Beide sehr Unerfahren

M
Hallo,

Vorneweg, ich bin 18, hatte aber noch nie eine Freundin und bin schüchtern (wobei sich das im Moment (meiner Meinung nach sogar sehr) bessert).
Nun zu meinem Problem: Ich schreibe seit ca. 5 Monaten mit ihr, wir kannten uns davor schon ein wenig aber kaum (sie war mal 1 Jahr in meiner Klasse aber musste dann wiederholen).
Sie sprach mich an und sie frage auch nach meiner Nummer und von ihr gingen auch die ersten Treffen (Kino und Schlittschuhlaufen) da war ich aber sehr verklemmt (z.b. versuchte sie meine Hand zu nehmen aber ich zog schnell zurück und auch Gesprächsthemen fanden wir kaum).

Dann beschloss ich, mehr Initiative zu zeigen und belagerte sie förmlich (ich wollte immer mit ihr Bus fahren, Fuhr mit dem Rad (ich fahre gerne und viel) immer durch ihren Ort etc) daraufhin wendete sie sich (verständlicherweise) ab und meinte, dass sie manchmal von mir genervt ist, wir können ja Freunde sein.
Ich hab das dann so akzeptiert und mich nichtmehr gemeldet, stattdessen schrieb sie mich dann jeden Tag an und machte (so deutete ich das) wieder Schritte in Richtung Beziehung.
Wir trafen uns dann auch nochmal kurz und ich war (obwohl ich wusste dass sie evtl mehr will) sehr gelassen (als sie sich dann kurz bevor ich Heim wollte an mich ran kuschelte konnte ich zwar nicht wirklich erwidern aber ich war trotzdem nicht nervös) sie fragte dann, ob wir nicht nochmal ins kino wollen, ich sagte natürlich zu.
Als wir uns dann aber am Tag davor nochmal im Bus sahen war ich wieder sehr verklemmt (ich würde sagen: 50% wegen dem Treffen 25% Schulstress 25% War ich genervt von ihr) 1 stunde später kam dann die Absage: „Sie hätte viel Stress“ als ich sie dann drauf ansprach meinte sie „Sie hätte es probiert aber es wird einfach nichts mit uns“ (es wurde klar dass es hauptsächlich wegen der Busfahrt war).
Mein Problem ist jetzt, dass das Ganze irgendwie wie ein Teufelskreis wirkt und ich deswegen schon über Kontaktabbruch nachgedacht habe, allerdings finde ich auch (und das hat sie mir auch gesagt (am Tag der Absage)) dass ich sehr viel lockerer gegenüber ihr geworden bin. (sie ist übrigens auch sehr gefühlsgesteuert was das Ganze doppelt schwer macht).

Was meint ihr? Habe ich eine 3. Chance und sollte ich versuchen sie zu nutzen (indem ich erstmal wieder locker lasse (und das dann hoffentlich auch bleibe)) oder sollte ich gleich den Kontakt abbrechen oder einschränken.

Sry für den langen Text und ich hoffe auf Antworten.
Vielen Dank Schonmal

01.02.2015 15:05 • #1


Piper2603
Hallo mojoy,
als allererstes musst Du Dir selbst klar werden, was Du willst und dann auch die Verantwortung für Deine Entscheidung übernehmen, für einen 18 jährigen ist das in der Tat schwer umzusetzen, denn eines ist eine Beziehung ganz gewiss nicht, ein Spiel. Hierbei geht es um Gefühle, nicht nur die Eigenen, sondern auch die des Anderen, die man sehr schnell und stark verletzen kann.
Du schilderst beide Extreme, entweder bedrängst Du sie, nimmst ihr förmlich die Luft zum Atmen, Beispiel mit dem fahrrad fahren, da kann ich mir vorstellen, dass Du sie oft gefragt hast, wollen wir nicht rad fahren? Richtiger wäre nach der ersten Frage gewesen, ok, wenn Du keine Lust hast, dann akzeptiere ich das, wenn Du allerdings doch mal Lust verspüren solltest, dann kann ich Dir sagen, dass ich fast jeden Tag fahre. Und sie dann tatsächlich ohne Druck (jede erneute Frage ist allerdings Druck) es selbst entscheiden lassen was sie mit Dir zusammen machen will und was nicht. Das zweite Extrem ist die kalte Schulter, ok, Du bist schüchtern, doch bei ihr kommt an lass mich zufrieden, ich will nicht, auch daran darfst Du noch arbeiten.

Wenn auch sie noch einen dritten Versuch starten möchte, dann wird sie es von ganz alleine machen, lass den Dingen ihren Lauf. Lass einfach ohne Zwang durchblicken, dass Du noch Interesse hast, in einem Gespräch durchblicken lassen, wie schön Du die Kinobesuche gefunden hast und dass sie Dir irgendwie fehlen, doch frage nicht von selber ob sie Lust hat mit Dir ins Kino zu gehen, sondern gib ihr die Chance, es sacken zu lassen und selbst zu fragen.

Gruß
Piper

01.02.2015 20:59 • #2