Belogen, betrogen, Neuanfang?

S
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Geschichte hier richtig bin. Falls nicht - bitte verschieben!

Bevor ich meine (recht lange) Geschichte erzähle - oder zumindest versuche, alles so aufzuschreiben, dass man es noch verstehen kann - ein paar Basic-Infos:

Ich bin ein 1990er Baujahr, mein Freund ist 6 Jahre älter als ich. Ich habe ihn kennen gelernt, als ich 16 war. Wir sind nun 5,5 Jahre zusammen, wohnen seit 5 Jahren gemeinsam und wollten/wollen im Mai 2013 heiraten. Den Antrag hat er mir im Juli 2012 gemacht.

Nun, eigentlich dachte ich, wir führen eine gute, glückliche und harmonische Beziehung. Wir haben auch schon so viel gemeinsam durchgemacht. Ich dachte, dass uns das zusammengeschweißt hat. Ich dachte wir beiden bleiben für immer zusammen. Er ist immerhin auch der erste Mann in meinem Bett...

Klar habe ich bemerkt, dass er mit Komplimenten sparsam wurde, und allgemein nicht mehr so sehr aufmerksam war... aber ich dachte nach 5,5 Jahren Beziehung sei das normal. Vorallem nachdem er mir den super romantischen Antrag gemacht hatte und wir seid über einem Jahr versuchen ein Kind zu bekommen, dachte ich es wäre alles perfekt. Ich hatte meine Ausbildung sehr gut abgeschlossen, wurde in meinem Betrieb übernommen ... ich hatte einen richtigen Höhenflug... und musste doch so unsanft landen.

Eines Abends hat meine Katze eine Vase umgeschmissen. Da mein Freund darauf hin mich anschrie, als ob ich schuld wäre, entstand ein bitterer Streit. So heftig hatten wir noch nie gestritten ... und das wegen einer Kleinigkeit... Am nächsten Tag hatten sich die Wogen etwas geglättet und wir vertrugen uns wieder... aber er war weiterhin irgendwie komisch, zurückgezogen, abweisend... erst dachte ich, dass er halt nicht einfach so umschalten kann, nach diesem Streit... aber als es ein zwei Tage später immernoch so war, machte ich meine Gedanken und fragte nach...

Er schob es erst auf Müdigkeit und Ähnliches... aber dann platzte er unvermittelt mit der Wahrheit raus: ich habe dich betrogen.

Ich habe ihm immer blind vertraut. Wir hatten so ein inniges Verhältnis. Ich hätte im Leben niemals gedacht, dass SOETWAS in unserer Beziehung jemals vorkommen könnte. Zumal wir unsere S. auch recht offen und tabulos auslebten. Ich hatte so wenig mit dieser Aussage gerechnet, dass meine erste Reaktion ein Lachanfall war. Ich meinte noch der war gut.

Erst als ich seinen Blick und sein tod ernstes Gesicht sah, durchsickerte mich diese Wahrheit wie ein Gift. Die Tatsache, dass seine Seitensprungpartnerin die Sie eines sehr gut befreundeten Pärchens war (welche wir erst kurz zuvor besucht hatten....) und dass es nicht ausversehen passiert ist sondern geplant war, machte es nicht besser. Noch schlimmer wurde es, als er mir erzählte, dass das ganze schon 2 Jahre her ist... er hat mich belogen, betrogen und mir danach noch einen Heiratsantrag gemacht und versucht mit mir ein Kind zu bekommen!

Ich hab erst mal meine Sachen gepackt und bin zu einer Freundin. Und dort überfiel mich die Panik... Ich hatte Angst! Angst ihn zu verlieren, Angst wie es mit mir weiter gehen sollte... Ohne mir Gedanken zu machen, was für mich gesund wäre, und von Panik geleitet fuhr ich am nächsten Morgen heim und verkündete, dass ich ihm verzeihen würde, wenn er mir versprechen würde, dass sowas nie wieder vorkommt.

Er meinte, dass er nicht damit klar kommt, dass ich ihm so schnell verzeihen wollte und dass er mich nicht mehr liebt. Für mich begann mein Höllenritt. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie schlecht es mir ging. Ich aß nicht mehr, ich schlief nicht mehr… ich weinte nur noch…

Er wollte als Freund weiter für mich da sein und wollte mich trösten… ich ließ es zu, auch wenn es mir noch mehr weh tat…

In den folgenden Wochen, mutierte unsere Beziehung zu einer on-off-Beziehung. Mal wollte er es wieder mit mir versuchen, dann hatte er mal wieder keine Lust. Dann musste ich – während einer „versuchens-Phase“ beruflich verreisen. Er fuhr mich noch zum Bahnhof und abends telefonierten wir auch. Als ich am darauffolgenden Tag heimreiste sah ich, dass er in facebook ein Gedicht gepostet hat. Ein „ich vermisse dich und wünschte du wärst bei mir“ Gedicht.

Ich habe ihn noch aus dem Zug aus per sms gefragt, wen er damit meint. Und er antwortete, dass er mich meint. Das rührte mich beinahe zu Tränen und ich dachte wirklich, wir haben es geschafft und steuern wieder auf bessere Zeiten zu. Allerdings war er, als ich daheim eintraf immer noch sehr abweisend…

Als sich sein Verhalten auch am darauffolgenden Tag nicht änderte, sprach ich ihn wieder darauf an… und erfuhr dieses Mal, dass er sich in eine 40 jährige Arbeitskollegin verliebt hatte und dass auch diese mit dem Gedicht gemeint war…. Aber sie hatte einen Freund, also hatte er eh keine Chance bei ihr.

Wir verständigten uns darauf, dass wir unsere gemeinsame Vergangenheit nicht einfach wegwerfen wollten und die Gefühle für die andere Frau mit der Zeit sicher wieder verschwinden würden… und versuchten es nochmal… wir waren sogar zusammen auf einem Konzert… doch dort fummelte er die ganze Zeit an seinem Handy rum … und behauptete mit einem Kumpel zu schreiben … später stellte sich raus, dass der Kumpel weiblich und 40 Jahre alt ist…

Er weigerte sich, den Kontakt zu ihr abzubrechen. Er meinte, die beiden verstehen sich einfach super und er möchte den platonischen Kontakt zu ihr halten.

Ich akzeptierte das, weil ich immernoch glaubte, ohne ihn nicht leben zu können.

Eine Woche später, machte er endgültig Schluss. Er wolle sich die Hörner abstoßen und hat einfach keine Lust mehr es mit mir zu versuchen… und er habe gemerkt, dass die letzte Woche von ihm aus kein ehrlicher Versuch war sondern dass er eher darauf gewartet hat, dass ich von alleine gehe. Er wollte die Trennung und sah darin aber auch die Chance, dass wir wieder zusammen finden. Selbst die Hochzeit wollte er stehen lassen.

Wir wohnten trotzdem noch zusammen… er hat sich eine Schlafcouch besorgt und ist in unser Arbeitszimmer gezogen. Und da es mir jeden Tag aufs Neue weh tat, ihn zu sehen, war ich von da an viel unterwegs. Auch um mich abzulenken.

Eines Tages war ich in der Disko und habe dort jemanden kennen gelernt… Mit diesem jemandem habe ich mich auch geküsst… mehr aber nicht. Wir haben danach noch ein paar Tage geschrieben… Heute habe ich zu ihm aber keinen Kontakt mehr. Aber über das Internet habe ich auch jemanden kennen gelernt… zu ihm habe ich heute noch Kontakt… aber dazu später mehr (sorry für diesen langen Text).

Als mein Freund von meiner Disko-Bekanntschaft erfuhr, war er rasend vor Eifersucht. Dadurch machte ich mir wieder Hoffnungen… so vergingen einige Tage und ich hatte das Gefühl, dass wir uns wieder angenähert hatten… Eines Abends, brachte er mir dann auch noch eine Packung Merci mit und wollte sich damit für die letzten Wochen entschuldigen. Er sagte, es würde ihm leid tun, dass ich wegen ihm so leide…. Ich freute mich wirklich darüber… Wir aßen gemeinsam und dann ging er nochmals aus dem Haus. Ich sah seine Aufmerksamkeit irgendwie als Beginn eines Neuversuches und machte mir auch keine Gedanken wo er noch hin wollte… Er war auch recht schnell wieder da.

Doch wie in den letzten Tagen und Wochen so oft, endete meine Hoffnung abrupt. Als er wieder heim kam, verkündete er mir freudestrahlend, dass seine 40jährige Schwärmerei mit ihrem Freund Schluss gemacht hatte.

Es war als ob jemand in mir einen Schalter umgelegt hatte. Ich war nicht traurig, nicht verzweifelt… Ich war einfach nur unfassbar wütend. Ich schrie ihn an, dass er seine Sachen packen und verschwinden soll. Dass ich ihn nie wieder sehen will. Dass er das schlechteste ist was mir je passieren konnte. Ich knallte ihm die Merci vor die Füße und fragte ihn, was ihm eigentlich einfällt zu meinen sein Verhalten mit einem Päckchen Schokolade entschuldigen zu wollen … Ich sagte ihm, er solle die Hochzeit absagen und seinen Eltern endlich sagen, dass wir getrennt sind und ihnen auch erklären, was er getan hat.

Die folgenden Tage ignorierte ich ihn. Mir ging es schlecht. Ich fühlte mich benutzt, wertlos, schäbig. Aber zum ersten Mal hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass es mir besser gehen würde, wenn ich wieder mit ihm zusammen wäre.

Nach zwei drei Tagen schrieb er mich an und meinte dass er nicht mehr weiter wüsste. Er wollte nach sich schauen und ganz egoistisch das tun, was ihm gut tat. Aber es ginge ihm nicht gut dabei. Es tät ihm weh zu sehen, dass er den Menschen den er am meisten liebte so verletzt hat. Er sagte, dass er sich wünschte, er hätte die Kraft um mich zu kämpfen.

Ich habe ihm gesagt dass ich Zeit brauche und bin erst mal ein paar Tage zu meiner Mutter gefahren.

Als ich wieder nach Hause kam, entschieden wir uns beide dafür, es nochmal gemeinsam zu versuchen. Ich brach den Kontakt zu meiner Disko-Bekanntschaft ab. Aber zu meiner Internetbekanntschaft hielt ich den Kontakt weiterhin, aber rein platonisch. Mein Freund verzichtet seither auf persönliche Treffen mit der 40 jährigen, schreibt aber weiterhin mit ihr.

Mir gefällt das nicht, aber er weigert sich, dies aufzugeben… naja.

Jedenfalls dachte ich, bei einem Neuversuch müsste ich doch glücklich sein. Ich müsste mich freuen, ihn wieder zu haben… Aber so ist es nicht… ich bin jetzt auch nicht traurig… aber irgendwie gleichgültig. ..

Die ersten Tage hat er sich wirklich ins Zeug gelegt, hat mich mit Komplimenten überschüttet, mir Geschenke gemacht… Aber das hat sehr schnell wieder nachgelassen… Jetzt bekomme ich nur zu hören, dass ich gut aussehe wenn ich danach frage… sein „ich liebe dich“ klingt wie eine Pflichtphrase und wenn er alleine unterwegs ist, überlege ich mir oft, ob er mir über sein Ziel die Wahrheit gesagt hat oder ob er doch zu ihr gefahren ist. Aber selbst dieser Gedanke trifft mich nicht mehr sondern nervt einfach nur noch.

Vom Kopf her bin ich eher genervt von dieser Situation. Zumal ich mich mit meiner Internetbekanntschaft immer besser verstehe. Ich merke, dass ich unwillkürlich lächle wenn ich eine Nachricht von ihm bekomme oder an ihn denke…

Mein Kopf hat keine Lust mehr es mit der Beziehung nochmal zu versuchen… aber mein Herz weigert sich meinen Freund los zu lassen. Wir haben uns so viel aufgebaut und ich liebe ihn auch noch. Ich kann mich momentan nur nicht auf alles einlassen, weil ich Angst habe, dass morgen schon wieder alles anders ist und weil es mich stört, dass sein Kämpfen und „wieder gut machen“ nur ganze 3 Tage angedauert hat. Er soll wieder aufmerksamer mir gegenüber sein und mir das Gefühl geben, dass die Entscheidung ihm noch eine Chance zu geben richtig war. Das habe ich ihm auch gesagt. Aber es ändert sich nichts. Er glaubt er kann dies nur indem er mir teure Geschenke macht und dazu hat er kein Geld. Aber ich will gar keine Geschenke.

In meinem Umfeld gibt es leider niemanden der mich versteht. Entweder haben sie von den letzten Wochen nichts mitbekommen oder sind schon total dagegen, dass ich ihm noch eine Chance gegeben habe…. Aber ich liebe ihn doch… und ich möchte mit meiner Bekanntschaft einfach nur befreundet sein… ich weiß nur nicht, ob ich das hinbekomme Es ist einfach alles so kompliziert geworden

Gibt es denn hier jemanden der mich versteht? Jemand der eine ähnliche Situation schon erlebt hat? Jemand der mir sagen kann, ob es nach dieser Odyssee überhaupt noch einen Sinn macht, es mit der Beziehung zu versuchen? Kann man solch einen Verrat irgendwann WIRKLICH verzeihen? Kann man das alles irgendwann vergessen? Oder werde ich mein Leben lang immer wieder daran erinnert, dass er mich erst betrogen und sich dann in eine andere Frau verliebt hat? Wird diese Enttäuschung irgendwann aufhören so pochend zu schmerzen? Kann man es schaffen einem solch untreuen Partner irgendwann wieder zu vertrauen? Ich meine wenn wir wirklich heiraten und eine Familie gründen, muss ich mich auf meinen Partner ja verlassen können?!

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen meinen Monstertext zu lesen und mir evtl. einen Rat haben!

Liebe Grüße

03.12.2012 14:43 • #1


S
Hallo,

für mich klingt es so...dein freund hat eine abfuhr bekommen von der 40jährigen und er wartet darauf sie sie es sich anders überlegt und rucki zucki bekommst du wieder einen Ar..

du hast den kopf eh schon voll mit gedanken an den anderen.

eure beziehung ist vorbei, ihr wollt es nur noch nicht wahr haben.

03.12.2012 15:13 • #2


A


Belogen, betrogen, Neuanfang?

x 3


S
Hallo ShyShadow ,

nun, ich bin zur letzten Zeile durchgedrungen ..... .

Nun, deine Geschichte klingt, wie so viele Geschichten hier, nicht besonderlich erfreulich.
Wenn denn alles so stimmt und du versucht hast, dies so objektiv wie möglich zu schreiben, dann kommt mir eigentlich nur ein einziger Gedanke für dich in den Sinn:

DU brauchst unbedingt Abstand.

Du beschreibst deine derzeitigen Gefühle recht plastisch und vermittelst den Eindruck, im Moment neben dir zu stehen .... UND vor allem, eine Unzufriedenheit.
Mag durchaus sein, dass dein Herz sich noch weigert, doch bin ich der Meinung, dass es ebenfalls dein Herz ist, dass dir sagt, dass es dir nicht mehr sooooo gefällt?!

Berechtigt machst du dir Sorgen über deine Zukunft, denn, wenn es schon einmal solch Enttäuschungen gegeben hat, ist sicherlich nicht gewährleistet, dass es diese nicht mehr wieder geben wird.

Dein Freund fuhr zweigleisig und ließt dich im Glauben, alles sei in bester Ordnung - er spricht nach dem Fremdgang von Hochzeit und bastelt mit dir ein Kind und trotz der aufgekommenen Schwierigkeiten lässt er von seiner 40jährigen Bekanntschaft nicht los, weil sie ihm platonisch gesehen wichtig ist?!

Ist man im Begriff, eine Familie zu gründen, sollte es meiner Meinung eigentlich schon rund um passen und wäre es doch ein Hussarenritt, unter diesen Voraussetzungen in den Hafen der Ehe einzufahren ......?

Wie oben erwähnt, würde ich dir Abstand raten. Und zwar nicht nur für ein paar Tage, wobei er dich anrufen kann, wann immer er will, sondern über einen längeren Zeitraum (den du festmachst), dies ohne Kontakt beiderseits.

Erst, wenn du wieder auf die alleine gestellt bist, kannst du feststellen bzw. herausfinden, was er dir noch bedeutet.

Gerade in deinem Fall denke ich, steht es dir genauso wie deinem Freund zu, im Moment nicht zu wissen, was du überhaupt noch möchtest.
Er hat sich das Maß herausgenommen, zu testen, was er will und du hast gelitten, akzeptiert und gehofft.

Aber um wirklich Klarheit zu bekommen, denke ich eben, ziehe dich zurück. Verlasse die Wohnung oder schicke ihn. Geh aus, gestalte vorerst mal dein Leben neu, und zwar so, wie du es für richtig hältst.

... und erst, wenn der Zeitraum, den du festgelegt hast, vorüber ist und erst, wenn du dir dann sicher bist, nimm den Kontakt wieder auf und rede mit ihm.
In der Zwischenzeit hast du vielleicht schon herausgefunden, was du für ihn empfindest, was für dich in Zukunft ein no go sein wird und hast herausgefunden, ob es denn wirklich das Leben ist, dass du wünschst.

LG Sorele

03.12.2012 15:18 • #3


I
Ihr beide seid so lange zusammen, dass Ihr Euch ein Leben allein (und ich meine allein, ich meine nicht ohne den Partner sondern ohne irgendeinen Partner) nicht mehr vorstellen könnt, vielleicht sogar Angst davor habt. Ihr habt Euch seid 5 Jahren eingerichtet, wisst wie der ander tickt, wann das Essen auf den Tisch kommt und sogar was es gibt.

Es ist vorbei und ich glaube Dein Herz weiß es auch schon.
Wenn einem Mann das Herz gehört, dann ist man nicht so gleichgültig, wie Du es beschreibst.
Dann hüpft einem auch nicht das Herz, wenn man Nachrichten von einem anderen bekommt.
Schließ mal die Augen und denk an Deinen Partner und dann mach mal ein Foto von Deinem Gesicht.
Und nun schließ die Augen, denk an Deine Internetbekanntschaft und mach dann ein Foto.
Ich glaube zu wissen, auf welchem Du glücklich aussiehst.

Diese hin- und herspringen von ihm ist irgendwie so, als würde er morgens auf den Kalender schauen und bei geraden Tagen ist er mit Dir zusammen, an ungeraden Tagen (oder wenn Ms. 40 schreibt), ist er lieber mit ihr zusammen.
Wie kann Mann denn einen romantischen Heiratsantrag machen und dabei an eine andere denken? Dass das im Laufe einer Ehe mal passiert, ist ja u.U. noch verständlich, aber zumindest am Anfang einer Ehe, am romantischsten Tag (neben der Hochzeit), da solltest Du doch die einzige in seinem Herzen sein. Und noch nicht mal da hast Du ihn für Dich allein?
Und dann bist Du auch noch super gerührt von einer pobligen Schokoladenpackung? DAS soll seine Entschuldigung sein? Der Typ hat soviel Sch.ei.sse gebaut, dass Du gar nicht so viel Schokolade essen kannst.
Und Du fällst da auch noch drauf rein.

Es ist vorbei, geh bevor es lächerlich wird und spätestens beim nächsten ich lieb die andere wird es das.

03.12.2012 20:31 • #4


S
hallo vieleicht kann mir jemand konkret sagen wie ich sein vertrauen wieder finden kann

06.12.2012 17:13 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag