BernhardQXY
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 29321
Als jemand der diesen Weg gegangen ist möchte ich meine Erfahrung teilen.
Ich fange hinten an.
Bezüglich Aufklärung:
Ich rate dringend davon ab, jede kleinste Einzelheit wissen zu wollen. Am Ende auch noch physische Eigenschaften zu erfragen oder wann wie oft wie lange wo.
Ich rate aus folgenden Gründen ab:
Zum einen kurz und knackig: auch der schlimmste Verbrechen hat ein Recht auf Privatsphäre.
Dad hat etwas mit Würde zu tun. Wenn man je wieder auf Augenhöhe will, müssen manche Punkte offen bleiben.
Für mich war nur wichtig zu wissen
Haben sie verhütet
Haben sie sich an Orten getroffen, die uns beiden mal gehörten, haben sie diese entweiht
Alle weitergehenden Informationen waren nicht wichtig- der Bezrug an sich war das umhauende, nicht die Anzahl intimer Treffen.
Dann das Thema Vertrauen:
Ich verstehe die Intension deiner Frau, es ist ihre Art, dein Vertrauen zurück zu bekommen. Wenn dich das nervt dann sprich mit ihr.
Sag ihr, dass diese Aktionen nicht helfen. Sag ihr aber auch, dass du nicht weißt, ob und wann du ihr vertrauen kannst. Das ist ehrlich.
Und nur mit der ungeschminkten und brutalen Wahrheit kommt man in einem Bereich, in der Versöhnung möglich wird.
Alles andere ist halbherzig und zum Scheitern verurteilt.
Falls du dich jetzt trennst, musst du trotzdem das Ganze bearbeiten. Wer so tief verletzt, bei dem kommt es auch zu einer allgemeinen Vertrauenskrise. Insofern heißt es leider, dass du jetzt auch für dich heilen musst.
Vielleicht ist es gut eine Weile getrennt voneinander zu schlafen. Weisst du, körperliche Nähe ist schön, aber sie kann auch belastend sein.
Ich hatte nie aufgehört meine Frau zu lieben, aber es dauerte lange bis ich wieder Nähe zulassen konnte.
In Bezug auf verzeihen und versöhnen.
Dad sind lange und schwere Prozesse.
Am Anfang steht eine Entscheidung, aber dann ist es ein mühsamer Weg. Ich wusste es damals nicht wie das gehen sollte. Erst nach einem Jahr wurde meine Frage nach dem wie geht denn das in einer Predigt beantwortet und dann musste ich den Weg auch noch gehen.
Deswegen rate ich dir folgendes:
Kommt in ein moderiertes Gespräch. Ja, sie hat dich sehr verletzt und dein Vertrauen missbraucht. Dafür muss sie auch die Verantwortung übernehmen. Ihre Hausaufgabe.
Und du musst verstehen dass es- wenn ihr euch versöhnen wollt, kontraproduktiv ist, wenn Du dich nüber sie stellst und deine Macht missbrauchst.
Sie darf nicht in Sack und Asche bleiben.
Auch hilft eine Moderation. Die euch beide unterstützt.