2172

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

O
Moin, Moin alle zusammen,
Brauche eure Hilfe, Ratschläge, Meinung.

Zu uns:
beide 41 Jahre alt. Wohnen in der Umgebung von Köln, 18 Jahre zusammen (13 davon verheiratet), haben 2 gesunde und wunderbare Kinder. Wir hatten eine gute und glückliche Ehe, aber auch gut mit einander verbunden (haben sehr viel miteinander unternommen, gute Gespräche, schöne Abende, viel Intimes.). Und natürlich auch, wir haben uns immer doll geliebt.
Haben uns eine Wohnung vor 5 Monaten gekauft und in viel Eigenleistung (ich) renoviert (war unser Wunsch, Eigenheim).
Und da ging alles den Bach runter.
Hoffe der Text ist/wird nicht zu lang.

Ich bin jeden Tag nach meiner Arbeit (also nach 16:30 h) in die neue Wohnung rein und bis ca 21-22 h dort weitergearbeitet, auch am Wochenende. In der Zeit habe ich eine Fortbildung gemacht und auch viel lernen müssen + ein Mini Job dazu. Frau stand voll hinter mir.
Ca 2 Wochen vor dem Einzug in die neue Wohnung habe ich schon bemerkt, gefühlt das etwas mit meiner Frau irgendwie nicht stimmt (hat mich auf eine andere Weise geküsst, und wollte „schnelle Nummern“). Habe Sie auch darauf angesprochen, sie meinte – alles ok, ist nur der Stress (muss auch dazu sagen, sie hat fast nichts – sehr wenig bei renovieren mitgemacht).

Dann sind wir in die neue Wohnung eingezogen, obwohl noch nicht alles gemacht worden ist (2 Zimmer und ein Bad mussten noch gemacht werden). Also Handwerker waren auch in der Wohnung Tagsüber drinnen.
Ich musste Material nachkaufen gehen, bin los, aber habe im Auto bemerkt das ich meine Brieftasche vergessen haben. Bin in die Wohnung rein, musste am Bad vorbei, da habe ich meine Frau mit dem Handwerk beim Küssen überrascht, Sie waren umarmt und haben sich geküsst. Ich bekam den Schock meines Lebens, ich war gelähmt für 30 Sekund sicherlich. Der Handwerker ist aus der Wohnung gestürmt. Frau blieb eiskalt dastehen, ganz ruhig und hat sich dumm gestellt. Fragte mich, ist los, was habe ich. Ich sagte zu Ihr: was habe ich da gerade gesehen. Sie meinte – Nichts, ich war nur im Bad, da ist nichts mehr. Sie war so abwesend, Kalt, keine Gefühle – nichts. Sie hat alles abgestritten am Anfang erst am Abend sagte Sie. der Handwerker hat sich Ihr angenähert und Sie geküsst und weil sie geschockt und überfordert von der Situation war, habe Sie mitgemacht. Dann habe ich Sie gefragt, läuft da was mehr zwischen Euch, länger? Sie hat es abgestritten mit aller Wucht! Und sie sagte, wenn du mir nicht glaubst, da hast du mein Handy, schaue nach. habe ich auch gemacht, aber da war nichts (keine Anrufe, keine SMS, keine WhatsApp Nachricht).
Aber es hat mir keine Ruhe gegeben. ich fühlte das es eine Lüge war. Nächsten Tag habe ich Ihr Handy nochmals genommen (habe es Ihr gesagt das ich es nehme) - es war Samstag. Sie ist einkaufen gegangen. Sie hat ein IPhone. dann bin ich in die gelöschten Bilder rein. Und habe wieder den Schock meines Lebens bekommen… Fotos vom Chatverlauf mit dem Handwerker, wo sie Sich absprechen wann Sie sich treffen wollen, S., wie es gut war in der Wohnung rumzumachen, Bilder von meiner Frau aus unserem Ehebett und der Dusche die sie Ihm geschickt hat.
Als Sie wieder zurückkam, habe ich Sie gefragt, ob sie Erlich zu mir sei, ob sie mir was verschwiegen habe? Sie sagte, ich lüge dich nicht an, bin erlich.
Dann habe ich Ihr die Fotos und den Chattverlauf gezeigt. Sie fing an zu weinen. konnte die nächste Stunde vor lauter weinen nicht sprechen.
Danach kam Sie zu mir und sagt. jetzt ist es raus, es freut mich das du es alles gesehen hast, es gibt keine Lügen mehr zwischen und, es tut mir leid bla bla … Wir haben den ganzen Tag darüber gesprochen, Sie hat versucht mir es zu erklären. Sie meinte nur, seine Blicke haben ihr gutgetan…
Sie haben jeden Tag, in der neuen Wohnung rumgeknutscht, rumgemacht (kein S., aber das kann ich Ihr nicht glauben), in jedem Zimmer unserer neuen Wohnung.

Es hat knapp 7 Tage gedauert bis Sie mit allem rausgerückt ist (ich habe jeden Tag nachgebohrt, ohne meine Nachfragen, hätte Sie das nie gesagt). Sie haben sich auch bei der Arbeit von der Frau getroffen (nach Feierabend) und waren für knapp 1,5 h Stunden auf dem Parkplatz im Auto (kein S., aber das glaube ich Ihr auch nicht).

Habe viele Tage und Nächte im Stillen geweint (tags über bin ich in den Wald spazieren gegangen, Abends auf dem Balkon wenn alle schlafen).

Es sind jetzt mehr als 4 Monate nach dem Auffliegen vorbei. Wir haben uns nicht getrennt, ich bin bei meiner Frau und der Fam. geblieben. Ich bin so ein Mensch, der Lebenswichtigen Entscheidungen nicht auf den „schnelle“ trifft.
Noch etwas zu mir: Betrug und Lügen waren nie ein Teil von mir, das ist nicht mein Leben und wird es niemals sein!

Zur meiner Frau nach dem Vorfall:
Sie hat viel geweint, viel darüber gesprochen (am Anfang aber auch viel gelogen), sich X mal Entschuldigt, X mal gesagt „vergib mir“, „verlasse mich nicht“. Sie bemüht sich das Vertrauen wieder herzustellen, hat Ihre Tel.nr. gewechselt.

Zu mir nach dem Vorfall:
Ich bin immer noch schockiert, kann es immer noch nicht glauben, will aus dem Albtraum aufwachen. Die Lügen (hat sich sowas in Zeug gelegt für den Monat wo die Affäre lief, Lügenkonstrukt aufgebaut). Die Nachrichten mit Ihm, *beep*, das Rummachen jeden Tag, die Vorstellung das sie das alles gemacht hat, macht mich kaputt… jeden Morgen und Abend sagte Sie mir das Sie mich liebt. Sobald ich aus dem Haus war, hat Sie sich an Ihn geschmissen. jeden Abend, wenn ich einschlief, hat Sie ihm sofort geschrieben. Dass die beiden keinen S. hatten, kann ich nicht glauben… Mein Bauchgefühl sagt mir da was ganz anderes. Generell, mein Bauchgefühl sagt mir das meine Frau in vielen Sachen nicht ehrlich zu mir ist. dass Sie mich immer noch belügt.

Wie soll es weitergehen.

Ich kann nicht mehr so weiterleben, es frisst mich innerlich auf, all das was ich gesehen habe, gelassen haben, aber auch gefühlt habe.
Ich bin schon knapp 2 Monate bei Psychologischen Betreuung, Einzeltherapie. aber es hilft mir nicht weiter.
Ich wünsche, ich will, ich möchte bei meiner Frau bleiben, meiner Familie.
Aber in mir drinnen sagt wir etwas ich soll sie verlassen, ich soll ihr den Rückenkehren, das ich nicht bleiben soll/muss.
Ich komme mit dem allem nicht klar, dass Sie mich so betrogen hat, mich angelogen, in unserer Wohnung (in der Wohnung will ich nicht bleiben, habe das Ihr schon gesagt). dass Sie einen anderen in unser Leben reingelassen hat mich und die Familie aufs Spiel gesetzt hat.
Hätte ich Sie nicht erwischt, Gott weiß wie lange das noch gedauert hätte. ich stelle mir auch die Frage. war es das erste mal?. Gott weiß. Und Sie hätte es mir nie, niemals gebeichtet…
Vertrauen zu Meiner Frau habe ich wenig, obwohl Sie sich Mühe gibt.
Was meint Ihr…
Bleiben und mit dem ganzen Schmerzen, Gefühlen, Enttäuschung leben und irgendwie schauen das ich nicht kaputt gehe.
Oder Sie verlassen, meinen Innere Ruhe finden und neues Leben aufbauen…

Sorry wegen dem langen Text

25.09.2025 09:41 • x 20 #1

Sonnenschein85
Zitat von OdeV:
Moin, Moin alle zusammen, Brauche eure Hilfe, Ratschläge, Meinung. Zu uns: beide 41 Jahre alt. Wohnen in der Umgebung von Köln, 18 Jahre zusammen ...

Mensch, Du amer. Das tut mir sehr Leid. Ich verstehe dich. Das reißt einem den Boden weg.
Und Vertrauen kommt natürlich nicht von Jetzt auf Gleich wieder. Das ist harte Arbeit. Es kann aber auch sein das zuviel kaputt gegangen ist.
Wie du schon festgestellt hast. Sie hätte es dir vermutlich nicht selbst gebeichtet, sondern es kam zufällig heraus. Und die eiskalte Art und die Lügen bis zum finalen Auffliegen zeigt mir wie abgebrüht sie war.
Ich bin ehrlich, für mich wäre die Sache an der Stelle durch gewesen als sie alles austritt und dich noch für dumm verkaufen wollte.

Es ist die Frage ob das Vertrauen wieder kommen kann und was genau sie aktiv dafür tut. Ob sie auch wirklich sicher ist das es niemals mehr vorkommt oder ob sie rückfällig wird. Und wieso sie es überhaupt getan hat ? Was genau die Intention war oder ob ihr etwas fehlte ? Vielleicht setzt ihr da mal an, was in eurer Beziehung abgesehen vom Betrug schief läuft

25.09.2025 09:52 • x 11 #2

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

E
Hallo,

Was du erlebt hast gleicht einem Alptraum und du hast mein volles Mitgefühl. Das Verhalten deiner Frau ist unentschuldbar, ich fürchte, du wirst das nie vergessen können. Von Liebe zu sprechen, wenn man sich so benimmt, finde ich eine Frechheit.

25.09.2025 09:55 • x 22 #3

Sonnenschein85
Zitat von Ella:
Hallo, Was du erlebt hast gleicht einem Alptraum und du hast mein volles Mitgefühl. Das Verhalten deiner Frau ist unentschuldbar, ich fürchte, du ...

Ja. Ich bin auch geschockt über die Art und Weise als es frisch aufgeflogen war. Bzw dabei war aufzufliegen. Weiter lügen und abstreiten.....

25.09.2025 09:58 • x 5 #4

H
Zitat von OdeV:
Sie hat viel geweint, viel darüber gesprochen (am Anfang aber auch viel gelogen), sich X mal Entschuldigt, X mal gesagt „vergib mir“, „verlasse mich nicht“. Sie bemüht sich das Vertrauen wieder herzustellen, hat Ihre Tel.nr. gewechselt.

Leere Worte.

Zitat von OdeV:
Hätte ich Sie nicht erwischt, Gott weiß wie lange das noch gedauert hätte

Genau deswegen.

Sie hat das alles bei vollstem Bewusstsein getan.

Deswegen darfst auf ihre Reue nicht allzuviel geben.

Für mich wäre das Ding durch.

25.09.2025 10:01 • x 16 #5

P
Zitat von OdeV:
Moin, Moin alle zusammen, Brauche eure Hilfe, Ratschläge, Meinung. Zu uns: beide 41 Jahre alt. Wohnen in der Umgebung von Köln, 18 Jahre zusammen ...

Wenn dein Bauch und dein Herz dir sagt es geht nicht mehr, es ist zu viel zerstört worden durch das Fremdgehen, dann würde ich mich trennen.

Genau wie die anderen, die hier kommentiert haben, finde ich es erschreckend wie alles abgelaufen ist. Anstatt Reue zu empfinden im ersten Moment ist da nur Kälte. Gut, man könnte sagen sie stand unter Schock und hat in der Panik alles abgestritten. Aber ich könnte definitiv nicht mehr Vertrauen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Und auch mit dem Schmerz nicht mehr leben wollen. Vor allem, da du alles selbst raus finden musstest und sie mit dem Handy offensichtlich nochmal eiskalt gelogen hat. Dich da an der Nase herum führen wollte, indem sie alles löschte und dann anbot dass du dich von ihrer Unschuld überzeugen kannst.

Für mich sieht so auch keine Liebe und Wertschätzung aus.
Ob du daran festhalten möchtest, musst du natürlich trotzdem selbst entscheiden, aus deinem eigenen Gefühl heraus.

25.09.2025 10:15 • x 12 #6

QueenA
Hi!
Mir tut es wirklich sehr leid für Dich - für euch als Familie.
Allein beim lesen war ich schockiert.
Für Mich persönlich wäre die Ehe, die Beziehung, Liebe und das Vertrauen erledigt. Völlig egal wer mir das was erzählen würde. Etwas grundlegendes wäre zerstört.

Ich bin aber nicht Du, was ich beim lesen nur dachte, du schreibst, dass du die ehe, die Beziehung, deine Frau, deine Familie weiter möchtest und gleichzeitig vom Umstand, dass der Betrug deine eigenen Werte erschütterte. Da Du bereits in Therapeutischer Behandlung bist: Versuch mal bitte diese Diskrepanz zu besprechen. Auf der Einen Seite dein Wille (wahrscheinlich kognitiv gesteuert) und auf der anderen Seite dein inneres Unwohlsein (wahrscheinlich dein grundlegendes Wertesystem).

Du kannst weder bei ihr noch bei dir etwas erzwingen. Schau, ob du in der Lage bist mit gutem Willen, Arbeit wieder eine Basis des Vertrauens zu schaffen?!
Wenn Du das nicht möchtest oder erkennen kannst, dann wird das zusammenbleiben eher Deinen jetzigen Zustand vermutlich verschlechtern. Oder jeder von euch flüchtet ins außen und führt eine Affäre und holt sich dann dort was euch beiden dann fehlen wird.

Alles Gute!

25.09.2025 10:15 • x 3 #7

R
Meine Frau hatte mich ca. 3 Jahre lang betrogen.

Sie hat es selbst gebeichtet, auch nicht alles auf einmal. Es war ihr absolut peinlich, darüber zu reden.

Rückblickend denke ich, sie hat sich da immer weiter reinverstrickt und eine Zeitlang gar nicht begriffen, was sie da getan hatte.

Vom Tag der Beichte an habe ich bestimmt ein knappes Jahr gebraucht, um damit abzuschließen. Es wechselten sich Trauer, Angst, Wut, Verzweiflung und Hoffnung pausenlos ab.

Ab dann wurde unsere Beziehung wieder spürbar besser, im 2. Jahr nach der Beichte kam sie immer mehr auf mich zu und irgendwann kam dann ganz oft Ich habe Dir so furchtbar weh getan, es tut mir so leid, etc...
Das war ehrlich und auch von Taten untersetzt, Blumen auf meinem Schreibtisch, liebevolle Nachrichten etc..

Ich denke, jemanden auf frischer Tat zu ertappen ist nochmal eine andere Hausnummer. Schau auf sie und wie sie sich jetzt verhält! Es braucht definitiv Zeit, in der Du keinen klaren Gedanken fassen kannst. Ich wollte sogar das Auto verkaufen, in dem sie auch S.. hatten. Irgendwann hatte unsere Liebe und Verbundenheit wieder die Überhand gewonnen und diese ganzen Nebensächlichkeiten überrollen mich nicht mehr.

25.09.2025 10:24 • x 11 #8

QueenA
@OdeV vielleicht hilft es hier mal zu lesen:

happy-end-geschichten-t15597-s150.html#p1909159

Es gibt auch Paare, die es schaffen nach einem Betrug im guten zusammenzubleiben.

25.09.2025 10:26 • x 6 #9

Plague
Zitat von OdeV:
Wir haben uns nicht getrennt, ich bin bei meiner Frau und der Fam. geblieben. Ich bin so ein Mensch, der Lebenswichtigen Entscheidungen nicht auf den „schnelle“ trifft.

Vielleicht kann bzw. möchte @BernhardQXY in dem Fall was zum Thema Ehe 2.0 sagen?

Der TE scheint noch mächtig ambilvalent zu sein und ein bisschen Zuspruch von der Seite, wie man es durchaus schaffen kann, wäre vielleicht hilfreich.

25.09.2025 10:28 • x 7 #10

B
Zitat von Plague:
Vielleicht kann bzw. möchte in dem Fall was zum Thema Ehe 2.0 sagen?

Gerne. Ich brauche aber noch einen Moment.

25.09.2025 10:32 • x 4 #11

M
Es tut mir wirklich leid, was dir passiert ist!

Ich kann nur von uns erzählen... Trotz, das wir eine offene Ehe hatten, habe ich mich betrogen gefühlt, als mein (Ex)Mann einen Betrug mit/an der Nachbarin erzählt hat, der ca. 2 Jahre her war. Er selbst wusste auch nicht mehr, wann genau dsa war.

Wir haben uns über diese Aktion getrennt, weil ich damit absolut nicht klar kam.
Es mag verwirrend sein, da unsere Ehe ja offen war, aber ich habe halt wirklich ALLES was er danach getan und gesagt hat auf die Goldwaage gelegt. Mein Vertrauen war einfach weg.

Ich wünsche dir, dass du heraus findest, was du wirklich möchtest.
An der Ehe festhalten und daran arbeiten; oder getrennte Wege zu gehen.

25.09.2025 10:35 • x 12 #12

Wurstmopped
Zitat von rudi333:
Ich denke, jemanden auf frischer Tat zu ertappen ist nochmal eine andere Hausnummer.

Jepp ist es und prägend.
Das der TE seiner Frau, keinen Millimeter mehr über den Weg traut, die natürlich Folge.
Wo ich ansetzen würde, meine Wahrnehmung und mein Bauchgefühl bestärken, es funktioniert und ich bin in der Lage Situationen und Verhalten richtig zu erkennen, zu fühlen und zu bewerten.
Wenn man hier gestärkt ist, wird die Zeit zeigen ob die Beziehung, eine neue Beziehungen eine Chance hat!

25.09.2025 10:39 • x 5 #13

P
@OdeV Ich finde viel von mir selbst hier wieder, allerdings genau in umgekehrter Rolle. Dazu habe ich kürzlich einen Beitrag verfasst, vll hilft es dir eine andere Sichtweise einzunehmen. Um es klar zu sagen, es ist schlimm was dir passiert ist und das Verhalten deiner Frau war falsch und hat die Beziehung zerstört. Nur damit man meine folgenden Ausführungen nicht falsch versteht. Da gibt es auch nichts schön zu reden.

Vll hilft es aber dir als Betroffener, wenn ich hier aus meiner eigenen Perspektive als Betrüger und Lügner etwas zu schreibe. Als ich damals erwischt wurde (nicht so wie bei dir, es wurden nur Whatsapp-Chats gefunden, die explizit waren), habe ich das Handy entrissen, alles sofort gelöscht (wirklich gelöscht) und auch abgestritten dass da überhaupt etwas war. Wenn ein Lügner (hier ich) so etwas macht dann nicht aus Abgebrühtheit oder Kälte sondern es ist ein Schutzmecanismus der eigenen Psyche sich der Wahrheit selbst zu stellen. Natürlich will man den anderen nicht verlieren aber die Entblößung und Peinlichkeit dieses Erwischens ist auch etwas und man wehrt sich erstmal als Schütz dagegen. Irgendwann wird man dem Partner einreden, da sei nie was gewesen und er wird sogar selbst daran zweifeln, weil er hofft. Ich habe genau so gehandelt und ich war jederzeit zutiefst davon überzeugt meine Frau zu lieben, selbst jetzt denke ich es nich.

Es kann sein dass sie dich nicht liebt, aber es könnte sein dass sie es ehrlich meint, jedenfalls diesen Teil. Eure Beziehung ist trotzdem kaputt dadurch, und es ist ihre Verantwortung, aber ich glaube sie ist nicht einfach nur böse und kalt. Jedenfalls sehe ich. mich nicht so.

Ich habe ebenfalls Telefonnummer geändert und alle diese Dinge. Nicht aus Abgebrühtheit sondern weil ich selbst hoffte nich nochmal anzufangen. Das war ein ehrlicher Versuch. Aber es ist mir nicht gelungen, ich habe neue Kontakte aufgebaut (einige hatte ich tatsächlich durch die Löschung unwiderbringlich verloren).

Es ist leider einfach nur tragisch. Möglicherweise war sie nicht in der Lage zu äußern, dass der Einzug in eine Eigentumswohnung usw. sie einfach noch mehr fängt als unbewusst vorher schon und dann reagiert sie so darauf. Es ist traurig für euch beide.

Wie ich schon sagte, natürlich ist es ihre Schuld, Menschen sind für ihr handeln verantwortlich.

Ich glaube aber zutiefst dass es in den meisten Fällen und so hoffentlich auch hier nicht GEGEN dich ist. Es ist einfach ihr Problem in ihr selbst.

Vll hilft es dir, wenn du es nicht auf dich beziehen musst, wie gesagt, es ist am Ende tragisch, traurig und natürlich auch extrem verletztend.

Dein Versusch, nicht reflexartig alles zu beenden sondern erstmal nicht aufzugeben finde ich groß, und das hat meine Frau ja auch gemacht. Vor 15 Jahren schon. Seitdem hatten wir ein sehr gutes Leben mit unglaublich schönen Erfahrungen und nun zwei Erwachsenen Kindern. Betrogen habe ich sie allerdings trotzdem. Und in meinem Fall ist ja nun die Analyse, dass es eher zu einer Traumaverbindung geworden ist.

Wenn du dauerhaft bei ihr bleibst, machst du dich auch zu einem Teil einer unaufrichtigen Beziehung. Das integre Gefühl von vorher kann nicht mehr zurückkommen.

Ich wünsche dir alles gute!

25.09.2025 10:43 • x 7 #14

GreenTara
Hi @OdeV, tut mir echt leid, dass du dich in einer so schlimmen Geschichte wiederfindest. Einerseits ist es verständlich, dass du deine Familie und Ehe nicht aufgeben möchtest. Allerdings hat deine Frau das schon getan. Sie hat dich ganz übel verraten, in der gemeinsamen Wohnung, die nicht nur ein Lebenstraum gewesen ist, sondern in die du auch Arbeit und Herzblut gesteckt hast. Sie ist aufgeflogen, und hat dann unter Druck mit Salamitaktik einiges zugegeben. Klar, dich mit Null abspeisen hätte ja auch nicht funktioniert. Auch die neue Telefonnummer ist nichts überzeugendes.
Das die Sache beendet ist, mag stimmen. Ob das dann von ihr aus ging, kann man bezweifeln. Der Typ fürchtet jetzt um seine Reputation und fragt sich, was er in die Rechnung schreiben soll. Er hat diese klischeehafte Bildergeschichte mitgenommen, höhöhö; bei euch ist die Ehe kaputt.
Ich habe keine Idee, wie das Vertrauen wieder aufgebaut werden könnte. Der Wunsch danach reicht nicht aus, das Geschehene kann nicht ausradiert werden.
Und auch nicht mit Tränen weggespült.
Deine Seele weiß das alles, dein Verstand auch, nur deine Gefühle verharren in der Bindung, die Hoffnung lebt von dem Vergangenen.
Sage deiner Frau, sie soll in ein anderes Zimmer gehen zum Weinen, wenn sie das braucht, weil sie sich selbst nicht mehr gefällt.
Sage deiner Frau, ihre Tränen heilen dein gebrochenes Herz nicht.

25.09.2025 10:44 • x 11 #15

A

x 4