinem Tierarzt, der nimmt in so einem Fall immer bei allem was er macht nur den einfachen Satz im Gegensatz zu den Tierärzten in ihrem Viertel! Auch die Medikamente kosten da weniger.
Die Frau ist aber auch daran interessiert, ihr Einkommen aufzustocken und serviert Schulkindern einmal die Woche ein leckeres Frühstück.
Die Frau ist sehr nett und hat auf Grund ihrer netten und offenen Art ein Netzwerk von Leuten, die ihr den Hund kurzfristig abgenommen haben als sie Mal ins Krankenhaus musste. Aber das Futter und die Medikamente musste sie stellen!
Ich habe ihr Mal ein Medikament besorgt, dass für niedergelassene Apotheken nicht lieferbar war aber Krankenhäuser werden bevorzugt beliefert.... Ich habe frech gesagt für einen mir nahestehenden Menschen und da war es kein Problem.
Aber diese Frau sagt, ich komme alleine nicht mehr klar und brauche Hilfe.

18.12.2021 08:39 • x 4 #19


Jane_1
Zitat von Catalina:
Also wie finde ich die Dame und wie kann ich ihr Hilfe anbieten, ohne übergriffig zu sein oder sie in eine peinliche Situation zu bringen?

Wenn du sie gefunden hast, kannst du ja sagen, dass du dich bei foodsharing engagierst und ganz viele Lebensmittel zum Verteilen hast. Dass die Nachbarn schon alle versorgt sind und sie dir einen riesigen Gefallen tun würde, wenn sie dir die Sachen abnimmt.

18.12.2021 14:16 • x 4 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag