79

Bedürftigen Menschen helfen - wie mache ich das?

Catalina
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute ein Erlebnis, was mich immer noch beschäftigt. Und zwar war im Supermarkt an der Kasse vor mir eine ältere Dame, die ich sehr flüchtig aus der Nachbarschaft kenne. Ich weiß, weil ich mich schon mal mit ihr unterhalten habe, dass sie wohl nur eine sehr kleine Rente hat, sich gerade so über Wasser halten kann. Nun wollte sie ihren Einkauf mit Karte bezahlen, was nicht möglich war, weil das Konto wohl nicht gedeckt war. Ich habe daraufhin angeboten, den kleinen Einkauf (etwa 15 Euro) zu übernehmen, weil ich merkte, wie verzweifelt sie war. Das hat sie abgelehnt und den Laden verlassen. Die Kassiererin ist ihr nachgegangen und hat ihr ebenfalls Hilfe angeboten, wie sie mir hinterher erzählte. Auch diese wurde abgelehnt und die Dame ist weinend gegangen.

Mich hat das sehr berührt und seitdem überlege ich, ob ich irgend etwas tun kann, um zu helfen. Ich möchte da nicht einfach wegschauen. Leider weiß ich weder den Namen der Dame, noch wo genau sie wohnt, nur dass sie irgendwo in der Nachbarschaft lebt. Also wie finde ich die Dame und wie kann ich ihr Hilfe anbieten, ohne übergriffig zu sein oder sie in eine peinliche Situation zu bringen?

Ich hatte schon überlegt, bei Facebook in der Stadtgruppe zu posten, aber ich scheitere daran, dass ich ja irgendwie begründen müsste, warum ich die Dame finden möchte. Und ich möchte sie wie gesagt nicht in eine peinliche Lage bringen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?

16.12.2021 18:17 • x 9 #1


hahawi
Erstmal danke, dass Du diese Geschichte hier schreibst.
So traurig das grundsätzlich ist, gerade vor Weihnachten sind solche Situationen nochmals ein Stück tragischer.
Alte Menschen mit kleinen Pensionen, alleinerziehende Mütter, es gibt leider viele Menschen mitten unter uns, die sich nicht einmal das nötigste leisten können.
Es gibt auf Twitter einige Gruppen, die sich um die kleinen Wünsche dieser Menschen kümmern und versuchen, zumindest mit dem Notwendigsten zu unterstützen.
Aber vielleicht es eine gute Idee, Dich via Facebook mit Menschen in Deiner Gemeinde zu vernetzen und so auch für etwas Hilfe zu sorgen.

16.12.2021 18:25 • x 6 #2


A


Bedürftigen Menschen helfen - wie mache ich das?

x 3


Catalina
Zitat von hahawi:
Alte Menschen mit kleinen Pensionen, alleinerziehende Mütter, es gibt leider viele Menschen mitten unter uns, die sich nicht einmal das nötigste leisten können.

Mich macht das so traurig, wütend und hilflos. Es ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar, dass so viele Menschen in unserem reichen Land in Armut leben müssen. Ich hab die ganze Zeit das Bild der Dame vor Augen, die mit ihrem alten Hund zuhause sitzt und jetzt nichts mehr zu essen hat. Das ist so...ich hab da gar keine Worte für.
Zitat von hahawi:
Es gibt auf Twitter einige Gruppen, die sich um die kleinen Wünsche dieser Menschen kümmern und versuchen, zumindest mit dem Notwendigsten zu unterstützen.

Isch *abe gar kein Twitter. Und davon mal abgesehen, dafür müsste ich die Dame ja erstmal finden. Momentan kann ich nur hoffen, ihr bald nochmal in der Nachbarschaft zu begegnen. Aber selbst dann...wie spreche ich das an, ohne dass das für sie unangenehm ist? Geht das überhaupt?

16.12.2021 18:43 • x 7 #3


aquarius2
Schade, die Frau hat sich sicher geschämt, weil das Konto nicht gedeckt war. Es gibt fast überall Tafeln oder Hilfsorganisationen wie Lichtblick oder Foodsharing oder togoodtogo. Es gibt eine Stiftung, die Schulkindern ein Frühstück serviert, das tun meist ältere Damen und auch die bekommen was nämlich 8Euro die Stunde und viele sagen daß sie es gerne machen, aber ach das Geld brauchen!
Meine Mutter hat auch nicht viel Geld, hat aber kein Problem damit, wenn wir sie unterstützen...
Ich finde es toll, dass du helfen willst, aber viele dieser Menschen haben echt ein Problem damit, diese Hilfe auch anzunehmen.

16.12.2021 18:53 • x 4 #4


Catalina
Zitat von aquarius2:
Schade, die Frau hat sich sicher geschämt, weil das Konto nicht gedeckt war.

Mit Sicherheit, das ist eine Situation, die vermutlich jedem mindestens peinlich und unangenehm wäre. Und wenn man bedenkt, dass heute erst der 16. ist, mache ich mir wirklich Sorgen.
Zitat von aquarius2:
viele dieser Menschen haben echt ein Problem damit, diese Hilfe auch anzunehmen.

Auch das kann ich gut nachfühlen. Deshalb weiß ich eben nicht, ob und wenn ja wie ich ihr Hilfe anbieten könnte, vorausgesetzt, dass ich sie überhaupt finde.

16.12.2021 19:13 • x 2 #5


T
Zitat von Catalina:
vorausgesetzt, dass ich sie überhaupt finde.

Zitat von Catalina:
die ganze Zeit das Bild der Dame vor Augen, die mit ihrem alten Hund zuhause sitzt

Guten Abend Catalina, Du könntest vorsichtig über andere Hundebesitzer ihre Gegend / das Wohnhaus auskundschaften. Schnappe Dir am WE Dein Rad und dann fährst Du im 2.Gang die Gegend ab... und fragst nette Hundebesitzer nach der älteren Dame, weil ..ähh Du demnächst ihren Hund betreuen wolltest, aber ihre Telefonnummer verlegt hast.

16.12.2021 19:46 • x 3 #6


Catalina
Zitat von Tempi:
Guten Abend Catalina, Du könntest vorsichtig über andere Hundebesitzer ihre Gegend / das Wohnhaus auskundschaften. Schnappe Dir am WE Dein Rad und dann fährst Du im 2.Gang die Gegend ab... und fragst nette Hundebesitzer nach der älteren Dame, weil ..ähh Du demnächst ihren Hund betreuen wolltest, aber ihre ...

Gute Idee, danke! Hier sind immer ziemlich viele Leute mit ihren Hunden unterwegs, vielleicht kennt sie ja jemand. Ihr Hund ist wirklich ungewöhnlich alt, das könnte anderen vielleicht aufgefallen sein.

16.12.2021 20:18 • x 1 #7


B
Hmm... schwierig, solche Menschen brauchen eine dauerhafte Lösung, alles andere bringt leider wenig.

Es kann nicht sein das Ausländer in dieses Land kommen mit ihren 5 Frauen und zu geschissen werden mit Geld, während unsere Trümmerfrauen nix zum Essen haben.

Die haben unser Land aufgebaut und das sollte man endlich zu schätzen lerne.

Jeder der mitgeholfen hat die Trümmer nach dem 2. WELTKRIEG zu beseitigen sollte eine Sonderrente von 1000 Euro bekommen und nur das wäre fair.

Was hier passiert ist nur noch krank und das gefällt mir einfach nicht mehr. Da muss was passieren und zwar ganz schnell!

16.12.2021 20:29 • x 2 #8


Isnogud
Ach, dafür steht die 88...

16.12.2021 20:36 • x 7 #9


Elfe11
Zitat von Isnogud:
Ach, dafür steht die 88...


Ich finde es auch sehr traurig, dass die, Renten in Deutschland so niedrig sind. Davon kann keiner leben!

Ich kenne auch ein junges ausländisches Paar mit 3 Kids, die eine grosse moderne Sozialwohnung und Hartz 4 und Kindergeld bekommen... Kita, Kindergarten, alles wird ganztags bezahlt vom Staat. Sie arbeitet schwarz als Putzhilfe zusätzlich.

Für Rentner finden Sie dann keine Sozialwohnung... Ich kenne eine studierte Frührentnerin, die fast auf der Strasse gelandet ist, weil ihr Vermieter sie gekündigt hat. Sie musste Hochparterre Wohnungen und Ferienwohnungen ansehen als Übergangslösung. Und auch Wohnen gegen Hand.

16.12.2021 20:46 • x 1 #10


Elfe11
Vielleicht kannst du der Dame einen Korb mit Lebensmitteln vor die Tür stellen...? Anonym.
Brot, Milch, Pasta, Tomaten, Äpfel, Haferflocken, Marmelade, Butter, Eier, oder so.
Traurig!
Sie hätte deine Hilfe annehmen sollen!

16.12.2021 20:52 • x 1 #11


Scheol
Zitat von Catalina:
Gute Idee, danke! Hier sind immer ziemlich viele Leute mit ihren Hunden unterwegs, vielleicht kennt sie ja jemand. Ihr Hund ist wirklich ungewöhnlich alt, das könnte anderen vielleicht aufgefallen sein.

Frag nochmals bei der Kassiererin nach ob sie diese Frau kennt oder ob sie immer einen bestimmten Tag und eine bestimmt Uhrzeit dort einkaufen geht. Dann hast du ein Ansatz.

Frage ob es im Supermarkt einen Einkaufsgutschein gibt , den besorgen , und den kannst du ihr , dann übergeben.

Einfach hingehen , Umschlag in die Handdrücken , sagen das ist ihrer , und dann läufst du weiter. Menschen überfordern schnell , in dem Fall hat sie keine Möglichkeit zum ablehnen.

ältere sind oft zu stolz.

Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk , für dich , und für die ältere Dame.

Weil das Lächeln ist nicht bezahlbar.

16.12.2021 21:01 • x 6 #12


Catalina
Zitat von Elfe11:
Vielleicht kannst du der Dame einen Korb mit Lebensmitteln vor die Tür stellen...? Anonym.

Würde ich ja gerne, aber dafür muss ich sie eben erstmal ausfindig machen.

16.12.2021 21:02 • x 1 #13


B
Zitat von Isnogud:
Ach, dafür steht die 88...



Ja natürlich, könnte auch an meinem Geburtsjahr liegen, aber das andere ist wahrscheinlicher. ‍️

16.12.2021 21:03 • #14


Unterwegs
@te finde ich sehr schön, dass du dir da so die Gedanken machst und ihr helfen möchtest.
Und dass muss für die ältere Dame sehr unangenehm sein, dass sie sich nicht helfen lassen will :/

Zitat von Blake88:
Es kann nicht sein das Ausländer in dieses Land kommen mit ihren 5 Frauen und zu geschissen werden mit Geld, während unsere Trümmerfrauen nix zum Essen haben.

Und es kann nicht sein, dass du alle Ausländer über einen Kamm scherst.
Nicht jeder hat direkt 5 Frauen an der Hand. Ganz zu schweigen davon, dass es hier genügend Einheimische gibt, die ganz entspannt auf Kosten anderer leben.

Außerdem kann es doch auch gut sein, dass die alte Dame Ausländerin ist (Russin etc.)?
Zitat von Elfe11:
Ich kenne auch ein junges ausländisches Paar mit 3 Kids, die eine grosse moderne Sozialwohnung und Hartz 4 und Kindergeld bekommen... Kita, Kindergarten, alles wird ganztags bezahlt vom Staat. Sie arbeitet schwarz als Putzhilfe zusätzlich.

Also Kindergeld steht ja den meisten Familien mit Kindern zu xD
Und immerhin geht sie arbeiten xD

16.12.2021 21:04 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag