Bekomme den Tag nicht mehr hin Bitte Rat!

M
Hallo zusammen,

nach der nächsten schlaflosen Nacht, wende ich mich mal an Euch, als neutrale Bewerter einer Situation, mit der Hoffnung auf Rat, denn so langsam komme ich nicht mehr durch den Tag.

Es fing an im Frühjahr diesen Jahres. Ich war nach einer zweijährigen Trennungsphase von meinem Mann und bevorstehender Scheidung in manchen Fragen die Formalitäten betreffend sehr unruhig. Während dieser Zeit lernte ich einen Mann näher kennen, und wir konnten auf Anhieb gut reden.
Wir teilten so Freud und Leid, er lebte zu der Zeit in einer sehr unglücklichen Ehe, die er als Team mit seiner Frau für drei Kinder auch nicht verlassen hätte, wobei er schon Monate auf dem Sofa schlief.
Es kam, wie es wohl kommen musste, wir verliebten uns, und er trennte sich nach drei Wochen Versteckspiel von seiner Frau. Wir durchlebten zusammen ihre komplette Gefühlswelt, und die Bandbreite dessen war verständlicher Weise sehr heftig.
Er zog nach einer weiteren Woche in eine Unterkunft, die er für Saisonarbeiter auf seinem Hof hat.
Wo und wann immer sie konnte versuchte sie alles, um ihm Steine in den Weg zu legen. Ein ewiges Hin und Her war die Wohnsituation und wie das geregelt werden sollte.
Aber das Schlimmste war das Thema Kinder. Sie wollte nicht, dass ich sie kennenlerne, wobei ich (selber Mama) das auch noch gar nicht wollte. Die Kinder sollten erst einmal mit der Situation umgehen lernen, dass Papa nicht mehr zu Hause schläft. Sie sind noch recht klein.
Aber seine Frau fing an, ihm die Kinder immer nur dann zu überlassen, wenn sie das wollte oder etwas vor hatte. Es wurde täglich besprochen, wann er sie wie haben kann oder eben nicht.
Das habe ich mir drei Monate angesehen. Habe es hingenommen, dass Verabredungen verschoben oder gar abgesagt wurden, weil er plötzlich Kinderdienst hatte. Sie sind sein Ein und Alles und er liebt sie wirklich sehr und war immer froh, wenn er sie mal ungestört sehen konnte. Daher war das für mich auch erst einmal in Ordnung.
Mir wurde nur diese Flexibilität irgendwann zu viel, nachdem ich mir Gedanken gemacht habe, ob das in Zukunft immer so bleiben wird. Schnell habe ich verstanden, dass er seine Kinder nur dann sehen kann, wenn es ihr passt und er so funktioniert, wie sie das will. Das habe ich ihm auch gesagt und er gab mir Recht, dass es genau so sein würde. Eine Beziehung zu dritt wollte ich aber nicht und ich bat ihn, vor allem aber auch für die Kinder, um klare Strukturen. Für ihn sind diese durch seine Selbständigkeit nicht ganz so einfach, aber er wollte schauen, was er daran ändern könne.

Tja und dann kam der vergangene Sonntag und alles veränderte sich so rasend schnell. Er hatte ein Gespräch mit seiner Frau, die eine Wohnung gefunden hatte und nun bis zum 19. ausgezogen sein will. Allerdings erfuhr er bei der Gelegenheit auch, dass sie mit einem alten Freund von ihm anbändelt. Der geht aber für ihn im Bezug auf seine Kinder gar nicht, sie war ihm da recht egal. Aber ich glaube, dass ihm in diesem Gespräch auch klar wurde, was jetzt alles passieren wird. Seine Kinder ziehen aus und sie stellt sich nach wie vor gegen seinen Wunsch, sie 50% der Zeit zu haben. Es gab wohl nur Schreierei und Schuldzuweisung von ihr und er wusste nicht mehr, was er noch tun sollte. Es ging ihm nur noch schlecht. Montag ging es wohl gleich so weiter und ich riet ihm, er möge sich doch vielleicht einmal Rat beim Jugendamt holen. Das wollte er nicht, aus Sorge um immer weiteren Ärger und Gezerre an den Kindern.
Dienstag morgen rief er an und war immernoch in einem tiefen Loch. Er könne nicht mehr und sei einfach nur verzweifelt. Und da brannten meine Sicherungen durch. Mir tat es so weh, erleben zu müssen, dass sie ihn einfach nur kaputt machen will und es auch noch schafft. Ich habe ihm gesagt, er solle einfach zurückgehen und dann hätte er doch seine Kinder und diese endlich wieder Ruhe. Da ich fürchterlich anfing zu weinen beendete ich das Telefonat.

Seither schickte er mir ab und zu mal einen und gestern Abend habe ich es nicht mehr ausgehalten. Ich schrieb ihm eine Nachricht, dass ich einfach gerade bei ihm wäre und ihn fest umarmen würde.
Darauf schickte er wieder . Er schrieb dann, dass er gerade den Hausrat mit seiner Frau aufgeteilt hätte und sie bis auf das Thema Kinder alles soweit geklärt haben. Sie hätte gemerkt, dass ich nicht mehr aktuell wäre, wie sie darauf kamen weiß ich nicht.
Wir haben ein wenig geschrieben. Er weiß, dass ich ihn liebe und er möchte eigentlich natürlich mit mir zusammen sein, aber kämpft gerade um die Kinder. Ich bat ihn darum, sich selber Zeit zu geben und mit sich selbst ins Reine zu kommen, ich würde warten. Er schrieb, dass nur noch Trümmer um ihn seien und er nicht wüsste, was die Zukunft bringt. Wie wünschte Gute Nacht.

Ich bekomme aber seit Dienstag nichts mehr wirklich geregelt. Was soll ich tun? Was macht Sinn? Kann ich bitte Euren Rat haben?

09.11.2018 17:45 • #1


T
Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass er die Kids vorschiebt und nun, da seine Frau Nägel mit Köpfen macht und auch noch einen anderen hat den er kennt, er es sich anders überlegt hat und er das mit ihr nochmals versuchen möchte.
Kann nur eine Mutmaßung sein, natürlich... Aber das passt zu seinem Verhalten und dem zeitlichen Abläufen. Auch, dass er sich nur noch sporadisch meldet.

09.11.2018 18:09 • #2


Sari17
Schließe mich tin an und weiß auch nicht, ob er Dir ausschließlich die Wahrheit gesagt hat, mit nur auf der Couch schlafen usw.
Dann zieht er nach 3 Wochen zu Dir bzw. Macht reinen Tisch?
Ist nicht als Vorwurf gemeint, aber hattest du keine Bedenken dich mit jemanden einzulassen, der für 3 Kinder verantwortlich ist?
Meiner Meinung nach hast du dir nach deiner 2 jährigem Trennungsphase den Jackpot geschnappt. Vater von 3 Kindern, der vorher nicht den popo in der Hose hatte sich von seiner Frau zu trennen und du erst herhalten musstest, damit er begreift was er verliert.
Und dann gefällt dem guten der neue Freund der Frau nicht?

Zu viele Baustellen, meine Liebe, navi neu programmieren und großzügig umfahren.
Alles gute Dir

09.11.2018 18:30 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag